ENGL Screamer - User Thread

Hmmm....
Die Benton Box hat 8 Ohm, bei der Engl Combobox musst du mal schauen. Wenn sie auch 8 Ohm hat, dann klappt die Geschichte. Wenn nicht, dann kannst du die Benton Box auch als Stereo Box betreiben, dann hat sie aber 16 Ohm.
Und wenn du genug Mitten drin hast, dann wird ein EQ Pedal nicht unbedingt die Lösung sein. Dennoch finde ich diese Teile echt klasse zum Soundformen. Es lohnt sich immer, eins zu haben.
Was mir gerade noch einfällt: Evtl. haben du und dein Bandkollege genau den selben Sound eingestellt und du hörst dich deshalb nicht richtig raus.

Yep, das wird klappen, ein paar Beiträge höher / früher hat man mir das Ganze schon erklärt.
Und ausprobiert hab ich das auch schon mal. Bloß war ich da alleine =)
Und dann wollten wir unter "gleichen" Bedingungen spielen, darum hab ich die Combo-Box abgeklemmt.
Wir probieren mal mit den Einstellungen / Boxabständen usw. zu experimentieren
Dann sieht die Welt wieder ganz anders aus =)

---------- Post hinzugefügt um 21:56:12 ---------- Letzter Beitrag war um 21:54:42 ----------

...ist komisch, was Durchsetzung angeht hatte ich auch nie Probleme mit dem Screamer. Der ist normalerweise ja schon von Haus aus sehr hochmittig unterwegs.
Boxen sind das eine...hast mal Dein Klampfenkabel gecheckt?

Kabel ist OK
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen in Bezug auf Thema "Lautstärekunterschiede Clean/Crunch". Ich denke, dass es in der Tat kleine Unterschiede zwischen den Baujahren geben könnte. Nachdem es aber zumindest bei einigen anderen auch "normal" zu sein scheint, ignoriere ich das wohl besser mal.

@G.O.blin:
Hast Du den Screamer denn schon mal mit einer anderen Box betrieben? Meiner persönlichen Meinung nach könnte die Box das schwarze Schaf sein. Ich habe diese Box vor einiger Zeit einige Proben lang mal getestet (allerdings nicht an einem Screamer), weil ich die Hoffnung hatte damit eine günstige V30er zu bekommen. Die Box hat mir auch recht gut gefallen, ABER!!!!! sobald es hetwas heftiger wurde (Pegel und Gain) hatte ich den gleichen Eindruck, wie Du Ihn beschreibst. Kein schlechter Klang, aber nicht wirklich präsent. Ich habe Sie dann zurückgegeben. Ich habe anschliessend eine ganze Reihe V30er Boxen getestet und war selber überrascht, wie sehr extrem die Unterschiede trotz gleicher Speaker waren. Das Gehäuse ist meiner Ansicht nach mindestens so wichtig, wie die Speaker selbst. Wenn Deine Versuche mit einem EQ im Effektweg was bringen würden, wäre das eigentlich ein Armutszeugnis für den Screamer. Ich hoffe, dass Du berichten wirst. Also mein Tipp: Die Box kriegt das nicht besser hin.

Beste Grüße
Axel
 
Hast Du den Screamer denn schon mal mit einer anderen Box betrieben? Meiner persönlichen Meinung nach könnte die Box das schwarze Schaf sein. Ich habe diese Box vor einiger Zeit einige Proben lang mal getestet (allerdings nicht an einem Screamer), weil ich die Hoffnung hatte damit eine günstige V30er zu bekommen. Die Box hat mir auch recht gut gefallen, ABER!!!!! sobald es hetwas heftiger wurde (Pegel und Gain) hatte ich den gleichen Eindruck, wie Du Ihn beschreibst. Kein schlechter Klang, aber nicht wirklich präsent. Ich habe Sie dann zurückgegeben. Ich habe anschliessend eine ganze Reihe V30er Boxen getestet und war selber überrascht, wie sehr extrem die Unterschiede trotz gleicher Speaker waren. Das Gehäuse ist meiner Ansicht nach mindestens so wichtig, wie die Speaker selbst. Wenn Deine Versuche mit einem EQ im Effektweg was bringen würden, wäre das eigentlich ein Armutszeugnis für den Screamer. Ich hoffe, dass Du berichten wirst. Also mein Tipp: Die Box kriegt das nicht besser hin.

Beste Grüße
Axel

weiß nicht, mit dem Switchblade war die Box eigentlich i.O.
Wenn´s klappt, werde ich mal den Switchblade und den Screamer am WE an der Box testen...
Welche Box haste denn jetzt?
 
Wie gesagt, es ging dabei nicht um eine Box für einen Screamer. Aber das Ergebnis war eine 1960AV.

Beste Grüße
Axel
 
Die Boxenkonstruktion macht schon enorme Unterschiede. Ich hab mal die Engl 212er Pro und die Orange 212 PPC (ich meine, dass die so heißt^^) verglichen. Obwohl die beide V30er drinn haben klangen die sehr unterschiedlich.
 
So, liebe Freunde des Gesangsvereins!
Wie schon richtig vermutet, hat der EQ nicht viel gebracht... nein, stimmt nicht - die neue Möglichkeit den Sound zu "formen" gefällt mir sogar sehr =)
Aber wir haben das Problem anders gelöst - der Gitarrero hat seinen Amp a bissl leiser gemacht - und schon war die Welt wieder in Ordnung :great:
 
Hey ho!
Hab neulich probiert den vorzuschalten, und zwar
Gain auf Minimum
Tone und Balance auf Maximum
bei den gleichen Amp Einstellungen wie vorher
Hm... Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll... auf jeden Fall klang es ... interessant :D

Jetzt aber zum Traurigen:
Leider werde ich den Amp verkaufen müssen, da meine Finanzen gerade Romanzen singen.
Vielleicht ein anderes mal...
In diesem Sinne
Ade´
 
Leider werde ich den Amp verkaufen müssen, da meine Finanzen gerade Romanzen singen.
Vielleicht ein anderes mal...
In diesem Sinne
Ade´

Das ist ja wohl Supermist! Und wie verstärkst du ab jetzt?
 
Das ist ja wohl Supermist! Und wie verstärkst du ab jetzt?
Ich hab meinen alten Amp noch... den Rest muss ich wohl abgeben ..
Wenn das nicht reicht - muss der alte auch weg, dann werde ich mir Tonelan LE o. ähnl. zulegen ... für´s erste =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe meinem Screamer mittlerweile einen G12K-85 verpasst, angeblich baugleich zum G12K-100. Gestern 1. Probe, klang sehr, sehr geil. Rund, voll, sattes Pfund untenrum. Langzeiterfahrungen bleiben abzuwarten, aber fürs Erste gehen beide Daumen hoch.
Der V30 klang mir auf Dauer doch etwas zu kratzig, passt irgendwie nicht zu meinem Spielstil, mein Bandkollege klingt klasse mit den Speakern.

@G.O.B.lin: Der 70-80 im Screamer kann doch eigentlich keine gute Wahl sein, oder? Der gilt ja als Höhenmonster, und der Screamer hat ja nu auch genügend davon. Oder sehe ich das komplett falsch?
Ich denke bau den V30 wieder ein und senke den Preis, wenn du wirklich verkaufen willst, ist ein freundschaftlich gemeinter Tipp. Mit dem ungeliebten Speaker und zu dem Preis wirst du die Kiste nicht los.
 
@G.O.B.lin: Der 70-80 im Screamer kann doch eigentlich keine gute Wahl sein, oder? Der gilt ja als Höhenmonster, und der Screamer hat ja nu auch genügend davon. Oder sehe ich das komplett falsch?
Ich denke bau den V30 wieder ein und senke den Preis, wenn du wirklich verkaufen willst, ist ein freundschaftlich gemeinter Tipp. Mit dem ungeliebten Speaker und zu dem Preis wirst du die Kiste nicht los.

Danke für den Tipp, Mann.
Der Speaker war ja schon verbaut, als ich den Screamer gekauft habe. Ich glaube Engl hat ja ´ne Zeit lang diese standardmäßig verbaut, oder nicht?
Ob er ein Höhenmonster ist... hm... kann ich nicht wirklich sagen, daheim hab ich den mit "Schlafzimmerlautstärke" betrieben, und im Proberaum mit der 2x12er Box. Meistens war der interne Speaker dann aber abgeklemmt... Also mir ist es zumindest nciht unbedingt aufgefallen =)
Und ich biete ja die Option mit dem V30 ;)
Der Preis...
Meinste der ist zu hoch?
Ich meine die Z-5 Leiste ist ja auch dabei, alleine die ist ja schon ca. 100er Wert?
Und der Screamer selbst?
Ich meine letztendlich ist es ja auch VB, aber ich würde da schon gerne wissen, was die Kiste Wert ist :D
Haste mir da viellecht einen Richtwert?
Danke vorab

---------- Post hinzugefügt um 11:36:01 ---------- Letzter Beitrag war um 11:25:10 ----------

@G.O.B.lin: Der 70-80 im Screamer kann doch eigentlich keine gute Wahl sein, oder? Der gilt ja als Höhenmonster, und der Screamer hat ja nu auch genügend davon. Oder sehe ich das komplett falsch?

Guck, das habe im Netz gefunden:
V30
Auf der ewigen Suche nach dem EVH-Vitto Bratta-George Lynch-Medium-Highgain Sound der unter Shreddern allseits beliebten 80er Jahre, habe ich ihn in meinem etwas älteren Engl Screamer 50-Combo gegen den ursprünglich serienmäßigen Celestion V12-80 Silver Series ausgetauscht (so wie es Engl werksseitig später auch getan hat) und war - zunächst - sehr enttäuscht. Kein Punch, wenig Bass, allein die Hochmitten waren voll da.
Aber einem Lautsprecher muss man Zeit geben, sich einzuschwingen und das kann je nach Art und Dauer Belastung ein paar Wochen dauern... Der Sound hat sich im Laufe der Zeit gebessert, wurde ausgeglichener, aber im Vergleich zum günstigeren aber nicht mehr erhältlichen V12-80 blieb er glanzloser und schlanker und besonders im Cleanbereich fehlte das Topend. Also habe ich wieder zurückgetauscht. Für den Einsatz im offenen Combo: 3 Sterne.

Gruß
 
Hey, ich hab mich da auch verguckt, ich dachte das wäre der Seventy-80, der hat gar keinen guten Ruf. Den 12-80 kenne ich nicht, aber er wird ja gut bewertet - und ich hab den V30 ja auch rausgeschmissen.

Im Sommer wurden die Screamer fast verschenkt, gingen für unter 500,- weg - ich habe meinen für 456,- ersteigert, und es gingen einige in der Preisklasse weg.
Zuletzt sind die Preise aber wohl wieder gestiegen, bei ebay war einer drin, 3 Jahre alt, der für 655,- rausging.
Insofern sind 600,- bis 550,- für den Amp und 100,- fürs Z5 wohl tatsächlich drin. Biete es ruhig auch getrennt an, Kombiverkauf lohnt sich meist nur für den Käufer.
Ich wünsch dir alles Gute, klingt ja dramatisch, wenn man alles verticken muss.
 
Biete es ruhig auch getrennt an, Kombiverkauf lohnt sich meist nur für den Käufer.

Yep, eine sehr gute Idee!
Danke!
Ich wünsch dir alles Gute, klingt ja dramatisch, wenn man alles verticken muss.
Nö, so richtig dramatisch ist es nicht, hab mich halt a bissl verkalkuliert. Wäre ich allein, würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen...
Wenn man aber zwei Kinder hat, sieht das Ganze ganz anders auch :)
Es wird schon wieder :great:
Danke
 
Hallo Allerseits,

den Screamer wollte ich schon immer haben, jetzt ist die Gelegenheit, daher -> kaufen, Ok, so weit so gut.
Jetzt gibt es aber noch zwei Fragen:
1. Seit kurzem hat der Screamer ein schwarzes Bedienblech, ist diese Version genauso gut wie die alte mit Chrom Bedienfeld oder gibt es da irgend etwas (unangenehmes) anderes, was sich geändert hat?
2. Ich habe als ich den Screamer angetestet hatte auch den VOX AC15C1 angespielt, der überstgeuerte Normal Kanal war echt klasse.
Kriegt man mit dem Screamer so einen Sound auch hin? Evtl. mit dem Leadkanal und wenig Gain?

Ansonsten hoffe ich das alles so ist wie es war, also Vollröhren Amo made in Germany.

Könnt ihr mir kurz antworten?

Danke!
fauler_Zauber
 
1. Seit kurzem hat der Screamer ein schwarzes Bedienblech, ist diese Version genauso gut wie die alte mit Chrom Bedienfeld oder gibt es da irgend etwas (unangenehmes) anderes, was sich geändert hat?
Soweit ich weiß, hat sich nix außer der hässlicher gewordenen Optik geändert.

2. Ich habe als ich den Screamer angetestet hatte auch den VOX AC15C1 angespielt, der überstgeuerte Normal Kanal war echt klasse.
Kriegt man mit dem Screamer so einen Sound auch hin? Evtl. mit dem Leadkanal und wenig Gain?
Ich weiß jetzt in Kürze nicht, was den Vox-Spezialsound ausmacht, aber ich bin gerade mit den "mittleren" Sounds des Engl sehr zufrieden. Wenn du mit dem Lead nicht hinkommst, versuch, den Crunch weiter aufzureißen und am Master runterzudrehen.
 
Danke, dann kann ich ja zuschlagen und wegschauen ;-)
Wie ehrlich oder im Gegenteil schönfärberisch ist der Screamer?
So wie ein Earforce one oder eher wie ein Powerball?

VG
f_Z
 
Wie ehrlich oder im Gegenteil schönfärberisch ist der Screamer?
So wie ein Earforce one oder eher wie ein Powerball?

Du kannst Fragen stellen. Ich kenn keinen der beiden anderen Amps. Spiel einen screamer an und sags mir!

Er macht ziemlich genau das laut, was ihm angeboten wird. Das ist ja aber auch sein Job, oder? Von daher: ehrlich. Aber, wie gesagt, ich kenn keinen der von dir angesprochenen Alternativen mehr als dem Namen nach.
 
:) Hab mal ne Frage zum Screamer 50.

Ich besitze ihn seit 1 1/2 Jahren und finde ihn einfach genial. Hat schon so viel mit mir live durchgestanden und mich nicht einmal enttäuscht aber eine Sache finde ich doch recht komisch.

Habe ich mein Clean Volume und Gain Volume auf gleicher Einstellung sagen wir 1/3, dann hört sich der Clean Sound einfach immer unverhältnismäßig lauter an als der verzerrte Sound.

Das ist zwar kein großes Problem aber ich muss schon relativ hochdrehen, damit ich im verzerrten Modus auf eine entsprechende Lautstärke komme, damit die Differenz zwischen Clean und Verzerrt nicht so groß ist. Sonst hört sich das nachher einfach mikrig an, wenn man vom Clean beim Breakdown ins Verzerrt geht und der Engl tönt ein bisschen vor sich hin.

Kennt ihr die Thematik oder bin ich da alleine unterwegs?

Gruß

JD
 
Was meinst du mit clean und verzerrt? clean und crunch? Oder Clean und lead? Dafür gäbs ja den "Lead Level"-Regler.

Das Lautstärkeverhältnis zwischen Clean und Crunch lässt sich meins Wissens nicht verändern - ich habs aber eher anders rum, dass mir crunch fast ein bisserl zu laut ist neben dem clean-"Kanal".

KR
 
Stimmt schon das es dafür den Regler gibt, aber wie gesagt, die Verhältnisse stimmen bei meinem einfach nicht. 1/3 Clean ist so laut wie 1/2 Lead.

Das mit dem Crunch Stimmt. der ist ein wenig zu laut neben dem Clean. Muss mer sich halt ein wenig zurücknehmen beim spielen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben