Engl 570 / 670 Special Edition User-Thread

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
kennt jemand ein günstiges flightcase für den 670? ich bräuchte nur was billiges für den transport zum und im auto. an sich würds auch ein gepolstertes amp cover tun.
 
Hi, ich habe mir eine Abdeckhaube für den 670 selber gebaut! Da ich meinen Amp in einem Rack habe würde ich es verkaufen!
Das Teil ist aus 1mm starkem Aluminium und innen gepolstert mit Schaumstoff.
Bei Interesse kannst Du mir ja eine PM schicken, dann kann ich dir auch mal Bilder mailen!
 
Kurz noch ein kleiner Einschub:
Meine 840/50 Endstufe ist jetzt nach nicht einmal 1 Woche wieder vom Service zurück. 1A Kommunikation.
Aber das Beste: Komplett durchgecheckt, 2 neue Endstufenröhren, 1 neue Vorstufenröhre mit Arbeitskosten, Versand und allem drum und dran: 62€
Ich konnte es kaum glauben:great::great::great:

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: e570 Preamp oder e670 Top oder e530 Preamp + Marshall JMP1 Preamp:gruebel:
 
so. mein 670 hat neue endstufenröhren und ich muss sagen dass ich kaum nen unterschied höre. klingt vielleicht noch ein bisschen runder als vorher aber der unterschied ist sehr gering. immerhin weiss ich jetzt wie hoch die anodenspannung ist: 600v im leerlauf. wenn der amp auf 6l6 steht, geht der bias bereich sinnigerweise nur bis 30mA. wer nen wärmeren bias haben will (so bei 34-35mA gibts richtig bums), muss also auf el34 stellen.
aaaaallerdings hat mein amp mit den alten röhren immer ein röhrenpaar abgeschaltet wenn ich ihn auf 100w gestellt hab. entweder lags daran dass eine röhre schon einen weg hatte oder der überwachungskram im amp nimmts zu genau und schaltet sicherheitshalber ab (die röhren waren auch nicht richtig gematcht irgendwie). mal sehen obs jetzt immernoch vor kommt :)
 
zu spät zum editieren :(

ich nehme meine aussage zurück und behaupte das gegenteil :D
[E]vil;5148021 schrieb:
mein 670 hat neue endstufenröhren und ich muss sagen dass ich kaum nen unterschied höre.
hab heute alles neu verkabelt und den amp richtig hin gestellt. ausserdem steht er jetzt immer auf 100w und nicht auf 50 wie bisher. der sound war ja vorher schon die reinste urgewalt. jetzt gibts das ganze noch ohne quäkige mitten und schrille höhen. gerade bei solo gefrickel klingt das ganze um einiges organischer und runder und kippt schön in obertöne über. richtig geil kommen jetzt auch crunchige sounds aus kanal 2. die arbeit hat sich definitiv gelohnt :great::great::great:
 
hattest du vorher EL34 drin?
 
nein das waren die originalen 6l6 von engl und mindestens eine davon hatte auch schon ne macke. ausserdem weiss ich nicht obs auch wirklich die originalen waren. als ich den amp gekauft hab war er gerade mal ein halbes jahr alt aber ein paar schrauben der hinteren abdeckung hatten schon "manipulationsspuren" und der bias schalter stand auf el34 und das wird wohl nicht von werk aus der fall gewesen sein also kanns auch sein dass da mal jemand andere, eventuell ältere röhren rein gesteckt hat. keine ahnung.
 
hi, hab bei meiner special edition mit dem bias experimentiert und festgestellt, dass ich den am am liebsten sehr kalt fahren würde.
ich fand den sound am besten als die low-bias LEDs gerade so an waren. könnt ihr mir sagen ob ich den dauerhaft so eingestellt lassen kann oder ob das schädlich für den amp sein kann?
 
kalt ist kein problem, heiss geht auf die röhren
 
Moin,

bei mir nimmt mein Vorhaben auf mein endgültiges Setup umzurüsten auch immer mehr Form an. Wenn alles klappt, wie gewünscht, dann in den nächsten Wochen..

Ich stelle mir lediglich die Frage, ob ich den jetzigen e530 durch die 570 Ersetze oder doch e530+850/100 durch das Top. Mittlerweile tendiere ich aus Gründen der "Praktischheit" fast eher zum Top und dazu, die Endstufe zu verkaufen.. Für eine schicke Box... :redface:
Hab da 'ne Mesa im Auge, wobei ich auf jeden Fall auch die vom Coreblade nochmal antesten werde, die in dem Zusammenhang ja doch oft fällt.


Bin allerdings noch unsicher, welche Röhrenversion ich nehme, da ich noch nie die Möglichkeit hatte, beide zu vergleichen. :redface:

Kann mir wer was zu den "großen" Unterschieden sagen? Nach all den Stunden des Anspielens ist meine Wahl sicher, dass es die SE wird...
 
Bin allerdings noch unsicher, welche Röhrenversion ich nehme, da ich noch nie die Möglichkeit hatte, beide zu vergleichen. :redface:

Kann mir wer was zu den "großen" Unterschieden sagen? Nach all den Stunden des Anspielens ist meine Wahl sicher, dass es die SE wird...
du kannst doch beide versionen mit beiden röhren betreiben, der unterschied ist letztendlich nur die farbe (und dass laut handbuch die 6l6 version mit el34 mehr als 100w leistet und man den am besten nicht ganz aufdrehen sollte aber das macht so oder so keiner).
 
danke für die antwort!
theoretisch kann ich ihm also so kalt drehen wie ich will, ohne das ich angst haben muss etwas zu zerstören ?!
 
dadurch halten die röhren sogar länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;5381013 schrieb:
du kannst doch beide versionen mit beiden röhren betreiben, der unterschied ist letztendlich nur die farbe (und dass laut handbuch die 6l6 version mit el34 mehr als 100w leistet und man den am besten nicht ganz aufdrehen sollte aber das macht so oder so keiner).

Warum einfach, wenn es auch komplifiziert geht :redface:
 
okay danke nochmal.
ich dachte es mir, war mir aber nicht sicher, ob dadurch, dass an die röhren weniger saft bekommen irgendein anderes teil dann überlastet wird.
 
Ich verwende den Engl E 570 seit ca. 1,5 Jahren über eine Engl E 840/50 und Marshall 1960B mit Celestions G12T75. Dazu verwende ich auch ein Digitech GSP 1101. Also zu zufrieden wir jetzt, war ich mit meinem Sound noch nie. Als Floorboard verwende ich ein Behringer FCB 1010.

Der Engl E 570 lässt für mich soundmäßig kaum einen Wunsch offen. Die vier Kanäle bieten für den gesamten Rock/Hard Rock/Metal einfach alles, was man braucht. Ich kann ihn nur uneingeschänkt empfehlen. Geiler Sound von clean bis high gain und dabei ultra-flexibel! Lediglich meine Bandscheibe liebäugelt schon sein geraumer Zeit mit einem Axe Fx, daher spiele ich mit dem Gedanken, mein Rack zu verkaufen. Ich befürche, einen großen Fehler zu begehen.
 
Nein tu es nicht!! :eek::p

Ne, ernsthaft...gewichtsmäßig hat der Axefx sicher einen Vorteil gegenüber einem Röhrenrack. Aber....ich kenn den AxeFx zwar nicht und hab ihn noch nie gespielt, aber imo wird um das Teil eine Menge Wind gemacht. Daher frage ich mich oft, ob er nicht etwas gehypt wird? (Achtung: ist nur mein persönlicher Eindruck) Die Beschreibung und die HP klingen als ob der Preamp DIE eierlegende Wollmilchsau ist. Macht mich halt etwas stutzig...:gruebel:
 
Ich verwende den Engl E 570 seit ca. 1,5 Jahren über eine Engl E 840/50 und Marshall 1960B mit Celestions G12T75. Dazu verwende ich auch ein Digitech GSP 1101. Also zu zufrieden wir jetzt, war ich mit meinem Sound noch nie. Als Floorboard verwende ich ein Behringer FCB 1010.

Der Engl E 570 lässt für mich soundmäßig kaum einen Wunsch offen. Die vier Kanäle bieten für den gesamten Rock/Hard Rock/Metal einfach alles, was man braucht. Ich kann ihn nur uneingeschänkt empfehlen. Geiler Sound von clean bis high gain und dabei ultra-flexibel! Lediglich meine Bandscheibe liebäugelt schon sein geraumer Zeit mit einem Axe Fx, daher spiele ich mit dem Gedanken, mein Rack zu verkaufen. Ich befürche, einen großen Fehler zu begehen.

Ich bin vor kurzem vom Axe-Fx auf den Engl E570 umgestiegen und bin subjektiv jetzt zufriedener, nicht weil der Sound um Welten besser wäre, sondern weil ich einfach nicht mehr unendlich viele Möglichkeiten habe. Das Axe war mir einfach TOO MUCH, hier hat man unzählige Amps mit unzähligen Einstellmöglichkeiten -> war mir persönlich einfach zu viel, ich dachte immer "etwas besser muss es noch gehen" und regelte irgendwas nach, das ging immer so weiter. Der Engl bietet mir ein super Mittelding, klingt super und lässt sich an der Front in wenigen Minuten einstellen:)
(Ich hab allerdings beides über Endstufe und Gitarrenbox betrieben, nicht "Axe-only" direkt in PA)

Wenn Du zufrieden bist, dann würde ich versuchen das Axe mal parallel zum Rack zu testen, aber auf keinen Fall alles für das Axe verkaufen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sondern weil ich einfach nicht mehr unendlich viele Möglichkeiten habe. Das Axe war mir einfach TOO MUCH, hier hat man unzählige Amps mit unzähligen Einstellmöglichkeiten -> war mir persönlich einfach zu viel, ich dachte immer "etwas besser muss es noch gehen" und regelte irgendwas nach, das ging immer so weiter.
genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben :D
ich würde meinen 670 für kein axe der welt hergeben :great:
 
[E]vil;5425144 schrieb:
ich würde meinen 670 für kein axe der welt hergeben :great:

Das unterschreib ich so wie es dasteht...nur das statt 670, 570 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben