ENGL Blackmore User Thread

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
ok alles klar! Danke für die Hilfe! :great:
 
P
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crossposting
Hallo,

wenn ich bei meinem Blackmore die Endstufenröhren wechseln will, kann ich da einfach 2 Paare gematchte ENGL Röhren von Thomann bestellen und die dann einsetzen?
Habe gelesen, dass wenn der Grad der Röhren +/- 3 ist wäre das kein Problem. Ich gehe davon aus, dass die aktuellen Röhren auch einen Grad zw. 19 und 22 haben.
Wär super, wenn mir da jmd helfen könnte!
 
Hi,

solange du nicht weisst, was die verbauten Röhren für einen "Grad" haben, würde ich nicht auf gut Glück neue Röhren bestellen und da reinstecken.

Bei dem Aufpreis für die gebrandeten ENGL-Röhren kannst du den Röhrentausch auch von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
Da wird dann kaum noch Unterschied sein.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

solange du nicht weisst, was die verbauten Röhren für einen "Grad" haben, würde ich nicht auf gut Glück neue Röhren bestellen und da reinstecken.

Bei dem Aufpreis für die gebrandeten ENGL-Röhren kannst du den Röhrentausch auch von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
Da wird dann kaum noch Unterschied sein.

Grüße,
Schinkn


Also die Röhren haben Grade 19.
Hab leider keine Amp-Werkstatt oder ähnliches in unmittelbarer Nähe hier bei mir.
Könnte ich also bei Thomann 4 Grade 19 Röhren bestellen und die dann einfach reinstecken?

gruß
 
Hi,

wenn du weisst, dass die Röhren Grad19 haben, bestelle welche mit gleichem Grad und du kannst sie eifnach austauschen.

Grüße,
Schinkn
 
Unter Angabe des Grades kannst du auch zum Beispiel TAD-Röhren bestellen...die Leute von Thomann (oder auch direkt von Tubeampdoctor) suchen dir dann die richtigen Röhren raus, dann kannste auch einfach ziehen und austauschen ;) Einmessen soll aber trotzdem das Meiste rausholen

Hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn dir die TAD Röhren gefallen, kannst du auch deren eigenes Matchingsystem nutzen und unter diesen Angaben immer wieder neue ordern. So bekommste nen Satz 6L6 eigentlich schon recht günstig.
 
Guten Tag Jungs und Mädels,

ich mach es kurz:

Ich spiele Metal mit wenigen Cleanparts. Habe eine aktive Schecter Hellraiser mit EMGs und eine ENGL Standard V60 mit nem Blacky (6L6) und Floorboard (ISP Deci., TS Clon (MEK TD1) und SonicMaximizer von BBE (dezent eingestellt)) und bekomme zum verrecken keinen guten Bandsound hin.

Neue Endstuferöhren und Vorstufe sind drin. TT 12AX7 + JJs und TT 12 AX7 V1/Classiv V1 zum Wechsel.


Jemand Ideen für Ampsettings? Ich sag jetzt bewusst nicht mein Setting/EQ um offen für alles zu sein. Zweiter Amp der Band ist ein Peavey 6505 für den Lead-Gitarristen mit nem VOX ToneWorks. Ich spiele Rhythmus und brauche hohe Definition und Betonung auf Tiefmitten denke ich mir.

Danke für Hilfe!

VG

Marc


Was für Einstellungen
 
Okay, alles mal der Reihe nach :)
"Guter Bandsound" ist ja relativ subjektiv. Daher würde ich fragen, was für dich einen guten Bandsound ausmacht.
Ich nehme an, du willst durchsetzungsfähiger sein? Gehst du unter?

leider muss ich dich da nach deinen Einstellungen fragen...ohne die kann ich dir nicht sagen, woran es liegen könnte.
Leider ist sowas auch stark Geschmackssache :/ Bei mir hörts z.B. schon bei den EMGs auf.
Ich würde auch auf die Box tippen, wenns um Durchsetzungsfähigkeit in Mitten gehen sollte. Die V60 Speaker klingen super am Blackmore, aber auch ich musste lernen, dass im Bandkontext schon einiges an Mitten fehlen kann, wenn der Mitgitarrero eine V30 Box spielt und entsprechende Flagschiffamps spielt.

Generell würde ich nicht an Mitten sparen, Contour einschalten und mit dem Presenceregler experimentieren.
Bist du denn mit deinem Grundsound zufrieden? Ist also nur der Bandkontext?
 
Hey Kueh,

danke für dein Feedback. Vor Jahren haben wir geschrieben und ich hab glaube ich dein Rack gekauft :)

Naja..ich habe ein Problem mit der Gainstruktur.. verwaschen..eben so, dass entweder zu wenig gain/sustain der Töne oder zu viel und es matscht..eine Mitte zu finden ist sehr schwer!

Lustigerweise spielt der andere Gitarrist die Peavey Valveking Box für 86€ gebraucht.. und soll ich dir/euch was sagen? Die beste Box an dem Amp für das Geld! Besser als die originale Peavey Box für den 6505!

Und natürlich ist das Geschmackssache. Aber beim letzten Gig hatte jemand eine Bugera XXL-Kopie an meiner Box..und der klang schlicht durchsetzungsfähiger, klarer.

Ich spiele Bass 11Uhr, Mid 14 Uhr, Treble 13 Uhr, Contour An, Presence 13 Uhr, Gain 15 Uhr, TS-Clon höherer Inputlevel vor der Vorstufe ohne Drive/Tone zu benutzen. BBE auf 13 Uhr Bass und 13 Uhr Presence dazu.

- - - Aktualisiert - - -

Generell bin ich mit dem Amp zufrieden.. solange mir noch das Geld für nen Earforce 2 fehlt.. aber im Bandkontext bin ich nicht zufrieden..

Die Box ist auch hyper scooped..der Abstrahlwinkel geht garnicht klar.. sowas schlimmes habe ich selten erlebt. Die Beamblocker sind mir zu teuer, selber basteln ist doof. Wird eh live abgenommen. Im Proberaum vllt. demnächst auch.
 
Kleiner Tip wegen der Gainstruktur:
Diese kann in der Tat etwas "smooth" sein. Dem kannst du mit einem Tubescreamer vorm Amp entgegensetzen!
So hab ich es auch immer gemacht und war mega zufrieden.
 
Gegen den 6505 anzukommen ist halt auch 'mal eine Hausnummer... der Amp hat so dicke Mitten als würde ein Leopard2 durch'n Mix fahren, die Box spielt bei dem Amp für mich verhältnismäßig wenig Rolle, der prügelt brachial und zwar durch alles, wahrscheinlich auch Milchkartons. (wenn wir vom typischen Metal-Prügel-Ton ausgehen)

Für meinen persönlichen Geschmack fand ich den Blackmore mit einer v30 Box absolut unbrauchbar; der erwähnte "Contour" wirkt allerdings erstaunlich gut und natürlich könnte ein tubescreamer dir noch die Mitten auf-fetten - allerdings schlägst du dich dann immer noch mit dem 6505 um die Mitten.

Vielleicht lässt sich das Problem aus Sicht des Band-Mix einfacher regeln wenn statt bei dir auch 'mal am 6505 etwas gedreht wird? Selbst wenn bei dem "Mid" gut unter 12 steht ist er immer noch fett dabei.
 
Wie kann man mit nem TS die Mitten bitte anfetten? Drive/Level/Tone berühren doch nicht die Mitten oder irre ich mich? Ich habe mir nur gedacht, dass der 6505 als Lead eher die hochmitten bedient und ich eher die tiefmitten wegen Box, Rhythmusgitarre.
 
Ich würde erst mal den BBE und den TS rausnehmen. Zuallererst muss der Sound von Gitarre->Amp->Box so gut wie möglich sein, bevor man noch weitere Sachen mit reinschleift, sonst hat man viel zu viele Parameter die man ändern kann.

Und was ist das Problem mit der Box? Ist der Abstrahlwinkel zu klein? Auf welcher Höhe steht sie denn? Idealerweise ist ein Lautsprecher ja auf Ohrhöhe. Bei einer 412er nicht immer machbar, aber wenn sie direkt auf dem Boden steht ist das einfach viel zu weit unten.

In welchem Kanal spielst Du denn die angegebenen Settings? Ich würde Gain etwas zurücknehmen.
 
ich würde auch etwas gain zurücknehmen, das wirkt schon wunder.
ansonsten, wie bereits vorgeschlagen, erstmal alle pedale aus dem signalweg nehmen, um den puren ampsound zu checken.
deine einstellung sind garnicht mal so verkehrt (bis auf zu viel gain, du hast ja schon emgs ;) ).
probier doch mal wies klingt, wenn du mit treble und presence spielst, also mal so extremeinstellungen durchgehst (ka z.B. treble 10, presence 14) und dann mal so "zusammenmischen" :D also treble weiter hoch, presence weiter runter...
damit habe ich meist gute erfahrungen gemacht, da kommt "untenrum" etwas mehr durch.
je lauter du spielst, desdo präsenter dürften die höhen auch sein. Es kann sein, dass da schon viel von den Becken geschluckt wird, mitten würde ich auch mal mit dem 6505 abstimmen.
Generell würde ich nicht das Prinzip fahren, dass jeder Gitarrist "allein" einen fetten sound hat, sondern dass ihr beiden "zusammen" gut klingt, auch wenn das alleine dann manchmal dünn erscheint. Spielt einfach mal rhythmusriffs, lasst den anderen aufhören und umgekehrt. Wenn dann deutliche Lücken in der fette der Gitarrenwand entstehen, merkt man, dass man schon näher an einem besseren gesamtsound ist.
Ich hoffe das ist irgendwie nachzuvollziehen wie ich das meine ;)

Ich bleibe trotzdem bei dem Boxenproblem. Sicher ist das subjektiv, jedoch merke ich dass in meiner eigenen Band immer mehr, dass die V60 Speaker nicht so präsent in den Mitten sind, auch wenn der Blackmore wahnsinnig mittig ist.
Manche sagen, die V60 sind gerade gut am Blackmore, da sie ihm etwas das "brizzelige" nehmen.
Jedoch sollte auch mit einer v60 Box ein ordentliche Bandsound machbar sein, von daher würde ich es mit den Einstellungen probieren.
 
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich Gain zurückdrehe der Sustain flöten geht.. vllt wegen dem ISP.. vllt. sollte ich es weniger scharf einstellen..
ich teste später mal mit meinen Bandmates rum..

Danke soweit!
 
spiele nur clean oder stage 4. Hi-Gain

Ich habe übrigens noch eine Frage:

Inwiefern beeinflussen sich Vorstufe/Endstufe?

Habt ihr immer max Endstufe und wenig Vorstufe für die Endstufensättigung oder wie macht ihr es? Was ist ein gutes Verhältnis?

Wie stellt ihr dazu den TS ein? auf 12Uhr? Oder max Input vor der Vorstufe?

3 Faktoren: TS > Vorstufe > Endstufe

Könnt ihr mir Empfehlungen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Gain kann ich nur bestätigen! 15 Uhr wäre mir deutlich zuviel! Ich hab den Regler da ca auf 10-11 Uhr eingestellt und ich finde den Sound dadurch deutlich tighter, durchsetzungsfähiger und natürlicher. Mir persönlich gefällt der Amp mit weniger Gain sehr viel besser.

Das Sustain flöten geht fällt bei mir allerdings nicht so ins Gewicht da ich eher der Rythm-sklave bin. ;)

Über schlechten Sound oder Duchsetzungsfähigkeit kann ich mich auf jeden Fall nicht beschweren.
 
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich Gain zurückdrehe der Sustain flöten geht.. vllt wegen dem ISP.. vllt. sollte ich es weniger scharf einstellen..
ich teste später mal mit meinen Bandmates rum..

Danke soweit!
Was ist ein ISP?

spiele nur clean oder stage 4. Hi-Gain

Ich habe übrigens noch eine Frage:

Inwiefern beeinflussen sich Vorstufe/Endstufe?

Habt ihr immer max Endstufe und wenig Vorstufe für die Endstufensättigung oder wie macht ihr es? Was ist ein gutes Verhältnis?

Wie stellt ihr dazu den TS ein? auf 12Uhr? Oder max Input vor der Vorstufe?

3 Faktoren: TS > Vorstufe > Endstufe

Könnt ihr mir Empfehlungen geben?
Meinst Du mit TS den Tubescreamer?
Hast Du denn jetzt mal ohne alle Pedale und BBE getest? Falls ja, was kam dabei raus? Woran hats dann noch gefehlt? Falls nicht, warum nicht?
 
Bin mir ziemlich sicher mit "ISP" ist der iSP decimator gemeint und "TS" ist glaublich praktisch überall immer der gute alte röhrenplärrer aka tubescreamer.
 
Das wäre dann allerdings schade, denn schon mehrmals wurde ja jetzt geraten, erst mal einen vernünftigen Sound ohne Zusatzgeräte einzustellen.

Und für was braucht man im 4. Kanal des Blackmore bei Gain auf 15Uhr überhaupt einen Tubescreamer davor? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben