Lohnt sich Aufstockung von Epiphone auf Gibson?

  • Ersteller matteo287
  • Erstellt am
M
matteo287
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
15.08.09
Beiträge
18
Kekse
133
Ort
Fremersdorf
Hey,
ich besitze eine Epiphone Les Paul Standard und überlege in letzter Zeit sehr oft das ganze auf Gibson aufzustocken.
Dabei hab ich an die GIBSON LES PAUL STANDARD 2008 EB gedacht https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_2008_eb.htm

Nun ist meine Frage ob sich das ganze überhaupt lohnen würde. Was sagt ihr dazu?

Lg Matteo
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst du mit Aufstockung? Hardware, PUs, etc. austauschen? Oder willst du dir eine Gibson kaufen?
 
Wenn es um ne ganz neue Gitarre also quasi Epi vs Gibson geht, dann schau hier.
<------ KLICK -------->

Und falls es so ist, dann an alle: Bitte nicht wieder so einen Gibson vs Epi Thread, DANKE! ;)

Blubber
 
Wenn es um ne ganz neue Gitarre also quasi Epi vs Gibson geht, dann schau hier.
<------ KLICK -------->

Und falls es so ist, dann an alle: Bitte nicht wieder so einen Gibson vs Epi Thread, DANKE!

Blubber

okay danke
 
NEIN, lohnt nicht!

Gebe das Geld lieber für Gitarrenunterricht aus. Da hast du hunderttausend mal mehr von!
 
JA, lohnt sich definitiv!

Gib das Geld für eine Gibson aus, anstatt für Gitarrenunterricht. Da hast Du eine Million mal mehr von!

Gruß
Hank
 
NEIN, lohnt nicht!

Gebe das Geld lieber für Gitarrenunterricht aus. Da hast du hunderttausend mal mehr von!


JA, lohnt sich definitiv!

Gib das Geld für eine Gibson aus, anstatt für Gitarrenunterricht. Da hast Du eine Million mal mehr von!

Gruß
Hank

Wenn ihr eure phantastischen Aussagen noch begründen würdet, dann kann der Threadersteller vielleicht was damit anfangen!

Interessiert mich übrigens auch.....

die eine Variante, und die andere Variante....!

Gruß, Matthias
 
Wenn ihr eure phantastischen Aussagen noch begründen würdet, dann kann der Threadersteller vielleicht was damit anfangen!

Interessiert mich übrigens auch.....

die eine Variante, und die andere Variante....!

Gruß, Matthias

Ich denke vanderhanks Antwort war nur eine Anspielung auf die "phantastische" Antwort von beaver.

Ich kann nur sagen daß ich eine Epiphone Les Paul Custom habe... für den Preis ein echt ganz gutes Instrument. Aber kein Vergleich zu meiner Gibson Les Paul Standard 2008. Habe Sie mir vor kurzem gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klingt weitaus besser, viel besser Verarbeitet wie ne Epi und ne Gibson riecht auch ganz anders (macht mal einen neuen Gibson-Koffer auf :)
Ob diese Punkte jetzt den 4-fachen Preis rechtfertigen ist fraglich und muß jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist die Paula locker das 3-fache wert... und den 4. Teil zahl ich gerne für den Namen, den Status und den Flair und Geschichte die sich hinter dem Namen "Gibson Les Paul" verbirgt.
Am besten wie immer und überall geraten - antesten - und wenn man keinen Unterschied merkt, ist man einem solchen Instrument vielleicht noch nicht gewachsen. Und beachten, daß die neue 2008er relativ modern klingt. Die Burstbucker Pros sind ziemlich heiß, ich hab sie gegen SD aph-1 getauscht.
 
Hi Matteo,

ich habe mir dein Video mal angesehen um mir ein Bild von deiner Musik zu machen.

Da es kein dumpfer Punk ist, nicht das ich etwas dagegen hätte, sondern eher Rock und dein Solo ja auch Spuren des Blues beinhaltete würde ich sagen das sich der Kauf für dich lohnen würde.

Ich kann dir aber dennoch nur empfehlen deine Gitarre ins Geschäft mitzunehmen, wobei du wirst ihren Sound ja auch in den Ohren haben und das Spielgefühl in den Fingern, und sie mit dem gewünschten Modell zu vergleichen.

Wenn die besseren Eigenschaften der Gibson, die vorhanden sein werden, dir der Art zu sagen das sie das finanzielle rechtfertigen dann würde ich zuschlagen.

...Übrigens geiles Ende im Video...

Blues zum Gruß

Tobi
 
...Übrigens geiles Ende im Video...

:great: stimmt! :D

Aber zum Thema: ich kann dir auch nur den Kauf der Gibson ans Herz legen. Ich hatte die Epi LP Custom (war im Laden hin und weg, optisch - verdammt geil - in weiß). Nur hatte ich zuhause ne Gibson LP Standard Faded auch stehen. Und im direkten Vergleich (leider hab ich die Gibson damals nicht zum Direktvergleich mitgenommen - also wie bereits oben erwähnt - unbedingt mitnehmen!!) hat die Gibson ganz klar gesiegt. Von der Ergonomie (ok das ist subjektiv) aber auch von der Verarbeitung, vom Sound, vom Spielgefühl. Hatte immer das Gefühl ich hab nen ungeschliffenen Holzklotz in der Hand bei der Epi (also so ein Teil was man im Winter in den Kamin schiebt ;)). hab mittlerweile auch ne Gibson LP Custom und ich glaub ich bin froh, diese beiden nicht gegeneinander testen zu mussen ;)
So, das war jetzt meine Meinung dazu :)

Ach ja, hast du denn die Möglichkeit, die direkt vor Ort auszusuchen oder würdest du bestellen? Wenn du vor Ort ein Geschäft hast, unbedingt die Epi zum Vergleich-Testen mitnehmen!
 
Wenn ihr eure phantastischen Aussagen noch begründen würdet, dann kann der Threadersteller vielleicht was damit anfangen!

Eben das ist der springende Punkt :great:! Behauptungen sind völlig wertlos, wenn sie nicht durch Argumente gestützt werden...

BTT: Ich glaube darüber hinaus nicht, dass man in diesem Fall einen sinnvollen Tipp geben kann. Der Fredersteller muss sich darüber im klaren sein, dass beides sehr verschiedene Gitarren sind, die lediglich die Modellbezeichnung gemeinsam haben.

Ob der wesentlich höhere Preis einer Gibson durch die bessere Qualität etc. gerechtfertigt ist, muss er auch für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich war es klar, dass ich eine Gibson haben wollte, als ich zum ersten Mal eine solche im Laden angespielt hatte.

Wenn man sein Trauminstrument gefunden hat, motiviert das ungemein, zu spielen. Man fühlt sich einfach sauwohl damit und verbessert somit sein Spiel automatisch (zumindest meiner Erfahrung nach).

So gesehen hat sich für mich die Anschaffung definitiv gelohnt.

Gruß
Hank
 
Nun ist meine Frage ob sich das ganze überhaupt lohnen würde. Was sagt ihr dazu?

sich lohnen kann etwas nur, wenn es im Auge des Betrachters besser/günstiger/wertvoller/sonstwas wird. Da es bei deiner Frage fast ausschließlich um deinen Geschmack und deine Ansichten geht, kann man nichts dazu sagen.

Lohnen sich Alu-Felgen auf einem Golf 2?
Lohnt es sich, Pizza selbst zu machen?
Lohnt es sich, auf dem Balkon Urlaub zu machen?

usw. ;)
 
Ob diese Punkte jetzt den 4-fachen Preis rechtfertigen ist fraglich und muß jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist die Paula locker das 3-fache wert... und den 4. Teil zahl ich gerne für den Namen, den Status und den Flair und Geschichte die sich hinter dem Namen "Gibson Les Paul" verbirgt...
jepp:great:
... wenn man keinen Unterschied merkt, ist man einem solchen Instrument vielleicht noch nicht gewachsen...
:great::D

mich würde mal interessieren, wieviele epi-spieler (genauso wie fender mexico-spieler), die ihre gitarre genauso gut oder sogar besser findet als das original, sich auch das original hätten leisten können :D:D
 
jepp:great:

:great::D

mich würde mal interessieren, wieviele epi-spieler (genauso wie fender mexico-spieler), die ihre gitarre genauso gut oder sogar besser findet als das original, sich auch das original hätten leisten können :D:D
Ich kann. Ich hätte statt meiner 4 Epi Paulas auch einfach eine Gibson kaufen können. Tu ich aber nicht. Ganz einfach, weil es keinen vernünftigen Grund dafür gibt! Da investiere ich doch lieber in eine richtige Custom made Gitarre.
Wenn jemand es okay findet, daß das Logo eben Gibson ausweist: bitte, soll er.
Aber pauschal den Kauf zu empfehlen, weil es eine unglaubliche Verbesserung darstellt, ist einfach nur unsachlich. Ebenso, wie die Epis zur Arme-Schlucker-Klampfe zu degradieren.
 
Meine Meinung - es gibt zwei Argumente, die dafür sprechen würden, dir eine echte Gibson zu kaufen:

1. Du bist mir deiner Epiphone unzufrieden, und weißt, dass es nicht an dem Gitarrenmodell "Les Paul" liegt, sondern wirklich speziell daran liegt, dass deine Gitarre aus der unteren Mittelklasse stammt und dir nicht mehr hochwertig genug klingt bzw. nicht mehr deinen Fähigkeiten entspricht.
2. Du hast eine Gibson Les Paul angespielt und warst so vom Hocker, dass du jetzt unbedingt eine willst.

Wenn eine oder beide Möglichkeiten zutreffen, lohnt es sich meiner Meinung nach für dich, eine Gibson zu kaufen, wenn nicht, lass es bleiben, denn dann wird dich die Gitarre nicht viel mehr zufrieden stellen, als es die Epiphone tut. In diesem Fall solltest du dein Geld lieber aufheben, und dir die Möglichkeit lassen, später ein anderes Gitarrenmodell zu kaufen.
 
mich würde mal interessieren, wieviele epi-spieler (genauso wie fender mexico-spieler), die ihre gitarre genauso gut oder sogar besser findet als das original, sich auch das original hätten leisten können :D:D

ICH! Ich hatte parallel zu meinen damals 5 Epis auch zwei Gibsons und fand meine Epis fast genau so gut, wie die Gibsons. Die Nuancen die da dazwischen lagen rechtfertigten nach meiner Meinung den Aufpreis nicht.

Ich hab dann aber genau das gemacht, was Paulasyl angesprochen hat - ich hab mir eine eigene Customshop-Gitarre bauen lassen. Was anderes spiel ich mittlerweile nicht mehr.
 
Hi,

mich würde mal interessieren, wieviele epi-spieler....die ihre gitarre genauso gut oder sogar besser finden als das original, sich auch das original hätten leisten können...

moi. Die Epiphone ES-335 Dot CH, die ich habe, klingt für ihren Preis einfach klasse. Sie hat eine gesunde Holz-Basis und immer auf den Anwendungszweck bezogen (Jazziges, Solieren) ist sie einfach nur gut.

Verarbeitungsmässig sollte man nicht in ihren Hals-Korpus-Übergang unter dem ersten Pickup schauen, da gibt es weitaus ordentlicheres und korrekteres mit wesentlich geringeren Spaltmaßen. Aber Hand aufs Herz - in der Regel habe ich den Halspickup meistens fest montiert. :D

Ich meine, man kann sich natürlich hinstellen und Ihren Sound so beschreiben: sie klingt dumpf und mumpfig. Genauso gut kann man aber auch denselben Sound so beschreiben: sie klingt herrlich weich und warm, niemals hart und aufdringlich, sondern sehr feinzeichnend. ;)

Alles, wie vieles, eine Frage (nicht nur) der (Regler-) Einstellung (am Amp).

Im Vergleichstest im Laden mit einer Gibson ES-335 klang sie keinen Deut schlechter.
Eindeutiger Mist waren die Werkspotis, die ich durch "richtige" ersetzt habe.

Die Farbe des Schalterkopfes bzw. Gestaltung der Reglerknöppe sind übrigens rein zufällig *schäm*

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Epi.jpg
    Epi.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 256
Ich kann. Ich hätte statt meiner 4 Epi Paulas auch einfach eine Gibson kaufen können. Tu ich aber nicht. Ganz einfach, weil es keinen vernünftigen Grund dafür gibt! Da investiere ich doch lieber in eine richtige Custom made Gitarre.
Wenn jemand es okay findet, daß das Logo eben Gibson ausweist: bitte, soll er.

Der Ansicht kann man sein, ich finde sie nicht gut... aus einem einfach Grund, weil es so auschaut, als sei sie richtig.
Sie mag zwar für dich OK sein, aber ich finde sie schon abwertend.

Es gibt auch die Variante mehrere Epis zu haben und mehrere Gibsons - das ist doch auch OK.

In meinen Augen sollte man sich nicht selber was vormachen, sondern zu dem stehen was man meint, völlig egal was andere sagen....

Man kann sich auch 100 Albas kaufen anstatt ner Gibson :D
Oder 5 Epis statt ner Customgitarre, oder 2 Customgitarren und keine Gibson..

Gut 10 mal 400€ sind auch 4000€, aber eben schneller angespart und schneller ausgegeben :gruebel:
Man findet immer Argumente und kann sich beruhigen :D ...das kann ich auch sehr gut :p

Eine Gibson kauft man sich, wenn man eine möchte - ob sich das lohnt?

Für den Verkäufer in den meisten Fällen, für denjenigen?
 
Der Ansicht kann man sein, ich finde sie nicht gut... aus einem einfach Grund, weil es so auschaut, als sei sie richtig.
Sie mag zwar für dich OK sein, aber ich finde sie schon abwertend.

Ich kann nicht ganz folgen... :gruebel:
 
Ich auch nicht.

Letzendlich sollte man das jetzt mal einfach demjenigen überlassen, der die Entscheidung zu fällen hat.

Nur, damit auch mal die Gegenseite zu Wort kommt: Ich persönlich empfinde (gute) Gibsons als wesentlich besser als Epiphones. Ob der hohe Aufpreis gerechtfertigt ist, halte ich auch für fragwürdig, aber trotzdem siehts für mich so aus - ich würde mir eine Gibson leisten, wenn es nur die Wahl zwischen Epiphone und Gibson gäbe. Aber zum Glück gibts ja Alternativen :p .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben