ENGL Fireball User-Thread

Ich weiss nicht, was du vor hast. Stereo spielen oder einen 4-Kanal Amp draus machen? (Also Clean und Zerrchannel jeweils einmal von jedem Amp und mit verschiedenen Einstellungen)

Da hammas ja! Das meine ich damit. Keine Ahnung was sinnvoll ist, vor allem brauche ich aber ein paar Bilder um zu sehen wie was gesteckt wird:rolleyes:

Bisher habe ich stereo gespielt, würde aber gerne mal was anderes ausprobieren. Die Idee kam mir am Samstagabend als ich bei Pretty Maids mal hinter die Bühne gucken durfte. Ken Hamer spielt mit 2 Amps, wobei er einen für die cleanen Sachen und den anderen für die Zerrgeschichten einsetzt.
 
Eine Y-Box wäre wohl praktisch, also eine A/B-Wahlschalter. Müsste meines Wissens das sein, was du brauchst. Du gehst von der Gitarre mit einem Kabel rein, aber mit zwei raus, jeweils eins in den Input jedes AMPs. Ziwschen diesen beiden Ausgängen, also A und B, kannst du dann halt auf Fußtritt wechseln. Sollte eigentlich so klappen:gruebel:
Hast du zwei Boxen, oder nur eine? Wenn zwei, schließt du den Rest halt ganz normal an jeweils, wie dus halt sonst auch immer machst. Wenn du nur eine Box hast, würde ich mir vielleicht überlegen, von dem FX-Out des einen Fireballs in den FX-Return des anderen zu gehen, so dass du nur eine Endstufe der beiden Amps nutzt und dadurch nur eine Box brauchst. Was du allerdings an den AMP ohne Box an den Boxenausgang anschließen musst, so dass er dir nicht durchbrennt....Keine AHnung. 'nen Widerstand? :p Vielleicht erzähl ich hier auch grad totale Grütze, warten wir mal auf Kommentare anderer:D
 
... bis hierher klingt deine Ausführung mal total logen!!!
 
hab auch mal bei Ollmann nachgeschaut, der hat auch ein paar gute Teile im Sortiment.

btw Thanx =O)
 
.... gibts jemand der mit mir ne Grade gegen ein abgeschrägte 4x12´er ENGL Box tauschen möchte?
 
Wie kommts?
 
this is a long story!!!

Kurzform: habe mich ja für 2x12ér Boxen interessiert (s. weiter oben), die auch gebraucht gefunden, wobei die Verkäufer astronomische Beträge für die Teile haben wollten..... Kann ja verstehen das man seinen Einsatz einigermassen zurück haben möchte, aber bis 480 Euro und dann halt noch meinen Versand da kann ich ja direkt beim großen T bestellen.

Des weiteren spiele ich ja stereo und da mein ENGL Türmchen aus einer geraden und einer abgeschrägten Box besteht, ich aber, um einen differenzierten Stereosound haben zu wollen die Boxen auseinander, zumindest aber in gleicher Höhe haben will, was aber m. M. bescheiden aussieht mit einer geraden und schrägen nebeneinander, habe ich mich dazu entschlossen keine 2x12´er zu kaufen, sondern die Alte abgeschrägte Box zu behalten und die gerade einfach zu tauschen.

Watn Geburt: (nach Luft ring)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem ENGL Fireball 100.
Wenn ich im Cleankanal bestimmte Töne auf der Klampfe anschlage (e-Saite 12. Bund - am Besten noch mit dem Halshumbucker) kommt ein metallenes Scheppern aus dem Amp (nicht Box!), als ob diese Bügel über den Röhren schnarren würden...

Kennt das Problem jemand? Ist das normal, kann ich das selbst beheben und kommt das überhaupt von den Bügeln?

Im Voraus tausend Dank für eure Antworten. :)
 
Da würde ich erstmal Engl direkt anschreiben.
Ich hab bisher immer schnell gute Antworten erhalten.
 
Kennt das Problem jemand? Ist das normal, kann ich das selbst beheben und kommt das überhaupt von den Bügeln?
ich denke mal da hast du die resonanzfrequenz von irgendeinem teil erwischt, dass dann freudig vor sich hin schwingt. ich hatte das mal mit den unterlegscheiben am boxengitter und sogar in ner gitarre mit dem halsspannstab. an den röhrenhalterungen kanns nicht liegen die sitzen bombenfest. du könntest mal versuchen, den amp von der box zu entkoppeln damit sich die schwingungen nicht so gut übertragen, vielleicht reicht das.
 
Das klingt nachvollziehbar... :gruebel:

Vielleicht schreib ich trotzdem noch ne Mail an ENGL.
 
[E]vil;5069123 schrieb:
ich denke mal da hast du die resonanzfrequenz von irgendeinem teil erwischt, dass dann freudig vor sich hin schwingt. ich hatte das mal mit den unterlegscheiben am boxengitter und sogar in ner gitarre mit dem halsspannstab. an den röhrenhalterungen kanns nicht liegen die sitzen bombenfest. du könntest mal versuchen, den amp von der box zu entkoppeln damit sich die schwingungen nicht so gut übertragen, vielleicht reicht das.

Ich hatte sowas ähnliches, nachdem ich aber (rein interesse halber) mir den Engl mal von innen angesehen habe und alle Röhrenhaltungen neu draufgesetzt hab, wars besser. Kann denk ich also schon sein, dass da eine nicht ganz perfekt sitzt:gruebel: Bei mir wars wohl die Halterung einer der Endröhren, die von den Vorstufenröhren waren schon sehr sicher.
Aber schreib mal bitte den Emailverlauf hier rein, würd mich mal interessieren, was Engl dazu sagt.
 
Ich hab ja einen Fireball (60) und eine E530 Vorstufe.
In letzter Zeit hab ich immer mit der E530 über den Fireball gespielt, ist einfach ein bischen flexiebler.

Zur Abwechslung hab ich jetzt mal wieder die Fireballvorstufe verwedent.
Ich war sehr überascht, trotz der wenigen Einstellmöglichkeiten hat er ziehmlich geilen Sound. (hatte schon Angst ich bin von der E530 zu verwöhnt.:D)
Was mich noch mehr überrascht hat war aber der etwas rauhere, rotzigere Sound.

Es heißt doch immer Fireball = moderner gleichmäßiger Metalsound, aber wenn man es mal direckt vergleicht ist es gar nicht so.
oder kommt das irgendwo von meiner komplizierten Verkabelung.:D

Wie ist euer Eindruck?
 
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Fireball (E635). Mein Budget ließ mir mehr oder weniger die Wahl zwischen Fireball und Peavey 6505. Die Entscheidung fiel beim anspielen der Beiden Tops ziemlich leicht, am Fireball 10 Sekunden was eingestellt und sofort den Sound rausbekommen den ich wollte. Danach den Peavey angetestet, aber im Prinzip war die Messe da schon gelesen. Ein wunderbares Plus ist das eingebaute Noisegate, herrlich ein Leben so ganz ohne Feedback. Ich überlege ob ich meinen Z4 noch umlöten soll um mit einem Tritt Clean/Lead & Master A/B zu schalten, da die beiden Kanäle bei mir lautstärkemäßig doch ziemlich unterschiedlich sind. Durchgefeuert wird eine ENGL Pro E412 VS. Nach vielen Stunden spielen und diesem kindlich-zufriedenem grinsen auf dem Gesicht bleibt mir nur ein Fazit: :<3:
 
kannst du nicht bei bedarf beide schalter mit einem tritt betätigen? zum verbastelt wäre mir der z4 echt zu teuer, aber ich würde mir den wohl auch nicht kaufen.
 
Es würde schon gehen, finde es aber recht umständlich und es kann halt passieren das man einen Schalter nicht erwischt in der Hitze des Gefechts. ;-)
 
du könntest allerdings auch einfach das verbindungskabel zum amp entsprechend so löten das bei beiden schaltern beide funktionen umgeschalten werden.
also theoretisch bei einem stereo kabel nur ring und pin an einem stecker verbinden.
 
Es gibt hier im Board 'nen Thread wo jemand den Z4 entsprechend umgelötet hat, wenn man das Innenleben sieht fragt man sich wofür ENGL da 79€ haben will, naja immerhin schön massiv das Teil. :D
 
Ja das fragt man sich definitiv, deshalb würde ich den auch nicht kaufen. allerdings würde ich wie gesagt eher das kabel umlöten, das dürfte noch weniger aufwand sein, und du würdest an dem teuren engl nichts ändern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben