ENGL Amps

  • Ersteller Voodoo22
  • Erstellt am
Lost Prophet schrieb:
LilyLazer schrieb:
aber wer braucht sowas?? der scheiß is doch total überteuert...
holt euch nen gebrauchten savage und kaum einer wird mehr brauchen und bekommt den mit glück für 550€...

das richtig, das dumme ist es gibt nie amps von engl im ebay, die will einfach keiner loswerden.

Diese Amps gibts zu Haufe... man muß nur bereit sein, mal länger als 2 Tage abzuwarten... ich beobachte eBay in der Hinsicht seit ca. 2 Jahren.
 
Ich finde auch nach dem was mann so hört und liest, das die ENGL Amps echt durchdachte Verstärker sind. Preislich liegen Sie eigentlich im Mittelfeld und das meist auch berechtigt. Habe bis jetzt nur den Savage 120 getestet und war echt beeindruckt. Klanglich auf jeden Fall eine Alternative zu den typischen Verstärkern wie Marshall & Co.

Aber auch Peavey, Laney, Framus usw ersetzen nach und nach die latente Marshall & Mesa Dominanz.


RAGMAN
 
Spiele 'nen Engl Screamer 50. Bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer Lösung, die vom Gewicht her leichter ist (19 " Rack) aber habe noch nichts gefunden was annähernd so geil klingt. Also: weiterschleppen.
 
Spiele 'nen Engl Screamer 50. Bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer Lösung, die vom Gewicht her leichter ist (19 " Rack) aber habe noch nichts gefunden was annähernd so geil klingt. Also: weiterschleppen.

Bestätigung. Für mich ist dieser Amp ein Segen.

Ich spiel z.Zt. inner Band, wo von der jazzig eingefärbten Latin-Ballade über Funk-Sachen bis zum harten Power-Chord sowie Santana- und Hendrix-Sounds alles gefragt ist. Der Amp mit seinen 2x2 Kanälen, der Z5-Fußleiste sowie Fender Strat und Ibanez As 200 Halbresonanz deckt das zu 95% ab, wenn man "seine" Grundeinstellung gefunden hat.

Das Beste ist ja, dass mir die 4 Grundsounds charakterlich komplett erhalten bleiben, wenn ich am Mastervolume drehe.

Für den letzten Kick lass ich vorweg einen Clean-Booster mit ca. + 5db laufen, der mir das Ausganssignal der Gitarren unverzerrt etwas kräftiger in den Amp schickt und Sound und Anschlag noch einen Tick griffiger/druckvoller nach vorne aus dem Speaker schiebt.

Das einzige, was ich während eines Gigs am Amp ändere, ist der Höhenregler, je nach dem, ob ich Singlecoil- oder Humbucker-Gitarre spiele. Oder ich nehm gelegentlich den Mittenregler deutlich zurück, um "metallisch" durchsetzungsfähig zu bleiben, in Stücken, wo die Orgel den Mittenbereich bereits stark zudeckt.

That's it!
 
alle reden immer von top teilen. aber auf welchen boxen hab ihr die getestet?

MFG Dresh
 
Lost Prophet schrieb:
LilyLazer schrieb:
aber wer braucht sowas?? der scheiß is doch total überteuert...
holt euch nen gebrauchten savage und kaum einer wird mehr brauchen und bekommt den mit glück für 550?...

das richtig, das dumme ist es gibt nie amps von engl im ebay, die will einfach keiner loswerden.

Bei ebay gibt es die schon aber nicht für 550.-?! Einen Savage, Fireball oder Powerball kannst du mit bis zu 1000.-? rechnen.
Erst kürzlich hat sich wieder ein kollege nicht vorher nachgeschaut und bei ebay einen 2 Jahren alten Fireball für 801.- Euro ersteigert. Dabei bekommst du die schon für 988.- Euro Neu im Laden :?

Also Fazit: nicht alles bei ebay kaufen :D
 
auch aufner engl ;)
 
Iommi-666 schrieb:
Ich spiel den Engl Fireball!

Ich wollte mir den Engl Powerball kaufen und bin zum Testen gefahren,ehe ich die Soundsettings am Powerball raushatte die HALBWEGS gut klingen hab ich ne halbe Std. gekurbelt!

Fireball angstellt!Alles nach rechts und GOIL!Gekauft!Da hätten wir schon wieder was gespart....! ;)


Übrigens spiel ich mit dem Ding inner Skapunk-Band!Unser anderer Kalmpfer hat nen Marshall DSL50!Ergänzen sich prima!Auch wenn er mitlerweile meinen Sound mehr mag...!

Man kann eigentlich alle für Punk nehmen aber der Fireball ist IMHO ein typischer Punk-Amp!Einfach angestellt und abgerockt!Nix verbasteltes im Sound oder sonst was!

-----> Röhrensound mitten in die Schnauze!!! :twisted:

Wie is´n der Cleansound bei dem Teil bei hohen Lautstärken? Oder fängt der schon recht früphg an zu verzerren?
 
da fängt nix an zu zerren solange man das nicht will ;)
Also mein Savage60 hat nen Pregain mit dem ich den cleankanal entweder glasklar oder schon richtig schön verzerrt einstellen kann. Je höher die lautstärke desto weniger pregain verwende ich. Weiss nicht ob das bei allen engl amps gleich ist aber ich denke mal so was ähnliches wird es da auch geben ;)
 
Hab mal den Fireball angetestet. Der hat so viel zerre das glaubt man gar nicht. Also Zerrenmäßig fand ich ihn besser als den Mesa Triple Recto. Wirklich ein gutes Teil. Ich auch mal den Powerball angetestet, aber ich glaub der war irgendwie kaputt, hat nur kake geklungen. Aber der Fireball ist echt was für leute die fette Zerren mögen. ;)
 
@XMonster:

Also Savage 60 gehen immer so um die 550-600 Euro weg. Hier ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3707778210&category=21763&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

Das Engl-Amps bei EBay recht selten sind stimmt allerdings. Gestern ging z.B. nen Screamer 100 Topteil für glaube ich so 650 Euro weg. Man muss halt nur beobachten. ;)

mfG

demuelli
 
Was mich bisher noch vom Kauf abgehalten hat, ist, dass er für die vier Kanäle nur eine Klangregelung besitzt.
Da ich jetzt noch nicht soo erfahren bin, meine frage: Reicht diese eine klangregelung aus? macht man überhaupt so krasse eq-sprünge, dass man zwei braucht?

Ich habe eine komplette zweite Klangregelung bislang nicht vermisst. Weil...

nur eine Klangregelung besitzt.

...das nicht ganz stimmt. Der Amp hat einen separaten "Presence"-Regler, der äußerst effizient nur auf den Overdrive Kanal wirkt. Damit bekommt man das ärgerliche Problem einfacherer Amps "zu wenig oder zu viel Präsenz wahlweise im Overdrive oder Clean-Kanal" bestens in den Griff.
 
Hi Leute!
Ich will mir demnächst auch nen Amp zulegen da mir diese Effektgeräte schon seit langem auf den Keks gehn, ich bisher aber nie Kohle gehabt hab mir einen ordentlichen zu leisten.
Im Februar spielten wir einen Gig in Wien und da haben wir über Engl-Amps von einer anderen Band gespielt, ich war vom Sound sehr beeindruckt.
Nun weiss ich aber nicht, was das für ein Engl-Topteil war, optisch auf jeden Fall Powerball oder Fireball. So einen will ich mir jetzt auch holen.

Aber wo genau liegt der Unterschied zwischen Fireball und Powerball?
Sind die beiden einander soundmässig ebenbürtig oder gibts schon grobe Soundunterschiede zwischen den beiden?
Und welche Box würdet ihr dazu empfehlen, auch von Engl?

Dank euch schon vorab für die Infos!

edit: hier ein leider schlechtes Foto vom Amp, was isn das für einer?

19.jpg


Und nein, das bin nicht ich und ich weiss dass das kein Bassverstärker iss :mrgreen: :mrgreen:
 
powerball?
 
Ok, das ist als ein Powerball, der hat etwas mehr Watt als der Fireball oder?
Ist das der einzige Unterschied oder gibts da soundmässig auch nen gravierenden Unterschied?
Weil der Powerball iss schon etwas teurer als der Fireball... :mrgreen:
Wenn ihr also sagt, der Fireball hat fast denselben Sound, dann hol ich mir nartürlich den...
 
Also der Powerball hat erstmal 100 Watt, der Fireball "nur" 60 Watt. Der Powerball ist etwas vielseitiger da er mehr Einstellungsmöglichkeiten hat (fast schon so viel wie der Savage). Der Fireball hat soweit ich mich erinnere nur 2 Kanäle, aber dafür noch etwas brutaler als der Powerball klingen. Ich persönlich würde aber den Powerball nehmen, da du bei ihm doch ein paar mehr Möglichkeiten hast (Bass-Boost z. B.) und nicht sooo eingeschränkt bist.
Was ich allerdings festgestellt habe, beim Powerball muss man doch sehr lange rumbasteln um einen gescheiten Soun zu bekommen. Das geht beim Fireball und beim Savage doch etwas leichter von der Hand.
 
Vielen Dank für die Infos, Lefthander!
Ich werd die beiden bei Gelegenheit mal probespielen und mich dann entscheiden :mrgreen:
 
Noch ne Frage, was würdet ihr denn für ne Box zum Fireball nehmen?
Eine direkt von Engl oder ne andere?
 
man könnte die von engl nehmen oder du holst dir ne alte marshall, das sind zum teil echt gute boxen aber wie gesagt, die alten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben