Engl Thunder User-Thread

  • Ersteller AngusYoung<ACDC>
  • Erstellt am
Der E322 ist ne gute Wahl, wie ich finde. Wenn Du auf den boardeigenen Hall des Combos verzichten kannst, hat der E322 dafür ne schöne Volume Abstimmung zwischen Crunch und Lead. Beides gilt es dann auf den clean Channel abzustimmen, den ich beim Thunder auch sehr beachtenswert finde!! Und das ohne Presence-Regler hat man einen kräftigen Hauch von Fender Tone.

Um aber zu Deiner Frage zu kommen:
Ich habe auch nen Fireball 60 Stack. Thunder und FB bleiben im Clean Channel nicht 100% Clean. Besonders wenn man weiter aufdreht. Aber wer will das? Willste traditional, dann hänge ne gute Start dran, und die Sonne geht auf :)

Der FB ist ein toller Amp mit gnadenlosen Gainreserven, die aber nie überzüchtet oder matschig klingen. Immer gerade so viel das es es noch sehr gut klingt. Zumindest besser wie die überteuerten US High Gain Monster. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


hallo,
ich plane mir den Thunder E322 Combo zu holen.
gruß
 
Der E322 ist ne gute Wahl, wie ich finde. Wenn Du auf den boardeigenen Hall des Combos verzichten kannst, hat der E322 dafür ne schöne Volume Abstimmung zwischen Crunch und Lead. Beides gilt es dann auf den clean Channel abzustimmen, den ich beim Thunder auch sehr beachtenswert finde!! Und das ohne Presence-Regler hat man einen kräftigen Hauch von Fender Tone.

hab mich umentschieden ich werd mir jetzt nen gebrauchten Blackmore zulegen... hab mich in den Amp und vor allem in den Sound verliebt.:D sooo ein geiler sound^^
 
ich reie mich nun doch in der Thunder Familie ein ich konnte dem Combo einfach nicht wiederstehn ^^...
wie ist das mit dem Z4? ich hab das Teil noch nicht aber werds mir bald dazu kaufen ( Amp kommt am dienstag )... ehm ja zur frage: bin ich richtig in der annahme das man mit dem linken switch zwischen clean und verzerrt herschaltet und mit dem rechten switch zwischen Crunch und Lead herschaltet?
 
wie ist das mit dem Z4? ich hab das Teil noch nicht aber werds mir bald dazu kaufen ( Amp kommt am dienstag )... ehm ja zur frage: bin ich richtig in der annahme das man mit dem linken switch zwischen clean und verzerrt herschaltet und mit dem rechten switch zwischen Crunch und Lead herschaltet?

Hi!

ich werfe hier mal die halb so teure alternative zum z4, mit der ich meinen thunder schalte, in den raum:

http://www.ollmann-elektronik.de/pi5/pd24.html

mfg, christoph
 
geiles Teil.. und für den Preis... aber ich glaub das ist mri schon zu klein... wie groß ist das Teil? ungefähre Maße..
gibt es eigntlcih einen Fußschalter mit 3 switchs so das jeder Kanal seinen eigenen switch hat? also das es einen gibt mit 3 switchs ist mir klar aber einer der auch am thunder funktioniert
 
gibt es eigntlcih einen Fußschalter mit 3 switchs so das jeder Kanal seinen eigenen switch hat? also das es einen gibt mit 3 switchs ist mir klar aber einer der auch am thunder funktioniert

Nee, gibs nicht zu kaufen, müßte man extra anfertigen.
 
kann aber richard ollman bestimmt machen oder? ich wer mal anfragen
 
geiles Teil.. und für den Preis... aber ich glaub das ist mri schon zu klein... wie groß ist das Teil? ungefähre Maße..
gibt es eigntlcih einen Fußschalter mit 3 switchs so das jeder Kanal seinen eigenen switch hat? also das es einen gibt mit 3 switchs ist mir klar aber einer der auch am thunder funktioniert

"Abmessungen Gehäuse LxBxH: 92x40x32mm"

wenn ichs nicht mit klett am board befestigt hätte, wärs mir auch zu klein...

aber du kannst ja mal den richard fragen, ob er dir das ganze in ein grösseres gehäuse baut!
 
also von Richard Ollmann hab cih bis jetzt noch nichts gehört aber mein Amp ist da... das ding macht mich echt fertig... so ein geiler sound und bei geringer lautsärker zuhause... heute mittag werd ich das Teil in de Probe mal ordentlich durch testen.
 
..und ich meinen heute Abend mal wieder :great:
 
Also ich bräuchte den Footswitch schon bis am Samstag. Weiß jemand ob irgend ein Fußschalter mit 3 Switches am Thunder funktioniert. Weil aus einem großen Musik geschäft könnte ich mir noch einen Bestellen bis Samstag...
 
Du kannst einen beliebigen Doppelfußschalter mit Stereoklinke und Schaltkontakten nehmen.
 
Also ich bräuchte den Footswitch schon bis am Samstag. Weiß jemand ob irgend ein Fußschalter mit 3 Switches am Thunder funktioniert. Weil aus einem großen Musik geschäft könnte ich mir noch einen Bestellen bis Samstag...

Hmm, meines Wissens gibts sowas nicht einfach zu kaufen. Sowas müßte man dann wirklich anfertigen. Die normalen 3fach Dinger die es überall gibt, schalten meistens 3 einzelne "Schaltbuchsen" einfach an und aus. Das was du willst ist aber: mit 2 Buchsen die Möglichkeit haben die drei Kanäle einzeln abzurufen. Also ne "Merkfunktion" die beim Umschalten gleich die Einstellung davor wieder deaktiviert. Da ist bissel mehr Technik nötig. hab das bisher noch nicht fertig gesehen.

Ansonsten käme noch ein Midi-Switcher in frage. (Engl Z11 + Z12) Aber das wäre viel zu aufwendig.

Hol dir doch erstmal, wie AIX schon sagt, einfach nen 2fach Fußschalter und probier wie du klarkommst. Du kannst doch auch, wenn erforderlich, einfach auf beide Schalter gleichzeitig treten...
Dieser Peavey-Fußschalter wäre die preiswerteste Alternative um erstmal auszuprobieren. Dann kannste dir später immernoch einen mit LED´s und Metallgehäuse in bestimmter Größe und Schnickschnack anfertigen lassen...

Greetz
 
ja ich hab mir jetzt vorerst ein engl z3 für 30€ bestellt... und je nach dem ob Ollmann da was machen kann werd ich mir dann später einen anfertigen lassen.
 
So hab von Richard Ollman eine Mail bekommen. Es ist leider nciht möglich den Fußschalter so zu bauen.
Habe mir eben den Schaltplan des Thunder angesehen.
Intern werden durch den Switch zwei Relais angesteuert (eines pro Schalter).
Diese Relais schalten dann weitere Verbindungen.

Da die interne Kanalumschaltung durch Relais gesteuert wird ... und es hier nur zwei Relais gibt, können die Kanäle von außen nur mit zwei Schaltern bedient werden - sorry.
 
ja ich hab mir jetzt vorerst ein engl z3 für 30€ bestellt... und je nach dem ob Ollmann da was machen kann werd ich mir dann später einen anfertigen lassen.

Der Z3 geht auch. Den gibt es schon seid 25 Jahren. Damals wurde der "Plastikpümpel" noch mit dem ENGL Straight kostenlos geliefert. :)

Halt keine LED´s integriert, aber funzt.
 
servus,

weiß jmd die Röhrenbelegung des Thunder?

also, füllt mir unten stehende Tabelle aus?

v1a:
v1b:

v2a:
v2b:

v3a:
v3b:

v4a:
v4b:
 
also die tabelle kkann cih nicht ausfüllen cih weiß nur das er in der Vorstufe 3x ECC 83 hat und in der Endstufe 1x Ecc83 un 2x 5881...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben