redtie
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.03.25
- Kekse
- 0
Hallo, ich bin Klavierstudent für Popularmusik und spiele in letzter Zeit immer öfter live in Hochzeitsbands bzw. Kommerzbands, habe auch vor kurzem selbst eine Hochzeitsband mitgegründet. Für diese Zwecke suche ich ein zweites Keyboard, mit dem ich Synthsounds abdecken kann. Bisher hatte ich einen Motif ES7 immer geborgt, aber mittlerweile spiele ich mehr und kann ihn nicht mehr so oft ausborgen.
Ich bin mir derzeit noch unsicher, ob ich auf ein neues Keyboard setzen soll, oder aber ob ich mit Mainstage (Wozu ich bereits alle Komponenten außer Masterkeyboard besitze - allerdings keine zusätzlichen Samplepacks außer die Mainstage-Eigenen) arbeiten soll. Leider kenne ich persönlich niemanden, der damit Erfahrung hat und mir da Tipps geben kann, und oft wird davor aus unterschiedlichen Gründen (Absturz, Laptopgebundenheit etc...) abgeraten.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
Bei Masterkeyboard max. 500€, bei Synthies lasse ich mich überraschen... Sagen wir so, ich bin Student und bin auch bereit, wenn es notwendig ist, etwas mehr auszugeben für ein Keyboard, das ich dann länger habe und wo alle Komponenten stimmen; allerdings möchte ich den Kauf nicht bereuen und vor allem jetzt nicht nur Workstations um 3000+€ empfohlen bekommen, sondern auch günstigere, preiswerte Möglichkeiten.
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Für Klaviersounds (und momentan auch noch für andere Sounds, von denen ich aber eher weg will) verwende ich mein Roland FP7-f.
Für die Computerlösung mit Mainstage hätte ich bereits ein 2 Jahre altes Macbook Pro MID2014 und ein Saffire 6 USB als Interface.
Samplepacks hab ich bis jetzt nur Ivory, sonst wie schon geschrieben nur die Mainstage-Eigenen.
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener