Empfehlung für aktive Fullrange-Lautsprecher

C
camrud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
13.02.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo und guten Tag zusammen,
wir haben Anfang des Jahres eine neue Band gegründet und suchen nun für Auftritte in kleinerem Rahmen aktive Fullrange-Lautsprecher, über die v.a. auch Gesang und Sax laufen können.
Über Empfehlungen von Euch würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal & Grüße
Rudolf
 
Eigenschaft
 
Hallo Rudolf,

wieviel möchtest Du denn investieren?
 
Hallo,

relaiv unabhängig vom Budget würde ich hier zu 12"+1,4" (oder12 + 2") Boxen raten.
Grund: Gerade Blasinstrumente (Gesang nicht ganz so) erfordern ein gutes Auflösungsvermögen im wichtigen Mitteltonbereich. Den kann ein 15"--Baßspeaker nicht mehr so gut wiedergeben. Ein 1,4 oder gar 2"-Hochtöner kann relativ tief angekoppelt werden, so daß der Baßspeaker gar nicht so hoch spielen muß.
Bei "amtlichen" Boxen ist das weniger ein Problem, aber das ist sicher nicht Eure Preisklasse.

Wir verstärken auch jede Menge "Gebläse" und haben diese reproduzierbaren Erfahrungen gemacht:

Meine Favoriten für diesen Zweck als FoH:
RCF Art 522 (evtl. auch 512) oder 722, die sind echt was Feines. Wenn Ihr mal probehören könnt, vielleicht auch noch die Art 312/322, die sind derzeit rel. günstig.
Fbt soll auch gut sein, selbst aber noch nicht gehört.
EV Sx 360 auch hochauflösend aber m.M. nicht ganz so durchsetzungsstark wie die RCF's, speziell mit dem 2"-Hochtöner

dbTechnologies Opera 415 o.ä. kann ich z.B. für diesen Zweck nicht empfehlen.

Vorteil aller: sie sind aktiv, Amping und protections sind kein Thema

1x vernünftig kaufen denke ich ist besser als erstmal "billig" zu kaufen ud dann unzufrieden zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben