Epiphone Standard Elite???

  • Ersteller Spaulding
  • Erstellt am
FarinU schrieb:
Zum anderen liegt hier (wenn ich mich richtig an den begriff erinnere) ein "Irrtum in der Erkärung" vor und der kann rechtliche folgen haben.

thx, genau das meinte ich. Ich kenne das bislang zwar nur aus der Sicht des Käufers (BGB §119 ff), aber das gibts umgekehrt auch. Details werden die Juristen im Board sicher wissen. :)
 
Das mit den rechtlichen Folgen ist richtig. Des was der beatzstruck gesagt hat, haut voll hin. § 119(2) kann aber afaik sowohl von Verkäufer als auch von Käuferseite Anwendung finden, da ja auch der Verkäufer im Irrtum sein kann. §121: Die Anfechtung muss ohne schuldhaftes Zögern erfolgen nachdem der Anfechtungsberechtigte Kenntnis vom Anfechtungsgrund erlangt hat. D.h. in diesem Fall: wenn die Musikstore-Leute den Irrtum feststellen und sich sofort bei dir melden, siehts schlecht für dich aus.
 
codemonkey schrieb:
Ich würde mir es erlich gesagt dreimal überlegen, ob ich die Gitarre zurückbringen würde.
Ich mein es war ja der Fehler des Verkäufers. Er hat die Gitarre verkauft zu einem ganz falschen Preis, weil er davon ausgegangen ist, dass es eine andere Klampfe ist.

Fehler des Verkäufers, warum soll man denn als Käufer da zurück gehen und sagen, dass man eigentlich eine andere Gitarre haben wollte und das man ja viel zu wenig für diese edle Elite bezahlt hat.

Zum allerletzten mal: Wenn der Verkäufer einen Fehler macht heißt das noch lange nicht das das Geschäft nicht Anfechtbar ist - also einer der Parteien vom Geschäft durch gegebenfalls rechtliche Schritte wieder zurücktreten kann.

@constraint
Das war ich der das eingebracht hat nicht beatzstruck
 
Grr jetzt komm Threadman, nich schon wieder so wie der Paula typ!!!
 
FarinU schrieb:
:screwy: schonmal was von Anfechbarkeitsgründen gehört? Das ist einer dieser typischen und klassischen fällen. Zwar ist ein Kaufvertrag zusammegekommen der ist aber wie gesagt Anfechtbar und in einem solchen fall würde der MS gewinnen (wie oben schon geschrieben). Der Verkäufer kann da soviel abnicken wie er will. Macht trotzdem keinen Unterschied, die gitarre wird er mit sicherheit los sein, wenn musicstore davon mitbekommt.
Für blöd müsst ihr mich auch nicht verkaufen. Es ging darum, dass er (Threadsteller) persönlich sich nichts vor zuwerfen hat. Das rechtliche ist mir schon bewusst.
 
Hellfire schrieb:
@beatzstruck:
Dass die Welt ungerecht ist, dessen bin ich mir bewusst. Und was ich sagte, "Des einen Glück ist des anderen Leid", habe ich nicht einfach grundlos von mir gegeben um intellektuell zu wirken. An der Gesamtsituation wird man vielleicht nicht viel ändern, aber wenn jeder auf sich und seinen Profit fixiert ist, ändert man mit Sicherheit noch weniger. Woran liegt es denn, dass Kinder in Asien zu Mindestlöhnen und inhumanen Arbeitszeiten büffeln müssen? Bestimmt nicht daran, dass die Menschen so aufrichtig sind. Wenn nicht jeder noch mehr Kohle für sich rausschlagen wollte, wäre dieses Ungleichgewicht nicht vorhanden. Und um eines vorweg zu nehmen: Ich bin kein Kommunist, bzw. fühle mich dieser Ideologie genausowenig verbunden wie dem Kapitalismus.

Aber das geht mir viel zu sehr Offtopic. Diskussionen über Probleme im Zuge der Globalisierung können wir im Polittalk führen.
Da hast du Recht. Ich fühl mich im übrigen auch keinem System hingezogen. Wobei Anarchie mir am meisten gefallen würde, wenn die Menschen stimmen würden, aber ist ja mal leider nicht so) Und ich könnte jetzt auch einiges darauf antworten aber seit der Anarchie Diskussion ist da erstmal bei mir der Bedarf gedeckt :)
 
FarinU schrieb:
Zum allerletzten mal: Wenn der Verkäufer einen Fehler macht heißt das noch lange nicht das das Geschäft nicht Anfechtbar ist - also einer der Parteien vom Geschäft durch gegebenfalls rechtliche Schritte wieder zurücktreten kann.

@constraint
Das war ich der das eingebracht hat nicht beatzstruck
Man es gibt aber auch eine persönliche Seite die er angesprochen hat. Bei mir zum Beispiel ging es nicht um das rechtliche, genauso wie beim anderen User, denn du hier anpöbelst. Sondern es ging einfach um Emotion, das was ich gemacht hätte in der gleichen Situation. Mehr nicht. Kein Grund sich hier auf zuregen.
 
hi!

hrhr, der ganze thread ist ja sehr interessant ;) vor allen dingen, wie sich die zwei parteien in die haare kriegen... ist ja alles gut und schön, aber ich denke, jeder sollte das mit sicht ausmachen! aber es ist ja auch mächtig dumm, sich in einem board zu melden und sagen, yiehaw hab ne elitist statt ner billigen standard bekommen. nun ja, es müsste nur ein ms arbeiter das sehen, und die belege im geschäft vergleichen mit dem tag der threaderstellung!

und wenn sie die gitarre haben wollen, bekommen sie sie dann auch! oda nicht... (oda, lieg ich falsch?) man kann doch gerichtlich die freilegung der persöhnlichen daten sowie email, ip etc verlangen. (net schlagen, sind nur wage erinnerungsfetzen ;) )

naja, aber ich glaube demjenigen ohnehin nicht, der diesen thread geöffnet hat, da er sich nicht mehr geäußert hat. außerdem ohne beweise, läuft gar nix...

BILDER MÜSSEN HER!


mfg
chemie
 
chemie schrieb:
hi!

hrhr, der ganze thread ist ja sehr interessant ;) vor allen dingen, wie sich die zwei parteien in die haare kriegen... ist ja alles gut und schön, aber ich denke, jeder sollte das mit sicht ausmachen! aber es ist ja auch mächtig dumm, sich in einem board zu melden und sagen, yiehaw hab ne elitist statt ner billigen standard bekommen. nun ja, es müsste nur ein ms arbeiter das sehen, und die belege im geschäft vergleichen mit dem tag der threaderstellung!

und wenn sie die gitarre haben wollen, bekommen sie sie dann auch! oda nicht... (oda, lieg ich falsch?) man kann doch gerichtlich die freilegung der persöhnlichen daten sowie email, ip etc verlangen. (net schlagen, sind nur wage erinnerungsfetzen ;) )

naja, aber ich glaube demjenigen ohnehin nicht, der diesen thread geöffnet hat, da er sich nicht mehr geäußert hat. außerdem ohne beweise, läuft gar nix...

BILDER MÜSSEN HER!


mfg
chemie

dito :)
 
Ich verstehe das Problem nicht ...
Er hat die Gitarre gekauft und sie ist damit sein Eigentum. Keiner kann sie zurückfordern. Zurückwollen werden sie sie schon, aber das liegt dann beim Käufer.
Und die volle Schuld trifft den Verkäufer. Er muss für sowas zahlen


Und ich will auch pics sehen
 
EvolutionVII schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht ...
Er hat die Gitarre gekauft und sie ist damit sein Eigentum.

nope. Die Gitarre wurde als etwas verkauft, was sie nicht ist. Irrtümlicherweise. Ob das jetzt bei den paar Ocken in der Praxis von Interesse ist und man nen Prozess anstrengen würde, ist ne andere Frage. Aber grundsätzlich hätte MS durchaus die Möglichkeit.


Wenn du bei der Bank 100 Euro abholen willst und man gibt die aus Versehn nen Koffer mit einer Million, weil man dich verwechselt hat, dann darfst du die auch nicht behalten :D

PS: als Kunde hast du ja das gleiche Recht. Wenn du ne Elite bezahlst und nur ne Standard bekommst, würdest du dem Verkäufer auch was husten, wenn der sagen würde: Pech, abgeschlossenes Geschäft.

Naja, kannst ja im BGB nachschlagen 119ff wie gesagt.

Ausserdem hab ich grade ne Richterin zu dem Thema gefragt :)

Keiner kann sie zurückfordern.

doch :)

Zurückwollen werden sie sie schon, aber das liegt dann beim Käufer.
Und die volle Schuld trifft den Verkäufer.

nope.


Und ich will auch pics sehen

Wozu, wenn er die Kopfplatte der Elite hat und es zudem auch noch draufsteht, dann isses wohl ne Elite.

Oder habt ihr alle die Befürchtung, der Kollege hätte sich die Story nur ausgedacht? :)

Wäre allerdings ziemlich :screwy:
 
Mal ehrlich, wenn man als Verkäufer zu behämmert ist um zu wissen was man da verkauft, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.Auch wenns vom rechtlichen und moralischen Standpunkt sua betrachtet ein ziemliches Dilemma ist, zumindest dann, wenn man dadurch ein Gewissensproblem bekommt....mensch junge! hättste die Gitarre doch einfach nur behalten und dich nie gefragt, dann hättest du dir diesen Gewissenskonflikt(den ich wohl zweifellos hätte)erspart und wärst mit einer geilen Klampfe und reinem Gewissen alt geworden...:D
Ich denke ich würde sie zurück bringen. Bedenke, es kann ein gehöriger Vorteil sein bei deinem Musikladen einen so dicken Stein im Brett zu haben, da sollte dir wohl in Zukunft bevorzugter Service und knackige Rabatte gewiss sein, jedenfalls dann wenn die Verkäufer da anständige Leute sind.
Achja, und diese "der würd ´sie bestimmt auch nicht zurückgeben"- Argumentation finde ich mit Verlaub gesagt ziemlich schwach, denn es geht nicht darum was ein anderer tun würde. Ich geh jetz mal in ein Waisenhaus,in dem lauter gewaltbereite Kids ihr dasein fristen, und stech ein par von denen ab.
Hey, die hätten bestimmt auch nicht gezögert das mit mir zu machen.:screwy:
Es geht hier nicht um andere, das ist keine rechtfertigung. Fasst euch mal an die eigene Nase! In diesem Fall würde ich es niemandem übel nehmen die Gitarre zu behalten; das mauss jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Ich will 1. Bilder sehen!!!

2. Bring die Gitarre nicht zurück, scheiß egal was die anderen sagen. Es ist Deine, damit is die Diskusion beendet. Du hast halt mal Glück gehabt, ob Du rechtlich dafür belangt werden kannst, ist doch vollkommen egal, weils eh keiner rausbekommt.
 
willow schrieb:
Ich denke ich würde sie zurück bringen. Bedenke, es kann ein gehöriger Vorteil sein bei deinem Musikladen einen so dicken Stein im Brett zu haben, da sollte dir wohl in Zukunft bevorzugter Service und knackige Rabatte gewiss sein,


Wie NAIV ist das denn, wenn er das Teil zurückbring, zu dem Verkäufer, sie gegen die schlechtere austauscht, dann wird der Verkäufer sich kaputtlachen und denken, "was ist das nur für ein Idiot!?", wenn der Gute wieder aus dem Laden raus geschritten ist.

Och, der arme Verkäufer und der "arme" reiche MS, die können einem wirklich Leid tun, sagt mal wie bescheuert ist das denn? :screwy:

Und von wegen schlechtes Gewissen? Hallooooo, das ist ein Konzern, der diesen Aufall verkraften wird. Wenn ihr was tun wollt für eure Welt, dann helft alten Menschen über die Straße, spendet und befreit Nike-Arbeitslager in Indien.
 
Dow_Jones schrieb:
Wie NAIV ist das denn, wenn er das Teil zurückbring, zu dem Verkäufer, sie gegen die schlechtere austauscht, dann wird der Verkäufer sich kaputtlachen und denken, "was ist das nur für ein Idiot!?", wenn der Gute wieder aus dem Laden raus geschritten ist.

Wenn ich dieser Verkäufer wäre, würde ich mich über soviel ehrlichkeit freuen und ihn die Gitarre behalten lassen,jedenfalls dann wenn ich das enzscheiden könnte. Aber sowas gibts wohl nur in meiner naiven rosa-blümchen-welt. Naja zum Glück giebts ja nochn par knallharte Jungs, die wissen wie der Hase läuft und ihre Selbstachtung, ihr Ehrgefühl und ihr Gewissen über Bord geworfen haben, sowas braucht ja auch keine Sau. :great:
 
Regt euch doch net so künstlich auf. Die einen würden die Klampfe zurückbringen, die anderen halt nicht. Deswegen ist keiner naiv, anstandslos oder sonstwas. Er muss die Klampfe ja nicht zurückbringen...aber er sollte wissen, dass er rein rechtlich gesehen im Falle einer Anfechtung seitens Musicstore keine Chance hat, die Gitarre zu behalten. Und da das ja alles schon mehrmals gesagt wurde und vom Threadersteller eh nix mehr kommt, ists wohl besser, wenn hier demnächst mal jemand zusperrt.
 
Also 'tschuldigung Jungs, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder der das hier geschrieben hat, die Gitarre wieder zurückbringen würde und dafür eine schlechtere in Kauf nehmen würde.

Also entweder ihr tut nur so und spielt euch damit kräftig auf, oder ihr seit einfach nur neidisch, dass euch das nicht passiert ist.

just my two cents
 
willow schrieb:
Mal ehrlich, wenn man als Verkäufer zu behämmert ist um zu wissen was man da verkauft, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.Auch wenns vom rechtlichen und moralischen Standpunkt sua betrachtet ein ziemliches Dilemma ist, zumindest dann, wenn man dadurch ein Gewissensproblem bekommt....mensch junge! hättste die Gitarre doch einfach nur behalten und dich nie gefragt, dann hättest du dir diesen Gewissenskonflikt(den ich wohl zweifellos hätte)erspart und wärst mit einer geilen Klampfe und reinem Gewissen alt geworden...:D
Ich denke ich würde sie zurück bringen. Bedenke, es kann ein gehöriger Vorteil sein bei deinem Musikladen einen so dicken Stein im Brett zu haben, da sollte dir wohl in Zukunft bevorzugter Service und knackige Rabatte gewiss sein, jedenfalls dann wenn die Verkäufer da anständige Leute sind.
Achja, und diese "der würd ´sie bestimmt auch nicht zurückgeben"- Argumentation finde ich mit Verlaub gesagt ziemlich schwach, denn es geht nicht darum was ein anderer tun würde. Ich geh jetz mal in ein Waisenhaus,in dem lauter gewaltbereite Kids ihr dasein fristen, und stech ein par von denen ab.
Hey, die hätten bestimmt auch nicht gezögert das mit mir zu machen.:screwy:
Es geht hier nicht um andere, das ist keine rechtfertigung. Fasst euch mal an die eigene Nase! In diesem Fall würde ich es niemandem übel nehmen die Gitarre zu behalten; das mauss jeder mit sich selbst ausmachen.

ich glaube dass wenn du weisst das du hier glücklicherweise ne elitist in der hand hältst es noch mehr spass machen würde auf ihr zu spielen!und ausserdem: wenn er vorhat sie irgendwann zu verkaufen würde er nämlich eigentlich nen verlust machen!und das spiel ginge wieder von vorne los! :D
 
Ich finde beide Seiten haben ihre Argumente. Es stimmt zwar sicher, dass das Gesetz bei solchen Irrtümern greift, doch berücksichtigt es nicht die finanzielle Situation oder die Art des Geschädigten. Eine grosse Firma hat solche Posten einkalkuliert. Wer sich allerdings dann damit brüstet ist halt nicht so geschickt, falls das wer mitliest den es interessiert......
Sowas schadet weder dem Laden noch Epiphone. Ob es moralisch ok ist, sei dahin gestellt, es trifft jedenfalls keinen armen Schlucker, Gehälter werden weiter bezahlt. Das hat allenfalls Auswirkungen auf die Preisgestaltung eines Geschäftes, wenn sowas oft vorkommt. Dann gehört aber der Verkäufer gefeuert.
Wenn ich Leute anstelle die doof sind bin ich halt mitverantwortlich, ausserdem muss der Verkäufer deshalb nicht dämlich sein, für manche ist es ne Ausnahmesituation eine Gitarre in einem Laden zu testen und zu kaufen, für den anderen ist es der Alltag sich mit den Sachen zu beschäftigen. Routine ist ne grosse Fehlerquelle halt :)
 
die ur-alte debatte:
idealismus vs. realismus

dafür eine allgemeine lösung zu finden hat schon ganze landstriche veröden lassen...

also: lasst den threadersteller selbst entscheiden ob er idealist oder realist sein will...

p.s.: das ganze hier ist mittlerweile recht offtopic find ich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben