ENGL Sovereign User Thread

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
Nicht nervoes werden... Wie gesagt: Die Impedanz (=Ohm-Zahl der Box) halbiert sich:rolleyes:
 
Hallo Gemeinde,

dann will ich mich mal als neuer SOVEREIGN User in diese Reigen einreihen.
Ich habe bis August 4 Jahre lang einen HK Zentera gespielt.
Ist auch immer noch ein toller Amp, aber ich hatte wieder Lust auf einen Röhrenamp.
Als Covermucker kam für mich nur ein mehrkanaliger Combo in Frage.
Nach unzähligen Tests und vergleichen ist die Wahl auf den Sovereign E365 in der 2x12" Version gefallen. Den spiele ich nun meistens zusammen mit einer HK 2x12" Box quasi als Halfstack. Abgenommen wird das Ganze mit einem Sennheiser e906.
Als Effektsektion dient ein G-System und für meine Strat habe ich noch ein Baldringer DualDrive im Einsatz. Somit kann ich die verzerrten Sounds des Engl für meine Humbucker Schweine Rock Gitarre optimieren.
Ich würde sagen für die nächsten Jahre hab ich mal wieder mein Traumsetup gefunden *gg*

viele Grüße
Luke
 
Joa, ich oute mich dann auch mal als frischer Sovereign User. Ich hab mir nen 2x12 geholt in der aktuellen neuesten Version. Das Marshall Top musste weichen, weil ich eine "leichter zu transportieren"de Lösung suchte. Tja, die Rechnung hatte ich wohl ohne die Leute von Engl gemacht, denn das Teil ist so höllisch schwer!
Aber der Sound entschädigt für den Bandscheibenvorfall!!!
Ich mach mich nun dran meine (ebenfalls neu erworbene) Z-12 zu programmieren und dann Morgen mal die Fensterscheiben aus dem Rahmen zu blasen. :D
Das so ein 2x12 so nen mächtigen Druck haben kann ist echt geil!
 
soo....
könnt ihr evtl. ma eure bevorzugten ampeinstellungen posten? ich bin grad noch son bisschen auf der suche nach dem "perfekten sound" und mich würds ma interessieren wie ihreure kiste so eingestellt hab.
greez jonesy:great:
 
Ei Guude,

ich oute mich dann auch mal. Seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Sovereign (E368). Nachdem mir beim Soundcheck zu einem großen Gig die Endstufe mal wieder die Grätsche gemacht hat und ich irgendwie schon länger mit dem ENGL geliebäugelt hatte, bin ich dann gleich am nächsten morgen zum Musikladen gefahren...

Heute mache ich den "Kleinen" erstmal mit meinem G-Major bekannt und werde die Presets basteln.

Z.Th. Cleankanal: Ich hab auch den Screamer getestet und zwar mit einer MM Petrucci, weil ich hören wollte, wie sich der Piezo so anhört. Beim Screamer hats nur weh getan, ging gar nicht, beim Sovereign klingt der sehr angenehm (wohl gemerkt mit einer "normalen" EQ-Einstellung, bei der sich auch die magn. PUs gescheit anhören!)

Habt ihr ein Case dazu? Ich hab mir jetzt das SKB-710 Case bestellt, mal schaun, wie das klappt. Und wenn ihr FX-Racks habt, wo packt ihr die hin?
Meine Überlegung war, 2 kleine Hölzchen (etwas höher als der Griff eben) als Auflage für ein FX-Rack oben drauf zu legen und dann den Amp und das Rack mit dem Gurt (von der Bodenplatte des Cases) zu fixieren.

In ein paar Tagen kann ich dann berichten, ob das geklappt hat

Rock On - Stephan
 
Welchem Engl Top ähnelt der Sovereign am meisten?
Dem Savage?
 
jebb,savage se würd ich sagen (der neue sovereign mit midi)
 
achja,
der amp is so schon der hammer aber wie ich finde mit einem speaker für seine 100Watt eigentlich zu schmal bestückt. versuchts echt ma mit ner 4x12er wie schon von "Benn" gesagt. dann kommen die reserven erst richtig zum vorschein. ich hab mir überlegt evtl. ne 2x12er box zu kaufen, dass wären dann mit dem speaker vom amp selbst 3 speaker...habt ihr da erfahrungen? wisst ihr vielleicht welche box da ihr geld wert wäre?

Hi Jonesy,
Drei Speaker würde ich mir nicht zugegen. Ich hab mir zu dem E360 Vintage die passende 1x12"-Box zugelegt. Diese hat - da sie geschlossen ist - mehr Druck, und klingt für mich damit etwas besser. Daher lasse ich dann diese für die PA abnehmen.
Klar: es geht nichts über Fläche, aber im Gegensatz zu ner 4x12er (50kg) läßt sich das Ganze noch alleine tragen und verschwindet mal eben im Kofferaum..
Das Ganze zusammen klingt super, sieht nett aus, und der Sound geht einem nicht mehr an den Socken vorbei :)
Tipp am Rande: für mein 2HE-Rack (G-Major und Engl-Midi) hab ich mir als Unterlage nen passendes Brett gesägt. Mit einer Aussparung für den Tragegriff des Engl passt das Rack noch prima oben drauf.

Gruß,

Ole
 
Hallo Benn,

ja lt. Auskunft von Engl geht das bei allen Amps, welche mit mehr als 2 Endroehren arbeiten. Wie gesagt, die Impedanzen halbieren sich. Du musst den internen 8Ohm Lautsprecher an die 4Ohm Buchse haengen.
Gruss, humbucker

Kann eigentlich nicht stimmen, also wenn sich die Impedanzen beim Amp halbieren, da muß ich die 8 Ohm Box doch an den 16 Ohm Ausgang dranhängen, da sich die Impedanz des Ampoutputs halbiert hat, also statt 16 Ohm nur noch 8 Ohm Output am Speakerausgang.

Gude
 
Hi Jonesy,
Drei Speaker würde ich mir nicht zugegen. Ich hab mir zu dem E360 Vintage die passende 1x12"-Box zugelegt. Diese hat - da sie geschlossen ist - mehr Druck, und klingt für mich damit etwas besser. Daher lasse ich dann diese für die PA abnehmen.
Klar: es geht nichts über Fläche, aber im Gegensatz zu ner 4x12er (50kg) läßt sich das Ganze noch alleine tragen und verschwindet mal eben im Kofferaum..
Das Ganze zusammen klingt super, sieht nett aus, und der Sound geht einem nicht mehr an den Socken vorbei :)
Tipp am Rande: für mein 2HE-Rack (G-Major und Engl-Midi) hab ich mir als Unterlage nen passendes Brett gesägt. Mit einer Aussparung für den Tragegriff des Engl passt das Rack noch prima oben drauf.

Gruß,

Ole

Hi,
ja, das mit der 1x12er Engl-Box hab ich mier auch schon überlegt, aber andererseits bekomm ich für fast das selbe Geld bei Thomann die Harley-Benton 4x12er mit Vintage 30-Speaker, wobei aber natürlich hier auch wieder gilt: Probiern geht übver Studiern. Am besten geh ich ma innen Laden und pack die 1x12er Box unter meinen E360, und schau wies so is. Wenn ich den direkten Vergleich mit der HB-Box such, muss ich dummerweise direkt zu Thomann, wozu ich aber keine große Lust hab. Ich werds mir mal durchn Kopf gehn lassen, aber eins steht fest...ne Box muss her.
Gruß,
Jonesy:great:
 
tjaa, wie's ausschaut bin ich nun auch mit von der partie, und darf mich offiziel in in diesem thread sehen lassen *freu*
 
Ja dann herzlichsten Glückwunsch zu dieser fabelhaften Kiste!!

think
 
kann man wohl sagen :)
 
Hey Leute, ich lass mal den Thread etwas aufleben. ;)

Ich habe 'nen alten ENGL Sovereign 100 ( http://www.tom-k.net/stuff/Pic/engl.jpg ) und ein kleines Problemchen.

Ich habe mir dazu das Footpedal ENGL Z-4 gekauft zwecks Kanal umschalten und so, das Problem ist - ich kann nur zwischen dem Cleankanal und dem Crunchkanal wechseln, betätige ich den Schalter für den Leadkanal tut sich nix?! :( Liegts an dem Pedal oder verplane ich da was?

Und: Bin ich der Einzige, der Gain auf 9 Uhr oder weniger hat und mit der Zerre absolut zufrieden ist - ich komm mir richtig pussy vor. :D ;)
 
Hi,
Also ich hab auch den alten Sovereign Combo, also den E360, und schalte meine Kanäle ganz normal mit dem Z 10...
Mit dem Z 4 kannst du doch nur 2 Funktionen On-Off schalten, oder? Also zum Beispiel MasterA/B und Reverb On/Off.
Greez Jonesy:great:
 
Nabend

kann mir mal einer sagen wo die Unterschiede zwischen dem E360 un E365 bzw. zwischen den alten und den neuen Modellen liegen?

mfg

Angus
 
@Jonesy: Ja genau .. :(

Hm ... kann mir wer sagen, was mein gutes Stück noch wer ist? Also es ist ein alter Sovereign - hat ein paar Dongs die nach der Zeit normal sind. Die Röhren sind wohl auch schon eine Weile drin, klingen imho aber noch ganz ordentlich ...

Sind 800 € zuviel? Oder was kann ich bei eBay erwarten?
 
Nabend

kann mir mal einer sagen wo die Unterschiede zwischen dem E360 un E365 bzw. zwischen den alten und den neuen Modellen liegen?

mfg

Angus

Hallo,

alle Änderungen kann ich Dir nicht sagen aber:
+ Änderungen im Signalweg. Dies betrifft - wenn ich mich recht erinnere - den Clean Kanal.
+ Midi - Interface beim E365 eingebaut
+ Noise Gate beim E365 eingebaut

Viele Grüße,
--Heiko
 
Hallo,


+ Änderungen im Signalweg. Dies betrifft - wenn ich mich recht erinnere - den Clean Kanal.

Viele Grüße,
--Heiko

Stimmt der Crunch Kanal der sich die Klangregelung mit dem Cleankanal teilt hat nen eigenen Treble Regler bekommen

Luke
 
Sind die Veränderungen den so dramatisch das ich mir den E365 holen sollte?

Midi? Brauch man das?

"Crunch Kanal der sich die Klangregelung mit dem Cleankanal teilt hat nen eigenen Treble Regler bekommen" großer Unterschied?

Noisegate? Könnte nützlich sein oder?


mfg

Angus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben