ENGL Sovereign User Thread

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
Nabend

@Meik danke für die Antwort


werd morgen extra nahc Köln fahren um ihn an zu spielen :great: und bei gefallen sobald wie möglich zuschlagen!
Was ist denn noch so zu vergleichen mit dem ENGL? Der Marshall TSL 601 oder?
Bin für Anspieltipps immer offfen ;)

mfg

Angus
 
N'Abend

habe gestern einen E365 2x12 angespielt und bin begeistert :great:

sau geiles Teil!!! Sobald der en bisl lauter is ....erste Sahne (wurd noch angeschissen das ich mal leiser machen sollte obwohl noch weit von Proberaum Lautstärke entfernt :D )

hab auch mal den Marshall TSL 602 angespielt.....ich wieiß nicht wie einem sowat gefallen kann.....total unklar un verschwommen.....rumm gedreht un net viel hat sich geändert....war ziemlich enttäuschend...

hab dann mal noch den Diezel Einstein angespielt (voll süß das Teil....so klein :D )
aber was fürn Sound.....HAMMER.

Der ENgl is aber deutlich vielseitiger, ein Vierkanälrer und auch billiger zu bekommen ;) und halt en ENGL!

noch ne kleine Frage zu Midi: Wenn der Amp hinten so einen midi-port (anschluss) hat ...dann is er doch auch midi fähig oder? Und was genau kann man damit anstellen? zb das der Hall beim Clean Kanal an ist und beim Crunch nicht mehr?

werd jetzt demnächst zuschlagen wenn sich was passendes ergibt :)

mfg

Angus
 
Beim ENGL kannst du alle Schaltfunktionen... die Du auch mit den kleinen Tastern auf der Frontplatte bedienen kannst... auch per Midi steuern!

z.B.: Hall an, Hall aus
oder Bright-Switch an oder aus.... Effektweg an und aus etc...
und das ganze kannst Du als Presets mit den jeweiligen Kanälen kombinieren!

Also Clean mit hall...Crunch ohne hall aber dafür mit Brightswitch on und mastervolumen 2...
Lead 1 mit Boost ohne hall und Effektweg 1 ... etc. etc. etc.

die Poti-positionen kannst Du natürlich nicht speichern... ebensowenig wie das Noisie Gate beim Engl...

Grüße

Meik
 
Sooooo... jetzt hab ich auch mal ne Frage!

Wer von Euch hat den schonmal beim Sovereign die Endstufenröhren gewechselt?

Ich denke ich nächster Zeit müsste ich mich dem mal witmen... will mich aber schonmal
informieren!

Gibts beim Sovereign extra Messpunkte für den Biasabgleich? Oder muss ich mir doch mal einen Messadapter besorgen?!? ;o)

Hat der Sovereign überhaupt ein Bias-Poti?

Ich könnte die Kiste natürlich auch einfach aufschrauben und selbst reinschauen... aber nachfragen ist ja erstmal einfacher :D:D:D

Danke schonmal

Meik
 
Herzlichen Dank!

Dann werd ich mich mal damit auseinandersetzen... ;o)
 
Was ist denn noch so zu vergleichen mit dem ENGL? Der Marshall TSL 601 oder?

mfg

Angus

Was is denn mit dem Marshall JVM 410 iC, also die Comboversion? Das dürfte doch zur Zeit der größte Sovereign-Konkurent sein. Da würd mich ein Vergleich mal interresiern.
mfg Jonesy
 
Hallo

is dieser JVM der 4-Kanäler in Kombo Version? Wenn ja dann hab ich ihn angespielt.

War auch von dem ebenfalls total enttäuscht...weiß nicht wodran es gelegen hat....vielleicht waren se noch zu leise aufgedreht oder sosntwas...aber egal wie ich sie eingestellt habe die 2 MArshalls haben mir überhaupt nicht zugesagt.....total unklar...und total undeutlich was gespielt wurde....gematscht hat er nicht....hat sich halt total unsauber (nicht vom spielen sondern vom sound) angehört. Der ENgl war viel klarer dagegen...

Hab dann später mit einem Verkäufer im Second Hand Laden wo der Sovereign gestanden hat geredet.....der meinte (seiner Meinung nach) käme der MArshall nicht an den Sound von dem Engl dran...lediglich die alten Lead Marhsalls?!? hätten einen guten Sound...aber die TSls etc kämen da lange nicht an den Engl ran....war ehrlich gesagt auch meine Meinung...

Als wir dann beim Dom vorbei gingen waren se gerade die Bühne am aufbauen für BAP -Rock den Dom. Und was stand da....2 ENgl SOvereign + jeweils ne 1*12 Box. Haben dann noch da gestanden un auf einmal meinte ein Bühnentechniker mit verweis in Richutng Engl Combos...wir sollten uns nicht täuschen lassen das wäre nur scheiß Zeug^^ ...so können Meinungen auseinander gehen....

mfg

ANgus
 
ach die ham doch alle keine Ahnung...kack Bühnentechniker
 
Habe Bap 2mal live gesehen, und der Sovereign klingt einfach nur geil.
 
Als mein Blackmore mal in Reparatur war, hatte ich mir beim Siggi einen Souvereign ausgeliehen.
War einer der besten Amps, die ich bisher ausprobiert habe. Alle Sounds sind sehr schön
definiert und man kann nahezu jeden Sound rausholen.

Davon eine Topteil-Version wäre auch eine gute Idee.

@Angus : Haben die Bühnentechniker das ironisch gemeint ?
 
ne überhaupt net.....wir kamen da jeder mit nem Whopper in der Hand voorbei und guckten uns das ganze mal an (Bassist un Schalgzeuger waren dabei)..und der Typ war gerade die Mikros für die Sänger am aufbauen...

un aufeinmal seh ich halt den Sovereign und fang an mit den anderen beiden dadrüber zu reden...und da meint der Typ von der Bühne: "Lasst eucht nicht blenden von dem Zeug" (und guckt zu den ENGL Türmchen rüber ;) ) ...wir dann nur "wieso?" ....."weil dat alles nix is"

daneben standen auch noch 2 Marshall Tops mit Boxen....wahrscheinlich fand er die geiler un hat es deswegen gesagt....der Name machts.....

un dann sin ma gegangen...
 
so hab mal wieder ne kleine Frage:

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Engl Z-9 und Z-10?

Lässt sich der Sovereign auch mit dem Z-9 problemlos schalten?

Und....Macht es einen Unterschied ob das Pedal mit Stereokabel oder Midikabel angeschlossen wird..sprich stehen mir mit einem mehr funktionen zur Verfügung?

kenn mcih leider damit überhaupt nciht aus :redface:

mfg

ANGUS
 
also das Z10 lässt sich doch ganich mit Klinke anschließen, und beim Z9 kann ich mir des auch nich vorstellen.
 
Also ich hab das Z9!

Das ist das einzige ENGl Board das diesen S.A.C. Mode beherrscht ... das ist so ein ENGL eigener übertragungsmodus...

schließt du über ein stinknormales Stereoklinkenkabel an (über dass das Board auch mit strom versorgt wird)

kannst schalten: alle vier Kanäle (Tastendruck 1 Mastervolume A; Tastendruck 2 Mastervolume b) und 2 von Dir zu bestimmende Funktionen wie z.b. bright on oder hall on oder hi/low gain....

Wenn Du das mit dem MIDI-Kabel anschließt hast Du auch die Stromversorgung über das Kabel... allerdings kannst Du keine Kanäle o.ä, direkt anwählen sondern 10 MIDI Presets wo du in jedem Preset alle schaltbaren Funktionen abspeichern kannst...

Die Z-10 kenn ich persönlich nicht... ist aber auch nicht mehr im aktuellen Programm von ENGL...

Die Z-9 ist perfekt auf den Sovereign zugeschnitten und funktioniert absolut tadellos!

Ich empfehle Dir einfach mal die Bedienungsanleitung auf der ENGL-Homepage auzuschauen! Dann wird vielleicht einiges klarer!!

Grüße

Meik
 
Also ich schalte meinen Sovereign ganz normal mit dem Z10,
und da hab ich auch die 4 kanäle direkt, sowie Vol 1/2, und Reverb On/Off.
Unter den beiden Gummikappen auf dem Z10 kann man die Belegung der letzten zwei Funktionen via Kippschalter verändern. (z.B. Bright On /Off anstatt Reverb On/Off)
Grüße
 
Hey,

mir ist der Souvereign irgendwie etwas zu laut.
Kann ich die Leistung runterschrauben in dem ich einfach zwei der vier Röhren rausnehme?
Falls ja, welche beiden muss ich rausnehmen und muss ich sonst noch irgendetwas einstellen? Speaker auf eine andere Impedanz oder so?
 
Ja das geht indem man Röhren raus nimmt, aber welche genau weiß ich nicht..und ich glaub dann muss man auch noch was mit den Impendanzen beachten..kenn mich da nicht so aus^^

Andere Frage:
Ch3 und Ch4, Bandprobelautstärke, Volume Poti ganz unten...ist es normal das der Sovereign immer noch sehr stark rauscht?
 
Andere Frage:
Ch3 und Ch4, Bandprobelautstärke, Volume Poti ganz unten...ist es normal das der Sovereign immer noch sehr stark rauscht?

Also meiner is ziemlich leise...bist du mit der Gitarre direkt im Amp oder hast du noch Effekte die das rauschen evtl. erzeugen/verstärken könnten?. Probier vielleicht auch ma en anderes Kabel.
 
Also meiner is ziemlich leise...bist du mit der Gitarre direkt im Amp oder hast du noch Effekte die das rauschen evtl. erzeugen/verstärken könnten?. Probier vielleicht auch ma en anderes Kabel.
Effekte sinds nicht..ich werd mal die Kabel testen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben