ENGL Sovereign User Thread

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
Midi kann ich dir empfehlen wenn du mehrer Effekte noch hast die du schalten willst.
G-Major zum Beispiel.
Wenn du nur mit Kabel spielst brauchst du kein Midi.
 
Also, wenn du den E360 hast rentiert sichs nich den zu verkaufen und sich den E365 zu holen...so gravierend sind die Unterschiede nicht.
Aber noch mal zu den Unterschieden:
-Die beiden Reverb-Regler sind auf die Rückseite gewandert
-Clean/Crunch hat jez nen Presence Regler
-Und eben wie schon gesagt, Midi, NoiseGate, und den überarbeiteten Sigbnalweg, der sich aber kein großen unterschied zum E360 macht.
 
jo endlich hab ich den thread gefunden ;)
ich spiele seit 2 jahren auch den sovereign 112 in der non-midi version.
die cleansounds sind überragend, mit crunch/softlead weiß ich zur zeit noch wenig anzufangen, der lead2 channel klingt auch sehr geil, muss aber find ich erst bissl an die gitarre angepasst werden =)
jetz interessiern mich erstma 2erlei sachen: 1. mit was für settings spielt ihr euren lead2 kanal, vor allem für "brettharte" sounds a la metallica / rage/ slayer , ich spiel ihn zur zeit mit gain auf 15uhr, bässen auf 1430uhr, mitten auf 15uhr und höhen auf 11uhr. (gitarre is ne prs ce24)
die zweite frage betrifft die box drunter: zur zeit steht die combo auf einer marshall 1960a 4x12, ich kann allerdings leider dadurch aufgrund der impedanzen (4x12 box=stereo 2 x 8ohm) die combobox nicht nutzen. außerdem ist mir die 4x12 zu groß (passt kaum ins auto) und ne reine engl-halfstack wär eigentlich optisch eh geiler :p
daher spiele ich mit dem gedanken ne engl 1x12 (8ohm) drunter zu setzen und die combobox mitzunutzen, die frage ist nur, ob die dann insgesamt 2 speaker genügend druck für proberaum und bühne hergeben.
inwiefern ist es hier schlimm, dass die 1x12 box evtl celestionv60 ist und der interne speaker vintage30 (also unterschiedlich)?
danke für eure hilfe ;)
maddin
 
Hi,
ja, ich hab auch noch die alte Version, den E360. Den 2.Lead-Kanal spiel ich mit Gain 15Uhr, Bass fast ganz rein, Middle 10Uhr Treble 10Uhr, und relativ wenig Presence. Lead Volume hab ich auf 15Uhr(!). Zur Zeit spiel ich den Sovereign über ne ENGL Std. 4x12 mit V60...ein Hammer Sound, wobei ich den internen Speaker nich benutze. Und auch die Soundeinstellung hängt denk ich auch sehr stark von der jeweiligen Gitarre ab.
Greez Jonesy
 
jo danke, presence habbich auf 1145, alles drüber waescht sonst, das mit der lead volume (meine atm auf 11uhr!) mussich mir auf jeden fall mal ansehen. ist das ein unterschied ob der master oder die jeweilige hochgeht? weil der cleankanal ja mit hochgehen muss sonst hört man den nimmer :p
ob engl 4x12 oder marshall 4x12 is doch eigentlich egal oder? meine is auch celestionv60
 
jo danke, presence habbich auf 1145, alles drüber waescht sonst, das mit der lead volume (meine atm auf 11uhr!) mussich mir auf jeden fall mal ansehen. ist das ein unterschied ob der master oder die jeweilige hochgeht? weil der cleankanal ja mit hochgehen muss sonst hört man den nimmer :p
ob engl 4x12 oder marshall 4x12 is doch eigentlich egal oder? meine is auch celestionv60

ja, stimmt der Clean-Vol. muss dann logischerweise auch mit rauf. Jede Box klingt anders, wobei ich nicht glaube dass sich die beiden Boxen riesig unterscheiden...(würd mich auch stark wundern bei den selben Speakern)
 
mich interessiert jetz noch primär ob die 1x12 reichen würde und obs problematisch klingt eine vintage30 und eine celestion zu spielen :)
 
Hi,
welcher ist denn jetzt der Neue oder der Alte.
Habe ein Angebot für einen Sovereign 100 der wohl 2 Jahre alt ist allerdings kein Midi hat.
Ist das nun der neue wo auch der Sound überarbeitet wurde oder der Alte?

Lg
 
2 jahre alt müsste das eigentlich schon der midi sein... wie auch immer, meiner ist von 2005 und schon der "neue" der vom sound besser sein soll (e365? kp is spät;) ) als das alte modell der 90er. ich habe sogar gehört dass die neue midi version in der endstufe bissl anders verarbeitet wird und nicht so toll klingen soll, aber da gibts bestimmt noch leute mit mehr ahnung
 
Also der Neue E365 hat Midi serienmässig und einen extra Höhenregler für den Crunch Kanal. Daran kannst Du erkennen, ob alt oder neu ....
Soweit ich weiß gibt es den Amp seit dem Frühjahr 2006
Gruß
Luke
 
du kannst auch mal ein bild online stellen, dann kann mans ganz einfach sagen.. das hier zb ist der ganz
neue (hochauflösend sieht man die regler besser: http://www.vanvlietmuziek.com/Portals/1/producten/ENGL_Sovereign_100_E_368.jpg )
engl_sovereign_100112_e365_gitarrencombo_pimx_180163.jpg


der hier ist der "mittlere", also der neue ohne midi der bis 2006 produziert wurde (klingt wie gesagt sehr fett, ich hab leider kein bild im netz gefunden daher selbst schnell eins gemacht..)

meinengl=).jpg


ich denke anspielen kannst du den amp ja in jedem fall, wenn er dir gefällt isses ja total egal welche version das ist
 
Geht das eigentlich nur mir so? Ich finde den Crunch-Kanal meines Sovereign (E360) richtig schwach - ganz im Gegensatz zu den anderen drei Kanälen. Ich kann den im Grunde nicht gebrauchen - kratzig, dünn, langweilig. Merkwürdig, dass der im Gesamtvergleich so abfällt. Aber das ist vielleicht auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Geht das eigentlich nur mir so? Ich finde den Crunch-Kanal meines Sovereign (E360) richtig schwach - ganz im Gegensatz zu den anderen drei Kanälen. Ich kann den im Grunde nicht gebrauchen - kratzig, dünn, langweilig. Merkwürdig, dass der im Gesamtvergleich so abfällt. Aber das ist vielleicht auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

hmm .. dann haben wir wohl den gleichen Geschmack. Ich finde den auch unbrauchbar, so daß ich Crunch mittlerweile mit Bodentretern mache ......

gruß
Luke
 
hmm .. dann haben wir wohl den gleichen Geschmack. Ich finde den auch unbrauchbar, so daß ich Crunch mittlerweile mit Bodentretern mache ......

gruß
Luke

Ganz genau, so mache ich das inzwischen auch.:)
 
Hi,
wie sieht es mit diesem aus? E360 oder E365? Der Verkäufer meinte E365 allerdings sehe ich oben rechts nur 3 Funktionsknöpfe der E365 hat dort doch 5?!
0b11_1.JPG
 
Richtig! Der E365, also der Neueste, hat fünf Funktionsknöpfe oben rechts!Daher dürfte es sich bei dem Amp auf dem Bild um den Vorgänger handeln...
 
seh grad das ist das bild von ebay, sag wenn du mitbietest dann lass ich meine finger da raus :p
 
Hallo

hab gerade einen Engl Sovereign gefunden der nur 3 Knöpfe oben rechts hat, was soviel heißt das es der E360 sein müsste...jedoch wird er mit Midi-Port angegeben was ja weider der E365 wäre!?

Wie sieht es denn mit dem E368 aus? kann es sein dass der mit 5 Knöpfen der E368 ist und es verschiedene Versionen mit 3 Knöpfen gibt?!?! wäre jetzt mal so meine Vermutung....

mfg

Angus
 
also von der Knopf ausstattung sind die 2x12" und 1x12" version absolut identisch!

drei knöpfe oben links = ältere Version (E360)

fünf knöpfe oben links = neueste Version (E365)

kann höchstens sein dass der ein Midi-Modul nachgerüstet hat... das geht soweit ich weiß!
aber bei drei Knöpfen ist es definitiv nicht der E365

MFG

Meik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben