ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Ich schmeiß hier mal eine andere Alternative in den Raum:
Wir wäre es mit einer Mischbestückung aus V30 und G12H30 Anniversary? Die habe ich meiner Pro-Box verpasst und bin seit dem mehr als zufrieden! Genau das was ich ewig gesucht hab!
 
Hi, heute bräuchte ich mal Eure Hilfe :D

Meinen Blackie habe ich ja schon länger, aber bislang habe ich die Kanalumschaltung per Fußschalter mit Klinke vollzogen, was gut funktioniert. Ich habe ihn nun einem Kumpel geliehen, welcher eine Engl Z-5 Fußleiste seines Screamers am entsprechenden Port des Blackmore betreiben wollte, was nun aber nicht funktioniert. Die Kanäle lassen sich einfach nicht schalten. Die Leiste ist aber am anderen Amp funktionstüchtig.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Gleiches Problem schon mal aufgetaucht?

Ich frage zunächst hier, weil ich nicht der große Bastler bin und daher dann kostenpflichtig zum nächsten Händler rennen müsste. :-/
 
Hörst Du denn im Amp ein Klacken der Relais, wenn Du am Fußschalter drückst, oder nicht mal das? Leuchten die LEDs am Fußschalter?
 
Meinen Blackie habe ich ja schon länger, aber bislang habe ich die Kanalumschaltung per Fußschalter mit Klinke vollzogen, was gut funktioniert. Ich habe ihn nun einem Kumpel geliehen, welcher eine Engl Z-5 Fußleiste seines Screamers am entsprechenden Port des Blackmore betreiben wollte, was nun aber nicht funktioniert. Die Kanäle lassen sich einfach nicht schalten. Die Leiste ist aber am anderen Amp funktionstüchtig.

wenn sich nichts tut ist der z-5 anschluss deines blackmores mit hoher wahrscheinlichkeit im eimer (wenn der selbe controller beim screamer und/oder anderem engl amp funktioniert). Alle Kabel richtig angeschlossen?
Dumme frage, aber sind auch die klinkenbuchsen des blackmore (die für das schalten per fußschalter, nicht z-5 zuständig sind) frei? wenn da was drin steckt, könnte es auch zu schaltproblemen kommen.
 
Update:

Offenbar geht die Leiste nun doch nur mit Ausnahme der A/B-Master-Funktion.

Ich bin erstmal beruhigt ^^
 
S.Ryker, hast Du inzwischen rausgefunden, warum die A/B-Master-Funktion nicht schaltbar ist? Kabel kaputt? Schalterleiste kaputt? Oder Amp?
 
habe den ENGL inzwischen seit ca. 3 Jahren und nun wurde es dann doch Zeit für 'nen Röhrenwechsel! Wer den Amp, wie ich, etwas zu steril (bzw. zu sehr in-your-face) und kratzig findet, dem kann ich folgendes empfehlen:

V1 - Tung Sol 12ax7 (klingt sehr dynamisch und schön röhrig, gutes Attack und feine Höhen
V2 - TT ECC83 (sehr warmer Sound, macht den Amp etwas zahmer)
V3 - JJ ECC83 (schöne Mitten, dunkler Klang)
V4 - Sovtek 12ax7LPS

:rock:
 
Wenn ihr den Blackmore im Clean-Kanal spielt, den Clean-Regler etwa auf 11Uhr, Steg-Humbucker ausgewählt, klingt er dann wirklich clean oder leicht verzerrt?

Bei den tiefen Saiten habe ich da schon ein deutliches Zerren drin, Box ist die ENGL 412er mit V60, aber an einer Harley Benton 412er war es auch so.
 
das hängt wohl stark von den pickups ab und auch von den vorstufenröhren...
 
Humbucker: Gibson 498T
V1: Sovtek 12AX7WB
V2-V4: Originalbestückung von ENGL
 
Wenn ihr den Blackmore im Clean-Kanal spielt, den Clean-Regler etwa auf 11Uhr, Steg-Humbucker ausgewählt, klingt er dann wirklich clean oder leicht verzerrt?

Bei den tiefen Saiten habe ich da schon ein deutliches Zerren drin, Box ist die ENGL 412er mit V60, aber an einer Harley Benton 412er war es auch so.

Bei mir läuft der Blackmore über eine Marschall 4x12 TV mit 4x 25W Greenbacks. Wenn ich so wie beschrieben mit LesPaul + Steghumbucker spiele habe ich einen absoluten Clean-Sound. Ich denke hier spielen die Boxen/Speaker eine große Rolle.

Im übrigen habe ich ein altes Bandecho vorgeschaltet - der absolute Traumsound (zumindest für meine Vorstellung).

Klaus
 
Seit kurzem hab ich ein kleines Problem mit meinem Blackmore welches 2-3x bisher vorkam.

Ganz selten wird der Amp auf einmal furchtbar leise und knistert im Sound. Nach Abschaltung und 2-3min Wartezeit ist der Sound aber auf einmal wieder völlig da. Ist wie gesagt sehr selten und nur von kurzer Dauer, aber bei einem großen Gig doch fatal. 2 der 4 Vorstufenröhren und alle 4 Endstufenröhren sind vor wenigen Monaten gewechselt worden. Liegt nicht an der Gitarre. Vorletze Woche trat das Problem im Studio kurz nach dem Einschalten ein,nachdem es aber wieder weg war lief er den ganzen Tag super. Irgendwelche üblichen Verdächtigen? :nix:
 
Hi,

defekte Lötstellen, defektes Relais oder doch defekte Röhre...
Da sollte ein Tech drüberschauen :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Fabian,

weisst du denn, wonach du da zu suchen hast?

Grüße,
Schinkn
 
Hi Fabian,

weisst du denn, wonach du da zu suchen hast?

Grüße,
Schinkn

Hey

Ich werd erstmal durchmessen denk ich. Falls ich da nicht auf des Rätsels Lösung komme, werd ich meinen Vater
mal drüber schauen lassen (Seit 35 Jahren Elektrotechniker). Schaltpläne gibts ja zuhauf im Netz.


Grüße

Fabian
 
Hi Fabian,

das ist eben das Ding, die Pläne im Netz sind idR fehlerhaft bezüglich der Bezeichnungen und wenn du den Amp aufmachst, siehst du nur die Lötseite, nicht die Bestückungsseite. Das macht das Arbeiten an den Amps durchaus schwierig, wenn man sie nicht kennt.

Grüße,
Schinkn
 
Hallöle,
ich hätte da mal eine Frage (und entschuldige mich falls sie bereits gestellt wurde... habe nicht alles hier gelesen) nämlich:

hat jemand schonmal die LED's hinter den Röhren getauscht um eine andersfarbige Beleuchtung zu bekommen? bzw. sind irgenwelche Probleme aufgetreten? weil eigentlich dürfte das doch keine große Sache sein. Ich hätte eben gern Blaue.

Bitte sagt jetzt keiner: kauf dir den FHM :rolleyes:

Gruß
 
Hi,

ein einfacher Austausch ist nicht möglich!
Die Lämpchen werden mit 6,3V-Wechselspannung betrieben, da muss man etwas mehr Aufwand betreiben als nur Austauschen.
Ist aber kein Hexenwerk für einen geübten Löter/Elektroniker.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ein einfacher Austausch ist nicht möglich!
Die Lämpchen werden mit 6,3V-Wechselspannung betrieben, da muss man etwas mehr Aufwand betreiben als nur Austauschen.
Ist aber kein Hexenwerk für einen geübten Löter/Elektroniker.

Grüße,
Schinkn

Unterschreibe ich. Kommt auch drauf an, aus welchem Baujahr dein Blackmore stammt. Die neuen verfügen über eine Platine mit LEDs, die alten haben besagte Glühlämpchen verbaut.

Ich hatte ENGL damals geschrieben, hier die Antwort:

Hallo Christian,

es ist möglich die LEDs nachträglich einzubauen, jedoch muss dafür eine neue Platine auf der diese sitzen eingebaut werden. Einfacher ist es mit Sicherheit die Glühlampen auszutauschen. Wenn du mir deine Adresse schreibst, schicke ich dir gerne kostenlos ein paar neue zu. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüße
Martin

Wenn du nett nachfragst, bekommst du sicherlich auch blaue ;) Es sei denn, du hast schon einen mit LEDs.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben