ENGL Fireball / Powerball oder Warp X

  • Ersteller TheMadness
  • Erstellt am
also mies würd ich den jetz auch nicht direkt nennen...
 
hm.. die Gitarre mit den Pickups haben eine sehr entscheidende Auswirkung auf den Klang eines Amps, meine MH 1000 mit den Duncans klingt im Gegensatz zu dem EMG81 auf meiner Yam, bzw. den HB-II der Vesters viel offener aufm PB - aber mit genauso viel Punch - wenn einer sagt dass der PB kacke klingt, zuviel komprimiert oder sonst was- dann kanns auch an dem Gitarren-Setup gelegen haben.... nich alles verträgt sich.....
 
hab mir durchgelesen was so einige schreiben zwecks trans/röhre lautstärke...um das sagen zu können muß man erst mal beides gespielt haben oder besser - beides haben...uuunnddd ja genau ich hab beides :D

mein 350watt hybrid amp (zerre wird durch vorstufenröhre erzeugt) ist sowas von lauter als mein 120 watt röhren amp...

das problem beim trans amp (bei meinem) ist das er schon eher ein sägemonster ist aber unglaublich viel bass schub hatt! das heißt bei bandproben lautstärke muß er so "leise" gedreht werden das er unter geht. ( ich hab den scoop nich rausbekommen!?!)

aber wenn ich wollen würde bebt der ganze raum und man hört nur noch "mich" das bringt mein röhren amp lange nicht so krass! aber dafür ist das zusammenspiel dank besserer durchsetzfähigkeit um längen besser.

meine erfahrung:
trans amp - geil zum zuhaus zocken weil egal wie laut immer gleichgeiler sound!
röhre - gut zum zusammenspielen und gigen.

ich hab den trans amp einmal VOLL aufgedreht (mit watte im ohr und baustellengehörschutz) . also man denkt seine lunge beim vibrieren zu spüren (so kams mir vor) also schon recht übel - aber so laut wird der normal nie aufgedreht und die watt zahl ist ja nur so hoch um nie in denn clipping bereich zu kommen...

beim röhren amp wars nich so ... da gabs nicht diesen (vorallem) bassschub.

das ist aber alles nur meine erfahrung und meine meinung! und hatt auch nich viel zu sagen aber mir is langweilig....

nochwas: ich find den sound beider amps geil... wenn man pantera zocken will is der trans-amp cool und für tool mäßige geschichten mochte ich den röhrigen eher...
 
jesses schrieb:
hm.. die Gitarre mit den Pickups haben eine sehr entscheidende Auswirkung auf den Klang eines Amps, meine MH 1000 mit den Duncans klingt im Gegensatz zu dem EMG81 auf meiner Yam, bzw. den HB-II der Vesters viel offener aufm PB - aber mit genauso viel Punch - wenn einer sagt dass der PB kacke klingt, zuviel komprimiert oder sonst was- dann kanns auch an dem Gitarren-Setup gelegen haben.... nich alles verträgt sich.....

jebb jebb,war beim fireball schon so!passive passen besser
 
Jetzt muss ich mal den Warp X verteidigen!
Ich hab alle 3 schon gespielt, und ich finde alle geil!
Fireball oder Warp X ist nichts als Geschmackssache!
Anspielen!
Der PB kann noch etwas mehr, und ist flexibler.
Die Frage ist ob du das brauchst oder nicht.
 
Jetzt muss ich mal den Warp X verteidigen!
Ich hab alle 3 schon gespielt, und ich finde alle geil!
Fireball oder Warp X ist nichts als Geschmackssache!
Anspielen!
Der PB kann noch etwas mehr, und ist flexibler.
Die Frage ist ob du das brauchst oder nicht.
 
Ich würde den Warp X dafür empfehlen...

Der hat einen sehr guten Lead Sound und einen Metal-Sound mit einem starken Bassfundament, der auch sehr gut tiefergestimmte Gitarren rüberbringt.

Dazu kommt noch der sahnig weiche, trotzdem kräftige Clean Kanal
 
Man man man...
Kauf dir nen Triple Rectifier 3CH mit 150W aus den Staaten.
zahlst vielleicht dasselbe was du hier für nen neuen Fireball oder Powerball zahlen würdest. Nur dass der eben Mesa Boogie ist und natürlich besser.
In den Staaten ist der preis in $ halb soviel wie hier in €.
also wenn er da $1300 kostet dann kostet er hier 2600€
und versand kostet auf keinen fall mehr als $180.
also sagen wir $1480? oder lieber 1500...
1000€ heißt es dann für dich... im schlimmsten Fall zahlst du etwa 1400€,
dafür hast du dann aber ein hammerteil was dich ewig begleiten wird.
oder wenn die kohle bei dir aus allen nähten platzt dann kauf dir gleich einen diezel VH4 und soundtechnische probleme gehören der vergangenheit an.
sonst würd ich an deiner stelle den powerball kaufen...
für große gigs brauchst du auch nen amp der was hergibt.
ich bezweifle dass du mit so nem amp ewig nur proben möchtest...
sowas kannst du überall einsetzen.
und wenn du bereits schlau warst und dir ne Gibson oder ESP mit EMGs besorgt hast oder dein egal was für ein model mit EMGs ausgestattet hast, kann dir in sachen Metalsound keiner was vormachen (bis auf den ganz ganz großen Profis natürlich).

Top Kombi: Alpine White 84er Gibson Explorer (die ohne Pickguard) mit EMGs 60-81 und einen Triple Rectifier (der den ich oben erwähnt hab) mit full stack 4x12 mesa boogie boxen natürlich... deshalb bin ich zufrieden mim sound...
 
reprise:

kauf dir am besten gleich alles aus den staaten...
hier in den music shops anspielen und aus den staaten bestellen...
da sparst sogar geld!
 
ich bestelle in den staaten sogar mein klopapier.... ne spaß:D
und am besten auch gleich nen amerikanisches atomkraftwerk
das liefert dann nämlich auch die 110V und 60Hz ansonsten umbauen lassen was auch net billich ist oder ne nervige box mitschleifen
also ich hab da keinen bock drauf auch bei den preisen...
 
kuckt mal auf des Datum des letzten eintrags... guten morgäääääähn
 
buahhhahahahahahahahaaaa
 
jaja manche können sich nie entscheiden... ^^ wahrscheinlich spielt er mittlerweile nen Diezel oder Bogner oder VHT... LOL
 
da der threat ja wieder aus dem grab gehoben wurde häng ich mich gleich mal hintenran:
ich spiele momentan noch nen screamer combo mit dem ich von der flexibilität her schon ziemlich zufrieden bin ...das einzige was mich stört ist das er mir zu wenig gain hat (als ich ihn vor 2 hjaren gekauft hab fand ich das noch völlig ausreichend ...aber musikgeschmack und konsumverhalten ändern sich ja bekanntlich mit der zeit) ich such eher was womit man schönes progmetal riffing ala symphony x (t.d.w.o.t. oder V, nicht die neuen) oder so hinbekomt (ja ich hab auch schon gelesen dass michael romeo meistens modelling amps und so benutzt aber sowas sollte ja auch mit einem "richtigen" verstärker möglich sein) naja was mir halt wichig ist ist ein wirklich flexibel einstellbarer klang weil ich von ultra funky clean , nicht über-zerr rhythmus bis ordentlich braten solosound alles abdecken muss und da sind sachen wie volume am gitarren poti nachregeln nicht drin da diese stilwechsel viel zu schnell kommen um das live zu bringen...also ich muss es dann schon mit einmal pedaltreten abhaken können...jetz hab ich gehört das der fireball nur einen gain regler für beide kanäle hat ...stimmt das? das wäre wirklich unpraktisch...und dürften fireball und powerball nich eigentlich vom grundsound her ziemlich identlisch klingen (der name suggeriert das zumindest)
 
Ja, das suggeriert der Name wirklich. Allerdings klingen sie schon unterschiedlich, schau dir allein mal die vielen Kommentare hier im Board an und wie unterschiedlich Leute die beiden Amps bewerten. Irgendwas muss ja dran sein.

Der eine Gain Regler am Fireball ist aber kein Problem. Mehr als 11 Uhr Gain ist an dem Amp schon mehr als genug um auch derbsten Metal zu spielen und trotzdem bleibt er damit im Clean Kanal noch clean. Crunch ginge dann auch leicht mit einem Booster vor dem Clean Kanal. Wenn du aber mit vielen Effekten spielst, wäre der Fireball nicht unbedingt die beste Wahl, da der FX-Loop mit digitalen Effektgeräten nicht so toll harmoniert.

Wenn du viele Sounds gleichzeitig und schnell abrufbar brauchst, ist der Fireball wohl nicht das, was dir hilft, der Powerball schon eher.

Wie sieht denn dein budget eigentlich aus, dann kann man dir auch konkrete Tips geben.
 
naja also es kann schon über 1000 euro sein...aber mehr als 1500 wäre nicht mehr machbar (deshalb pb noch im rahmen)...ja und efekte sind wichtig: muss mein rack einschleifen mit comp und g-sharp
 
also powerball is halt relativ vielseitig. hat halt nicht den std. zerrsound den grade jeder in seine amps klatscht.
du kannst den clean/crunch kanal alleine mit bright und bottom punch plus eq und gain echt mega vielseitig einstellen. im lead kanal gibts gain reserven ohne ende das reicht auch für drop c gitarren und metal vom feinsten ! hast dann noch hinten nen contour schalter der entweder die mitten bisschen betont oder absenkt. mit den richtigen settings kannst auch locker normalen hardrock/rock spielen.
bei so großen entscheidungen hilft echt nur selber anspielen. fireball hat auch nen sau geilen sound aber nicht ganz so vielseitig einstellbar wieder powerball. (kumpel spielt den z.b. nur für clean und crunch sachen mit der strat und schlägt mit dem sound jeden vox und marshall den ich kenn ;))
was wir im proberaum rumstehen haben was in kombi mit ner paula echt mega geil rockig/rotzig klingt: marshall 6100LM sau geiles teil. für metal halt nicht wirklich verwendbar aber midi schaltbar und für slash sounds ganz klar meine erste wahl!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben