EMG User-Thread (Gitarren)

Moinsen,

hat wer ne Idee woher ich einen 57er EMG in F - Spacing beziehen könnte? Die großen Versandhaeuser bieten nur Standard Spacing an und aus dem Amiland wollte ich nicht gerne beziehen, da ich das Ding gerne erstmal hören würde.... sprich Moneyback Option ist erwünscht. LG
 
Hi...,

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Zaak Wylde Pro Set und dem 'normalen' 81/85er Set?
 
'normalen' 81/85er Set

Da gibts glaub ich kein "normales" Set, oder? EMG listet jedenfalls keines und die Kombi ohne den Zakk-Wylde-Zusatz findet man scheinbar höchstens von Privat auf Ebay o.ä.. Dementsprechend scheint der einzige Unterschied, neben der Verpackung und dem Namenszusatz, die Differenz von 7 Euro Ersparnis gegenüber Einzelkauf (Thömann-Preise) bzw. die doppelt vorhandene Klinkenbuchse bei Einzelkauf zu sein.
 
Echt, aber die Kombi ist doch Steinzeit oder? Das war doch schon vor Z. Wylde da... Metallica z.B. Ich dachte, die wären gegenüber den Standard Teilen irgendwie noch mal modifiziert?
 
Zumindest wird nix erwähnt, dass da weitere "Custom" - Anpassungen vorgenommen wurden. Lediglich die mitgelieferten Potis sind wohl grundsätzlich "long shaft", während man auf emgpickups.com beim Einzelkauf zwischen long und short wählen kann.

Echt, aber die Kombi ist doch Steinzeit oder? Das war doch schon vor Z. Wylde da...

Ja und ja.
Hatten Metallica nicht den "60" am Hals? Ich weiß es grad nicht.
 
Hi...,

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Zaak Wylde Pro Set und dem 'normalen' 81/85er Set?
Das du, zumindest bei der Ltd. Edition mit der Zakk-Lackierung auf den EMGs, auch ein Plek und eine Autogrammkarte mitgeliefert bekommst.
 
Mehr ist da nicht...? Ja, Metallica hatten wohl 81/60er...
Wylde war doch nicht der Erste, der diese Kombi gespielt hat... einfach Stempel drauf und Signature Set ist fertig?
 
Ich hatte mir das Zakk Wylde Set damals geholt, weil längere Poti´s drin waren die extra für den Einbau in eine Les Paul genommen werden können. Die normalen Poti´s die bei den EMG´s beiliegen können da nämlich echt knapp werden.
Ich denke, dass das der Unterschied sein wird.
Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist da nicht...? Ja, Metallica hatten wohl 81/60er...
Wylde war doch nicht der Erste, der diese Kombi gespielt hat... einfach Stempel drauf und Signature Set ist fertig?
nö - mehr ist nicht drinnen :)
ok, es gibt noch welche mit farbe drauf:
emg-zw-set-limited.jpg


und wahrscheinlich ist er nicht der erste mit dieser kombi, aber er schwört drauf - und erzählt das auch in interviews, dass er quasi in jeder gitarre seine aktiven (!) EMGs reinknallt - weil seiner meinung nach vor allem der tonabnehmer den sound ausmacht. tatsächlich gibt es seine gibsons und seine wyldeaudios nur mit den aktiven emgs (die zakk wylde epiphones haben andere, aber diese signature-serie zähle ich auch nicht :p )
einen kleinen unterschied gibt es vielleicht schon: nicht in allen sind auch die emg-steckpotis verbaut, zum bsp haben das seine wyldeuadios nicht - da wurde gelötet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte mir das Zakk Wylde Set damals geholt, weil längere Poti´s drin waren die extra für den Einbau in eine Les Paul genommen werden können. Die normalen Poti´s die bei den EMG´s beiliegen können da nämlich echt knapp werden.
Ich denke, dass das der Unterschied sein wird.
Gruß Phil
durchaus möglich... könnte man jetzt nachlesen auf der emg-homepage :)
 
Also bei dem was ich gelesen habe sind das tatsächlich die ganz normalen EMG 81&85. Nur leider nicht mit dem neueren Stecksystem sondern, so wie noslash sagte, mit dem älteren Lötsystem.
 
die zakk wylde epiphones haben andere

Die Aussage hat mich grad stutzig gemacht, aber zumindest teilweise stimmts wohl. Ich hatte in Erinnerung, dass auch die Epi das "Wylde Set" haben und so stehts auch auf deren Homepage (Bullseye, Camo) aber man findet auch Epiphones mit "HZs". Keine Ahnung wann da mal was geändert wurde. 2009 schreibt man "HZ", 2011 wieder 81/85. Hierzu müsste man unser wandelndes Epiphone-Wiki um Rat bitten, aber das gehört hier nicht mehr her.

durchaus möglich... könnte man jetzt nachlesen auf der emg-homepage :)

Da steht beim "Wylde Set":
The ZW System comes with Long Shaft Volume and Tone Controls. If you are installing the ZW System in a Gibson Les Paul manufactured before 1975 or another make of guitar you may want Short Shaft Volume and Tone Controls, you can purchase these controls by going to emgpickups.com [...]

Auf emgpickups.com kann man beim Kauf einzelner PUs zwischen long und short wählen. Wie das beim (Online-) Händler läuft entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur leider nicht mit dem neueren Stecksystem sondern, so wie noslash sagte, mit dem älteren Lötsystem.

Trifft, zumindest den Bildern auf emgpickups.com oder bei Thomann nach, auch nicht immer zu. Da sind überall Steckverbindungen abgebildet.
 
Kann natürlich sein das es bei den aktuelleren Version so war/ist. Mein EMG Set ist schon recht alt.
 
Also bei dem was ich gelesen habe sind das tatsächlich die ganz normalen EMG 81&85. Nur leider nicht mit dem neueren Stecksystem sondern, so wie noslash sagte, mit dem älteren Lötsystem.
das ist nur bei den älteren so gewesen (z.B. die Gibson Camo), die Vertigo (und ich glaube, auch die BFG's) hatte bereits das Stecksystem. Bei den Wyldeaudios sind sie wieder zurück auf Löten.
 
Dann sind meine definitiv alt. :great:
Aber wieso sollte man denn bitte von dem Stecksystem wieder auf das Lötsystem wechseln? Ich finde das Stecksystem einfach nur genial und praktisch. Gibts da nen Sinn bei?
 
Vielleicht bekommen die bei ihren Margen die Wahl und löten ist billiger? Ansonsten gibt es auch Puristen, die nichts von Steckverbindungen halten, aber die Wyldeaudios sind ja nun auch keine Vintage-Repliken, bei denen es "historisch korrekt" sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gelötete Verbindungen findet man öfter noch, wenn die PUs von vorn herein drin waren (bei mir eine Ibanez Iron Label)
Ich bin immer kurz davor meinen 60er gegen einen 85er zu tauschen...aber irgendwie bin ich mir dann doch unsicher. Insagesamt ist der 85er aber wohl doch der bessere von beiden.:gruebel:
 
Dann sind meine definitiv alt. :great:
Aber wieso sollte man denn bitte von dem Stecksystem wieder auf das Lötsystem wechseln? Ich finde das Stecksystem einfach nur genial und praktisch. Gibts da nen Sinn bei?
1. Sound, subjektiv: Die EMG Tonepotis finde ich im A/B Vergleich sehr mau. Mir ist bei meiner Gibson ZW Camo mal ein Tonepoti kaputt gegangen und habe dann gegen das Stecksystem getauscht. Seitdem finde ich die Tonfindung beim Halshumbucker im Vergleich ein wenig mühsam.
2. Kosten, nicht subjektiv weil ich habe tatsächlich wegen 1. bei Wyldeaudio nachgefragt warum die die Lötvariante verbauen. Antwort: Das Lötsystem ist billiger.

Wobei ich schon glaube!, dass 1. auch mitspielt. Es ist zumindest bei mir (zwei Gibson ZW und zwei Wyldeaudios) einfach so, dass durch die Bank verzerrt der Halshumbucker mit Lötsystem besser klingt (Beim Steghumbucker klingen tatsächlich alle gleich). Muss aber auch anmerken, dass mich Zeit und Kosten davon abhalten, dass tatsächlich mal auszutesten und bei den Gibsons wieder umzurüsten um zu schauen, wass da jetzt Soundtechnisch wirklich passiert... und was dieser Kondensator so wirklich tut. Ich habe in den Wyldeaudios nämlich unterschiedliche drinnen....
 
Das da Klangunterscheide sind ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Ich habe nämlich mein Lötsystem vor ein paar Monaten gegen ein Stecksystem ausgetauscht, weil 2 Poti´s kaputt gegangen sind.
 
Hallo,

nachdem ich anfangs verfrüht mein Urteil über meine EMG´s fällte (Zakk Wylde Set 85/81), was hier nachzulesen wäre https://www.musiker-board.de/threads/suche-neue-pickups-fuer-jackson-rhoads-usa.692816/
bin ich nun doch zumindest vom 81er an der Bridge begeistert.

Ein paar Fragen hätte ich an die EMG Kenner hier im Forum.

1. Der 85er klingt mir in meiner Gitarre (Jackson Rhoads USA) in der Neck Position zu muffig, bluesig. Was von dem Herren Zakk Wylde wohl auch so gewünscht war, wenn ich mich richtig belesen hatte.
Was wäre eine gute Alternative? Klingt der 60er klarer, offener? Was gäbe es noch für Alternativen?

2. Da das Auge bekanntlich mitspielt, würden die EMG´s in Black Chrom in meiner Gitarre gut aussehen. Nur scheint es die in deutschen Shops nirgends zu geben. Man findet noch die brushed Black Chrom Version, aber die "reine" Black Chrom Version nicht.
Kennt jemand einen Shop in D der die hat oder sind die so rar?

3. Weiß einer was dies hier für Modele mit Polepieces sind?
Medium 40488 anzeigen
cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben