EMG User-Thread (Gitarren)

hab den h4 in meiner edwards.. einfach fett das ding
 
Kann von euch jemand was über die passiven HZ EMGs sagen?

wenn du den HZ4 meinst, kann ich bestätigen, dass er fett klingt. er hat einen etwas bassigeren charakter als ein emg81 und springt nicht ganz so aggressiv an, aber er bringt ein gewisses maß eines aktiven emg mit.
 
naja, die aktiven EMGs sind ja generell bassärmer, und das ist etwas positives (für allem für die Soundtechniker, die den Mulm immer rauskriegen müssen, weil irgednwer wieder den Bass und DEPP-Schalter voll aufgedreht hat :)

Wenn man das mal an die große Glocke hängen würde, würde die Hälfte der Kids keine EMGs mehr wollen - "Wenig Bass - is ja nich heavy genug" usw... Wär mal witzig wenn EMG mit dem Slogan: "weniger Bass als ein passiver PU" werben würde ... :D
 
Wenn man das mal an die große Glocke hängen würde, würde die Hälfte der Kids keine EMGs mehr wollen - "Wenig Bass - is ja nich heavy genug" usw... Wär mal witzig wenn EMG mit dem Slogan: "weniger Bass als ein passiver PU" werben würde ... :D

Nee, aber die machen werbung mit dem "cutting edge" und der rasierklinge :rolleyes:
was im endeffekt das gleiche bedeutet
 
Nee, aber die machen werbung mit dem "cutting edge" und der rasierklinge :rolleyes:
was im endeffekt das gleiche bedeutet

Ja, nur das klingt viel "fieser" als "unsere PUs haben keinen Bass" :D
schon krass, wieviele die damit rumkriegen...
 
Ich habe jetzt ca. 2 Wochen ein paar Seymour Duncans in meiner MH in der ich vorher eine 81/81 Kombi hatte. Wenn man den EMG81 erstmal gewohnt ist und alles auf den abgestimmt hat in seinen Presets, klingt der SH4 für meinen Geschmack einfach viel zu "dick", was mir aber nur wirklich bei E-Saiten geschredder und Palm Muting störend auffällt. Ansonsten hat er einen gewissen "Dreck" in mein Mittenbild gebracht der mir durchaus gefällt. Habe jetzt sämtliche Presets nochmal für Seymour Duncans abgestimmt, so recht gefallen wir er mir aber immer noch nicht. Einfach zu mulmig, und das schon auf Standard E, wobei die MH eigtl auf eher auf D oder Drop C gestimmt ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich liebe die Transparenz und den Kick den der 81er liefert..und sollte ich keine Lösung finden kommen wieder EMGs rein.

EDIT:
Der 18V Mod sollte übrigens zum neuen Standard werden, hat das Klangbild gerade Clean um das entscheidende Quentchen zu mehr Transparenz/Brillianz auf den Basssaiten gebracht dass mir immer etwas gefehlt hat.
 
Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich den Mod bei mir auch machen. Transparenz und Mitten sind auch das was ich an den EMGs so geil finde. Selbst bei voller Zerre kann man noch alle 6 Seiten anschlagen und hört die Akkorde. Oder wenn man zB schräge Inside-Chords mit Zerre spielt, kommen die viel definierter.
 
Stand kurz davor eine meiner beiden EMG-Klampfen zu modden, jedoch ist mir davor noch aufgefallen, dass der Lötkolben 100 Watt Leistung liefert... Klappt das eigentlich auch mit 'ner Lüsterklemme? Die Kabel von den Batterien sind ja ziemlich dünn...

Ich mag den 81er auch, aber der 85er gefällt mir (an der Bridge) etwas besser. :)
 
Sollte auch mit ner Lüsterklemme gehen..aber du kannst auch mit nem 100W Kolben ran, wenn du nicht 30 sec. draufbrätst sollte das egal sein und länger als 10sec. braucht man pro Kabel ja eh nicht rangehen, sowieso bei soner Leistung. Es sind schliesslich nur Kabel und keine empfindlichen elektronischen Bauteile.
 
Ah okay. Dann versuch ich's erstmal mit ner Klemme - falls alle Stricke reißen geh ich halt mit dem Kolben ran, bin mal gespannt. :)
 
meld dich bitte ob es was gebracht hat, hab das vielleicht auch noch vor an meiner KH-2.


greetz
 
Hab's jetzt mit 2 Lüsterklemmen an meiner FX-400 mit 60er am Hals und 81er am Steg gemacht und funktioniert super. Bei meiner MH-1000 mit 81er am Hals und 85er an der Brücke werd ich's dann aber wohl löten, oder mir zumindest einen Batterieclip mit dickeren Drähten kaufen, da die bei dem Teil vorhin sehr dünn waren. Die Kabel von der Gitarre waren aber schön dick. :)
Hat sich auf jeden Fall gelohnt. :great:
 
ja was ist den jetzt der Unterschied vom Klang her??


greetz
 
Zerrt selbst mit'm 81er an der Brücke bei aufgedrehtem Volume-Poti beim Akkorde schrammeln nun nicht mehr und es klingt etwas klarer.
 
Ich finde dadurch wird das Argument gegen aktive Humbucker, man müsse Batterien wechseln, irgendwie lächerlich...

man sollte halt neben nem satz ersatzsaiten auch eine ersatzbaterie dabei haben... aber in gitarrenkoffern ist da wirklich genug platz dafür!!
 
Ein Freund von mir wollte sich in seine alte Gitarre nun den EMG 81 und den EMG 60 reinbauen.
Jetzt soll ich fragen ob er die Potis wechseln muss.

mfg Soeren
 
Wenn er vorher keine aktiven Pickups drin hatte: Ja. EMGs brauchen 25k Potis, bei passiven Schaltungen ist 250k oder auch 500k vorhanden.
 
und wo bekommt er die Potis her??
 
Wenn er sich die EMGs neu kauft ist alles dabei.
Also wie gesagt, Potis und Inputbuchse wechseln.
 
Das gehört jetzt vll nicht hier rein, aber wie löst ihr das Problem mit den Batteriebuchsen?

mfg Soeren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben