Engl Raider (Gitarren-Amp)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Nen Röhrenamp mit 50 Watt und mehr ist auch nich dafür gebaut um ihn sich ins Zimmer zu stellen.... deswegen muss ich auch sagen, dass ich alle Leute grenzenlos dämlich finde, die sich nen Tube-Halfstack u.ä. ins Zimmer stellen wollen...
nicht jeder hat das Geld für mehrere Amps..da muss der engl Combo eben im Proberaum und daheim dienen.
Schonmal daran gedacht? :screwy:
 
Mal ne Frage zum ENGL Raider...
Wie soll denn nen 100W Amp an einem einzigen V30 speaker funktionieren?!
Dachte die dinger hätten nur so 60-70W belastung oder wie man das ausdrückt...
Jetzt werden einige sagen, dass man ihn ja eh nich bis 100W voll auslastet, aber dann wärs ja trotzdem irgendwie eine Fehlkonstruktion, oder?
 
Nen Röhrenamp mit 50 Watt und mehr ist auch nich dafür gebaut um ihn sich ins Zimmer zu stellen.... deswegen muss ich auch sagen, dass ich alle Leute grenzenlos dämlich finde, die sich nen Tube-Halfstack u.ä. ins Zimmer stellen wollen...

finde ich auch, 120watt fullstacks müssen das schon sein!!
 
So richtig interessant würde ich mal finden wenn Engl mal nen 8 Kanal Transistor AMP rausbringt.
Das wär dann das Ultimative Live Arbeitstier.:ugly:
 
Mal ne Frage zum ENGL Raider...
Wie soll denn nen 100W Amp an einem einzigen V30 speaker funktionieren?!
Dachte die dinger hätten nur so 60-70W belastung oder wie man das ausdrückt...
Jetzt werden einige sagen, dass man ihn ja eh nich bis 100W voll auslastet, aber dann wärs ja trotzdem irgendwie eine Fehlkonstruktion, oder?

Der Soverreign hat auch 100 Watt und einen Vintage 30.... ich denke mal, dass die schon
getestet haben ob das Probleme macht. Wahrscheinlich sind die Angaben von Celestion da
sehr großzügig.
 
Ich gehe davon aus, dass die 100Watt erst beim Anschließen an ein zusatz-Cab ausgeschöpft werden können.

gruß
schuldi
 
Ich gehe davon aus, dass die 100Watt erst beim Anschließen an ein zusatz-Cab ausgeschöpft werden können.

gruß
schuldi
Hatte mit ENGL e-mail Kontakt. 100W sind beim Sovereign max. Durschnittlich kommen 60-70W aus der Endstufe.
 
also ich hab mir den amp bei der messe erklären, zeigen und vorspielen lassen und das ist der dreckigste engl den ich kenne.klang sehr sehr geil und engl typisch gain ohne ende. der vorfüghrende gitarrist hatte gain bei ca. 13.00 uhr und das war für mich schon mehr als genug.
hier kann ich aber nur das gleiche sagen wie dem mitarbeiter von engl : sollte ein raider topteil kommen, werde ich mal weiter sehen .
 
also ich hab mir den amp bei der messe erklären, zeigen und vorspielen lassen und das ist der dreckigste engl den ich kenne.klang sehr sehr geil und engl typisch gain ohne ende. der vorfüghrende gitarrist hatte gain bei ca. 13.00 uhr und das war für mich schon mehr als genug.

das liegt an den neuen ACC83- röhren:D
ne, im ernst, klingt ja sehr interessant, ein dreckiger engl. der könnte auch was für mich sein.
wie klingt er im clean und crunch??
 
entschuldigt, dass ich gleich nochmal schreibe, aber ich hab ein neues bild aus dem Messe-thread:
http://i26.tinypic.com/16jni34.jpg

der ominöse dritte kanal hat tatsächlich 4!! mitten regler. :eek:
die neue midi-section ist dann wohl doch an der rückseite angebracht.
 
der ominöse dritte kanal hat tatsächlich 4!! mitten regler. :eek:
die neue midi-section ist dann wohl doch an der rückseite angebracht.

Ich weiss ja nicht was der liebe Herr Morse vorhat, aber bevor ich mir da soviele EQ-Regler an den Amp basteln lasse, würde ich ja eher mal über einen Rack-/oder Bodentreterequalizer im Loop nachdenken - da gibt's dann noch mehr rumzuregeln und das Ganze dennoch einfacher. :rolleyes:
 
also ich hab mir den amp bei der messe erklären, zeigen und vorspielen lassen und das ist der dreckigste engl den ich kenne.klang sehr sehr geil und engl typisch gain ohne ende. der vorfüghrende gitarrist hatte gain bei ca. 13.00 uhr und das war für mich schon mehr als genug.
hier kann ich aber nur das gleiche sagen wie dem mitarbeiter von engl : sollte ein raider topteil kommen, werde ich mal weiter sehen .

Dreckiger ENGL? Hört er sich also nach 6505 & Co an?
Wär sicherlich mal ein Anspielen wert. :D
 
keine ahnung, den 6505 hab ich noch nicht gespielt.
man sollte natürlich nicht vergessen, dass wir hier von engl sprechen. es ist zumindest der dreckisgte engl den ich kenne und kenne alle*gg*
einfach mal anspielen und selber hören.
 
Der nette Herr Engl-Vorführer meinte zu mir auf der Messe, für Metal würde er den Amp (Morse) nicht nehmen, es wär ein typischer Rock-Amp. Als er ihn dann gespielt hat hat sich das für mich aber direkt nicht so angehört... Geschmackssache. Die 4 Mittenregler lassen sich im Übrigen noch Shiften, so dass man 8 Einstellmöglichkeiten bei den Mitten hat. Was jetzt alles programmierbar/per Midi schaltbar ist ist mir noch nicht so klar, vlt. kann mich da jemand aufklären

Der Raider hat mir persönlich übrigens gar nicht gefallen.
 
Was bedeutet die Mitten zu shiften?!
Und von wegen Metal(un-)tauglich... es gibt auch Leute, die sagen der Blackmore wäre Metaluntauglich :)
 
Ich wollte damit sagen, dass es neben den 4 Mittenreglern einen Knopf gibt, mit dem, sofern gedrückt, die Regler jeweils noch eine andere Funktion bekommen, praktisch ein 2. Modus. Aber auch Mittenregelung. So jedenfalls hats der nette Langhaarige erklärt, während er was von 8 Mittenregelungen erzählte.

Wenn man den Metal in den Fingern hat kommt man wohl mit beiden Amps aus ;)
 
Also wirklich, wenn sie schon 4 Regler fuer die Mitten nehmen, haetten sie ja mindestens daraus zwei semiparametrische Mittenbaender basteln koennen...
 
Ob so viele Mittenregler Sinn machen? Warscheinlich super um genau seinen Sound zu finden... aber 2 würden da auch reichen denke ich ;-)
Ich verstehe immer nicht so ganz, warum ständig vom Engl Sound geredet wird. Die Sound Palette ist doch recht unterschiedlich. Zwar hat Engl sich die härte Nummer mit ausreichend Gain auf die Flagge geschrieben, aber die klingen doch recht unterschiedlich. Mit dem Invader beispielsweise kann ich mich gar nicht anfreunden, beim SE geht mir automatisch die Hose auf :-D
Daher bin ich auch echt gespannt auf die neuen Teile, Das Morse Teil ist auch eigentlich recht günstig... am SE gemessen...
Was meint ihr denn mit dreckig? Der Sovereign kann ja nun auch recht rotzig klingen.. wie unterscheiden sie sich?
 
Ich finde, das ENGL sich rein soundtechnisch schon etabliert hat. Nach 20 Jahren hat nun auch wirklich jedes Modell seine eigene Soundfärbung ohne den "ENGL-touch" vermissen zu lassen.
Die Jungens müssen aber am Markt mal immer was Neues bringen. Der Sound passt, und das schon seit langer Zeit. (- Gereift schon mit Straight und Savage 120)
Gar nicht so einfach hier noch mit immer was Neuem zu toppen zu wollen..

Ich bin mit meinen Blacky´s und dem FB auf Weiteres mehr als bedient.

Die Preise passen absolut, schon zu D-Maak Zeiten. Die "großen" ENGL´s finde ich persönlich zu teuer, für meinereiner Bedarf. Wer´s braucht und bezahlen kann und will, warum nicht...
 
ich warte ja immer noch das Engl mal nen Fireball II herausbringt,
einer der nicht so schnell fritte geht und nen schön grossen,
überdimensionierten AÜ hat, der dann aber nicht mehr auf der Platine sitzt :D
das ganze evtl. noch als 50 zu 100W umschaltbare ausführung und
Engl hätte nen recht spartanischen und wirklich grossartigen Amp im Angebot...

zum glück kann man sich ja das aber alles nachrüsten lassen, hat einer von euch
nen FB mit grossem AÜ oder wenigstens mal einen gespielt ??

jaja die Grösse macht nicht allein, aber es gibt ja sicher mehr leute ausser mir die gerne fette Eisen aufm Amp sehen ;) (also bitte keine Grundsatzdiskusion, ich wollt nur meine Meinung kundtuhen)

zur Erinnerung der grössenunterschiede zwischen FB AÜ und MArshall AÜ:
fireball-OT.jpg



Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben