Servus Leute! Ich habe meinem Schätzchen ein paar neue Röhren bestellt. Da ich eher richtigen Rock und Stoner Rock spiele, waren mir die Röhren auf dauer (Sovtek 12AX7WA) V1-V6 etwas zu unlebendig. Ich hatte damals auch keine Ahnung was gut ist und habe die einfach genommen. Desweiteren sind die Endstufen mittlereile ziemlich alt geworden!
Ich muss sagen, es ist mit dem
Engl weitaus schwieriger als "nicht Metalhead
😉" einen super Sound rauszubekommen. Ich habe den Amp rein aus dem Gefühl gekauft und war anfangs nicht sehr zufrieden. Wenn man sich allerdings hinsetzt, bekommt man einen tollen Sound hin. Am Laney VH100R zB bekommt man relativ einfach einen guten Stoner oder Rock sound hin, er klingt aber im vergleich zum Engl nicht so offen und dynamisch. Und genau das macht den Engl so verdammt interessant. Der Ton ist viel lebendiger und offener, bei einer atemberaubenden Power...
Meine Einstellungen im Crunch 2 sind Gain auf etwa 9 Uhr, Bass 16 Uhr, Mitten 15 Uhr , Höhen 11 Uhr, Contur an, Presence etwa auf 30-40% - Gitarre Hagstrom Super Swede, meistens Neck PU da ich viele Riffs spiele.
Neue Bestückung sieht so aus:
V1 Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue V1 Selection
V2 + V3 JJ ECC803
V4 + V5 JJ 12AX7 / ECC83S
V6 JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
V7+V8 SED 6550 - TT XMatching
Desweiteren habe ich mit noch eine weitere Tung Sol 12AX7 bestellt, die ich ausgiebig in der V4 Position testen werde. Wenn ich bereits mit meinen alten Endstufen und absolut leblosen Sovtek 12AX7 einen guten Klang erreiche, bin ich gespannt was ich mit den tollen JJ und Tung Sol Röhren in verbindung mit den wirklich feinen Endröhren erreiche.
Das einzige Problem wird sein die Endstufen einzubauen. Mein Vater ist zwar Diplomingenieur aber ehrlich gesagt, er hat sowas noch nie geamcht und die Röhren unter Hochspannung einzumessen ist eine verdammt gefährliche Sache. Laut Schaltplan arbeitet der ENGL mit etwa 920V... Hat jemand von euch mal die Endstufen selbst eingebaut und den BIAS eingestellt. Pläne und alles sind vorhanden. Mein Vater ist zwar ein wirlich sehr guter Igenieur aber ich will ihn auf keinem Fall in Gefahr bringen.