ENGL Invader 150! News von ENGL!

dunkelelf schrieb:
Wie kommste denn darauf? Framus Amps kosten auch unter 2k €.... und sind doch auch Made in Germany... oder zweifelst du?
wir sehens ja am 4.April bei Prosieben ;) (oder gehts da nur um die Gitarren?)
 
wann?:eek:wo?:eek:

ich will das auch mal kucken!
 
Der Invader kommt im September in die Läden, die 150 W Version liegt dann bei 2.200 €

Johnny
 
hi ein paar sachen die mir am amp aufgefallen sind..

es wird ja damit geworben, das er durch 4 "echte" kanäle (also 4 getrennte eqs) und die möglichkeit der 2 gainstufen in jedem eq besonders flexibel ist!

jetzt steht in der beschreibung aber: Hi / Lo Gain switch .. aber im endeffekt ist es ja nichts anderes als zum beispiel die raw/vintage/modern schalter die auch ein rectifier hat.. macht also praktisch beim engl 4*2 = 8 sounds.. und beim rectifier 2*3 +1*2 = 8 sounds.. also grundsätzlich ja nix neues?.. hoffentlich lassen die schalter sich dann über das midi steuern, das man auch wirklich 8 sounds abrufen kann.. denn dann wäre engl da echt mal einen schritt voraus.

alle anderen funktionen waren ja auch schon in den anderen engl modellen enthalten (noisegate, tube protection etc..)

was mir noch aufgefallen ist, ist das er im vergleich zum se, der auch 4 kanäle hat eine preamp-röhre eingespart hat.. also wie der powerball nur 4 ecc83 im preamp hat.


falls jetzt die lo/hi-gain stufen nicht schaltbar sind, bewegt sich der amp also wirklich irgendwo zwischen se und powerball.. aber im endeffekt ist es ja auch ziemlich egal wo er steht.. hauptsache er klingt geil :)

viele grüße

kev
 
Da diese Lo/HiGain Stufen bei Screamer und Powerball fußschaltbar waren, gehe ich doch stark davon aus, dass die Midikontrolle sich auch darauf erstreckt. Wäre lächerlich, wenn nicht.

/e: Ich möchte hinzufügen, dass ich diese Gainstufenschaltung zwar ganz praktisch finde, es aber wesentlich besser fände, wenn jeder Kanal einen zweiten Gainregler hätte und man diese zweite Gain Einstellung dann abrufen könnte, statt einer vorgegebenen... Denn der Geschmack der ENGL Ingenieure muss nicht unbedingt immer den des Gitarristen treffen.
 
also sieht ja ganz nett aus der neue...

aber ich glaub ganz ehrlich das der invader ehr in richtung rectifier oder einstein gehen wird. denn trotz des fire-und powerballs haben sie ja nix was einem rectifier ähnelt. und vll wollen sie mit dem invader diese lücke schließen. wäre nur schade wenn ENGL seinen typischen klang verlieren würde und dann nach kalifornischen amps klingen würde...aber wir werdens ja sehn
 
wieso schade? kannst ja immernoch die savages kaufen, dann hast deinen engl klang ;)
 
Preis: 2700€ UVP

Quelle: ENGL Preisliste von der Messe (Händler-Tag am 31.3.)
 
also ich glaube nicht das engl mit dem invader in richtung rectifier gehen will.. zwar hat der rectifier auch für jeden kanal (nicht fußschaltbare) gainstufen, aber das konzept ist dennoch ein ganz anderes. der rectifier ist eine produkt das eher aus der entwicklung der metalbands der spätern 80 und anfang 90 kam welche ihren mark III amps mit einem V setting im 5 band eq böse metalsounds entlockten und nach immer mehr gain forderten, also brachte mesa einen amp raus der durch verschiedene schaltungsmöglichkeiten (zb vacuum tubes, spongy/bold.. die verschiedenen preamp gainstufen) eine vielzahl an verschiedenen high-gain sound produzieren konnte. der clean kanal kam ja eigentlich erst mit der modifizierung zum 3-kanaler hinzu.

der invader soll ja gerade nicht nur (wie der powerball oder fireball) high-gain sounds abdecken, sondern vorallem auch klassische crunch und mid-gain sounds abdecken können. (natürlich sind auch einige ideen vom rectifier übernommen: spongy (+ vacuum tubes) für eher warme vintage gain settings und bold (+ silicon diods) für härtere modernere klänge)

aber wollte engl wirklich in richtung rectifier schießen, dann würde der amp auch nicht mit el34 tubes in der endstufe kommen.. ich denke das man sich bei engl bewusst für die el34 entschieden hat um eben auch zu betonen, das jetzt marshall artige crunch sounds möglich sein werden und eben auch marshall ähnliche hard/metal sound. und das ist ja genau das was ein rectifier nicht bringen soll!

viele grüße

kev
 
marshall typische röhren sind für mich 5881 er und ich denke engl hat EL34er genommen weil diese mehr leistung als 6L6er haben.bestes beispiel ist die special edition.die EL34er version hat ,wenn es um die sättigung geht,am ende doch bisschen mehr power als die 6L6er version.
 
6L6 haben mehr leistung als EL34!das ist völliger dummfug,es kommtauf die konstruktion des amps an,die röhren machen die feinheiten!oder findet ihr die nicht EL34 marshalls klängen so extrem anders?
 
es ging mir eher darum, das el34 und 6L6 zwei verschiedene religionen sind, selbt mesa schreiben von ihren amps die auch el34 verbaut haben, das sie das gemacht haben um auch einen britischen ton zu ihren amps hinzu zufügen. deshalb denke ich auch das die entscheidung von engl ebenfalls bewusst getroffen wurde, da man mit el34 röhren eben andere sounds verbindet als mit 6L6 röhren!

außerdem meinte ich das vorallem auf das statement zuvor bezogen, in dem behauptet worden war, das der invader in kokurrenz zum rectifier treten soll.

denn will jemand einem rectifier (dem inbegriff für amerikanischem modern metal sound) konkurrenz machen, dann würde er auch einen amp mit 6L6 röhren rausbringen. daher denke ich nicht das er invader in konkurrenz zu einem rectifier treten soll.. vorallem halte ich engl auch nicht für so "uneigen" das sie ständig amps rausbringen würden, die andere amps kopieren sollen. außerdem war der powerball schon ein zugpferd im kampf um den high-gain modern-metal tron.

"Named Channel 1, 2, 3, 4, these channels are able to produce different Overdrive / Gain structures- each one from Crunch to High Gain." das ist zwar auch genau das konzept das mesa mit den rectifiern verfolgt, allerdings ist das konzept genauso bei zb, den nomads verwendet, die wesentlich klassischer klingen.

ich denke engl wollen mit dem invader vorallem einen sehr flexiblen amp haben, der eben eine vielzahl an schaltbaren sound hat und nicht nur die high-gain ecke abdecken soll!

viele grüße

kev
 
Bah, gefällt mir optisch ja nicht besonders. Dieses Hochglanzzeugs...pfui. Da gefällt mir das matte outfit von meinem savage auf jeden fall besser. Hat das Ding jetzt schon mal jemand in echt GEHÖRT?
 
mein bruder hat mich eben angerufen, war auf der messe, er meinte das teil hat eine komplett eigenständige richtung, engl sounds sind möglich, müssen aber nicht sein, mehr konnte er mir zu dem thema nicht sagen da wir hauptsächlich über die geilen frauen geredet haben und sich dann sein akku verabschiedete
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, sehr schön. Zwar nur kurz heute auf der MM, aber das Teil ist schon sehr hart und ähnelt dem SE schon. Wusste auch nicht in welchem Kanal er gespielt hat, klang jedoch typisch ENGLisch^^: Aggressiv und Gain³
 
jukexyz schrieb:
wir sehens ja am 4.April bei Prosieben ;) (oder gehts da nur um die Gitarren?)

Was sehen wir am 4. April? Hab im Fernsehprogramm von Pro7 nichts gefunden.
 
da gehts aber um framus und nicht um engl ;)
 
Aggressiv und Gain³ klingt doch verdammt gut. was brauch man mehr, clean is was für muttis :D ( is nur´n spaß, bitte keine sinnlosen antworten! )
 
Heartcore schrieb:
Aggressiv und Gain³ klingt doch verdammt gut. was brauch man mehr, clean is was für muttis :D ( is nur´n spaß, bitte keine sinnlosen antworten! )
Den Clean Kanal hab ich nicht gehört, kann deshalb nix dazu sagen.:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben