Brauche neues Topteil aus der Spitzenklasse!

  • Ersteller Blind4Seven
  • Erstellt am
Jaaahaha, da muss ich immer wieder an Josh Homme denken
Bei den Aufnahmen von Kyuss' zweitem Album "Blues for the red sun" hat
Josh Homme einen Bass-amp benutzt Das Resultat kann sich ja bekanntlich
sehen lassen ^.^
Insofern heißt's wohl viel unabhängig von allgemeinen Meinungen experimentieren,
um seine Wunsch-Konstellation zu finden ...
Wie du schon selbst schreibst, hat das mit experimentieren zu tun. Neulich in ner G&B lässt er auch nichts durchsickern, wie er seinen Sound wirklich gestalltet, da kommt noch einiges mit zu. Kyuss(ne sehr geile Band) hat aber nen komplett neuartigen Sound gespielt, das war der Anfang von Robotrock bzw. Desertrock oder Stonerrock, wie mans nimmt. Man kann aber nicht behaupten, das eine Fenderzerre typisch rockig ist, beispielsweise gleich die einem Marshall...
An dem Beispiel ist man jeoch wieder am Geschmack gebunden, ich mag den Sound auch, aber ich bekomm mit nem Fender nicht einen Hi-Gainsound hin.
Ein spitzenklasse Amp kann jedoch (fast) alles, von Clean bis Hi-Gain und das in überzeugender Qualität, deswegen sind die auch meistens so teuer wie 2 Amps ;) ...
 
Hier wären die Amp Tops die ich empfehlen würde:

-Laney VH100R
-Marshall DSL50
-Mesa Boogie Stiletto
-Mesa Boogie Road King oder normale Rectifier
-Marshall Mode 4
 
mnemo schrieb:
Ein spitzenklasse Amp kann jedoch (fast) alles, von Clean bis Hi-Gain und das in überzeugender Qualität, deswegen sind die auch meistens so teuer wie 2 Amps ;) ...
Off-Topic: Meinst du / ihr, dass es sich dann eher lohnt sich 2 "spezialistenamps" zu holen (beispiel: Peavey 5150/Engl Fireball für's Grobe und ein Fendertop für Clean und Crunch z.B.) und die dann über nen A/B switch anzusteuern oder doch eher den einen amp, der alles kann, aber auch genau so viel / mehr kostet als die beiden anderen zusammen?

MfG
 
Ob es sich lohnt, liegt dann wohl am Einzelpreis der jeweiligen AMps. Gesehen hab ich sowas schon bei den Lost Prophets. Die hatten auch einen Mesa und einen Fender gekoppelt.

Ich glaube die Frage ist eher, ob du doppelt schleppen willst und doppelt Kohle für die Wartung ausgeben willst. AUßerdem find ich es schon recht prollo, mit zwei Amps auf einem Gig aufzutauchen. :D ABer das nur nebenbei. ;)

Wenn du natürlich große Gigs oder ne Tour machst, und du den Sound brauchst, wieso nicht. :great:
 
jepp das mit den lost prophets kann ich nur bestätigen, war in duisburg im pulp und da hatten die nen schönen fender und das hammer mesa zeugs aufgefahren... aber wer das geld hat..

zum f 30 ichhab an meinen combo die box drangehangen.
und ich hab für das teil genau 900€ gelatzt! ebay.. neu,orginal verpackt, gummi noch über den röhren *g*

was ich am f30 göttlich finde das der in zimmerlautstärke, aslso so das meine eltern das nciht mitbekommen, auch schon sehr geil klingt (geschmackssache) und laut legt der noch einen drauf (es lebe die endröhren zerre:cool: )

zum engl, als ich nen auftritt mal abgemischt habe muss ich sagen das der nen hammer lead sound hat und clean sehr angenehm klang. angenehm soll heißen nicht dumpf aber auch net kristall klar. der war angenehm und man konnte den gut aufdrehen(am mischer) ohne das es wehtat. hab ich jetzt bei meinem 2t amp nicht. ist ein bedrock 100w 2*12". hat jemand viell mal 1 -2 infos zu dem teil? hab das ding mal gebruacht gekauft weil die zerre so fett ist
 
stam schrieb:
jepp das mit den lost prophets kann ich nur bestätigen, war in duisburg im pulp und da hatten die nen schönen fender und das hammer mesa zeugs aufgefahren... aber wer das geld hat..

zum f 30 ichhab an meinen combo die box drangehangen.
und ich hab für das teil genau 900€ gelatzt! ebay.. neu,orginal verpackt, gummi noch über den röhren *g*

was ich am f30 göttlich finde das der in zimmerlautstärke, aslso so das meine eltern das nciht mitbekommen, auch schon sehr geil klingt (geschmackssache) und laut legt der noch einen drauf (es lebe die endröhren zerre:cool: )

zum engl, als ich nen auftritt mal abgemischt habe muss ich sagen das der nen hammer lead sound hat und clean sehr angenehm klang. angenehm soll heißen nicht dumpf aber auch net kristall klar. der war angenehm und man konnte den gut aufdrehen(am mischer) ohne das es wehtat. hab ich jetzt bei meinem 2t amp nicht. ist ein bedrock 100w 2*12". hat jemand viell mal 1 -2 infos zu dem teil? hab das ding mal gebruacht gekauft weil die zerre so fett ist

Letztens ging bei ebay ein F-30 für 750 Euro raus, ebenfalls "neu"... bin knapp drann vorbeigeschrammt...
 
son mist. egal ich hab meinen seid über nem jahr und zu der zeit ha der neu so um die 1400 gekostet da war ich schon richtig happy. bin selber nur schüler und man arbeitet lange für 900 euro *g*
 
Probier mal den Hughes & Kettner Trilogy;ich benutze ihn selber und bin begeistert.super cleane sounds und die lead section ein wahnsinn.ausserdem programmierbarer loop (seriell oder paralell )
 
Schade dass bisher keine Statements über den H&K Triamp MKII gekommen sind. Das will ich nachholen. Ich habe eine wahre Amp-Odyssee hinter mir: Line6 Flextone; VOX Valvetronix; Fender Hot Rod Deluxe; ENGL Fireball, Marshall TSL, Framus Dragon ... und jetzt den H&K Triamp. Sound ist wie wir alle wissen, reine Geschmacksache. Gut sind sie alle ob Laney, Marshall, M. Boogie, ENGL, etc. ! Ich bin von der Flexibilität und den Sounds des Triamps begeistert ! Schau auch mal in Harmony Central nach. Meine Emfpehlung: Bevor Du Dich entscheidest, teste ruhig auch den Triamp an !!!
 
hurnsradi schrieb:
Also für Alternative Rock kann ich dir nur eines sagen!

Hände weg von einem Mesa Rectifier!!;) Da biste mit Marshall viel besser dran!

Dem wiederspreche ich ;)

Ich kann nur sagen: Mesa Dual Rectifier passt ! Spiele auch Alternative. Du hast beim Rectifier eine sehr große Soundvielfalt. So brauchst Du eine Zeit bis Du "Deinen" Sound gefunden hast. Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm.

Gruß, Benn..
 
Schonmal an nen Randall MTS gedacht? Abartig Vielseitig und für jeden Geschmack konfiguruerbar. :great:
 
@Axl

.. das ist mal ne gute Idee:great:

Ansonsten Diezel VH4 oder Bogner Ü-Schall
Den VH-4 kannste blind nehmen. Das Ding ist derartig geil...
Und das mit welchen Röhren ist bei dem Ding wurst. Da kannste mit einem einfachen Schalter
drin umschalten und auch kombinieren.
 
Da muss ich Coldvengeance zustimmen :great:
Die Soundmöglichkeiten und Einstellbarkeit beim VH 4 ist einfach Spitze.
Vor allem das jeder der 4 Kanäle separat einstellbar ist und für Effekte kann man jeden einzelnen Kanal durchschleifen lassen.
Der Sound ansich geht vom warmen Clean Kanal 1 über Crunch 2 zu staub trockenem rhythm Sound 3 bis Ultra High Gain zum Solieren 4 über.

An alle Hardcore Metaller die einen bösen, druckvollen Mördersound haben wollen : Den Mesa Dual Recti verbläßt er locker.
Testet die beiden Amps am besten über verschiedene Boxen, das Ergebnis wird immer das selbe bleiben.
Cleane Kanäle einfach besser einstellbar, von warm bis knackig.
Bei Mesa klingen die etwas zu steril, da bekommt man nicht so einen warmen Sound hin, den man beim VH 4 einstellen kann. Beim Dual Recti klingen die auch nicht so voll, wenn man einmal ein paar Akkorde schrummen will.
Einfach zu bissig bei Mesa.
Und was die Zerrkanäle angeht braucht man nicht viel sagen.
Rückenmassagegerät ;)

Jetzt kommen sicher wieder die vielen Mesa Anwälte und meinen, ja man muss den Mesa Top einstellen und dies und das.
Aber ich hab genug auf beiden herumgetestet, die lagen praktischerweise übereinander im Geschäft.
Und egal was ich ausprobiert habe, der VH 4 war immer eine Klasse besser.
Das kann man schon fast Objektiv daherstellen.

Engl hat meiner Meinung auch eine bessere Zerre als die Mesa Tops.
Das ist schon eher subjektiv als das obere Beispiel :)
 
Für das Geld würde ich auch die Randall MTS serie vorschlagen. Da hast du fender, plexi und recti in einem Amp.

178993.jpg


Dazu noch:
https://www.thomann.de/artikel-179007.html
https://www.thomann.de/artikel-179004.html
https://www.thomann.de/artikel-179011.html

Wenn nicht so viel Geld da ist den plexi rauslassen und später kaufen.
Andere Modulkombinationen sind natürlich Möglich.

Das Ganze kostet dich 1858€.
Und so teuer ist das auch nicht: Der Single Rectifier kostet das gleiche nur:

-Kein Midi
-nur 50 Watt
-Nur 2 Kanäle
-Nur paralleler Effektweg (Der MTS hat auch einen Seriellen)
-kein Biasregler (Der MTS hat einen)

Videos und Soundsamples hier:

Demo Videos:
1.http://www.randallamplifiers.com/products/amplifiers/mts/video/MTS_Front_web.wmv
2.http://www.randallamplifiers.com/products/amplifiers/mts/video/MTSback_web.wmv

Soundsamples:
http://www.randallamplifiers.com/products/amplifiers/mts/index.asp

Gruß Andi.
 
Ich hab den RM-100 mal testen dürfen und der ist schon O.K. nur das Modul Clean und Modern war nicht gut. Der Recto dagegen besser als das Orginal ;) .
Ich würde dir statt dem Clean den Top Boost oder den Tweed vorschlagen, damit bist du flexibler.
Statt dem Plexi evtl den XTC, der ist auch etwas flexibler als der Plexi, aber ist auch Gschmackssache, da bieten Randall wirklich viel an(Brown, SL+, JTM)...
 
Für Clean beim Randall empfehle ich das Blackface Modul, erste Sahne Fender Clean. :great:
 
@AndyP vbmenu_register("postmenu_883816", true); wenn ich mir nen diezel leisten könnte dann wär mein mesa schon bei ebay drin:twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben