ENGL Ironball Userthread

Mal eine Frage an User die beide Versionen kennen..
Habe mal irgendwo gelesen, dass der normale Ironball und der SE klanglich etwas anders abgestimmt sein sollen....
Kann das jemand bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war ja bei den Engl/Ibanez Days dabei.
https://www.musiker-board.de/threads/engl-ibanez-user-days.735933/

Die Jungs von Engl (GF und technische Leitung) haben mir bestätigt, dass sie sich nur durch die Ausstattung unterscheiden (der SE hat zusätzlich Midi, IR-Speicherplätze, Delay und Noisegate) ansonsten jedoch beide gleich sind. Wer das alles nicht braucht ist mit dem normalen 20er günstiger unterwegs als mit einem Fireball 25.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der FB 25 klingt halt auch anders als der Ironball, ist /kann ein Wenig rauhbeiniger sein
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztes WoE habe ich mal verschiedene Kombinationen ausprobiert.
Der Ironball klingt auch über EL34-Endstufen prima (von Send beim Engl in Return eines Combos mit 2 EL34 und 2x12 Vintage30), vor allem aber kaum anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Jungs von Engl (GF und technische Leitung) haben mir bestätigt, dass sie sich nur durch die Ausstattung unterscheiden (der SE hat zusätzlich Midi, IR-Speicherplätze, Delay und Noisegate) ansonsten jedoch beide gleich sind.
Mmm... Ich weiß nicht... Deren Aussage vertrau ich nicht, tut mir leid :ROFLMAO: Ich spreche aus Erfahrung!

Ich mag den Charakter der Engl Amps und will nicht sagen, dass das eine oder das andere Modell besser ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da rumgeschraubt wurde. Allein schon eine schneller Blick in die Bedienungsanleitung reicht um zu sehen, dass z.B. der Presence Regler anders arbeitet (beeinflusst nur den Lead Kanal beim SE und beide beim Alten).

Wie gesagt, ich bin mir sicher beide klingen top, kann mir aber schon vorstellen, dass das Voicing angefasst wurde.

Gruß
P.
 
Mmm... Ich weiß nicht... Deren Aussage vertrau ich nicht,
Aktuelles Bild von Thomann des aktuellen Ironball 20 (achte auf den Presence-Regler):

Bildschirmfoto 2023-01-17 um 08.07.52.png


Älteres Bild vom Ironball 20:
Bildschirmfoto 2023-01-17 um 08.07.18.png


Ich habe aber den Jürgen (GF Engl) mal angeschrieben und um Bestätigung gebeten, ob der Presence-Regler jetzt nur noch auf den Lead-Kanal wirkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs die ganze Frontplatte verändern inclusive Beschriftungen und dabei fälschlicherweise Lead Presence angeben wenn es nicht so ist. Sobald ich eine Antwort bzw. Bestätigung habe, gebe ich dir Bescheid.

Würde ja auch Sinn machen, wie es im SE geregelt ist auch hier zu übernehmen. Wobei auf deren Website noch die alten Bilder drin sind...
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, Antwort von Engl:

der E606 hat im Jahr 2022 auch ein Mini Facelift bekommen, der Presence Regler ist im Lead Kanal aktiv (Siehe SE) sowie im Powersoak der nun von 8-16 Ohm funktioniert. (Davor nur 8 Ohm).
Der Line Out mit Cab Sim wurde erweitert und es gibt nun einen Buchse mit Line Out 0dB (Ohne Simulation) für Leute die einen IR Loader nutzen wollen.

…aja und die Power Led haben wir verbessert
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist genau was ich meine: bei Engl werden (soweit ich das bis jetzt gesehen habe) Änderungen vorgenommen ohne das sich die Modellnummer ändert (z.B. auf MK2 oder so). Sogar die Spezifikation (inkl. Bilder) auf der offiziellen Webseite bleiben veraltet.

Dadurch sind Fragen wie
irgendwo gelesen, dass der normale Ironball und der SE klanglich etwas anders abgestimmt sein sollen
halt schwer zu beantworten: welcher "normale" ist den hier gemeint? Vor oder nach 2022?

Ich kann mir auch (trotz der Antwort oben) gut vorstellen, dass sich auch das Voicing leicht geändert haben könnte. Hab's schon aus eigener Erfahrung erlebt.

Nochmal betont: die Aussage ist ohne Wertung: manchmal finde ich die "Facelifts :) " gut, manchmal weniger gut. Und ich habe nichts gegen den Brand! Im Gegenteil: mein Lieblingsamp ist der Retro von denen (den ich übrigens nicht besitze). Möchte nur sicher gehen, dass sie Frage oben adéquat beantwortet ist.

Peace :prost:
 
Anders abgestimmt sind die Amps definitiv nicht, nur der Presence Regler wurde im Signalweg geändert. Ja, könnte man transparenter Kommunizieren, andererseits kann ich damit leben wenn ich Engl eine Email um 7:33 schicke die dann um 8:26 klar beantwortet wird. In diesem Fall kann man es sogar an der Frontplatte sehen. Hier von „ich traue denen nicht“ zu reden, geht mir eine Spur zu weit. Man kann miteinander reden.

Grundsätzlich würde ich das aber auch anders kommunizieren. Mir ist es auch nur vor einiger Zeit aufgrund der Thomannbilder aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist interessant, dass der Presence Regler nur für den Lead Kanal funktionieren soll.

Normalerweise ist Presence (wie auch Resonance/Depth) quasi ein EQ Regler der Endstufe, der im Zusammenspiel mit der Gegenkopplung (Negative Feedback) arbeitet und funktioniert dementsprechend global für alle Kanäle.
Es gibt aber auch Amps ohne Gegenkopplung, die einen Fake-Presence Regler haben (der dann anders arbeitet als vorhin beschrieben), z.B. Mesa Rectifier. Vielleicht hat Engl das auch so gemacht? Ohne Schaltplan schwer zu sagen - und die findet man bei Engl Amps leider kaum im Net (wobei ich jetzt nicht danach gesucht habe).

Ich würde sagen, am einfachsten findet ihr es heraus, wenn ihr es ausprobiert.
Clean Kanal und mal am Regler drehen.
Müsste man doch hören, ob der da was macht oder nicht. :)
 
Hier von „ich traue denen nicht“ zu reden, geht mir eine Spur zu weit.
Das muss man doch nicht böse verstehen :)

Man kann miteinander reden.
Ja, aber wie schwer kann es sein seine Webseite aktuell zu halten? Wenn ich Infos über einen deren Amps haben will schreibe ich die doch nicht an, sondern gehe auf die Webseite, schaue mir die Fotos an und lese mir die Bedienungsanleitung durch. Und diese sind für den Ironball seit einer ganzen Weile veraltet! Da könntest du verstehen, wenn ich z.B. sage "ich traue den Informationen auf deren Webseite nicht", oder ? Weil das nämlich zutrifft, wie wir gerade sehen.

Und noch Mal: ich mag die Engl Amps sehr (sogar den unbeliebten Gigmaster!) und möchte (und tue es auch nicht) nichts schlechtes über die sagen! Ich würde für jeden Musikstil einen Engl Amp empfehlen, ohne lange nachzudenken. Aber die Infos und ihre Specs haben die nicht unter Kontrolle, sorry :evil:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht liest einer von der Company das hier mit und kann das als Feedback für Verbesserungen nutzen. Ich sehe das alles sehr locker. (Jemand anders vielleicht nicht.) Alles nur gut gemeint :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich es nicht für unbedingt nötig halte, für eine solche Mini-Änderung (ein Wort mehr über dem Presence-Regler) Fotos einer Webseite zu tauschen, zumal Engl ja immer noch kein Riesenkonzern ist wie Fender, wo es vermutlich eine eigene Abteilung allein für Webauftritte gibt.
Und dass der Geschäftsführer Mailanfragen innerhalb einer Stunde persönlich beantwortet, finde ich in höchstem Maß bemerkenswert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich es nicht für unbedingt nötig halte, für eine solche Mini-Änderung (ein Wort mehr über dem Presence-Regler) Fotos einer Webseite zu tauschen
Leute, ich glaube das ganze driftet in die falsche Richtung. Ist nicht was ich bewirken wollte. Ist alles Ansichtssache. Ich sehe das auch locker, aber ich kann nur für mich sprechen.

irgendwo gelesen, dass der normale Ironball und der SE klanglich etwas anders abgestimmt sein sollen
Ich hoffe die Frage ist beantwortet. Ich hoffe die Info ist in 3 Monaten noch aktuell. Im Zweifelsfall einfach Engl anschreiben, wa?
 
Allein schon eine schneller Blick in die Bedienungsanleitung reicht um zu sehen, dass z.B. der Presence Regler anders arbeitet (beeinflusst nur den Lead Kanal beim SE und beide beim Alten).

Das sind allerdings typische Entwicklungen, die du auch innerhalb der gleichen Produktnummer haben kannst. Genauso wie sich immer mal die Bauteile Liste ändern kann. Trotzdem wird der Hersteller sagen - gleiches Produkt. Liegt für mich daran, dass der Hersteller mit der Aussage die tonale Ausrichtung meint und nicht "Baugleichheit".

bei Engl werden (soweit ich das bis jetzt gesehen habe) Änderungen vorgenommen ohne das sich die Modellnummer ändert

Wie bei allen. Laney baut den Lionheart mal in UK, mal in Asien (und wenn mal wieder Corona sein Unwesen treibt, dann auch an mehreren Produktionsstätten in Asien) ... das Produkt hat den Namen behalten.

Peavey hat den Classic 30 von USA nach Asien gebracht, dabei den Speaker geändert und einiges im Layout. Das Produkt nennt sich weiterhin Classic 30 ... https://www.musiker-board.de/threads/amp-peavey-classic-30-usa-china.703140 - hier das Review

Ja, aber wie schwer kann es sein seine Webseite aktuell zu halten?

Kann das überhaupt einer? Das scheint mir bei allen das Stiefkind zu sein. Die Technik macht Anpassungen und es "leuchtet nirgends eine Lampe auf", was darauf basierend alles zu ändern ist - inkl. Info an die Vertriebe/Stores. Dafür wird scheinbar bei allen zu viel mit Hand gemacht ... und dann halt nicht als Änderung vom Betreuer der Webseite gefunden. Als Software Hersteller könnte man sich beim Integrieren von Entwicklung/Partsliste, in ein automatisiert an der richtigen Stelle alarmierend aufoppenden Hinweis wahrscheinlich ne goldene Nase verdienen.

Ich habe, immer wenn bei jemanden drüber gestolpert bin, bestimmt schon 30 Mails mit gefundenen Fehlern geschrieben. Meistens sind die sehr dankbar darüber.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zweifelsfall einfach Engl anschreiben, wa?
Genau, einer der 18 Mitarbeiter wird bestimmt zuhören :D . Ok, perfekt sind sie nicht aber sehr offen und nett. Zumindest die zwei die ich kennenlernen durfte.
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann das überhaupt einer?
Ernsthaft?

Technik macht Anpassungen und es "leuchtet nirgends eine Lampe auf"
Warum nicht? Der Prozess scheint ja simpel zu sein. Schritt eins: jemand sagt lass uns einen Facelift machen. Frage: was muss gemacht werden? 1 - Technische Umsetzung, 2 - Handbuch anpassen, 3 - Öffentliche Präsenz aktualisieren, heißt Webseite updaten und Pressemitteilung an Kunden (offizielle Händler). Der Rest sind interna und deren Bier.

Liegt für mich daran, dass der Hersteller mit der Aussage die tonale Ausrichtung meint und nicht "Baugleichheit".
Persönliche Meinung ist grundsätzlich okay, eine Firma muss/sollte aber an die eigene Reputation denken. Vor dem Facelift konnte ich zwei Cabs anschließen (2 Cab Ausgänge), nach dem Facelift nur einen (1 Cab Ausgang: downgrade?). Ist das eine wichtige Info für den Kunden? Ich Frage ja nur...

Ok, perfekt sind sie nicht aber sehr offen und nett.
Mich brauchst du nicht überzeugen. Ich sehe das locker :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Leider ja ... und das geht Quer durch den Gemüsegarten.


Aus meiner Sicht, weil es keine "vernetzten Tools" gibt ... bzw. ... falls es sie gibt, diese nicht genutzt werden. Von keiner mir bekannten Firma in der MI Branche. Der Entwickler ändert was und wahrscheinlich wird die neue Partsliste es mal grade so in die Materialverwaltung schaffen. Aber ne Checkliste wohin die Info noch muss ... im besten Fall automatisiert ... habe ich noch nirgendwo gesehen. Selbst bei Firmen mit extrem hohen Organisationslevel (Mesa lag da bei mienen Besuchen ziemlich weit vorne), war das nie ein Thema.

:nix:

Vor dem Facelift konnte ich zwei Cabs anschließen (2 Cab Ausgänge), nach dem Facelift nur einen (1 Cab Ausgang: downgrade?). Ist das eine wichtige Info für den Kunden?

Bin ich ja bei dir ... und ich denke nicht, dass das unter den Tisch fallen sollte. Allerdings glaube ich halt auch, dass da schlicht der Trigger in den Abläufen fehlt, um dies auf die Webseite und Co. durchzuschieben.

Uns allen wäre ja im Prinzip eine Revisionsliste direkt am Produkt auf der Webseite am liebsten. Eigenschaften ... veränderte Eigenschaften ... und getauschte Seiten im Manual. Dann hat jeder der so eine Kiste besitzt genau auf die Specs seiner Seriennummer zuzugreifen.

Ich gebe dir ein Bier aus ... wenn du einen Hersteller findest, der das genau so macht ... :) Egal wie wünschenswert es wäre. Wir als Konsumenten sollten halt um die Möglichkeiten interner Änderungen ohne offizielle Umbenennung wissen - und dann ist ein gut funktionierender Kundenservice unser Freund für die "richtigen" Antworten.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin zumindest für diesen Forum hier und die netten Mitglieder sehr dankbar. Wenn man fragt, kriegt man I.d.R. guten Rat und wertvolle Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Herren … ich habe mich mit Jürgen kurz geschlossen und wenn ihr Bock habt, durchforsten wir 1x die Webseite um „Ungenauigkeiten“, „alte Information“, falsche Beschreibung, Tipfehler … zu finden.

Ich lege dazu heute Abend einen eigenen Thread an, in den ihr Screenshoots und Anmerkungen reinlegen könnt. Den lassen wir 3 Wochen erst mal laufen und unter denjenigen die sich beteiligen, verlosen wir ein paar Goodies, die Jürgen stiftet.

Auch Engl hätte gerne ne gute Webseite und freut sich über zusätzliche Augenpaare die drauf schauen.

Und das finde ich ein sehr gutes Resultat aus unserer Diskussion 👍.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben