Equipmentgeilheit heute

  • Ersteller ctobehn87
  • Erstellt am
Ich muss mich auch immer beherrschen nicht gleich alles was ich sehe zu kaufen. Vor allem weil ich ein riesen Kindskopf bin und deshalb aus Prinzip alles liebe was blinkt^^
In den nächsten Monaten werde ich den Härtetest mitmachen. Ich möchte einen neuen Amp (Vollröhre statt Transistor) weiß aber das es sich aber erst in ein par Monaten lohnt einen zu kaufen weil ich im moment eh in keiner Band spiele.
Anderseits kriege ich eine 3000€ Bafög Rückzahlung...
 
Ich muss mich auch immer beherrschen nicht gleich alles was ich sehe zu kaufen. Vor allem weil ich ein riesen Kindskopf bin und deshalb aus Prinzip alles liebe was blinkt^^
In den nächsten Monaten werde ich den Härtetest mitmachen. Ich möchte einen neuen Amp (Vollröhre statt Transistor) weiß aber das es sich aber erst in ein par Monaten lohnt einen zu kaufen weil ich im moment eh in keiner Band spiele.
Anderseits kriege ich eine 3000€ Bafög Rückzahlung...

Das wird ein Riesenspaß, mit dem Geld auf Röhrenverstärkerjagd zu gehen. Geld verdirbt den Charakter, deswegen muss man es schnell ausgeben:D. Viel Vergnügen dabei!
 
Also ich seh das ganze nicht so eng. In meinem Freundeskreis, bin selber erst zarte 18, schmeißen viele ihr Geld für Sachen wie den neuesten Auspuff für ihren antiken Golf, oder die "coolsten" Klamotten mit Hauptsache viel Glitzer drauf raus :rofl:
Wenn ich höre wie n Freund an einem!! Oktoberfest Wochenende da 300 Flocken lässt bin ich froh dass ich nicht mitgefahrn bin und mir für das Geld ein neues Tremolo geholt hab und immernoch was davon hab ;)
Solang man nicht gleich ALLES haben muss was toll is, und ja, da gibts verdammt Vieles :D, ist sich dann und wann mal was Neues zu gönnen nich schlimm, solang es in einem gewissen Rahmen bleibt.
 
Irgendwann, meistens so mitte 30, hat man doch alles, was man braucht. Ich benutze momentan, bei unserer dritten CD, 3 Gitarren, die Strat, die Les Paul und die Bastelstrat aus meiner Oberstufenzeit in den 80ern. Die funktionieren. Alle auf E-Standard :D. Als Amp reicht mir der Line6-Kram. Der Rest kommt aus den Fingern und nicht zu unbeträchtlichen Teil aus den Dingen, die ich über Kompressoren, Delays und EQs gelernt habe.

Equipmentgeil bin ich wahrscheinlich nicht. Ich bin ein Bastler, was Sounds angeht, aber nicht über teure Gimmicks, die irgendwann mal an sind und 90 % der Zeit ausgeschaltet. Eine Billig-Gitarre zum unplugged üben am Bett, damit ich nicht aufstehen muss, um ins Wohnzimmer zu gehen. Die alten Treter aus den späten 80ern habe ich nie verkauft, ist nett, wenn man sie beim Aufnehmen doch mal anschließt, aber die nutzen hauptsächlich meine Gast-Künstler. Ich brauche seit längerem nur diese 3 Gitarren und meinen POD. Ein gutes Mikrophon, einen guten Synth. Naja, mehr Synths wären noch was, aber mein Wohnzimmer ist nur endlich groß und die Wakemann'sche Keyboardburg findet keinen Platz in durchschnittlichen Beamtenwohnzimmern.

Aber Pickups austauschen, überdimensionierte Multieffekte, verquaste Konzeptgitarren und den ganzen anderen Kram kenne ich. Der gehört zur Soundfindung dazu. Das kann man ja später alles auf ebay verkaufen. Live spiel ich nur die eine, sie heisst Gina. Studio ist natürlich was anderes, da muss man Sounds anbieten. Aber auch das geht mit 3 Gitarren...
 
Kann ja sein :rolleyes: Ich bin aber mit meinem Equipment voll zufrieden und im Jugendalter, ich glaub ich gewöhn mich einfach an den Sound und so, meine Einstellung:

Nicht das Equipment/der Sound, bestimmt mich sonder ich bestimme den Sound/das Equipment.

Ich denk mal man sollte nicht an das Materielle binden sondern mit allem das gleiche Spielen können.


LG ;)
 
Irgendwann, meistens so mitte 30, hat man doch alles, was man braucht....

Ich bin heute (33) sehr zufrieden mit meinem Kram.
Habe letztes Jahr fast alles verkauft bis auf 5 E-Gitarren, spiele jetzt über ein Axe-Fx und bin mehr als glücklich damit.

Das Letzte was ich mir gegönnt habe war ein kleiner Boss RC-2 Looper. Dazu noch ein WahWah und meiner Flexibilität und meinen kleinen Jam-Sessions als
Hobby-Mukker sind keine Grenzen gesetzt.
Ich möchte mal behaupten das ich fast GAS-frei bin und von den 5 Klampfen auch noch die ein oder andere gehen kann.

Für mich war neues Equipment vor allem immer neue Inspiration!

Mit dem Axe-Fx hat man genug Möglichkeiten, sämtliche Musikrichtungen abzudecken.
Außerdem bleibt jetzt mehr Geld für andere Dinge übrig,...... es ist schön angekommen zu sein!! :D

P.S. und zum Thema Allohol, haben wir nicht alle in unserer Jugend Alkohol "vernichtet"?! :cool:

Gruß & Blues

Markus

---------- Post hinzugefügt um 10:27:13 ---------- Letzter Beitrag war um 10:11:02 ----------

kleiner Nachtrag:

Ich war gestern auf dem Paul Gilbert Konzert im Luxor in Köln.

Der Paule hat den ganzen Gig nur seine Ibanez Fireman + Marshall-Amp + diverse Bodentreter gespielt.

Unter anderem waren Nummern dabei von
Muddy Waters, diverse andere kleine Blues-Einlagen, Elvis, Mr. Big, Racer X, The Doors - Light My Fire, Yes!

Alles nur mit einer Gitarre, danach stellte sich wieder automatisch die Frage... "Brauche ich wirklich mehr als nur 1 Gitarre?!" :gruebel:

Antwort für mich war klar.... "JA, denn ich bin nicht Paul Gilbert!" :D

Schönen Tach noch an alle Equipment-Junkies!!!

Markus
 
Ja, Luxor war geil gestern. Bin ebenfalls erstaunt, was der aus den Singlecoils so alles rausgeholt hat. Zwar bluteten nachher auch die Ohren aber eindrucksvoll wars trotzdem.
Daran sieht man aber einfach, dass der Ton aus den Fingern kommt. Wo die einen jahrelang nach den richtigen Hölzern suchen, üben die anderen derweil und werden besser.

Somit würde ich das Fazit unterstreichen: Mangelnde Fertigkeiten kannst du eben nicht durch PU´s und Tonholz kompensieren. Natürlich hat auch Paul nicht gerade wenige Gitarren und du
probierst einfach von Zeit zu Zeit was neues aus, weil es dich glücklich macht. Somit bringt dich dies irgendwo auch weiter. Wenn er zudem ein, zwei gigs oder die Tour mal nur diese Fireman spielt,
heisst das ja auch nicht gleich, dass es dannach wieder so ist.
 
Mit nunmehr 36 Lenzen bin ich auch langsam GAS-frei. Als Bassist habe ich allerdings deutlich mehr Geld durchgejagt.

Bin mittlerweile aber einfach zufrieden...Meine 86er Greco EG59-70 Mint Collection Paula, mein gemoddeter Golden Ton Smart 20 (bisschen entbrummt, NOS-Röhren und Celestion G12H-30), eine kleine, feine, erlesene Auswahl an Tretminen (alte Ibanez 9er Serie, Fulltone Fulldrive, Boss DD-20 etc.) und das war´s.

Zum rumspielen habe ich allerdings noch eine nette mobile DAW mit AmpliTube etc.

Wobei ich gestehen muss, daß mich neues Equipment IMMER inspiriert und weitergebracht hat. Aber irgendwann ists auch mal gut, zumal sich der Fokus mit einer 5 Monaten alten Tochter doch deutlich verschiebt...:D
 
Aber irgendwann ists auch mal gut, zumal sich der Fokus mit einer 5 Monaten alten Tochter doch deutlich verschiebt...:D

Öhm, naja......

Ich habe einen 14 Jahre alten Sohn mit dem ich im Keller um die Wette nachdenke, was als nächstes angeschafft werden muß (wobei das auch bezahlt werden will...).
Also warte erstmal ab, bis deine Kleine das erste Mal in die Klangdrähte greift.:D

GAS ist imho nicht altersabhängig und auch nur bestenfalls latent zu unterdrücken.:p
(jibbet da Pillen und/oder Therapien?)

Greetz,

Oliver
 
Glaubt mir, für einen GAS-Kranken ist der Tag, an dem man im Laden steht, oder einen Katalog durchblättert und sich bei jedem Gerät, das einigermaßen attraktiv aussieht, sagt: "Ach... eigentlich brauche ich das nicht." ein ganz, ganz, ganz schlimmer Tag.

Momentan habe ich im Grunde genommen das Equipment, das gut zu mir passt und mit dem ich perfekt zurechtkomme. Klar kann man kleinere Dinge verbessern, klar wäre noch ein Effektgerät nicht verkehrt, sicherlich eine andere Gitarre mal willkommene Abwechslung. Aber... wirklich brauchen? Nein, eher nicht.

Irgendwann kann man die zur Verfügung stehenden Ressourcen ohnehin nicht mehr ausnutzen. Meine Güte, ich habe Schalter an meinem Amp, die ich noch nie wirklich (also länger als für einen kleinen Funktionstest) benutzt habe, habe die Verkabelungsmöglichkeiten meines Setups noch lange nicht ausgenutzt, warum sollte ich mir dann schon was neues kaufen?
Ich spiele Musik und nicht meinen Amp oder meine Gitarre. ;) (Na gut, meine Gitarre spiele ich schon... Aber wir lieben uns und Liebe überwindet alles! :D)
 
Aber es macht doch auch einfach Spaß neue tolle Sachen auszusuchen, zu vergleichen, Shops zu durchstöbern oder bei der online Auktion zu fiebern. Das mach ich eh am liebsten - dann kauf ich mal was und wenns nix war, wirds wieder verkauft. Manchmal kommt weniger bei rum, manchmal mehr, aber es hält sich die Waage.
Dann fährt man mal nen halben Tag in Musicstore mit nem Kumpel, probiert Sachen aus und nimmt vielleicht was mit... für mich gehört das zum Hobby. Aber wirklich brauchen tut man das alles nicht. Ich brauch mein Essen und meinen Schlaf. Wenn das sichergestellt ist gehts nach oben in der Bedürfnispyramide.
 
Leute, die es wirklich drauf haben, verschwenden ihre Zeit nicht mit der Beschaffung von Equipment oder dem Abhängen in Foren. Die üben, üben und üben, weil es bei ihnen einfach jede Minute weitergeht und es reicht ihnen, wenn ihr Material einfach nur funktioniert, fertig.

Uns Dilettanten und Schwachmatikern bleibt nichts anderes übrig, als unsere Unfähigkeit hinter Bergen von Equipment zu verstecken.

Ich kann 19 Gitarren und 3 Bässe aufweisen.
erroeten.gif


Jedoch nützt diese Erkenntnis wenig, auch wenn ich alles bis auf ein Instrument verkaufe, werde ich nicht automatisch besser. :D

Zumindest Verstärker interessieren mich nicht, ich verwende momentan das Pod Xt, es muss nur funktionieren! Besteht Hoffnung? ^^

Und ich habe ein zweites Pod Xt als Backup. - Und 2 alte 2er Pods. - Und ein Bass-Pod. - Und 4 Floorboards, 2 alte, 2 neue.
 
Also dass alle Pro's nur üben und keine Zeit mit Equipementbeschauung verbringen halt ich für ein Gerücht.
Man schaue sich nur mal die teilweise unglaublichen Sammlung an, die zb. Bonamassa, John Mayer etc. haben(sei es Gitarren oder Effekte oder sonstwas). Die werden schätzungsweise auch nich einfach alles kaufen ohne sich ein paar Gedanken zu machen was sie denn so haben wollen.
 
Trifft bei mir voll zu,erst vor ein paar Tagen hab ich die PU`s getauscht [mehr Output,geilere Optik,nein keine EMG`s].
Zu Weihnachten hab ich mir ein neues Pedal [Morpheus Droptune] gewünscht.
Und zum Geburtstag wird es wahrscheinlich ein neuer Amp.

Aber ich wollt schon soo viel und am Ende ist mir klargeworden dass ich das eig. gar nicht brauch.

BTW: Ich bin noch U 16
 
Für mich ist das die unendliche Suche nach seinem richtigen Ton ;-)! Man kann eben nicht sagen DAS!!!! ist mein Sound wenn man nicht viel bis fast alles ausprobiert hat. Was ich viel schlimmer finde ist die gängige Praxis von pubertierenden Jugendlichen die immer nur einen Metalcore XY Sound haben wollen. Gain ohne Ende, keine Mitten (obwohl ja Mitten erst den Sound im Bandgefüge so richtig geil machen) und möglichst eine schwarze Streiaxt die nicht geil klingt sondern böse ausschaut. Keiner von denen wird z.B. den Sound einer Fender Strat mit einem Marshall gut findebn weil es einfach nicht "cool" ist.
 
Wenn ich sowas spiele dann dreh ich die Mitten aber nicht komplett raus:

Gain so 3/4 aufgerissen
Mitten und Bässe so 1/2
Höhen 3/4 aufgerissen

Und ein winzg kleines bisschen Delay.
 
Richtig denn ohne Mitten verschwindet der Gitarrensound sofort hinter dem Bass ;-)... ich hab die Mitten immer halb auf und bei Solos benutze ich bei meinem Engl den Conturschalter. Macht den Sound nicht lauter aber effektiv durchsetzungsfähiger!
 
Ohne Mitten hört sich das halt dünn und kraftlos an.
 
Wir reden über Mitten, wir reden über Equipment.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben