Engl Raider (Gitarren-Amp)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
ich warte ja immer noch das Engl mal nen Fireball II herausbringt,
Robi

Das wäre tatsächlich mal was. Zwar kann man die 2x 6L6 Endstufenzerre gut nutzen, und Wumms ist beim FB genug da.
Aber mehr Headroom mit ´ner 100W Endstufe täten dem Amp gut. Dann klingt er allerdings auch wieder anders. Oder vielleicht als Option im Angebot? Fireball mit anderer Endstufe bestellbar. So wie seinerzeit der Blackmore oder aktuell der SE.

Dann auch mit dickem AÜ ;)
 
kannst deinen fireball pimpen lassen auf 2 kt88 röhren,benötigt bissl modifikationsarbeit bringt aber ne ganze ecke mehr headroom. (hab mir damals bei ampete 'nen kostenvoranschlag machen lassen...weiß aber nichtmehr genau in welchem rahmen sich das bewegte,war aber ok)
 
wegen dem Headroom bekommt mein Earforce auch 2 KT88
und dafür muss ich zum Glück nix pimpen lassen,
weil AÜ usw schon dafür ausgelegt ist.

welche KT88 hast du denn drinn ?? TAD ?
ich muss mir da immer noch was geiles heraussuchen...


Robi
 
kannst deinen fireball pimpen lassen auf 2 kt88 röhren,benötigt bissl modifikationsarbeit bringt aber ne ganze ecke mehr headroom. (hab mir damals bei ampete 'nen kostenvoranschlag machen lassen...weiß aber nichtmehr genau in welchem rahmen sich das bewegte,war aber ok)

Für pimpen bin ich wieder zu pingelich. Wenn ich´s "louder" brauche, nehme ich eh den Blacky. ;)

Was mich aber mal wieder auf den Boden der Tatschen geholt hat, war das AÜ - Thema vom User Klartext. Das ENGL hier desöfteren "kostengünstige Konstruktionen" fährt, ärgert mich auch bisweilen. (Trotzdem ist mir der Earforce zu teuer) :great:

Für die ENGL Straights gab es durch Lüfteranschlüsse wenigstens damals die Möglichkeit die Amps cooler zu halten. Die angebotenen Sets waren damals recht teuer. Es sei denn man baute sich selbst etwas.

Heute braten z.B. die Thunders, Screamers & Co vor sich hin.
Okay, viele Fender Amps sind auch so aufgebaut und überstehen Jahrzehnte.

Aber ENGL baut ja fast alles auf die Boards. Auch bei den teuren Amps (?) Mich macht das doch etwas nachdenklich. Okay ich nutze die Kisten seid 20 Jahren und hatte nur einmal (mit meinem Ersten) überhaupt einen Ausfall.

Aber das ist sicherlich ein ein anderes Thema. ENGL Amps stehen als qualitativ hochwertigste Amps da. Vielleicht bin ich da auch nur zu panisch?

Machen ja andere Hersteller auch so... Gibt ja auch direkt auf den Platinen eines US Herstellers einiges zu dem Thema zu lesen. :D Edeltoaster, haste schon mal nachgeschaut?
 
beim einbau und biasen der neuen röhren ;)

schwere teile (trafo,aü) und röhren sind am chassis festgemacht,der rest ist auf der platine.
 
naja die Engls werden schon halten, nur weil meine beiden damals ... lassen wir das ;)

gegen PCB´s im Amp ist nix einzuwenden, wenn die ordentlich gemacht sind und das Layot stimmt, aber den AÜ (mag er auch noch so winzig sein) auf dem Board befestigen ??
was ging da bei Engl vor sich ???

wie gesagt, Soundmässig fand ich die Beiden Amps (FB und BM) recht geil,
aber ICH (für mich persönlich) finde das der quallitative Ruf und die Reallität
nicht ganz übereinstimmen, was sich natürlich auf die beiden Amps bezieht die ich hatte.
Weil das n Screamer oder n Thunder etwas "billiger" (ich schreib hier mit absicht nicht preiswerter) gebaut wurden ist ja bei dem Preis auch hinzunehmen irgendwie...
Des muss aber jeder für sich selber wissen, manch einen interessiert es nen shice wie die Amps gebaut sind, hauptsache sie klingen gut und sehen gut aus, was ja auch irgendwie legitim ist.

@Fireball01:
gebraucht bekommste nen Earforce wirklich recht günstig, hab zwar erst 2 gesehen die verkauft wurden, aber die gingen für schmales Geld weg. hat halt auch seine Vorteile wenn n Amphersteller noch nicht so nen grossen Namen hat, zumindest für die Käufer ;)
aber wie wärs mit nem Earforce One ?? ist n einkanaler der von zart bis hart alles kann.



Robi
 
naja die Engls werden schon halten, nur weil meine beiden damals ... lassen wir das ;)


Weil das n Screamer oder n Thunder etwas "billiger" (ich schreib hier mit absicht nicht preiswerter) gebaut wurden ist ja bei dem Preis auch hinzunehmen irgendwie...
Des muss aber jeder für sich selber wissen, manch einen interessiert es nen shice wie die Amps gebaut sind, hauptsache sie klingen gut und sehen gut aus, was ja auch irgendwie legitim ist.


Robi


Was gibt es am Screamer oder Thunder qualitätsmässig auszusetzen ? Sind stabil wie panzer, die Potis sind supper , Sound ist suppper alles andere auch. Habe meinen Marshall TSL 100 wegen dem Screamer verkauft. Bin supper zufrieden.
Mein Kumpel hat ebenfalls schon seit 8 Jahren einen Screamer. Noch nie im Stich gelassen.
Billiger sind sie , weil einige Features fehlen: nur ein EQ , nur 60 Watt (sprich weniger Röhren) , weniger Anschlüsse (nur ein Return und Send) .
Ein MArshall TSL hat 4 Endstifenröhren und hat auch keinen Lüfter, dennoch halten die dinger. die natürliche Konvektion reicht anscheinend je nach Bauweise vollkommen aus.

Ich find's übrigens gut , dass der RAIDER rausgebracht wurde. Screamer kostet 1000 EUR und der SOUVERAIGN fast 2000 EUR. Und dazwischen gab's bis jetzt gar nichts.
 
Was gibt es am Screamer oder Thunder qualitätsmässig auszusetzen ? Sind stabil wie panzer, die Potis sind supper , Sound ist suppper alles andere auch. Habe meinen Marshall TSL 100 wegen dem Screamer verkauft. Bin supper zufrieden.
Mein Kumpel hat ebenfalls schon seit 8 Jahren einen Screamer. Noch nie im Stich gelassen.
Billiger sind sie , weil einige Features fehlen: nur ein EQ , nur 60 Watt (sprich weniger Röhren) , weniger Anschlüsse (nur ein Return und Send) .
Ein MArshall TSL hat 4 Endstifenröhren und hat auch keinen Lüfter, dennoch halten die dinger. die natürliche Konvektion reicht anscheinend je nach Bauweise vollkommen aus.

Ich find's übrigens gut , dass der RAIDER rausgebracht wurde. Screamer kostet 1000 EUR und der SOUVERAIGN fast 2000 EUR. Und dazwischen gab's bis jetzt gar nichts.

es geht hier um den aufbau der amps. hier gehts um die inneren werte
schonmal reingeschaut?? da wirst du sehen, dass nicht nur alles auf den platinen sitzt (wie bei allen anderen engl auch, was nicht positiv zu bewerten ist), sondern auch die verwendeten bauteile billiger sind, als bei den teureren. das ganze erinnert eher an einen computer, als an einen verstärker^^. durch die enge bauweise auf der platine kommt es zu höheren temperaturen und dadruch zu einer höheren abnutzung (korriggiert mich, wenn ich falsch liege).
bei einem marshall sind eigentlich nicht alles (trafo, potis, etc.) auf der paltine, deshalb sind sie besser zu bewerten.

edit: hier nochmal ein paar bilder, die das eigentlich ganz gut belegen: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/171148-tubeamp-guts-fotos-innereien-23.html#post2258156
 
sondern auch die verwendeten bauteile billiger sind, als bei den teureren.

durch die enge bauweise auf der platine kommt es zu höheren temperaturen

Ich denke, die Temperaturen stammen neben den Röhren über Kopf vor allem aus dem "sehr geforderten" Netztrafo, der hätte meines Erachtens etwas üppiger dimensioniert werden können.
 
Die Netztrafos sind für dei Verwendung zugelassen, die Drähte dürfen meist um die 100°C.
Dass das ganze moralisch fragwürdig ist, das ist eine andere Sache.

MfG OneStone
 
Gehts grad eben nur um Combos...? Denn an meinem Savage120 hab ich nicht das geringste auszusetzen. Der Netztrafo sowie der AÜ sind gut dimensioniert...
 
wegen dem Headroom bekommt mein Earforce auch 2 KT88
und dafür muss ich zum Glück nix pimpen lassen,
weil AÜ usw schon dafür ausgelegt ist.

welche KT88 hast du denn drinn ?? TAD ?
ich muss mir da immer noch was geiles heraussuchen...


Robi

Sach mal, Robi, ich hab gedacht, dein Booster wär dir wie aufn Leib geschneidert gewesen, aber du bist ja immer noch am rumschrauben... ;)
 
Sach mal, Robi, ich hab gedacht, dein Booster wär dir wie aufn Leib geschneidert gewesen, aber du bist ja immer noch am rumschrauben... ;)

nee, das eine ist der Amp und der ist mir auf den Leib geschneidert.
und die Endstufenröhren sind eben das andere, und warum dann nicht mal experimentieren mit anderen Endstufenröhen wenn man die Möglichkeit hat ?
die müssen sowiso gewechselt werden also teste ich nun mal KT88 :great:


Robi
 
Hat den Amp in der Zwischenzeit mal jemand angespielt oder sogar gekauft?

Ich durchforste jetzt das Netz nach Infos dazu, aber nicht mal auf Harmony-Central gibt es ein Review.

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreiben könnte!
 
Ich würde auch gern mal nen Erfahrungsbericht zum Raider lesen...
Für mich klingt der nach ner super Live Combo, um nicht sein 4x12er Mist mitzuschleppen ^^ wär das komfortabel :)
Hat den nun schon jemand zu hause, oder wenigstens angespielt?
Ist es nun ein reiner Rockamp, oder macht er auch "ich sag mal moderne Metalansprüche" mit? Wär optimal, wenn er crunchig wie ein Marshall wäre aber dennoch das volle deep-punchige Metalzeugs bietet...
 
Hallo,

der Raider ist seit gestern bei Amptown in HH zum anspielen bereit! War auch gleich mal da und bin begeistert.

Hier die Kurzversion:
+ Soundvielfalt durch 2Ch/Hi-Low/Mid-Boost/Bright/Deep
+ Soundqualität
+ Sehr kompakt
+ Lüfter schaltbar
+ 2 FX-Loops (seriell+parallel)
+ 3 Stereobuchsen für Schaltfunktionen
+ Noisegate

- kein MIDI
- schwer (29kg)

Für meinen Geschmack ist Metal drin, aber es fehlt durch die offenen Bauweise der Bumms gegenüber einer geschlossenen Box. Also der trockene Tiefbass. Gerade bei Drop-D Sachen mit tiefen Palm-Mutes. Mit der Engl112 V30 ist das schon eine andere Geschichte. Da musste ich erstmal wieder Bass rausdrehen. Aber wie gesagt, mir gefällt es auch so und wer live eine Zusatzbox anschließt ist voll bedient.

Ich spiele gerade einen Invader und würde auch eine Comboversion aus Transportgründen vorziehen. Der Raider geht da schon in die richtige Richtung, leider ohne MIDI. Ich würde aber behaupten das Ch1/Ch2/Ch4 vom Invader gut reproduziert werden können.
 
Ah, sehr interessant. Dann werde ich wohl auch mal anspielen fahren müssen :)

Kannst du was zu den Nebengeräuschen sagen? Arbeitet das Noisegate gut oder sollte man lieber ein anderes nutzen?
Und du würdest sagen, dass der Raider sozusagen die Combo-version des Invaders ist so wie beim Savage/Sovereign?
 
Das Noisegate hat in meinem Kurztest gut funktioniert. Und wie gesagt, Ch3 des Invader bekommt man in meinen Ohren nicht ganz so gut hin, bzw. lässt er sich nur durch andere EQ-Einstellungen einstellen und nicht durch einen einfachen Kanalwechsel. Leider ist gerade kein Invader bei Amptown, ansonsten hätte ich mal einen Vergleich über dieselbe Box gefahren.

Ich würde sagen, der Raider ist der kleine Bruder des Invader. Sehr organisch und rockig.

Auf der Engl-Seite gibt es ja auch ein paar Soundsamples, aber leider keine passenden Songs für die Metalfraktion.

Also hinfahren und anhören!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben