Epiphone oder Gibson

  • Ersteller pattplatt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
pattplatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.14
Registriert
29.08.11
Beiträge
61
Kekse
0
Hi

Ich könnte mir jetzt eine Epiphone Les Paul für 419euro zu kaufen aber ich weiß nicht ob ich nicht noch ein bischen auf eine gibson sparen sollte
lohnt es sich???

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Spar auf ne schöne Gibson Les Paul Standard, da hast du etwas Werthaltiges.
 
Naja ich glaube wenn dann ne studio weil ne standart ist für ein schüler zu viel:(
 
Ich hab den Kauf meiner Gibson LP Studio noch keine Minute bereut.
Ob sie wirklich besser ist als eine gute Epiphone wirst du nur durch direkten Vergleich herausfinden können.
Auf jeden Fall dürfte eine Gibson wertbeständiger sein falls du sie irgendwann mal wieder verkaufen willst.
 
Jede Gibson ist auch jeden Cent den sie kostet wert! Auch wenn manche Epiphones von den Materialien und Spezifikationen genau gleich wie ihr großen Brüder sind, klingen sie nicht so. Bei Gibson bekommst zu sehr viel für dein Geld. Egal welche Gibson du kaufst, du hast immer mehr wie wenn du das Geld in eine Gitarre eines anderen Herstellers investrierst. Selbst eine Les Paul Studio klingt so offen, holzig, fett und drückt so extrem, dass ich mir das überhaupt nicht erklären kann. Wie gesagt selbst wenn eine Epiphone aus dem gleichen Material besteht, etc. und auch wenn die Verarbeitung von Gibson Gitarren nicht die Beste ist, sind es Welten zwischen Epiphone und Gibson. Warum das so ist weis ich auch nicht genau. Wenn ich dass wüsste, würde ich ja das Geheimnis von Gibson kennen.
Wenn du also die Möglichkeit hast, das Geld für eine Les Paul Studio zu bekommen, dann verbiete ich dir ;) eine Epiphone zu kaufen, denn du wirst es bereuen! Epiphones sind keine schlechten Gitarren, aber wenn du die Chance auf eine Les Paul Studio hast, gibst es für mich überhaupt keinen Grund mehr zur Epiphone zu greifen!
Versuch, wenn du die möglichkeit hast, mal eine Epiphone und irgend eine Gibson Les Paul zu vergleichen und du wirst verstehen was ich meine...

hoffe ich konnte dir helfen...
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich glaube ich werde noch ein bischen sparen, der vorteil von epiphone ist halt das sie so gut ausehen für 419 im gegensatzt zu einer studio.Und für eine gibson les paul standart muss man halt 2000euro zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42 Benutzer
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jede Gibson ist auch jeden Cent den sie kostet wert! Auch wenn manche Epiphones von den Materialien und Spezifikationen genau gleich wie ihr großen Brüder sind, klingen sie nicht so. Bei Gibson bekommst zu sehr viel für dein Geld. Egal welche Gibson du kaufst, du hast immer mehr wie wenn du das Geld in eine Gitarre eines anderen Herstellers investrierst. Selbst eine Les Paul Studio klingt so offen, holzig, fett und drückt so extrem, dass ich mir das überhaupt nicht erklären kann. Wie gesagt selbst wenn eine Epiphone aus dem gleichen Material besteht, etc. und auch wenn die Verarbeitung von Gibson Gitarren nicht die Beste ist, sind es Welten zwischen Epiphone und Gibson. Warum das so ist weis ich auch nicht genau. Wenn ich dass wüsste, würde ich ja das Geheimnis von Gibson kennen.

Es wird ein Zauber sein! :gruebel:

Wenn du also die Möglichkeit hast, das Geld für eine Les Paul Studio zu bekommen, dann verbiete ich dir eine Epiphone zu kaufen, denn du wirst es bereuen! Epiphones sind keine schlechten Gitarren, aber wenn du die Chance auf eine Les Paul Studio hast, gibst es für mich überhaupt keinen Grund mehr zur Epiphone zu greifen!
Versuch, wenn du die möglichkeit hast, mal eine Epiphone und irgend eine Gibson Les Paul zu vergleichen und du wirst verstehen was ich meine...

Ich würde sagen: Kauf Dir die Epiphone, und von dem Gesparten kaufst Du Dir einen grossen Band mit Gedichten, oder vielleicht noch besser eine CD mit Gedichten. Dann kannst Du Dich, wenn Du nicht gerade Gitarre spielst, an blumigen Worten ergötzen.
Oder Du gehst Anspielen, am besten mit verbundenen Augen. Was sich am besten anhört und anfühlt, und auch zu Deinem Geldbeutel passt, das ist Deine neue Gitarre. Was andere darüber denken, wäre mir an Deiner Stelle ganz egal! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Ende wirds ne Fender :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das man den Kommentar von oben so nicht ernst nehmen kann, sieht wohl ein Blinder mit dem Krückstock... also BTT please ;)

Ich würde dem TE raten, ganz wertfrei die verschiedenen Epiphones in dem Preisbereich zu testen und mit den günstigen Studio-Modellen (um die 700€) zu vergleichen und auch mal die teureren Studiomodelle oder eine Standard zum Vergleich anzutesten... dazu dann z. B. PRS-Modelle aus der SE Reihe oder etwas von ESP oder, oder... Dann gewinnt der TE einen vernünftigen Überblick, was ihm klanglich und vom Handling so liegt und kann dann entscheiden, ob Sparen die sinnvollste Alternative für ihn ist, oder ob eine Gitarre im Bereich 400€ oder 700€ oder 1000€ oder mehr das Richtige für ihn ist...

Letztlich schreibt der TE ja noch nichteinmal, was er jetzt spielt (Gitarre/Verstärker) und wo es musikalisch hingehen soll... Auch wenn es von Hoosty als Scherz gemeint war, vielleicht wäre auch eine Fender die Gitarre, die ihm am besten passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:bad: Der größte Blödsinn, den ich seit langem lesen musste.


Dann hast du wohl noch nicht so viele Gitarren in deinem Leben Spielen können!
Tu dir selbst einen Gefallen und vergleiche einfach mal eine Les Paul Studio mit z.B. einer ESP oder einer Les Paul Kopie... Du wirst dein blaues Wunder erleben weil du nämlich merken wirst, dass der Komplette Druck einer ESP/LTD fast nur von der aktiven EMGs kommt, nicht etwa wie bei einer Gibson durch Holz oder Konstruktion!
Nächstes Biespiel: PRS sind z.B. Hammer Gitarren! Aber nicht wenn du etwas Les Paul artiges suchst und vielleicht 600€ ausgeben kannst! Für 600€ bekommst du nämlich bei PRS, ESP/LTD, Fender, und bei allen Gibson kopien nichts oder nur sehr wenig für das Geld!
 
Wenn er schon 400€ hat und eine Les Paul Studio 600-800€ kostet, dann drückt ihm doch nicht rein dass er sich eine Epiphone kaufen soll!!!!
Der Unterschied zwischen einer Epiphone Les Paul und Gibson Les Paul Studio ist groß genug, dass es sich lohnt 200-300€ zu sparen!
Und bald ist sowieso Wiehnachten, da wird er ja bestimmt irgedwie 200€ zusammen bekommen!
Eine Traditional oder Standard zu kaufen ist blödsinn, weil die sich nicht viel mehr von einer Studio unterscheiden als eine Epiphone Les Paul und dabei kosten sie das Dreifache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.

Nur weil Gibson draufsteht, ist das kein Qualitätsbeweis.

Das ist ja genauso wie bei den kleinen kiddies: "meine Schuhe sind von Nike, meine sind besser". Man man man. Da fällt einem eigentlich nur noch der Spruch vom "markenhörigen Opfern der Werbung" ein. Echt schade, daß das auch in Musikerkreisen um sich zu greifen scheint. Als Musiker sollte man immer offen für neues sein (es angucken/-hören, nicht notwendigerweise adaptieren oder übernehmen) -dazu gehört auch, andere "Marken" zu checken und gegeneinander zu testen und nie Vorurteile zu haben.

Dem Fadeneröffner kann man nur raten, in einen Gitarrenladen zu gehen, verschiedene Gitarren in die Hand zu nehmen, anzugucken, und anzuspielen. Er soll seinem Urteil vertrauen, auf seine Ohren hören. Und es mag sein, daß er dann die Epiphone um Meilen besser findet als die Gibson. Oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tu dir selbst einen Gefallen und vergleiche einfach mal eine Les Paul Studio mit z.B. einer ESP oder einer Les Paul Kopie... Du wirst dein blaues Wunder erleben weil du nämlich merken wirst, dass der Komplette Druck einer ESP/LTD fast nur von der aktiven EMGs kommt, nicht etwa wie bei einer Gibson durch Holz oder Konstruktion!

Was redest du da eigentlich:rofl:
..obwohl dieser Smiley hier besser angebracht wäre:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.

Nur weil Gibson draufsteht, ist das kein Qualitätsbeweis.

Vor allem ist ist es nicht seriös, immer nur das Teuerste zu empfehlen. Das könnte der Fragesteller selbst herausfinden. Im Anfängerbereich sieht es oft anders aus, aber teurer ist nicht unbedingt besser. Die Geschmäcker sind verschieden, was mir gefällt, muss nicht allen gefallen. Ich bin ganz froh, dass nicht alle meinen Geschmack teilen - nicht weil ich ihn so schlecht finde. ;) Hier sieht es ja manchmal aus, als müsse man einer Glaubensrichtung beitreten. Dadurch entstehen dann die Mythen von Mojo-Sounds, die jeder gerne nachplappert - man will ja auch dazugehören. Wer solche Unterschiede hören kann, oder zu hören meint, sollte sich sowieso ans Anspielen machen. Bei den wundervollen Beschreibungen, die man hier ab und zu lesen kann (stammen die eigentlich aus der chinesischen Gitarrenwerbung?), darf sich jeder vorstellen, was er will. Da versteht eh jeder etwas anderes darunter. Soll heissen: Viele Leute sind auch mit einer Epiphone zufrieden, man muss ja nicht unbedingt die billigste kaufen. Wenn die Zutaten stimmen, macht man keinen Fehler. Fragen dazu, kann man hier beantwortet bekommen, manchmal braucht es dafür etwas Geduld. Ob einem ein Vorschlag wirklich zusagt, muss man immer noch selbst entscheiden. :)
 
Für 600€ bekommst du nämlich bei PRS, ESP/LTD, Fender, und bei allen Gibson kopien nichts oder nur sehr wenig für das Geld!

:D naja...
Trotzdem nach MEINEN Erfahrungen als mittlerweile alter Mann:
Du bekommst für das gleiche Geld (wir sind im 600€-Bereich) von den Kopien a la LTD, Epiphone, Dean und wie sie alle heißen im Vergleich zu Gibson:

- bessere Optik
- vielleicht bessere Verarbeitung
- vielleicht bessere Spielbarkeit
- aber nicht DIESEN Sound einer 650€-Studio von G.

von mir aus prügelt auf mich ein, aber von dieser Meinung lass ich mich nicht abbringen, da sie auf hunderterlei eigener praktischer Erfahrung beruht und der Begriff "Sound" sowieso sehr subjektiv unterlegt ist. Und nein, ich bin mitnichten ein Markenfetischist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben