ENGL Fireball / Powerball oder Warp X

  • Ersteller TheMadness
  • Erstellt am
monsy schrieb:
Darüber solltest du dir keine Gedanken machen... du musst ihn ja nicht voll aufdrehen ;)

schon klar. das ist mein erster röhrenamp. meine transistoren hatten auch 100 watt und waren teilweise zu leise. man hat mir allerdings gesagt dass röhren amps viel lauter sind (bei gleicher wattzahl). außderm habe ich gehört, dass sie nicht so gut klingen wenn man sie nur "leise" spielt. ich weiß halt nun nicht was ich jez denken soll. ist hier denn ein pb user der dazu was sagen kann? ich brauche den amp hauptsächlich zum proben bei unverstärktem schlagzeug.
 
Necrotized schrieb:
schon klar. das ist mein erster röhrenamp. meine transistoren hatten auch 100 watt und waren teilweise zu leise. man hat mir allerdings gesagt dass röhren amps viel lauter sind (bei gleicher wattzahl). außderm habe ich gehört, dass sie nicht so gut klingen wenn man sie nur "leise" spielt. ich weiß halt nun nicht was ich jez denken soll. ist hier denn ein pb user der dazu was sagen kann? ich brauche den amp hauptsächlich zum proben bei unverstärktem schlagzeug.

Ja der Powerball hat nen hohen Hubraum das heißt das er erst bei höhreren Lautstärken gut zieht. Man kann aber auch leise spielen, das will man aber nicht ^^

Golf GTI = Fireball, kommt unten raus gut!
Golf R32 = Powerball kommt erst oben richtig raus!

axo ja Transistorwatt * 3 = Röhrenwatt
 
Meischt0r schrieb:
Powerball kommt erst oben richtig raus!

naja naja!bei amps,die ihre zerre aus der vorstufe holen relativiert sich das einfach zu sehr!
alles geschmackssache!peavey 6505 und jsx (vor allem zweiteren) halte ich auch für super amps
 
TheMadness schrieb:
Hi,
Ich interessiere mich für einen reinen Metalamp mit ordentlichem Cleankanal und brutaler Zerre.
Welcher der Amps lohnt sich dafür eher ? (tiefer gestimmt auf D, C oder auch mal B)

Musikrichtung: Soilwork, Killswitch Engage .. also solchen Melo-Death mit Metalcore Einschlag

PB.

Hör nicht auf "edeltoaster" - er haßt PB's. :D
 
Meischt0r schrieb:
axo ja Transistorwatt * 3 = Röhrenwatt

So ein Schwachsinn! Watt sind Watt, egal ob Röhre, Transistor oder auf dem Fahrrad gestrampelt.
Der vermeintliche Lautstärkeunterschied kommt ganz woanders her. Angefangen damit, dass die meisten recht billigen Transencombos Speaker mit einem sehr niedrigen Wirkungsgrad verbaut haben. Die schlucken schon Lautsträke.
Dann sind die Volume und Masterpotis bei Transen und Röhren in den meisten Flällen unterschiedlich. Bei Röhrenamps tut sich im ersten Drittel extrem viel bei der Lautstärke, danach aber nicht mehr und ab der Hälfte fangen viele eh an zu zerren.
Zu guter Letzt kommt noch hinzu, dass die meisten Hersteller von Röhrenamps bei der Angabe der Leistung recht zurückhaltend sind und ein 100W-Röhrenamp durchaus mal 120 Watt haben kann.

Die Einstellungen sind auch sehr wichtig, da das Ohr unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich stark wahrnimmt. Mitten wirken besonders laut. Das heißt, dass eine sehr mittig eingestellte Transe mit meinetwegen 30 Watt, sich gegen einen extrem mittenlos (auch "scooped" genannt) eingestellten Dual Recto durchsetzen kann.

Diese Monstertransen mit 300 und mehr Watt gibts es nur, damit man auch garnicht in die Nähe des Clippings kommt, dass bei Transen sehr unangenehm und unharmonisch klingt, im Gegensatz zu einer Röhrenenstufe welche ja bekanntlich sehr harmonisch zerrt.
 
Lautstärke hat mit Watt nichts zu tun...

Und ja, es ist Daumen mal Phi sehr wohl so, dass ein Röhrenwatt nach "mehr" als einem Transenwatt klingt. 3 x mehr sicher nicht, aber mehr.
 
Necrotized schrieb:
schon klar. das ist mein erster röhrenamp. meine transistoren hatten auch 100 watt und waren teilweise zu leise. man hat mir allerdings gesagt dass röhren amps viel lauter sind (bei gleicher wattzahl). außderm habe ich gehört, dass sie nicht so gut klingen wenn man sie nur "leise" spielt. ich weiß halt nun nicht was ich jez denken soll. ist hier denn ein pb user der dazu was sagen kann? ich brauche den amp hauptsächlich zum proben bei unverstärktem schlagzeug.

Also wenn du ihn gegen ein Schlagzeug spielst, dann bist du auf jeden Fall schon in einem guten Lautstärkebereich. Aber wie bereits gesagt wurde: Die Balls holen ihre Zerre nicht aus der Überfahrenen Endstufe sondern aus der Vorstufe, so dass der Amp auch auf Zimmerlautstärke noch die meisten seiner eigentlich Klangeigenschaften hat. Geiler klingts natürlich, wenn der Master min. halb aufgerissen is... aber muss halt nich ;)
Solche Amps wie FB und PB würd ich mir aber auch grundsätzlich nicht für Zuhaus kaufen, sondern nur für den Band/Bühnen/Studioeinsatz....
 
scottph schrieb:
PB.

Hör nicht auf "edeltoaster" - er haßt PB's. :D
wenn dann haSSe ich sie*klugscheiß* (OT:konjugiert klugscheißen mal!steht nicht im duden!heißt es ich scheiße klug,ich klugscheiße oder etwas anderes?)

die sache ist doch klar gesagt:redface:rdentlich clean und geiles brett!das kann der fireball imho besser...und ich hätte mir auch den powerball kaufen können.
 
also ich hab nen Fireball und unser Drummer spielt echt nicht gerade leise und ich hab ihn nur etwas mehr als zur Hälfte aufgedreht.... und auf ner Bühne wirst du eh über die PA genommen da brauchste nicht mal 60W... und wenn du nen Raum nur mit Halfstack beschallen willst haste auch mit nem 400W Amp nen scheiss sound (Marshallschneise?)

und den unterschied zwischen 60 und 120W denke ich hört man nicht wirklich..... Also kauf das was dir vom sound her bestens gefällt und schau nich auf die Watt.... is ja eh nur ne Penisverlängerung ;)

Was ich jedoch erwähnen möchte.... ich spielte früher mit nem Line 6 Spider2 150W.... der hatte so nen komischen Bass, der hat ales zugemüllt.... so wummerig... seit ich den Fireball spiele hört man sogar wieder unseren Basser ;) der Sound ist trotzdem sehr bassig und druckvoll, jedoch nicht so "wummerig" evtl. gibt es das Problem beim Warp ja auch

Offtopic:
Also das mit dem GTI und dem R32 stimmt nicht ganz.... n auto mit 3.2l zieht sehr wohl mehr unten rum.... den 1.4l GTI musst du hochdrehen damit überhaupt was kommt (Fahre unseren 2.8l Golf immer im 5. Gang Innerorts und der zieht dann auch noch ;)
 
Paddy.z schrieb:
Offtopic:
Also das mit dem GTI und dem R32 stimmt nicht ganz.... n auto mit 3.2l zieht sehr wohl mehr unten rum.... den 1.4l GTI musst du hochdrehen damit überhaupt was kommt (Fahre unseren 2.8l Golf immer im 5. Gang Innerorts und der zieht dann auch noch ;)

...noch mehr offtopic: es gibt keinen 1.4 GTI ....wenn überhaupt nen 1.4 TSI und der hat nen kompressor für unter 2000 rpm und nen turbo für höhere drehzahlen...also is da auch nix mit hochtourig fahren....bleibt lieber bei gitarren :p


zum thema....geht halt anspielen...mach dir ne liste der üblichen empfohlenen amps und der rest is dann deine sache...
 
Paddy.z schrieb:
und den unterschied zwischen 60 und 120W denke ich hört man nicht wirklich..... Also kauf das was dir vom sound her bestens gefällt und schau nich auf die Watt.... is ja eh nur ne Penisverlängerung ;)

Also der Lautstärkeunterschied zwischen PB und FB ist schon deutlich spürbar... grade im Proberaum sollte man aber auch als Band daran arbeiten so leise wie möglich zu spielen (also jetz ohne sich zurücknehmen zu müssen, aber die Aufwärtsspirale muss vermieden werden)...
Ich bin im Proberaum auch schon an die "Leistungsgrenze" des Fireballs gestoßen und hatte ihn zu 100% aufgedreht, während unser andere Gitarrist seinen Powerball auch schon fast auf 3/4 hatte... der Bass musste dann natürlich auch sehr laut sein, damit er noch hörbar is und der Gesang musste dann natürlich ebenfalls lauter, damit der Gesang noch drüber kommt...
Das lag aber eben daran, dass unser Proberaum relativ groß und hoch ist und alle Amps ca ~ 7-8 Meter von den Drums wegstehen. Jetz stellen wir uns anders hin und spielen mindestens nen drittel leiser (mein FB ist jetz nur noch auf 1/2 Master), so dass man auch noch ohne Gehörschutz proben kann, ohne sich vor Schmerzen auf dem Boden zu wälzen. Jeder der das Strahlverhalten von Amps kennt, weiß, dass dieses natürlich auch zu berücksichtigen ist, da (wie schon gesagt) sich Amps nur sehr schlecht zur "richtigen" Beschallung eignen...
Zusätzlich ist die wahrgenommene Lautstärke eines Amps sowieso noch von ganz anderen Faktoren abhängig....
Ich bin der festen Überzeugung, dass Transenamps auch manchmal subjektiv leiser sind, weil der Sound oft nicht so voll und kräftig ist. Desweiteren macht auch noch das soundtechnische Konzept einiges aus... wenn nen Amp nen sehr mittigen Sound hat, wirkt er immer laut(er)...

Also was will ich jetz eigentlich mit dem ganzen Geblubber sagen? ;)
-> Ob 60 W "reichen", hängt viel damit zusammen wie man eben jene einsetzt. Wie ich schon sagte, hab ichs scho hinbekommen, dass ich für 1-2 Proben dachte, dass die 60W des FB doch gar nicht so viel sind, obwohl das Unfug war.... Kommunikation mit den anderen Bandmitgliedern ist alles
 
monsy schrieb:
Also was will ich jetz eigentlich mit dem ganzen Geblubber sagen? ;)
-> Ob 60 W "reichen", hängt viel damit zusammen wie man eben jene einsetzt. Wie ich schon sagte, hab ichs scho hinbekommen, dass ich für 1-2 Proben dachte, dass die 60W des FB doch gar nicht so viel sind, obwohl das Unfug war.... Kommunikation mit den anderen Bandmitgliedern ist alles

Das ist vollkommen richtig. Ich habe in vielen Bands gespielt mit unterschiedlichen Richtungen. Selbst bei meiner alten Metalband kam ich ohne Probleme mit nem 50W Marshall aus (der im Übrigen auf 25W gedrosselt war!!!).

Ich würde übrigens zum PB raten. Nicht nur, weil ich den selber spiele, sondern weil er einfach flexibeler ist. Sollte die Musik mal in eine andere Richtung gehen, hast du mit dem Amp eher die Möglichkeit dich "anzupassen" (4 Kanäle, variabelere Sounds).
 
Hans Muff schrieb:
Das ist vollkommen richtig. Ich habe in vielen Bands gespielt mit unterschiedlichen Richtungen. Selbst bei meiner alten Metalband kam ich ohne Probleme mit nem 50W Marshall aus (der im Übrigen auf 25W gedrosselt war!!!).

Ich würde übrigens zum PB raten. Nicht nur, weil ich den selber spiele, sondern weil er einfach flexibeler ist. Sollte die Musik mal in eine andere Richtung gehen, hast du mit dem Amp eher die Möglichkeit dich "anzupassen" (4 Kanäle, variabelere Sounds).

clean und crunch okay. die beiden lead kanäle kann man aber nicht als flexibel beschreiben.
desswegen würd ich zum savage raten, da hat man wirkliche flexibiltät! :great:
 
Also mit dem Fireball kann man auch mehr machen, wenn man die Sounds nicht nur ganz stumpf über die 2 Kanäle "erzeugt"...
Cleankanal etwas boosten (pedal) -> crunch
Leadkanal Volumepoti vonner Gitarre zurückdrehen -> crunch

Gain nur auf 1/4 + booster
= 1. glasklar clean 2. oldschooligere Zerre.. 3. (-> booster) Lead...

Achja.. zusätzlich hat man ja auch noch 2 Masterregler....
 
der trick beim fireball ist im lead-kanal nicht übermäßig viel (sagen wir ein drittel) gain zu benutzen:clean bleibt clean und die zerre rockt!
 
Ich wollte ja nur mal aufzeigen, dass die Flexibilität des Powerballs nicht unbedingt DAS schlagende Kaufargument gegenüber den Fireball sein muss, da man mit nen bischen Tricksen locker mehr als 2 Sounds dem Fireball entlocken kann, ohne dabei gleich Stepptanz zu betrieben oder viel Geld ausgeben zu müssen...
Der Crunch Kanal des Powerballs ist jetz ma auch nich so der Oberkiller....
 
wozu sollte er denn clean crunch und lead in einem lied benutzen? er hat angegeben das er so sachen wie killswitch und soilwork spielen will. da wird er eventuell mal ein bisschen angezerrten cleansound haben wollen aber das wars auch. aslo distortion und entweder ein bisschen angezerrt oder nur clean werden ihm sicher recihen. also seh ich jetzt eigtl kein schlagendes argument für den powerball zu mal der fireball auch weiter aufgedreht werden kann, aber das wurde ja schon alles durchgekaut. zum warp würde ich allerdings nicht raten, da ich von dem nix gutes gehört hab. selber gespielt hab ich ihn jedoch nicht, deswegen solltest du dich wegen des warps nicht auf mein urteil verlasssen ;)
 
edeltoaster schrieb:
wenn dann haSSe ich sie*klugscheiß* (OT:konjugiert klugscheißen mal!steht nicht im duden!heißt es ich scheiße klug,ich klugscheiße oder etwas anderes?)

die sache ist doch klar gesagt:redface:rdentlich clean und geiles brett!das kann der fireball imho besser...und ich hätte mir auch den powerball kaufen können.

Alles klar. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben