ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Holo schrieb:
Hallo!
Da ich evtl. auch bald zu den PB-Usern gehöre hab ich ne kurze frage an euch.

Ist es ein großer Unterschied ob man den alten-PB spielt oder diese neue Version?
Was genau ist dort anderes?

solltest du durch die sufu finden

gibts ein topic wo das sehr ausführlich diskutiert wird
 
Ich hab mal ne Frage aber bitte steinigt mich jetzt nicht:redface:
Wie spricht man Engl aus als ein Wort deutscher oder englischer Betonung oder buschstabierend???
 
So wie es da steht.
Also quasi wie "Engel"
 
hamm also umm nochmal auf das noisgate zurück zukommen...hat einer nen plan? mir hat einer erzählt, das man das ns-2 über den fx loop einschleifen kann...habs heute ausprobiert aber nix passiert...
kann mir jemand helfen ?
 
ich hab jetzt auch einen PB und bin hoch zufrieden.

nur: habt ihr irgendwie probleme mit euren bassisten? Ich hab nicht sehr viel Bässe drin, aber wenig mitten und den Depth Punch auf 15:00... unser Bassist meint, ich hänge ihm in den Frequenzen. Vielleicht liegts aber auch daran, dass meine Box neben seiner steht.

am sonntag kommt dann übrigens seine Live-feuertaufe, mal schaun :D
 
:))) Das typische Argument der Basser. Kenne ich seid Jahren. Bei dem Punch hat jeder Basser sein Protestschildchen aufgestellt. Aber der Depth Punch ist vielleicht tatsächlich ein wenig hochgedreht. (Hab zwar "nur" Fireballs`s, aber diese Funktion als Taster am Amp) Bei höherem Gain ist das einfach zu viel des Guten. Was hattest Du vorher für ´nen Amp? Für manche Basser benötigt das eine Zeit der "Umgewöhnung" ;-)
 
hab depth-bla nie genutzt..jetz auch am se nicht!!
das ns-2 MUSS vor den amp,hat aber die loop-funktion,in den loop kann man dann die vorstufe des powerball hängen
 
Hallo Leute !



1. Braucht man unbedingt einen Fusschalter um an alle 4 Kanäle zu kommen od kann man zur Not auch direkt am Amp zwischen allen 4 umschalten ? Hab nämlich direkt am Amp nur die Möglichkeit gesehen zw. Channel 1 und 2 auszuwählen und da finde ich auch die Verzerrung bei maximalen Gain nicht so arg !? od geht auch 3 u 4 direkt am Amp (od eben nur mit Fusschalter, und dadurch wird dann der Gain so extrem-wenn ja welchen Fusschalter soll ich nehmen ?)??

2. Soll man wenn man das Ding ganz abschalten will vorher auf Standby schalten und dann den Power schalter (hab mal gelesen dadurch wird die Lebensdauer erhöht !?) od gleich den Power ohne vorher auf Standby wenn man abdrehen will ?

Danke
 
newmail schrieb:
Hallo Leute !



1. Braucht man unbedingt einen Fusschalter um an alle 4 Kanäle zu kommen od kann man zur Not auch direkt am Amp zwischen allen 4 umschalten ? Hab nämlich direkt am Amp nur die Möglichkeit gesehen zw. Channel 1 und 2 auszuwählen und da finde ich auch die Verzerrung bei maximalen Gain nicht so arg !? od geht auch 3 u 4 direkt am Amp (od eben nur mit Fusschalter, und dadurch wird dann der Gain so extrem-wenn ja welchen Fusschalter soll ich nehmen ?)??


2. Soll man wenn man das Ding ganz abschalten will vorher auf Standby schalten und dann den Power schalter (hab mal gelesen dadurch wird die Lebensdauer erhöht !?) od gleich den Power ohne vorher auf Standby wenn man abdrehen will ?

Danke


Zu 1. also hier ist eine Anleitung:
http://www.engl-amps.com/manuals/e645-ba.pdf

Die Funktion die du suchst, müsste von der 3-knopf-reihe der Mittlere sein. Der Powerball ist ja kein "echter" 4-Kanäler (in der Praxis tut das aber kaum was zur Sache). Für alles weitere nimm dir das Handbuch mal genau zur Brust, damit du dir über alle Funktionen voll im Klaren bist (man neigt bei Amps mit sovielen Reglern dazu, dass man ohne einen Blick ins Handbuch gar nicht alle Möglichkeiten wahrnimmt).
Achja... wenn du im Bereich des 2. Kanals (lo/hi lead) bist, dann wirste dich sicherlich nicht über zu wenig Gain beklagen. 1/2 Gain reicht mit dem Amp für jede Gelegenheit...


2. Also du schaltest erst Standby an und dann den Amp aus. Funktioniert ja beim Anschalten entsprechend umgekehrt (ansonsten würdes du den standby ja gar nich benutzen). Am besten ist es, wenn du immer zuerst den Amp anmachst (auf standby) und dann alles erledigst was noch zu erledigen is (Kabelsalat entfernen, Gitarre anschließen, Pissen gehen, Bier aufmachen, Freundin vertrösten, Bandkameraden beschimpfen etc etc etc.), da die Röhren dann ein bischen vorbruzzeln können..
 
tja, die bassisten... meiner hat die ersten paarmal gedroht die probe vorzeitig zu verlassen lol

hatte mich aber auch im ersten überschwang zuviel im low-end eingenistet muss ich zugeben
 
Hexer schrieb:
tja, die bassisten... meiner hat die ersten paarmal gedroht die probe vorzeitig zu verlassen lol
kein witz, unserer hat erstmal ausm proberaum rausgeflüchtet und hat fast zum flennen angefangen weil ich ihn ausgelacht hab weil er den song net konnte :rolleyes: :D
 
ich hab heute bei der Probe den depth punch und die bässe ein wenig rausgeholt, es klang auch gleich etwas besser. erstaunlich.

im übrigen hab ich das gefühl, dass wir ein wenig laut proben, deshalb: wieviel master lautstärke benutzt ihr? ich steh knapp über 12:00 (der Ch3 Regler steht auf 13:00 ungefähr)
 
is schwer zu sagen, das hängt auch vom raum ab (groß/klein, dämmung/keine, vollgestellt/leer) - alles faktoren die die empfundene lautstärke beeinflussen...

übrigens: die meisten bands proben zu laut! ;)
 
Std. Box richtig angeschloßen?
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    86 KB · Aufrufe: 442
Exhumation schrieb:
Std. Box richtig angeschloßen?
Ups sehe ich da richtig, oder fährste die Box stereo? Der Schalter....
 
Also ich habe 1x Powerball 1x Std. Box
Wie muss ich das korrekt verkabeln?
Ich dachte, meine Verkabelung ist lt. Gebrauchsanweisung korrekt!? :confused:
 
Eia, in den monoeingang stöpseln und auf Mono schalten, wenn du mit nur einem Kabel reingehst o_O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben