E-Gitarren-Equipment Thread

Peter, ich kann das mit den teilweise schlechten Meinungen über die JCM 900 auch nicht verstehen. Es kommt darauf an, was man damit machen will. Also ich als Brit-Rock-Fan finde die genau richtig. Ich drehe den Gain grade mal halb rein, das ergibt einen schönen Crunsh- bzw. röhrenden Classic-Rock-Sound. Der JCM 2000 ist war auch cool, hat aber beim Gain-Regler nahezu doppel so viel Zerre, was für mich viel zu viel ist, da es viel zu verwaschen klingt. Aber wichtig ist, dass der 900er in Sachen EQ viel mehr Möglichkeiten hat. Ich spiele z.B. mit viel Mitten etwas Bass und Höhen. Da reicht es völlig aus, wenn ich Mitten auf 3/4, Bass und Treble und Presence auf 2/4 stelle. Der 2000er hingegen klingt von grundauf extrem hell und ich muss Treble und Presence voll rausdrehen und Mitten voll rein, um einen vernünftigen Sound für meine Musik zu bekommen. Beim 900er kann ich viele verschiedene Einstellungen machen, die alle brauchbar sind.
Was mir aber beim Open-Air Soundcheck mal aufgefallen ist, der 900er klingt sehr komprimiert. Find ich eigentlich gar nicht so verkehrt aber der 2000er klingt mit mehr Volumen und Tiefe in Sound - quasi 3D-mäßg. Im Proberaum bei moderaten Lautstärker fällt die Kompression des 900ers gar nicht auf. Nur bei großen Lautstärken, wie beim Open-Air und das im Vergleich zum 2000er. Ich hatte beide 100W Amps mal voll ausgefahren, also Vor- und Endstufe. Das ist sowas von laut. ein Kumpel hatte das noch 1,5 km weiter im anderen Ort gehört. Hammer!!

Ich werde glaube mal ein Video vom Auftritt posten, wo ich den 900er spiele. Ich find das Ding geil...



Aahh.. bin ich erleichtert. Ich dachte immer, ich sei doooof, weil mir der 900er gefällt. bnekam in meinen Musikerkollegenkreisen immer wieder dasselbe zu hören. Interessant war dann nur, dass sich eigentlich niemand über meinen Sound beklagte, aber alle meinen Amp scheisse fanden. ich bin nur Marshall User, kein Experte. Ich werde aber auch dabe bleiben. (bin ja mit wenig zufrieden);)
 
DIe JCM800 wurden ab 84' doch aus mit Platine ausgeliefert oder?
 
Geil - den stärksten Amp für zuhause :D!!!

Edit: Sorry - ich beziehe mich auf Valvestates Eintrag.
 
Ab Mitte/Ende 1984 wurden einige Schaluntsänderungen vorgenommen..unter anderem ein D.I. Out.
Angeblich wurden auch andere Transformatoren verbaut in den 2203ern...Nämlich Drake, welche bisher zu 80% in den 50 Wattern verbaut wurden.
In den 100 Wattern 1959 und 2203 stecken Dagnall.

Konnte ich bisher aber nicht überprüfen..müsste ich aber mal tuen. So wie ich das in erinnerung habe hat mein 85er auch Dagnall...beim 1959 weiß ich das zu 100%.

Konntest du schon mal beide Konstruktionsarten probieren? Gibt es dort einen klanglichen Unterschied?
 
Oh ja... sehr interessant! Stimmt... würde mich mal interessieren... ich freue mich immer wieder über neue Dinge.
Ich wusste nicht das der JCM800 2203 das exakte Double vom JMP MK II 2203 ist!
Gibt es da wirklich überhaupt rein gar keine Unterschiede? Nix, gar nix?! Keine anderen Trafo's nix?
Außer halt das Gehäuse?

WEIL, ich habe den JCM800 2203 schon gespielt und hat den überhaupt nicht mit einem JMP in Verbindung gebracht.
Jedoch habe ich eine JMP noch nie gespielt, nur das was so durch's WWW zu hören und sehen ist und was man so auf Platten hört, wobei das sowieso immer schwer ist.
Gemastert hört sich vieles nicht mehr nach rohem Studio an.
 
Der JCM 800 ist nicht das Double er ist der JMP nur im damalig neu eingeführten JCM-800er Kleid!

Ich meinte ob er schon mal einen klanglichen Unterschied zwischen den Modellen vor 1984 und nach 1984 gehört hat. Da gab es ja anscheinend dann ein paar bauliche Änderungen an der Schaltung.
 
Aha... also doch Änderungen! Dann war er ja nicht komplett der gleiche Amp, oder bin ich hier gerade raus aus dem Thema?
 
Das Gehäuse des JMP wurde meines Wissens um 1980/81 geändert - also wurde zu er zu diesem Zeitpunkt zum JCM 800.
 
Soweit waren wir ja schon mal, aber danach soll es bis '84 und nach '84 ja bauliche Änderungen gegeben haben.
 
Bis 1984 ist der JCM 800 = JMP (JCM 800 wurde 1980 eingeführt). irgendwann ab 1984, so sagte MarshallVoodoo, gab es dannbeim JCM 800 ein paar kleinere technische Änderungen im Schaltplan und es wurden evtl. Drake Transformatoren eingesetzt...
 
Die Drake's wurden aber doch nur bei den 50 Watt Modellen verwendet, oder?! Und die 2203er waren die 100 Watt, die 2204er die 50 Watt'er, oder?
 
Puhhh, also ich habe es so verstanden, dass die Drakes ab 84 dann generell eingesetzt wurden?! Jedenfalls waren JCM 800 = JMP bis 1984. Ab da gab es wohl leichte Änderungen. Und mich würde interessieren, ob es klangliche Unterschiede gibt durch die 1984 durchgeführten Änderungen.
Ja, die 2203 haben 100 und die 2204 50 Watt.
 
Ja ich weiß was du willst... sorry das ich Fragen stelle!
Nerv ich dich?

Wie dem auch sei, bei den Silver Jubilee's wurden auf jedenfall nur bei den 50 Watt Modellen die Drakes verbaut, auch bei dem.
Und in diesem Zusammenhang hatte man mir gesagt das Marshall generell nur die 50 Watt Modelle mit Drakes ausgestattet hat.
Die anderen hatten z.B. wie bei meinem 2555SL Dagnall's.

Ich finde das Thema gerade nur echt spanned, weil ich gerade was dazu lerne!
 
nein nein um gottes willen!!!! du nervst nicht. hört sich das von mir so an?? sorry, wollt ich net... ich musste nur nochmal genau schauen was geschrieben wurde, nicht das ich irgendwas falsch verstehe bzw. schon durcheinander bringe... daher bin ich bei den drakes bei den 50 oder 100 watt leider etwas überfragt.
ich finde es genau so spannend. vorallem bin ich daran interessiert ob unser marshallvoodoo schon erfahrungen mit den teilen gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja... keine Ahnung, der pennt vielleicht schon ;oD.
 
wat?! kurz nach 9?! der rockt doch bestimmt erstmal seine marshalls durch.... :D:rock:
rocken entschuldigt aber auch jegliche nichtbeteiligung! denn rocken ist pflicht! :great:
darum werde ich auch freitags von 17 bis 23 uhr nicht online sein... denn da fahre ich auf dem "highway to hell" of rock 'n' roll :evil:
 
wtf... wo geht's hin und welches Equipment nimmst du mit? ;o)
 
erstmal nur proben mit der band - jeden freitag. im partykeller im haus meiner eltern. am 02.06. steht nen kleiner gig an... in 31087 wetteborn. am arsch der welt. mal sehen wie es wird...

---------- Post hinzugefügt um 21:34:20 ---------- Letzter Beitrag war um 21:31:06 ----------

achso. spielen werd ich über meinen jcm 900 fullstack mit 2 meiner gibson les pauls (welche 2 genau weiß ich noch nicht) und evtl. noch eine epiphone es 335. als fussschalter bzw. booster für solos nehme ich einen 1993er boss dual overdrive, und ein crybaby wahwah. als stromverteiler einen boss line selector. dazu noch 2 x 6 m kabel und ein patchkabel. ach ja stromkabel und 2 boxen kabel für den marshall stack... :rolleyes: das ist so mein standard. ich gehe immer direkt in den amp und der fusstreter wird nur für solos benutzt. ansonsten 100% röhrensound :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
YES... das hört sich doch mal nach Rock N' Roll an... wird's aufgezeichnet? Würde das Equipment ja auch gerne mal unter Volldampf sehen. ;o)
 
dann schau doch am besten beim gig vorbei. eintritt ist glaub ich frei.
ich muss mal schauen ob bei youtube schon ein paar videos von unserem letzten gig online sind. dort spiele ich auch über den jcm900 (da jedoch nur halfstack) usw. und mit meiner 59er und der 58er Reissue. vielleicht stellen wir von dem gig am 2.6. auch was online. kommt darauf an ob jemand da ist der filmen kann/will
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben