Epiphone "Elitist only" User-Thread

  • Ersteller Boogie-Woogie
  • Erstellt am
also bei ner FALSCHLIEFERUNG bzw "betrug" sollten die kosten für versand auf die des händler/verkäufer gehen.

egal was da steht.

wenn es eine ebay angebot war poste doch mal den link dazu

dort wird ja schwarz auf weiß stehen welche gitarre angeboten worden ist.

sollte eindeutig eine elitist angeboten worden sein und du hast keine bekommen ist es betrug.

es wäre auch klug wens ich der verdacht bestätigt via ebay sich offiziel zu beschweren und in der kommunikation immer schön sachlich bleiben.
 
Ach ja, hab ich vergessen...
http://cgi.ebay.de/Epiphone-Elitist...240:1318&_trksid=p3286.c0.m14#ShippingPayment
Da steht eindeutig Elitist, sowohl im Titel als auch im Auktionstext...
Sachlich bleiben ist klar, solange der Verkäufer mir gegenüber richtig und fair handelt, werde ich selbstverständlich auch nicht mit einem Anwalt o.ä. drohen. Zuerst mal Dialog und Konsens suchen, wenn das nicht klappt muss man halt mit rechtlichen Mitteln nachhelfen, aber das sollte eigentlich schon klappen. Ist ja auch im Interesse des Verkäufers - immerhin ist es ein echter Musikladen, da ist ein absichtlicher Betrug eher unwahrscheinlich.
 
Also ich an Deiner Stelle würde den Gibson-Support bemühen und denen mal die Bilder mailen und um eine Verifizierung der Gitarre bitten.

Das Ganze erscheint mir schon sehr suspekt und so eine Japan-Epiphone ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Eigentlich sprechen alle Merkmale inkl. der Seriennummer für ein Japan-Modell, außer der Headstock-Form.

Hier die Mailaddy von Gibson-Europe:

service.europe@gibson.com

edit:

Ich hab mir grad den Link angeschaut, also die beschriebene Elitist ist es auf gar keinen Fall.
 
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! Habe nun den Gibson support angeschrieben, bin gespannt, was die dazu sagen.
 
Mir fällt grad noch was auf - die Gitarre in der Auktion hat schwarze Hat-Potiknöpfe; Deine bernsteinfarbene Speedpotiknöpfe. Oder hast Du die bereits getauscht?
 
Deine Vermutung war richtig, wie ich irgendwo weiter oben erwähnt habe, habe ich diese bereits umgetauscht, das werde ich aber wohl wieder rückgängig machen. ;)

Übrigens kam gerade die Antwort von Gibson, sie bestätigten, dass es keine echte Epiphone Elitist zu sein scheint und sie es an ihre Rechtsabteilung weiter leiten werden... habe jetzt mal nachgefragt, ob sie wissen, was für ein Modell es sein könnte.
 
Übrigens kam gerade die Antwort von Gibson, sie bestätigten, dass es keine echte Epiphone Elitist zu sein scheint und sie es an ihre Rechtsabteilung weiter leiten werden... habe jetzt mal nachgefragt, ob sie wissen, was für ein Modell es sein könnte.

Kann ich dir sagen: China kopie, auch recht gut gemacht. Frage ist nur, ob der Händler selbst reingelegt wurde...

Grüße
 
als händler sollte er eigentlich wissen was er da verkauft.

würde ihn trozdem anschreiben und um stellungmahme bitte.

wenn er sich dumm stellt der rechtsweg gehen.

viel glück und halte uns bitte auf dem laufenden<1
 
Danke Sele!

Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass es ein kleiner Musikladen ist, der sich nicht auf Gitarren spezifiziert hat. Da finde ich es verständlich, wenn man nicht an der Kopfplatte erkennt, dass es keine Elitist ist, sondern sich auf den Vertrieb verlässt. Aber natürlich hast du recht, eigentlich sollte man das als Verkäufer wissen.

Er hat mit geantwortet, dass er meine Fragen am Montag (er ist zur Zeit ausser Haus) mit dem Gibson-Vertrieb diskutieren wird. Mal schauen, was herauskommt, wird schon klappen. Im Notfall ist das Gesetz auf meiner Seite. :]

//edit: Gerade die Antwort von Gibson bekommen, die Gitarre scheint keine Epiphone, sondern eine Fälschung zu sein!
 
China kopie, auch recht gut gemacht.

Definitiv sehr gut gemacht, sie hat mit Ausnahme der Kopfplattenform alle Features einer Elitist; hab ich von den Chinesen so noch nie gesehen. Auch die gestanzte Seriennummer ist deutlich besser gemacht, als das, was ich bisher von den Gibson-Fakes kannte.

Es ist fast schon beängstigend, wie schnell die ihre Fakes weiterentwickeln. Auf der anderen Seite kapier ich's aber nicht, warum sie dann nicht wenigstens den überlackierten "Elitist"-Kleber mitkopiert haben...
 
Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass es ein kleiner Musikladen ist, der sich nicht auf Gitarren spezifiziert hat. Da finde ich es verständlich, wenn man nicht an der Kopfplatte erkennt, dass es keine Elitist ist, sondern sich auf den Vertrieb verlässt.

Na ja, das ist kein Argument - mit Google lässt sich sehr schnell abklären, wie eine Elitist aussieht. Dass das Instrument über den offiziellen Vertrieb kam, kann ich mir kaum vorstellen, die wissen, was sie verkaufen. M+T hat jahrelang Epiphone und Gibson vertrieben und mittlerweile macht Gibson den Vertrieb selbst.
 
Ja, nachdem selbst von Gibson bestätigt wurde dass es eine Fälschung ist, sieht das Ganze natürlich nochmals etwas anders aus... ;) Kann mir auch nicht vorstellen, dass das über den offiziellen Vertrieb kam, Gibson (oder deren Partner) können sowas wohl kaum übersehen. Bin gespannt was ich am Montag hören werde. Mal schauen, ob ich da auch noch die von mir bezahlten Verzollungskosten etc. zurückerstattet kriege, sollte eigentlich schon drin liegen.
 
So, damit ihr das Aktuellste wisst:

Am Montag sprach der Verkäufer mit einem Vetreter des Vertriebs (M&T (also doch offizieller Vertrieb!)). Dieser bestätigte, dass es keine Elitist, sondern eine Epiphone Japan Limited Edition ist. Diese habe bis auf den Headstock die gleichen Specs. Dieses Modell ist jedoch sehr rar, dürfte in unserem Raum ein Einzelstück sein.

Also ging meine Suche los. Im Internet findet man tatsächlich kaum was. In einem anderen Forum stiess ich dann endlich auf Bilder einer Epiphone Japan Limited. Und tatsächlich sieht sie (zumindest äusserlich) genau gleich aus - bis auf den Headstock, der die open book-Form hat. Ansonsten ist sogar die Rückseite des Headstocks identisch. Also schrieb ich mal den Gibson-Support an, und teilte denen mit, dass es sich laut dem Vertrieb um eine Epiphone Japan Limited handelt und diese beim Vergleich mit einem Original abgesehen vom Headstock genau gleich aussieht. Diese Antworteten mir, dass sie immer noch denken, dass es sich um eine Fälschung handelt. Also habe ich heute mal M&T angerufen um zu schauen, ob diese irgendwelche Beweise haben. Der Typ, der dafür zuständig ist, ist jedoch erst am Freitag wieder da...
 
Mir kommt das nach wie vor sehr spanisch vor - wie gesagt, so eine vermeintliche MIJ Epiphone hab ich noch nie gesehen.

By the way - M+T ist seit April 2008 nicht mehr der offizielle Gibson-Vertrieb. Das muss natürlich nix heißen; M+T ist ja eine renommiere Firma.

Du kannst zusätzlich auch noch eines machen und Fujigen Gakki in Japan anschreiben; wenn die nicht wissen, ob die Gitarre bei Ihnen gebaut wurde, dann weiß es niemand. Aus meiner Erfahrung heraus sind die Japaner bei solchen Anfragen normalerweise sehr hilfsbereit.

http://www.fujigen.co.jp/en/default.asp

k-hiro@fujigen.co.jp oder kazuma@fujigen.co.jp

Ich würde den Jungs einfach den Sachverhalt schildern und sie fragen, ob dieses Modell in dieser Form, mit diesem Headstock bein ihnen gebaut wurde.
 
Na das ist mal ein wertvoller Tipp! Da bedanke ich mich recht herzlich. Habe die Leute von Fujigen gerade angeschrieben, mit der Antwort könnte es noch etwas dauern, ist ja schon halb 10 am Abend bei denen (+kann es natürlich ne Weile gehen bis die das Ganze überprüft haben). ;) Da bin ich mal gespannt, nun sollte herauskommen, ob die Gitarre ein Original oder nicht ist.
 
Da bin ich mal gespannt, nun sollte herauskommen, ob die Gitarre ein Original oder nicht ist.

Ist sie nicht, das kann man nun mit ein paar details begründen - aber auch mit dem zusammenhang:

Die japanischen Epis tragen für den heimischen Markt ALLE(!) den Gibson "open-book"headstock. Exportieren dürfen sie es nicht, außer Epiphone Elitist/Elite mit der bekannten Kopfplattenform.

Desweiteren hab ich noch keine Elitist bzw. aus Fujgen kommende LP gesehen, die solch ein Spaltmaß und ausfransungen aufweißt. Wenn Gibson selbst der Meinung ist, dass dies ein Fake ist, dürften die recht haben: Die Japaner müssen bei Gibson anfragen bzw. die müssen es absegnen, wenn die was auf den hemischen Markt bringen wollen....

Die angesprochene LTD Serie aus Japan war eine "Lacquer Taste" Serie, sehr kurzlebig und die sah definitiv anders aus! Außerdem ist die Gitarre womöglich bj 2007 und letztes jahr ist es mir entweder a) entgangen das etwas neues rauskam oder b) erschien nichts.

Mach mal ein Foto vom E-Fach, vielleicht sieht man da drinnen mehr (und bitte SCHARF).

Grüße
 
Das Ganze hat sich nun geklärt.

M&T als deutscher Gibson-Vertrieb plante eine Epiphone Premium-Linie zu lancieren. Deshalb bestellten sie im japanischen Elitist-Werk, Fujigen, eine Ansichtssendung von sechs verschiedenen Modellen. Da seit dem März Gibson den Vertrieb selber übernommen hat, fiel der Aufbau der Serie ins Wasser. Meine Gitarre ist nun eine dieser sechs Modelle und somit doch ein Original! Über genauere Informationen bezüglich Specs etc. verfüge ich bislang nicht, da ich diesbezüglich noch keine Antwort erhielt. Sehr wahrscheinlich werde ich die Gitarre behalten, eigentlich gefällt sie mir durchaus gut, aber die Entscheidung hängt natürlich von den genauen Specs ab.
 
Hallo,

wollte euch Spezis mal fragen, welche Unterschiede es zwischen der Elitist und Elite-Serie gab?! Ich spiele eine Elite LP Standard Ebony, Baujahr 2002 oder 2001 (bin grade nicht zu Hause). Ist die qualitativ gleichwertig mit den späteren Elitist Standards?

Pickups habe ich längst ausgewechselt übrigens (Leosounds).

Frage 2: Bei mir sind die Mechaniken von D und G nicht so stimmstabil - welche würdet ihr empfehlen zum Austausch? Dachte da an gute Sperzel oder Schaller? Die jetzigen sind verchromt.
 
Hallo,

wollte euch Spezis mal fragen, welche Unterschiede es zwischen der Elitist und Elite-Serie gab?! Ich spiele eine Elite LP Standard Ebony, Baujahr 2002 oder 2001 (bin grade nicht zu Hause). Ist die qualitativ gleichwertig mit den späteren Elitist Standards?

Ist beides das Selbe, wurde nach einer Streitigkeit um Namensrechte mit Ovation in Elitist umbenannt.

Frage 2: Bei mir sind die Mechaniken von D und G nicht so stimmstabil - welche würdet ihr empfehlen zum Austausch? Dachte da an gute Sperzel oder Schaller? Die jetzigen sind verchromt.

Da ist die Frage, ob es an den Mechaniken, oder an der Kerbung des Sattels liegt. Ich würde zunächst mal versuchen, den Sattel mit Graphit zu "schmieren".

Ansonsten bringen Locking-Mechaniken natürlich eine bessere Stimmstabilität. Welche man da dann nimmt, ist reine Geschmackssache. Ich hab an meiner Siggi Braun Schaller´s verbaut und bin zufrieden damit.
 
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber wo kriegt man eine Les Paul Elitist her, scheinen ja ziemlich selten geworden sein oder irr ich mich da? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben