endstufe zu heiss?

D
DJ_BOO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.08
Registriert
09.04.04
Beiträge
170
Kekse
12
Ort
düsseldorf
tach,ich habe ne neue endstufe bekommen die wird aber passiv gekühlt dass hinten die kühlsprossen etwas heiss werden ist mir klar aber könnendie so heiss werden dass was passieren kann,also die temperatur habe ich noch nicht gemessen aber sie ist schon ziemlich heiss ich wolte die nämlich über denn feiertag mal kräftig nem dauerbetrieb unterziehen und habe angst dass da was passiert also?
 
Eigenschaft
 
Hey Boo,
es währe für Alle einfacher dir zu helfen wenn Du sagen würdes um welchen Anp es sich handelt !
 
DJ_BOO schrieb:
über denn feiertag mal kräftig nem dauerbetrieb unterziehen und habe angst dass da was passiert also?

...du meinst aber nicht etwa unbeaufsichtigt, oder?

Jens
 
zum ersten dass ist nem amp undzwar genau precedent series 900A.
zum zweiten ja und nein ich wolte die durchlaufen lassen und abund zu mal gucken denn als wir mal unsere pa weggebracht haben hat der typ vom service hat dass gleiche gemacht nur einpaar stunden lang.
 
Was versprichst du dir davon?

Wenn du die Endstufe im Leerlauf ein paar Stunden durchlaufen lässt, ist das wenig aussagekräftig, denn nur ein Test unter Last (also mit Musik) belastet die entscheidenden Bauteile nennenswert. Auch mögliche Hitzeproblematiken wirst du im Leerlauf kaum ergründen können.

Macht die Endstufe denn irgendwelche Zicken, dass du einen Test für nötig hälst?

Jens
 
naja man könnte danach behaupten man hätte eine Endstufe die Problemlos 5 h durchlaufen kann :D :D :D
 
also ich verspreche mir davon gans einfach zu wissen wan der hize schutz einsetzt oder änliches und gerade wegen dem heiss werden teste ich dass,damit bei auftriten nichts pasieren kann l deswegen teste ich die bei etwa 80%belastung in einem seperaten raum in unserem proben bunker also. Ich lasse mir immer gerne tips und so geben also sagt mir ob dass übermässig schwachsinnig ist.
 
wenn du die endstufe nur einfach wo hinstellst und aufdrehts aber sie kein signal verstärken muss wird sie so bis zum st.nimmerleinstag stehen und nicht wirklich heiß werden.
das ist fast das gleiche wie einen LS ohne musik zu testen(grob gesprochen)

mfg man
 
also ich muss sagen ich schreibe zwar viel scheisse in meinen thred´s aber so dumm bin ich auch wieder nicht die endstufe da so hin zu stellen boxen sind schon boxen angeschlossen!
 
naja du hast ja gesagt in einem seperatem raum also??
nichts für ungut halte dich nicht für blöd aber hin und wieder tauchen im forum schon ideen auf wo man sich fragt..du wirst das vielleicht ja schon mal selbst erlebt?

mfg man
 
DJ_BOO schrieb:
also ich muss sagen ich schreibe zwar viel scheisse in meinen thred´s aber so dumm bin ich auch wieder nicht die endstufe da so hin zu stellen boxen sind schon boxen angeschlossen!

Das dachte ich mir schon, was ich aber eigentlich meinte: Für einen aussagekräftigen Test muss die Endstufe wirklich was zu tun haben, d.h. sie sollte mal ordentlich aufgedreht ein paar Stunden Musik spielen. Denn auch mit angeschlossenen Boxen hat sie nicht viel zu tun, wenn sie nur das Eingangsrauschen verstärken muss.

BTW: Ob und wann der Hitzeschutz anspricht, ist auch extrem von den Umgebungsbedingungen abhängig... ein paar Grad mehr oder weniger in der Raumtemperatur machen da u.U. schon einen Riesenunterschied, genauso wie die mögliche Luftzirkulation um die Endstufe herum.
Die kann bei 24° im Proberaum möglicherweise locker 24h klaglos laufen, und trotzdem ist es möglich (wenn die Anlage zu knapp dimensioniert ist), dass sie auf einer Party mit 26° (hat man schnell bei ein paar mehr Leuten) und wo die Endstufe womöglich aus optischen Gründen unter einem Tisch oder in irgendeiner Ecke steht, trotzdem überhitzt.

Solange also nicht konkret irgendetwas darauf hinweist, dass diese Endstufe ein Temperaturproblem bekommt (etwa weil sie deshalb schonmal ausgestiegen ist), macht ein solcher Test wenig Sinn.
Da müsste man eher schon mal den Testraum ordentlich heizen und der Endstufe ein wenig die Atemluft beschneiden. Wenn sie das klaglos mitmacht, wird sie so schnell keine Probleme im Feöld machen.

Aber solche Tests können bei Noname-Endstufen mit "Einmal-Hitzeschutz-Schaltung" ;) auch schnell nach hinten losgehen, also überleg es dir...


Jens
 
Einfach einen kleinen Lüfter drauf, dann passiert sicher nichts!
Dann ersparst du dir alle Tests!
Denn wenn sie dann abschalten sollte wegen überhitzung, dann ist schon etwas defekt!
 
@ stini:

Hier sind ein paar Sätze die Du selber gepostet hast !
stini schrieb:
ich bin gelernter elektroniker und das schon seit ca. 8Jahren, ich weiß...
... vergesst eure blöden ausreden, bin seit einigen jahren guter Elekroniker und Repariere ständig Amps!
Ich weiß von was ich rede, also was soll der Scheiß???
Gibt es hier lauter Besserwisser in diesem Forum?
Und jetzt erzählst Du:
stini schrieb:
Einfach einen kleinen Lüfter drauf, dann passiert sicher nichts!
Dann ersparst du dir alle Tests!
Denn wenn sie dann abschalten sollte wegen überhitzung, dann ist schon etwas defekt!
Mit diesen fahrlässigen Tipp unterdrückt (verzögert) man nur die Auswirkung. :mad:
Man kommt der Ursache der Überhitzung aber keinen Schritt näher !
Dir als "erfahrener und guter ?" Elekroniker sollte aber klar sein das wenn der Amp trotz externer Kühlung abschaltet, die Gefahr das der Amp dann entgültig defekt ist, sehr groß ist !!!
Also erzähle bitte künftig nicht mehr so einen Schmarrn, danke !
 
@ Boo:

Sind das hier die technischen Daten zu deinem Amp ?
Wenn ja, dann schaltet der Amp erst bei ca. 95°C ab !
 
jipp ganau dass ist sie (was hälst du davon) ok ich denke mal dass ist gut
 
dass das ding erst bei 95° abschaltet würde ich als nicht ganz so gut ansehen...
viele transistoren können sich schöneres vorstellen, als in soner temperatur zu arbeiten *g*
außerdem steigt der widerstand eines leiter mit der temperatur (bis auf die halbleiter ausnahmen, aber die zähl ich jetzt net dazu :))
 
@ Larry_Croft
Es ist war nicht schön wenn die Transitoren 95 Grad haben, aber man sollte ja nicht vergessen das die selber nur die 95 Grad haben nicht der Kühlkörper.
Und es sollte ja auch ne Schutzschaltung sein die eingreift daher finde ich das nicht schlimm wenn der Amp mal diese Temparatur erreicht !
bei manchen Endstufe fängt bei 90 Grad erst ein Leistungsverlust ein (damit der nicht mehr heißer wird) und erst bei 120 Grad geht der Amp Komplett aus.

@ DJ_Boo könnte es denn sein das du denn Amp mit 2 Ohm belastest das würde die Temparatur erklären.

@ LSV Hamburg
Ich gebe dir da auch recht mit Stinis beiträgen !

P.S. Ich warte ja immer noch auf eine Antwort von Stini ;)
 
ne eigentlich nicht die befeuert zwei 4 ohm boxen
 
@ DJ_BOO: "Heiß" ist relativ, ein Kühlkörper der 70° hat kann an den Fingern schon unangenehm sein, schadet aber noch nicht der Endstufe. Um einen Eindruck darüber zu bekommen was "heiß" wirklich ist, besorg dir ein Temperaturmeßgerät und halt den Thermofühler mal an den Kühlkörper des Amps.
 
@Paul:

Wenn sich jemand nicht auskennt ist das das einfachte einen Lüfter drauf!

Ich hatte früher mal zwei Yamaha Vollverstärker, und die wurden nach 10min, extrem Heiß, aber nicht wegen einem defekt oder so, die Vollverstärker waren neu!
Wenn man einen zusätzlichen Lüfter anmacht, das die gesammt Temp. etwas absinkt, ist die Lebensdauer der Bauteile um einiges höher!
Bei meinen zwei vollverstärker baute ich zwei Kugelgelagerte Paps Lüfter ein, und die Vollverstärker spielten Nächtelang!

Was fällt dir jetzt wieder als gegenfrage ein???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben