Brauche neues Topteil aus der Spitzenklasse!

  • Ersteller Blind4Seven
  • Erstellt am
Bierschinken schrieb:
Den Crate BV-zu viel Watt-H kenn ich!

iss halt so´ne shredder Kiste! Iss ja auch vom guten Marty Friedman:great:

Also der 2&3te Kanal sind echt klasse....sehr crunchig/rockig und halt leadsound/mörderbrett, die sind klasse.
Der Cleansound mag ich null! Dass iss so´n total steriler Clean-kanal der auf Effekte ausgelegt ist, finde ich halt nich so prickelnd.

Generell klingt der Amp sehr fenderisch (also nicht marshallig rau)

Ne echt feine Metal Kiste der Crate, aber wie du schon gesagt hast ohne Effekte klingt der CLEAN naja wie soll ich sagen sehr sehr sehr bescheiden!

Fenderisch würde ich aber auch nen MESA nennen......
 
Du hast Marshall, Peavy, H&K, Framus und Laney vergessen. Und warum Mesa und Orange nur bedingt ?
Spitzenklasse hat mit Klang eigentlich nicht viel zu tun. Ich find auch das ein Engl Powerball sich geil anhört, aber das macht einen guten Amp noch nicht zu einem Spitzenklasseamp. Da kommen noch Faktoren wie Dynamik, Attack, wenig Nebengeräusche, stellt sich der Amp auf die einzelnen Gitarren ein oder hört er sich fast immer gleich an, Flexibilität, Punch, Headroom... + das gewisse Extra(und das muss man erst heraushören können).
Außerdem werden solche Amps mit der Hand gefertigt, das macht einiges aus.
Wer über den Preis meckert, soll sich auch nicht so einen Amp kaufen, derjenige sollte aber nicht behaupten, dass der Preis dem Produkt nicht gerechtfertigt ist.
+
Matchless
Bad Cat
Dr. Z
Rivera
Ampeg
Fender
und noch ne menge mehr
...eben, es gibt so viele, da kann man nicht alle aufzählen, ...wobei Fender und Ampeg? Fender hat nicht wirklich nen tollen Zerrsound und Ampeg ist bei Gitarristen nicht wirklich gebräuchlich, bei Bassern jedoch im Rockbereich das Nonplusultra.
 
jazzz schrieb:
Also, die Punkte a und c kann ich nicht bestätigen...
Ich weiß jetzt nicht, welche Ausführung des JCM900 unser 2. Gitarrist in der Band hat, aber der liefert schon ordentlich HighGain - allerding fährt er ihn auch in der Badewanneneinstellung :rolleyes: :D

Kommt auf die definition von HiGain an. Für mich hört der 900er bei sattem Crunch auf - zumindest bei den Modellen, die ich bisher gespielt habe. ;)

jazzz schrieb:
Der Punkt b muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, d ist subjetkiv für jeden - manche gefällt es ja, aber das hast du eh dazugeschrieben - und zu e kann ich nix sagen (ich spiel lieber über meinen PEAVEY als den Marshall auszuprobieren :D )

b brauch keiner sein, wäre es aber für mich - je nach dem was man braucht. e ist auch ne sehr subjektive sache.

Der Post war ja auch eigentlich nur dazu da, um zu zeigen, dass es am 900er Punkte gibt, die einen stören können, weil sich jemand wunderte, wieso man, wenn man einen hat, noch über andere Amps nachdenkt ;)
 
LRSeether schrieb:
...Der Post war ja auch eigentlich nur dazu da, um zu zeigen, dass es am 900er Punkte gibt, die einen stören können, weil sich jemand wunderte, wieso man, wenn man einen hat, noch über andere Amps nachdenkt ;)

Schon klar, sollte ja auch kein Angriff sein ;)


Welchen Amp spielst du eigentlich?
EDIT: schon gesehen :D
 
gangstafacka schrieb:
Blind4seven, warum willst du überhaupt einen anderen amp als den Marshall JCM 900
haben ? Was man so hört, soll der doch spitze sein, oder etwa nicht ? :confused:
Was passt dir denn an dem nicht mehr ?

Mir gefällt der Soundcharakter einfach nicht mehr. Als ich den gekauft hab, hatte ich keinen Plan und es musste was her für die Band. Inzwischen sind 6 Jahre vergangen und ich weiß, wie ich klingen will! Das macht den Unterschied. Der JCM 900 is ein guter Amp, nur eben nicht mehr für mich. ;)

@Dookie84 Von Engl hab ich bisher nicht so viel Gutes gehört. SOll zwar ein Mörder-Bums haben das Teil, aber keinen schönen CLean SOund.

Thx @ Bierschinken und Szczur für ihre Meinung zum Crate! Nun fehlt nur noch der TriAmp... dann bin ich glücklich! :p
 
Blind4Seven schrieb:
Inzwischen sind 6 Jahre vergangen und ich weiß, wie ich klingen will!

Wie willst du denn klingen ?
 
Blind4Seven schrieb:
@Dookie84 Von Engl hab ich bisher nicht so viel Gutes gehört. SOll zwar ein Mörder-Bums haben das Teil, aber keinen schönen CLean Sound.

Du machst einen großen Fehler wenn du dich von irgendwelchen Meinungen oder
Reviews fehlleiten lässt. Das darfst du bei keinem AMP machen. In diesem Fall
liegst du nämlich weit daneben.
Der Cleansound bei der neuen SE ist schwieriger einzustellen. Der Amp ist komplex und
bietet unendlich viele Möglichkeiten. Das Problem ist nur, dass die meißten erstmal
absolut keine Ahnung haben, wie das Stück zu händeln ist. Der Cleansound ist sehr gut.
Es kommt nur auf die Einstellung an. Außerdem ist alles Geschmackssache. Du kannst dir
den Cleansound so eintsellen wie du es möchtest. Teste ihn einfach mal an und höre nicht
auf die Reviews. Kostet dich ja nichts. Vorurteile leiten dich nur fehl.
Nimm dir mal nen Tag in der Woche Zeit und fahr zum Music Store o.ä. und teste alle
AMPs an die sie haben. Am besten Morgens in der Woche.
 
hab da auch mal ne frage in bezug auf die "class a" topteile:
hat von euch jmd den engl screamer (bzw. thunder [top oder combo]). und wenn ja (oder auch die, die ihn nicht besitzen aber sich damit auskennen, d.h. ihn mal angespielt haben oder so) könntet ihr mal ein bisschen was dazu näher bringen?
ich spiele so kram wie metallica, in flames, guns 'n' rose (hardrock, metal aber auch clean kram) und hätte so ca. 1000@ zur verfügung.. hab da entweder (bis jetzt) an einen screamer/thunder combo oder das jeweilige top + 2*12er box gedacht...


achja wo ist überhaupt der unterschied zwischen dem screamer und dem thunder?

(noch was: bin für ander empfehlungen gerne zu haben.. also sollte röhre (muss aber nicht) sein und preis ca.1000€ als info; musikrichtung oben genannt)

greetz!
 
Also zuerst mal Class A hat nicht direkt etwas mt qualität zu tun. das ist ne andere röhrentechnik, bei der soweit ich weiß nur die obere hälfte des sinuskurven artigen Gtarrensignal verstärkt wird, was einen anderen (weicheren) sound ergibt.

Unterschied zwschen Screamer und Thunder sind 2 Kanäle (der Thunder hat keine Boostfunktion, was beim screamer noch mal jeweils einen kanal ergibt) und ich glaube der thunder soll etwas rockiger und der screamwer etwas metalliger ausgelegt sein.
Das sind übrigens keine übungsamps sondern schon proberaum/gig-amps, die sich eigentlich nur lohnen wenn du wirklich laut spielen willst. also mach nicht den fehler und hol dir so'n ding für zu hause ;)
gute alternativen wären noch nen Marshall TSL 601 oder 602 oder auch nen peavey Classic (vielleicht. Zerre könnte etwas zu lau sein) oder XXL.

MfG
 
der engl clean sound ist mit minimalem aufwand schon sehr sehr gut finde ich jetzt ehrlich gesagt
 
thx für die schnellen antworten :great:

joa laut sollte er sein ^^ ist auch für probe (gigs etc.) gedacht.. und daheim werd ich dann auch mit dem ding zocken :D

hmm aber was nun top + 2x12er oder combo? :confused: (wird dann wohl eher der screamer sein.. da 4 kanal)

achja und wie siehts mit denen im vergleich zum fireball aus?
 
der fireball ist unflexibel und für rocksounds alla G'n'R nicht gerade gut geeignet. da gibt's amps, die das besser können.
wenn du zu hause auch mit dem ding zocken willst würde ich mir bei nem top für zu hause noch ne 112 box holen und im proberaum ne 212 oder 412 und immer nurr das top transportieren. das ist aber teuer, deswegen würde ich (meine meinung) eher zum combo greifen.

aber das ist OT hier, weil der Screamer und der Thunder nicht wirklich zu den Königsklasse-amps zählen (wieder meine meinung)

MfG
 
mnemo schrieb:
Fender hat nicht wirklich nen tollen Zerrsound und Ampeg ist bei Gitarristen nicht wirklich gebräuchlich, bei Bassern jedoch im Rockbereich das Nonplusultra.

Jaaahaha, da muss ich immer wieder an Josh Homme denken :rolleyes:
Bei den Aufnahmen von Kyuss' zweitem Album "Blues for the red sun" hat
Josh Homme einen Bass-amp benutzt :D Das Resultat kann sich ja bekanntlich
sehen lassen ^.^
Insofern heißt's wohl viel unabhängig von allgemeinen Meinungen experimentieren,
um seine Wunsch-Konstellation zu finden :rolleyes: ...
 
ok danke soul:
werd mir dann mal die combos angucken.. aber den fireball zu testen kann ja nix schaden wenn der laden ihn dann haben sollte.. werd erstmal die combos so testen auf ihre lautstärke ^^
thx
greetz
 
habe mir jetzt nicht alles durchgelesen (ich wahr zu faul*g*) darum weis ich jetzt nicht ob jemand schon den POWERBALL von ENGL genant hat der ist nicht sehr teuer ist vielseitig und klingt sau geil

"Denn Gott weis es muss ein ENGL sein" *g*
 
ok werd den powerball dann vllt auch mal ausprobieren (Ramms†ein)
 
Gp_Raven schrieb:
habe mir jetzt nicht alles durchgelesen (ich wahr zu faul*g*) darum weis ich jetzt nicht ob jemand schon den POWERBALL von ENGL genant hat der ist nicht sehr teuer ist vielseitig und klingt sau geil

"Denn Gott weis es muss ein ENGL sein" *g*

etwas OFFTOPIC, aber interessant:

lennynero, glaube ich, hat mir mal den Tipp gegeben, dass es in jedem Thread oben einen Button gibt, der da heißt Thema durchsuchen. Damit musst du nicht den ganzen Thread durchlesen um zu sehen, ob dein Tipp schon mal gegeben wurde. Ist wirklich praktisch bei Threads die über mehrere Seiten laufen :)


greetz
jazzz
 
Stringgod schrieb:
Wie willst du denn klingen ?

Das kann ich dir schlecht vermitteln. Wüßte auch keine Band im Moment. :confused:

Generell kann ich nur sagen, dass ich einen glasklaren Cleansound, einen singenden Solosound und einen Zerrsound will, mit dem man sowohl Powerchords als auch Akkorde verzerrt spielen kann. Aber das is wohl so allgemein wie das Amen in der Kirche. :D
 
der cleansound ist beim engl powerball klarer als zum beispiel beim mesa rectifier.

der ton des rectifiers ist eher warm und weich, vielleicht könnte man ihn als dumpf beschreiben, aber ich mag das wort nicht, weil es abwertent klingt und der clean kanal aber auf keinenfall schlecht ist.. nur eben nicht glasklar.

der engl cleansound ist da brillianter, das er schlecht ist, kann ich auch auf keinen fall behaupten (laut gitarre und bass, ist er sogar besser als der des bogner uberschall, des mesa rectifiers und des peavy triple x) also auf jedenfall antesten und nicht auf gerüchte hören!

was du beim mesa wieder wesentlich besser bekommst ist ein schön singender ton (achte beim antesten darauf, das du die vacuum tubes aktiviert hast und im vintag setting bist, am besten im zweiten kanal.. kannst dann den gain auch etwas mehr aufdrehen, bevor es zu so einem highgain zischen kommt, so bekommst du einen schön singenden ton)

was ich auch besser beim mesa finde ist, das du die kanäle so einstellen kannst, das sie bei härteren gaingraten trotzem alle töne klar darstellen. das heißt er verschluckt auch dann keine mitten oder höhen.

viel spass beim testen,

viele grüße

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben