Engl Raider (Gitarren-Amp)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Werde ich tun, danke für den Hinweis!
 

naja, 29kg für einen röhrencombo dieser größen und leistungsordnung ist aber nicht wirklich schwer, das empfinde ich sogar als recht leicht. schau dir mal die lonestars von mesa an, die sind wesentlich schwerer.
klingt aber schonmal wirklich interessant. das er weniger druck hat als ein stack ist ja verständlich, der bauweise geschuldet, aber so sieht es das konzept ja vor.
 
Und dann auch noch schaltbar...ich mein, wenn ein Lüfter benötigt wird, wieso kann man ihn abschalten? Und wenn kein Lüfter benötigt wird, wieso bauen sie dann einen ein?
 
Und warum bauen sie einen Röhrenverstärker der kein Rackgerät ist überhaupt so auf, dass er einen Lüfter braucht?

FAIL?

(Bevor jetzt einer mit dem Boneshaker kommt: Das war nicht auf Zuverlässigkeit und kommerzielle Verwendung getrimmt sondern einfach auf Spaß und ist auch abgebrannt...trotz der Lüfter...)

MfG OneStone
 
(Bevor jetzt einer mit dem Boneshaker kommt: Das war nicht auf Zuverlässigkeit und kommerzielle Verwendung getrimmt sondern einfach auf Spaß und ist auch abgebrannt...trotz der Lüfter...)

Epic Fail.. :D
 
du musstest ja auch übertreiben und gleich 2 fluxkompensatoren einbauen:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Boneshaker/onestone_boneshaker200/luefter_1.jpg
weiss doch jeder, dass einer schon nen blitz oder plutonium braucht, um zu funktionieren... oder ne alte banenenschale :)

meine theorie warum der lüfter beim raider schaltbar is:
er is ja auf tour ausgelegt und wird eventuell irgendwo in n rack rein gebastelt. also lüfter an. im studio würde son lüfter nur nerven also lüfter aus. find ich nich übel.
 
Genau: Verstärker im Studio -> Lüfter aus. Aus vielen Mods/Beschreibungen von anderen Verstärkern bei ebay entnimmt man doch immer wieder: "Habe den Lüfter schaltbar gemacht, da zu laut". Dann lieber gleich vom Hersteller und gut ist es.

Bei 100W auf so kleinem Raum denke ich, dass ein Lüfter bei max. Last durchaus Sinn macht. Generell ohne wäre mir aber auch lieber. Deshalb auch das (+) für schaltbar und nicht für den Lüfter an sich.

Ich frage mich allerdings auch, wozu ein 1x12 Combo 100 Watt braucht. Würde man das auf 50 W reduziert, kann man die Bauteile der Endstufe kleiner dimensionieren, hat mehr Platz, spart die Lüfter und wird sogar billiger. Na ja, da wird wohl das Metal-Image bedient.

29kg für einen 1x12er Combo halte ich nach wie vor für zu schwer. Gerade mit einem einzelnen Tragegriff. In Zeiten von Neodym-Speakern und Frontbespannungen aus Stoff :) kann man da sicher 5kg rausholen. Der Hinweis, dass es andere noch schlechter machen ist auch kein Argument. Ich erwarte doch das sich Hersteller im Allgemeinen am Besten auf den Markt orientieren und nicht daran, dass es noch einen schlechteren Mitbewerber gibt.
 
So, ich war auch eben bei Amptown und habe die Kiste mal angespielt. Ich hatte Glück, dass grad niemand im Raum war, daher brauchte ich keine Rücksicht nehmen und konnte den Master mal voll aufreißen.

Mein Eindruck:
Optisch ganz nett, für eine 1x12er Combo recht kompakt und vom Gewicht fand ich ihn grad noch tragbar. Es gibt leichtere und schwerere Kombos. Ein Neodym-Lautsprecher und eine 50 Watt-Endstufe hätten sich sicherlich nicht negativ ausgewirkt, aber er wurde nun mal so gebaut. Die Verarbeitung war astrein, kein Grund hier zu meckern.

Sound ist ja immer geschmackssache, aber ich fand ihn wirklich angenehm. Am Cleankanal muss man den EQ gar nicht so stark bemühen, ich hatte alle Regler zwischen 11 und 14 Uhr und war schon vollkommen zufrieden. Der Mitten-Boost gefiel mir hier aber irgendwie nicht, der Bright-Schalter wirkt sich nur sehr geringfügig aus, lässt den Ton aber frischer und klarer wirken. Dezent aber gut. Der Reverb harmoniert sehr gut mit dem Cleankanal.
Mit dem High-Gain Boost sind im Clean-Kanal schon schön angecrunchte Sounds möglich, ist aber nicht mein Gebiet, von daher gleich weiter zum Lead-Kanal.

Dieser benötigte etwas mehr Einstellungen. Mit allen Reglern auf Mittelstellung klingt er sehr belegt und dumpf, fast dreckig/rotzig. Ich favorisiere recht mittenbetonte Sounds mit definierten Bässen und recht schneidenden Höhen (spiele den Blackmore) und ich konnte mit einigen Eingriffen am EQ, vor allem beim Presence-Regler, meinem Wunsch-Sound nahe kommen. Allerdings schon mit High-Gain aktiviert. Gain-Regler war etwa auf 13 Uhr. Im Vergleich zum Screamer-Combo hat der Raider wesentlich mehr Bass, also für einen Combo wirklich ausreichend. An einer 4x12er musste ich die Bässe auf 9 Uhr absenken und den Depth-Punch weitestgehend rausdrehen um einen ausgewogenen Sound zu erreichen.

Wenn man den internen Lautsprecher vernwendet ist der Depth-Punch ganz nett, vor allem bei Zimmerlautstärke verhilft er zu fettem Sound. Sobald ich aber laut gedreht habe, musste ich den weiter runter drehen.

Die beiden Kanäle sind gut aufeinander abgestimmt, auch lautstärkemäßig. Mit beiden Channelvolumes auf 12 Uhr kommt man je nach Gain-Level gut hin.
Das Noisegate ist wirklich gut auf den Amp abgestimmt. Aber auch ohne Gate ist der AMp sehr still, Nebengeräusche sind fast nicht vorhanden. Auch ist er nicht feedbackanfällig. Selbst mit dem Master auf 12 Uhr konnte ich gut davor stehen und spielen und das sogar mit ner billig-Klampfe.

Alles in allem hat der Raider einen recht positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Er hat auf jeden Fall Charakter, hat schon auf Zimmerlautstärke einen guten Klang und ist unanfällig gegen Feedback und Störgeräusche.
 
Hey mich würde mal interessieren wie der Raider im Vergleich zum Screamer klingt, spiele mit dem Gedanken mir einen von beiden Amps zuzulegen, leider kann ich den Raider bei mir in der Nähe noch nicht antesten.

Oder habt ihr ne Ahnung wo man das Schätzelein im Ruhrgebiet findet?

Nächste Frage: Raider und Zimmerlautstärke, funktioniert das wirklich? Suche nach nem Amp für den Proberaum aber auch zum zuhausespielen und da erscheinen mir 100 Watt Röhre doch ein bisschen viel..
 
hi,

ich habe den amp mal angespielt. ich finde der kommt dem screamer sehr ähnlich. natürlich kannst du aus diesem amp mehr an soundvielfältigkeit rausholen , als aus dem screamer. der raider hat schliesslich getrennte EQs. Ich habe seit 3-4 Jahren einen Screamer, den finde ich sehr gut. der einzige nachteil ist, dass ein EQ für alle Kanäle gilt und keine Möglichkeit , den Verzerrungsgrand des Crunch-Kanals separat einzustellen. Wenn ich heute keinen Scremer hätte, würde ich den Raider oder sovereign holen. Was mir bischen beim Raider gestört hat , sind die billigen Potiknöpfe (billige matte Plastikteile). Vielleicht war's nur bei diesem exemplar so. Beim Scremer sehen diese edler aus. Dafür stört mich beim Screamer die spiegelnde Oberfläche. Schwarz wäre mir lieber. aber das ist alles unwichtig.
Wegen den 100 Watt lass dich nicht stören. Der Amp hört sich bei sehr kleinen Lautstärken (z.b auf Fernseherniveau ) schon sehr geil an.

gruss
 
Servus Leutz,

interessiere mich auch für Screamer Combo oder Raider und bin noch am abwägen. Zur Zeit hab ich nen Screamer zum testen hier, der mir sehr gut gefällt. den raider wollte ich mal noch antesten nächste woche.
Über die Fußleiste vom Screamer hab ich ja 4 Kanäle zur Verfügung. Ist das beim Raider auch so oder hat er nur zwei Kanäle ( siehe Produktbeschreibung) ?? das wäre ein deutlicher nachteil, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen... weiß es jemand ?
 
Servus Leutz,

interessiere mich auch für Screamer Combo oder Raider und bin noch am abwägen. Zur Zeit hab ich nen Screamer zum testen hier, der mir sehr gut gefällt. den raider wollte ich mal noch antesten nächste woche.
Über die Fußleiste vom Screamer hab ich ja 4 Kanäle zur Verfügung. Ist das beim Raider auch so oder hat er nur zwei Kanäle ( siehe Produktbeschreibung) ?? das wäre ein deutlicher nachteil, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen... weiß es jemand ?

na, dann lies dir die Beschreibung mal genauer durch.. 2 Kanäle mit 2 Modes, Reverb 2x Master, fussschaltbar mit nem Z9, dazu getrennte Klangregelung für die 2 Kanäle.. so und nu zum Screamer.....;)
 
ah ok, merci.

hab ich wohl übersehen, und hätte auch anders wenig sinn gemacht.
leider ist der raider mit 1550 bzw. 1580 noch ein gutes stück teuerer, und die fußleiste kommt ja auchnoch hinzu....:(

werd aber ma berichten wie ich mich entschieden habe.

so denn
 
Hey
also ich habe letztens ausgiebig Zeit gehabt die beiden Amps zu vergleichen, hatte anderthalb Stunden und die beiden Engl standen genau nebeneinander.
Irgendwie bin ich mit dem Raider nicht ganz warm geworden. Ich habe versucht, die Sounds vom Screamer nachzubilden, weil diese mir in ihrer Klarheit und Definiertheit sehr gut gefallen.
Für meinen Geschmack klingt der Raider zu komprimiert. Weder Crunch, noch Leadsounds klingen so klar wie beim Screamer. Jedoch bietet der Raider einen sehr guten Highgain-Sound, bei Gain halb aufgedreht brettert es um einiges mehr als beim Screamer mit vollem Gain im jeweils letzten Channel.
Ich fahre nächsten Samstag nochmal in den Laden und probiere es weiter, da mir sonst der Raider aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten eher zusagen würde.
Was sagt ihr, habe ich einfach nicht die richtigen Einstellungen gefunden oder könnt ihr das bestätigen?
Beste Grüße
 
UI UI

das hört sich ja mal interessant an. Ich fahre mir den Raider morgen früh ansehen und anhören. Da ich ja den Screamer im moment noch hier hab muss ich muss ich auch unbedingt den direkten Vergleich anstellen. Bin sehr gespannt was dabei rauskommt.
Wie schon gesagt der Screamer gefällt mir echt gut, allerdings hat er wirklich etwas wenig Wumms. Den Bass Regler hab ich mindestens 3/4 drin und wenn man ich ihn lauter drehe, steht dieser am Anschlag. Vom Gain her reicht mir der Screamer eigentlich auch voll und ganz (Regler etwa 1 Uhr).
Wär halt geil wenn ich dann neben den beiden Amps noch einen Screamer mit dem Tonehunter-Mod stehen hätte:D
Da soll ja angeblich ordentlich mehr Wumms dann drin sein, aber auch wieder ziemlich teuer, glaub 285 Eus...
Na ich lass ma hören was dabei rausgekommen ist...:great:
 
Tonehunter-Mod? Kannst du mich da aufklären?
Beste Grüße
 
Sowas kann man sich selbst recht problemlos ergoogeln, hab ich auch gemacht. Die Tonehunters haben sogar Soundbeispiele auf ihren Seiten, das finde ich schon mutig, auch wenn mir die Aufnahmen jetzt nicht so gefallen.
 
Muss wohl meinen Test verschieben...
Irgendjemand war schneller und hat sich den Raider geschnappt...:eek:

Die Soundbeispiele auf der Tonehunter Seite, reichen mir auch nicht. Da muss ich schon selber testen bevor ich so viel Asche locker mache...
Und für nen neuen Screamer plus den Mod bin ich schon fast beim Raider Preis....:screwy:
 
Hey! Also nur zur Info, ich habe mir heute den Screamer bestellt, weil er für meine Soundvorstellungen einfach um einiges besser gepasst hat. Bestimmt gibt es auch Leute denen der Raider liegt, es ist auf keinen Fall ein schlechter Amp, nur für MEINEN Geschmack viel zu dumpf und undefiniert, der Screamer hingegen direkt und ehrlich.
Deshalb nur als Tipp, wenn dir Screamer(+Tonehunter) mehr zusagt, würde ich nicht argumentieren von wegen dann kannst du dir auch einen Raider leisten, es sind zwei vom Sound her sehr unterschiedliche Amps. Beides Engl Amps, klar, aber wie gesagt klingen beide sehr verschieden, ich habe viel Zeit damit verbracht zu versuchen mit dem Raider die Sounds vom Screamer hinzubekommen, es war nicht möglich, auch nicht mit der Hilfe des Verkäufers und einem Freund.
Also lange Rede kurzer Sinn: Lass dein Ohr entscheiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben