ENGL Screamer - User Thread

Und dunkel blieb der Rede Sinn.
Ich find den Denkanstoß absolut berechtigt.

Ich wollte lediglich sagen, dass eine Investition von ca. 1000€ mit hohem Wertverlust meiner Meinung nach erst gemacht werden sollte, wenn man relativ sicher weiss

- dass man bei Gitarre bleibt. (3 Monate sind keine lange Zeit, kann ne Laune sein)

- ob man überhaupt ein Rack haben will/braucht. (Kann genauso eine Laune sein, die Stars haben auch Racks und wenn man so klingen will wie die braucht man auch ein Rack. Bei den genannten Bands bleibt das jedoch nach 3 Monaten unrealistisch, egal mit welchem Equipment)

- welchen Sound man anstrebt. (was man nur durch Hören erfahren kann, nicht durch nachfragen in einem Forum)

Alles Dinge, die mit der Zeit kommen, bei denen man sich später vielleicht ärgert, dass man nicht ein bisschen länger gewartet hat, vielleicht etwas gespart und sich ne Combo von der Marke XY gekauft hat, die man toll vom Proberaum nach Hause tragen kann, weil man Zuhause nichtmehr mit dem Cube sondern lieber leise seine Combo spielen will.

Ferner finde ich man sollte mit seinem Equipment wachsen, sonst kann man mit den ganzen Reglern und Möglichkeiten des Screamers nicht viel anfangen, wenn der Amp vorher nichtmal nen 3 Band EQ hatte. Kann man auch mit dem Screamer lernen zu bedienen, macht aber weit weniger Spaß als wenn man vorher nen Peavey Bandit hatte und da gelernt hat zu spielen und den Amp danach einzustellen und dann nen schönen Röhrenamp zu kaufen um ne Steigerung zu haben.

Aber das ist nur meine Meinung, wenn die bei dir nicht rausgekommen ist tut es mir leid, hatte aber eigentlich keine Lust das so auszuführen. Ich finde man kann mittlerweile nichtmehr gegen die ganzen Nachfragen angehen, die hier so gestellt werden, nach denen später im Internet etwas bestellt wird, was man vorher nie gehört hat und was man dann nicht toll findet weil man mit den Reglern nicht umgehen kann.
 
genau so wie price of gas seh ich das auch.
ich spiele jetzt fast 2 jahre und habe mir vor kurzem einen h&k triamp gekauft (mkI) und ich dachte eigentlich auch dass ich noch gar nicht alles rausholen kann aus der kiste...
außerdem hat es sich gelohnt bis dahin zu warten, sonst hätte ich
1. den amp nicht so günstig bekommen
2. mir irg was zusammengekauft

also mein tipp wäre es, nicht gleich 1000€ in nen neuen amp zu investieren, da du aber trotzdem mithalten musst (schlagzeug usw) könntest du dir z.b. nen h&k attax holen, der kostet nur 200€ bei ebay und reicht vollkommen aus. außerdem hast du dann nicht soooooo viel investiert, wenn du keine lust mehr hast oder am ende vll blues spielen willst anstatt das was du jetzt spielst (warscheinlich unwarscheinlich^^)

mfg Domi
 
Hi.

Vielen Dank für eure Anstöße schonmal. Ja 3 Monate ist nicht viel stimmt wohl und ich kann mit meinem jetzigen Erfahrungsstand auch sicherlich nicht nen Top wie den SCreamer auslasten....aber ich hasse Übergangslösungen....nix halbes nix ganzes. So wurde es dann auch gleich als erste Gitarre die Epiphone Les Paul...

Bei ebay gehen der Screamer und ähnliche Verstärker wie z.B. der Marshall TSL 60 für ca 600€ weg.
N neuen Screamer würd ich mir eh nicht zulegen wollen. N gebrauchter für 500€ war angedacht. Die Frage war halt nur, ob der so top funktioniert für die angestrebte Musikrichtung mit den ganzen effekten. Clean würde der kaum zum einsatz kommen.
 
Ich bin momentan am überlegen mir noch ne box zwecks mehr Druck zu gönnen und wollte mal fragen was Ihr empfehlen würdet.

momentan stehen in der engeren auswahl:

1.Framus 2X12
2. Engl 1X12
3. Marshall 4X12
4.ENGL SS4X12 (die mit den Celestion V60)


Wie sind denn eure Meinungen dazu ?
@screamer04 wie gewaltig ist denn der Unterschied zwischen der 1X12 ENGL und der 4X12 ?
 
Brauche eure Hilfe Leute!
Also folgendes: heute nach den Proben schau ich hinter meinen Amp und sehe das die rechte Endstufenröhe nicht mehr glüht. So hab mir gedacht okay vl. ist sie hinüber (der Amp wurde relativ viel von Gig zu Gig transportier). Also nehme meinen Amp mit nach hause und schau noch mal nach...Und wundersamerweise Glüht die Röhre anfangs ganz normal...doch nach kurzer Spielzeit geht sie aus...bzw. schwank noch ein bisschen mit dem Glühen und geht dann aus. Kennt ihr das Problem? Könnte es trotzdem die Röhre sein? Wie bekomm ich die Endstufenröhren raus? einfach ziehen?
Glg.
Mäki
Ps: Glaub ist so wie ein Wackelkontackt der Röhre....hmm komisch
 
keine ahung ob du dich damit jetz auskennst, ich weiß nur dass man röhrenwechsel bzw. den Röhren Check lieber vom Fachmann machen lässt anstatt jetz an der röhre wild zumzuziehen...
 
Ich hab definitiv wenig ahnung von dem technischen Zeugs...(würde mir auch nicht zurtrauen die Bais selber einzustellen)...wollte nur mal die zwei Endstufenröhren untereinander tauschen....und hier mal kurz nachfragen ob das Problem leicht zu beheben ist (wäre) (da es wahrscheindlich meines erachtens keine kapute Röhre ist)...sonst komm ich über einen Amp-dok besuch leider nicht herum (was mich natürlich ein bisschen nervt da ich den Amp selber noch nicht so lang hab)...und mein Vorgänger hat ihn auch "nur" 1 1/2 Jahre gehabt...hoffe das Problem ist nichts größeres...halte euch auf dem Laufenden.
Glg.
 
Ich würde sagen, dass die Röhre einfach hinüber ist.
Das kann nach der Zeit schon gerne mal vorkommen, wenn der Amp häufig gebraucht wird.
Die Röhren könntest du untereinander mal tauschen, dann merkst du ja direkt, ob es an der Röhre liegt oder nicht.
Zum Ampdoc wirst du ohne technische Erfahrung sowieso müssen - auch für ein en Röhrenwechsel.
 
Hmm...ja mein Vorgänger meinte zwar er habe den Amp nicht oft gespielt aber vl. kommts auch durch die vielen Transprote...Eben zum unterneinander Tauschen hab ich schon ne Frage...kann ich die Röhren einfach ohne weiters rausziehen und dann tauschen (halt natürlich strom abschalten usw...hab das bis jetzt noch nie gemacht) hmm jop stimmt zum Ampdoc muss ich dann sowieso (wenns an der Röhre liegt)...weiß jemand was das so ungefähr kostet...? Danke euch wie immer soweit für eure Hilfe!
Glg.
 
Ein kurzer Tausch untereinander dürfte kein Problem darstellen.
Die sollten ohnehin gematched sein und beim testen kannst du da nicht wirklich etwas kaputt machen (sofern du die Röhren richtig wechselst).
 
Danke ja! Liegt denk ich tatsächlich an der Röhre! Danke nochmals...bin ja froh dass es sonst (wahrscheinlich) nichts gröberes ist!
Glg
Mäki
 
Naja, dann ist es ja nochmals relativ gut ausgegangen :).
Bei mir ging die erste Endstufenröhre auch schon nach einem knappen Jahr flöten, aber die anschließend eingebauten TAD-6l6WGC sind hervorragend.
Bisher traten keinerlei Probleme mehr auf - auch wenn der Amp sehr häufig transportiert und ständig gespielt wurde.
 
:D...mein engl singt wieder. Nach einem super Besuch beim Amp-Doc (musste nur die Röhren bezahlen!..und einige vor und endstufenröhren durfte ich ausprobieren :D) singt mein engl lieblicher als zu vor ;D...habe 3 Verschiedene Endstufenrören ausprobiert und hab mich auch für die TAD entschieden. Insgesamt klangen sie Runder und weniger höhenbetont als die Anderen (Bisschen mehr im Bass und mittenbereich, weniger schreiende Höhen).---soweit sogut wieder glücklich und zufrieden. ;)
Glg.
 
Genau das habe ich auch bemerkt!
Die TAD sind wirklich fantastisch!
 
Was für Röhren hast du den noch ausprobiert? Und wie waren so die eigenschaften von den verschiedenen?
Tät mich so interesieren!

Gruß Chris
 
Jop also hab mir glaub nicht alle gemerkt aber ich Versuchs mal:

Getestete Vorstufenröhren waren von TAD: Ergebnis (mit den Endstufen TAD-Röhren)... Ziemlich "lieblicher" klang...im Hi-Lead Kanal war’s dann nicht mehr mein Geschmack...fast bisschen matschig...zu wenig Durchsetzungsvermögen…irgendwie zu mittenbetont bzw. bassbetont. (da gefielen mir die Engl besser)

Dann Endstufen waren die angesprochen TAD klangen runder und weniger höhenbetont als die Anderen (Bisschen mehr im Bass und mittenbereich, weniger schreiende Höhen..aber doch nich genug von sanfteren Höhen waren vorhanden).- (ach ja und noch was dazu...es kommt auch noch ein klein wenig drauf an wie hoch die Bais eingestellt ist...je nach dem kann man da auch noch ein bisschen andere Sounds aus der Röhre holen)

Dann die von Souvtek: Mehr Höhen, weniger untenrum, wenig basslastig. Die Höhen sind allgemein auch ein bisschen "spitzer" (schreiiger) würde sagen damit kann man sich gut durchsetzten allerdings geht ein bisschen der "abgerundete" Sound des Amps verloren.

Im vergleich die Engl Röhren: Liegen genau in der Mitte der beiden...also auch ein wenig Höhen aber auch ein bisschen was untenrum :D

Dann hab ich noch welche in einer weißen Schachtel angetestet (Sry leider keine Ahnung mehr vom Namen dieser Röhren)...Da war allgemein weniger Druck und irgendwie alles ein bisschen matschig.

Intressant wäre vl. auch mal die Kombination agressive Vorstufenröhren zu nehmen und eher bass bis mittenbetonte Röhren in der Endstufe oder auch mal das umgekehrt....erlaubt ist was gefällt :D

Ja entschieden habe ich mich dann wie gesagt für die TAD (nur die Endstufenröhren) ...da sie den abgerundetsten Sound von allen haben (obwohl ich meistens die Lead-Gitarre spiele). Wer aber nun welche Röhren in den Amp einbaut ist aber sicher Geschmacksache...da ist natürlich auch gut wenn man die Möglichkeit hat die Röhren aus zu probieren Der Grundsound des Amps bleibt eig. schon erhalten aber man kann ihn doch noch sehr gut mit den verschiedenen Röhren formen! Natürlich kann man mit einen Equalizer auch wieder ein bisschen den zB zu spitzen Höhen entgegenwirken. Hoffe ich konnte euch aber soweit eine kleine Übersicht geben! Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat..bitte auch schreiben. Und genau die verwendete Gitarre war ne Strat.
Glg.
Mäki
 
Hab mal ne Frage zum Screamer:
Der Amp hat vier Kanäle, aber nur einen EQ. Wie läuft das dann..hab ich immer eine EQ Einstellung für alle Kanäle oder wie ?
Falls ja: Stört das nicht extrem? Mich stört bei meinem jetztigen Amp schon das ich beim Clean Kanal nur einen 2 Band EQ hab...
 
ja alle kannäle haben den gleichen EQ und wenn der EQ gut abgestimmt ist,was beim screamer der fall ist,dann macht das keine probleme.
geh einfach mal bisschen testen und du wirst es selber hören und sehen.
 
Du kannst durch die PU-Wahl und den Volumenpoti an deiner Gitarre auch mit nur einem EQ in allen Kanälen einen anderen Sound haben. Wenns dir dennoch nicht reicht, dann schaffst du dir noch einen externen EQ an und du bist bestens gewappnet.

Gruß
Snippy
 
Hallo mal ne Frage.
Ich hab ein ENGL Screamer Topteil und ne Marshall 1960b Box. Ich hab in letzter Zeit gemerkt das ab und zu immer so ein Rascheln zu hören ist klingt irgendwie komisch. Am Kabel und an der Gitarre liegts nicht, könnte das vllt was mit den Röhren zu tun haben? Kommt nicht gleich beim einschalten sondern erst nach nem Stück.

gruß marcus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben