ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Lum schrieb:
Eia, in den monoeingang stöpseln und auf Mono schalten, wenn du mit nur einem Kabel reingehst o_O

Aber im Powerball ist es korrekt?
Wird der Klang anders, wenn ich in den Mono gehe?
Btw. hat mein PB Schaden genommen davon?
 
Du solltest besser wissen als wir ob er Schaden genommen hat ;)
Box auf Mono und dann is alles schön. So wie ich das seh hast du ja den 8 Ohm des PBs benutzt, gell?
 
monsy schrieb:
Du solltest besser wissen als wir ob er Schaden genommen hat ;)
Box auf Mono und dann is alles schön. So wie ich das seh hast du ja den 8 Ohm des PBs benutzt, gell?

Jo. Hätte ich jetzt zwei Boxen, hätte ich den 16 Ohm ausgang nehmen müssen und dann die andere Box noch in den rechten der beiden Anschlüße stecken müssen, right?
Dann wäre Stero auch richtig?

Jetzt also nur den Stecker in Mono und Schalter umlegen, fertig.

Naja. Da ich ihn so angeschloßen habe, seit ich ihn habe, kann ich ja nicht beurteilen, ob irgendwas kaputt gegangen ist. Krach macht er. ;)
 
nein, dann müsstest du den 4-ohm ausgang nehemen, da du die boxen parallel verdrahtest...
ind welche buchse u an der box den stecker steckst, ist ziemlich egal, kannste ja mal ausprobieren wo's besser klingt :D ;) aber die box sollte auf mono geschaltet sein, sonst läuft die auf 2x16 ohm, und du hast nur 2 speaker zur verfügung...
 
Bei Mono dann nur über einen Speaker? :confused:

Aber 8 Ohm Ausgang + eine Box auf Mono ist richtig? Dann ist alles 100%?
 
bei stereo hast du an jeder der 2 buchsen 2 speaker. bei mono hast du an beiden jeweils alle 4. von daher ist es dann egal, wo du reingehst.

und wenn du die box auf mono schaltest und dann aus dem 8ohm ausgang in die box gehst ist alles richtig.
 
ich hab den PB gestern live gespielt: Obwohl ich selbst nicht so brilliant war, war der Sound nach Aussagen der Zuschauer äußerst fett.
 
Ich habe seit kurzem auch den PB und spiele Ihn über die dragon box. Ich muss um einen fetten Sound zu bekommen alle bright und bottom deaktivieren, damit ich nicht zu basslastig werde. Wie steht es da mit euch?

Weiteres habe ich die Engl z5 Leiste und hab da einen contour reverb. Wie steht den dieser in Verbindung mit der open u. focused Mitte?

Oder muss ich die open od. fucused Mitte über einen seperaten footswitch steuern?

Hab das noch nicht ganz herausen.

many senks!
 
Der z5 ist ja nicht nur für den Powerball. Der Powerball hat keinen Reverb, sondern dieser Schalter ist lediglich für contour zuständig.
 
soweit ich weiß, kannst du mit der "contour/reverb"-taste des Z5 EINE funktion schalten, also ENTWEDER die contour-geschichte ODER den reverb an/aus. genauso wie du mit der 6. taste "masterA/B" ODER "v.l.s." schalten kannst...

edit: monsy hat recht (reverb nicht am PB)

gruß
 
spiel auch nen powerball! mit der engl v30 box!
ich fahr die meistens auf 16 ohm! habe nich so viel plan von physik...aber mir sagte vor kurzem jemand das das nicht so gut sei(hat er mir nich begründet)...und das ich die lieber auf 8 ohm fahren sollte! is da was dran?

und dann noch was... ich benutz immer das "left" input an der box!
und das soll auch irgendwie falsch sein! gibts an der box außer "right" und "left" noch ein input?
 
monsy schrieb:
Der z5 ist ja nicht nur für den Powerball. Der Powerball hat keinen Reverb, sondern dieser Schalter ist lediglich für contour zuständig.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich auf die contour über den z5 (der überall als das dazugehörige footswitch betitelt wird) nur eben mit dem Schalter Einfluss und ansonsten keinen d.h. mit regler am PB. Ist das Richtig?`

Und um die open od. fucused Mitten anzusteuern brauch ich dann ein extriges footswitch?
Oder welches würde Euerer Meinung nach dann zum PB passen?
 
Ok Ich nochmal!

Hab mich aus erster Hand erkundigt d.h. beim Hersteller und der meinte das z5 ist für mehrere Amps geeignet und auf jeden Fall für den PB.

Das mit dem Contourschalter hab ich auch rausgefunden, und zwar ist dieser dafür zuständig um eben von der open mid in die focused mid zu wechseln.
Ist mir schon klar! Hab nur beim durchtesten keinen wesentlichen unterschied gehört, habe vermutlich etwas falsch rumgedreht..., wurscht - Senks!:great:
 
ELtono schrieb:
spiel auch nen powerball! mit der engl v30 box!
ich fahr die meistens auf 16 ohm! habe nich so viel plan von physik...aber mir sagte vor kurzem jemand das das nicht so gut sei(hat er mir nich begründet)...und das ich die lieber auf 8 ohm fahren sollte! is da was dran?

und dann noch was... ich benutz immer das "left" input an der box!
und das soll auch irgendwie falsch sein! gibts an der box außer "right" und "left" noch ein input?

Bei mir sind hinten zwar 2 Buchsen aber nur 1 Input-Buchse.
Drunter steht zwar left und right aber das ist wohl nur, wenn du mehrere Boxen anschließt. Bei einer den rechtsn nehmen und auf mono schalten. ;)
Der 8 Ohm Ausgang (also praktisch der in der Mitte) ist der korrekte.

So wurde mir das alles hier erklärt.
 
gott... so viel halbwissen. hier mal die gröbsten schnitzer korrigiert:

1. du kannst eine box mit 4 16ohm lautsprechern nicht auf 8 ohm mono fahren. nur 4 oder 16.

2. mono heißt alle 4 lautsprecher hängen an einer buchse der box. stereo heißt jeweils zwei an einer. so, wie oben auf dem bild verkabelt, sind nur 2 lautsprecher aktiv, ergeben eine impedanz von 8 ohm, wenn das im 16 ohm ausgang des amps hängt, macht's demnächst bruzzzl. stell's auf mono und gut ist's.

3. der powerball war bei mir leiser als der 50w screamer, über zu laut oder zu leise lassen sich da keine aussagen machen.
 
saTa schrieb:
gott... so viel halbwissen. hier mal die gröbsten schnitzer korrigiert:

musik-service.de schrieb:
Engl Pro Cabinet E-412 VS Vint. 30
[...]
Impedanz: 8 Ohm Mono oder 2 x 16 Ohm Stereo
tja, da sind wohl 8ohm speaker drin...

und mono heißt: alle 4 speaker hängen an beiden buchsen dran... die sind elektrisch ja gleichzusetzten, da parallel verschaltet.

vgl post nr. 106:
Slaughthammer schrieb:
bei stereo hast du an jeder der 2 buchsen 2 speaker. bei mono hast du an beiden jeweils alle 4. von daher ist es dann egal, wo du reingehst.

und wenn du die box auf mono schaltest und dann aus dem 8ohm ausgang in die box gehst ist alles richtig.
ELtono schrieb:
spiel auch nen powerball! mit der engl v30 box!
ich fahr die meistens auf 16 ohm! habe nich so viel plan von physik...aber mir sagte vor kurzem jemand das das nicht so gut sei(hat er mir nich begründet)...und das ich die lieber auf 8 ohm fahren sollte! is da was dran?
ja, das ist tatsächlich wahr! hat was mit dem ausgangstrafo zu tun, der dann falsch belastet wird, das wiederum kann dazu führen, dass dieser oder die endröhren schaden nehmen. bei ner fehlanpassung von 8 auf 16 ohm ist das noch nicht so dramatisch, aber 4 auch 16 oder gar lerlauf (ohne box) wäre da schon schädlicher.
ELtono schrieb:
und dann noch was... ich benutz immer das "left" input an der box!
und das soll auch irgendwie falsch sein! gibts an der box außer "right" und "left" noch ein input?

das ist egal, solange du die box auch mono geschaltet hast (siehe oben)
 
okay, wohl mein fehler - hab gerade nachgeschlagen, engl verbaut wohl wirklich die 8 ohm v30, sind schließlich auch günstiger. ;)

//edit: seltsam, machen die das schon immer? ich bin mir sicher, ich hab letztens eine engl bei nem gig gespielt, auf 16 ohm mono... hat da wer seine engl standard mit 16ohm v30s nachgerüstet gehabt?
 
bitte post löschen, danke
 
Slaughthammer schrieb:
tja, da sind wohl 8ohm speaker drin...

und mono heißt: alle 4 speaker hängen an beiden buchsen dran... die sind elektrisch ja gleichzusetzten, da parallel verschaltet.

vgl post nr. 106:


ja, das ist tatsächlich wahr! hat was mit dem ausgangstrafo zu tun, der dann falsch belastet wird, das wiederum kann dazu führen, dass dieser oder die endröhren schaden nehmen. bei ner fehlanpassung von 8 auf 16 ohm ist das noch nicht so dramatisch, aber 4 auch 16 oder gar lerlauf (ohne box) wäre da schon schädlicher.


das ist egal, solange du die box auch mono geschaltet hast (siehe oben)

*Argh* Ist das jetzt bei mir richtig oder nicht?
Habe eine Std. Box an dem 8 Ohm Ausgang, Box auf Mono gestellt.
 
Entspann dich. Ich glaub ich hab noch niemanden gesehen, der so panisch war seine Box falsch einzustecken. ;)

Also Tipp für eine totsichere Lösung:
Du stellst die Box auf Mono und schaust einfach wieviel Widerstand sie dann hat (steht hinten drauf).
Das werden 8 ohm (Mono) sein....

mfg
Phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben