Epiphone Slash Anaconda klingt mumpfig und dumpf

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Ups, ja, das Thema hatte ich schon am eröffnet und dann aus den Augen verloren, bis ich jetzt wieder den direkten Vergleich machen konnte. Sry und danke fürs Zusammenführen.

Stop-Tailpiece und Studs haben natürlich auch einen Einfluss! meine Erfahrung bei eigenen Basteleien war war auch, das das Tailpiece witzigerweise einen grössen Einfluss hatte, auf den Klang, als die Bridge., zb mal ein Stoptailpiece aus Alu ausprobieren.
Wäre vielleicht nochmal ein Ansatz, ist ja schnell getauscht beim nächsten Saitenwechsel. Danke, behalte ich mal im Kopf.
 
Versuch mal die Daddario Saiten, die sind an sich heller im Klang (mittiger). Für mich waren die Slash PUS auch nix, ich hatte das Set mal in einer meiner Gitarren. Und kam gar nicht klar damit.

Schau mal ob du eine Brücke aus Titan oder Stainless Steel bekommst, für die Floyd Rose Leute bringt das oft nochmal genau das was sie suchen. Ich habe mein Floyd auch mit Titan Einsätzen ausgestattet und es wurde mittiger vom Sound, der mumpf ging weg. KTS macht sowas, teilweise sogar mit Schaller zusammen in deren Tune o matic bridges oder auch für die originalen Gibson Bridges. Das macht schon einen deutlichen Unterschied im Klang aus.

P.S.: Ich glaube ich würde die ganze Bridge gegen eine hochwertige Schaller austauschen. Meist wird an der Hardware an den Werkstoffen gespart bei den billigeren Serien, habe ich bei meinem Floyd 1000 auch gemerkt was ich gegen original Schaller getauscht habe. Allein das hat den Sound durch das mehr an Gewicht verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest noch die Potiwerte auf 550Kohm wechseln und ein STP aus Alu verwenden. Das sollte alles frischer und luftiger machen. Ansonsten doch noch mal über andere PUs nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest noch die Potiwerte auf 550Kohm wechseln und ein STP aus Alu verwenden. Das sollte alles frischer und luftiger machen. Ansonsten doch noch mal über andere PUs nachdenken
Poti kann ich gerne probieren, Alu STP ist in Arbeit, gerade eins auf Kleinanzeigen am verhandeln von ABM :D Pickup Wechsel macht für mich keinen Sinn, da die Slash PUs mir in anderen Gitarren super gefallen und dort nicht das PRoblem herrscht. Außerdem ist es eine Slash Signature..... irgendwo gibts Grenzen ;)

Danke für eure Tipps soweit.
 
Es sind 500k Potis + Orange Drop 22nF verbaut. Sollte passen.

Nachgemessen oder abgelesen? Es gibt Potis die haben bis zu 20% Toleranz d.h. im Extremfall haben 2 Potis mit 500k Nennwiderstand bis zu 200k Unterschied. Ich würde auch mal probieren die Pickups direkt an die Buchse zu klemmen, wenns dann noch dumpf klingt stimmt entweder mit dem PU was nicht oder es ist so "gewollt".
 
Nachgemessen oder abgelesen? Es gibt Potis die haben bis zu 20% Toleranz d.h. im Extremfall haben 2 Potis mit 500k Nennwiderstand bis zu 200k Unterschied. Ich würde auch mal probieren die Pickups direkt an die Buchse zu klemmen, wenns dann noch dumpf klingt stimmt entweder mit dem PU was nicht oder es ist so "gewollt".
Gemessen nicht, wüsste jetzt spontan gar nicht wie :D
Direkt an die Buchse klemmen könnte ich. PUs schließe ich aus, da standardmäßig das schwarze Set drin ist und ich aber Zebra bei der Gitarre viel cooler finde und somit das Set in Zebra verbaut habe. Beide klingen gleich.

Alu Stoptail von ABM ist auf dem Weg, gabs zufällig grad bei Kleinanzeigen :D
 
Also heute kam das Alu StopTail von ABM und ich hab schon ein paar Wochen einen neuen Sattel hier liegen, der auch auf den Einbau wartet. Beides drin, neue Saiten drauf und das Ding hört sich jetzt ne ganze Ecke klarer, weniger mumpfig an. In der ersten Euphorie würde ich sagen, Operation geklückt. Denke die neuen Teile machen sich gut. Auch laufen die Saiten jetzt wie Butter beim Stimmen und hoffe auch, dass die Stimmstabilität durch den Sattel jetzt da ist. Aber da bin ich auch guter Dinge, hat schon immer geklappt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hast du mal einen AB-Vergleich aufgenommen?
Jetzt wo du es sagst, wäre das natürlich auch interessant gewesen, vor allem für das Board :D Ich kenn die Gitarre ja gut und weiß, dass es anders ist.
Schade :(
 
vor allem für das Board :D Ich kenn die Gitarre ja gut und weiß,
... der üble Hintergedanke dabei war meine eigene Erfahrung mit solchen Aktionen ... ich kenne nur wenige (selbst?.)kritische Geister, die nach getaner Arbeit davon überzeugt sind, das Ergebnis habe sich verschlechtert ... ;) Und meine A-B-Tests waren da eigentlich regelmäßig leider nicht so prägnant unterschiedlich, wie mein persönlicher Eindruck beim Spielen mir das suggeriert hatte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... der üble Hintergedanke dabei war meine eigene Erfahrung mit solchen Aktionen ... ich kenne nur wenige (selbst?.)kritische Geister, die nach getaner Arbeit davon überzeugt sind, das Ergebnis habe sich verschlechtert ... ;)
Gut, meist baut man aber auch Teile ein, die einfach qualitativ besser sind oder wo man weiß, was einen ungefähr erwartet. Ich habe an manchen Gitarren auch schon oft Teile wieder und wieder getauscht, weil ich den Effekt, den ich mir vom Sound erhofft, nicht erkennen konnte. Bin da also schon selbstkritisch, allerdings ja, man überlistet sich da in gewisser Weise schon ein bisschen selbst. So ein A/B Vergleich zeigt natürlich schonungslos wie man mal wieder Geld versenkt hat :D
Beim nächsten Mal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Themen zusammengeführt*


Hey Leute,

ich habe eine Epiphone Les Paul, die ich an sich sehr mag, weil es ein Slash Signature Modell ist. Mein Problem ist, dass sie rel. dunkel klingt, wenig Höhen, wenig spritzig. Auch wenn ich sie mit meinen anderen Paulas vergleiche.

Verbaut ist das Seymour Duncan Slash Set. Das hatte ich auch mal in einer andere Gitarre, da fand ich es sehr hell.

Desweitern sind drin je zwei Log 500k Potis für Vol und Tone mit Orange Drop 22nF 600V.

So, welche Möglichkeiten hab ich denn? Ich hab mich ein bisschen informiert, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

Ein paar Fragen bzw. was ich rausgefunden habe, bitte mal bewerten :D

1. Eine gute Möglichkeit könnte ein 1 Mega Ohm Poti sein
2. Wie verändert sich das Höhenverhalten, wenn ich einen anderen Kondensator einbaue. Im Moment ist ein Orange Drop 22nF verbaut. Hier ist glaub ich weniger mehr, heißt ein 44nF, den es auch gibt, würde mir noch weniger Höhen liefern, oder?
3. No Load Poti? Voll aufgedreht ist es aus dem Regelweg, hab ich das richtig verstanden? Hab immer gedacht, das ist immer so, dass es voll aufgedreht keinen Einfluss hat. Alternative?

Bin auch offen für andere Vorschläge. Muss nachher eh mal Thomann wahrscheinlich. Würde sich also anbieten, dass ich mir da nachher gleich was mitnehme.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier für die Grundlagen: https://www.gitarrenelektronik.de/pickup-geheimnisse

No Load Poti?

Normalerweise hat das Poti eine Widerstandsbahn vom Eingangssignal zur Masse, wobei der Schleifer irgendwo auf der Bahn ist. Er Tonabnehmer sieht also immer den Widerstandswert der Schleiferbahn (sehr vereinfacht, denn in Wirklichkeit ist das sogar ein belasteter Spannungsteiler).

Bei den No-Load Potis wird jetzt bei "voll auf" diese Schleiferbahn abgehängt. Der Tonabnehmer sieht also diese Last nicht mehr.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt diese LP auch akustisch bereits dunkler als deine anderen ....??
 

Danke für den Link. Hört sich interessant an. Muss ich mich nachher mal durchkämpfen, aber befürchte jetzt schon, dass ich irgendwann aussteige :D Elektrotechnik war noch nie meins irgendwie :D Aber vielleicht ist mein Hirn ja nach 12 Jahren Schul/Uni Abstinenz jetzt bereit dafür :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klingt diese LP auch akustisch bereits dunkler als deine anderen ....??
Nö, das hatte ich auch getestet, klingt gut und ähnlich der anderen.
 
No Load funktioniert nur für das Ton-Potentiometer, da das nur als Zweipol betrieben wird. Sobald das No-Load-Pot zur Lautstärkeregelung eingesetzt wird, hat man entweder volle Lautstärke oder nichts....
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, gut zu wissen. Aber mir gehts um mehr Spritzigkeit und Höhen. Deswegen hätt ich es eh als Tone Poti verbaut
 
Hi,
mit der Paula kannst Du ja im Gegensatz zu einer Halbakustik wirklich sehr leicht selber ausprobieren, ob Veränderungen an der Elektrik den gewünschten Effekt bringen.
Ich würde zuerst einmal die Potis komplett aus dem Signalweg nehmen um zu sehen, ob dieser Versuch in die richtige Richtung geht oder ob hier von Haus aus "Dumpfbucker" eingebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo du Recht hast, hast du Recht. Für mich kein Unterschied. Hab mir selber kurz was aufgenommen und für mich klingt das gleich. HAb den Pickup direkt mit einem Output Jack, den ich noch da hatte verbunden und halt ganz normal, wie es verlötet ist verglichen.

Das heitß jetzt im Endeffekt, ich bekomme auch mit einer Veränderung der Elektronik keine Optimierung hin?
 
Haben die Humbucker denn vier, fünf, oder nur zwei Anschlußkabel?
falls vier plus Schirm, hättest du ja alle Anfänge und Enden der Wicklungen und könntest per "Push/Push-Poti" z.B. den Steg-Humbucker seriell/parallel umschaltbar machen. Damit arbeite ich sehr gerne und mische dann den Höhenanteil über die Lautstärkeverhältnisse der beiden Humbucker zueinander.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben