Equipmentgeilheit heute

  • Ersteller ctobehn87
  • Erstellt am
Hmm jeder wie ers braucht...

Wobei ich sagen muss, dass mein Marshall der letzte große und teure Amp war, weil einfach die Unterschiede zu nem guten Moddeler, wie dem Attax zu gering sind.
Außer mir hört da ah keiner Unterschied, hauptsache es klingt nach Gitarre...

Ich glaub die Equipment Geilheit hängt einfach mit dem Mythos Gitarre zusammen. Die meisten lernen E-gitarre nicht für sich, sonder um mal irgendwann ganz groß zu werden,
oder um zumindest davon zu träumen, und dazu gehört halt nunmal das Halfstack und die Gibson Paula und noch 2-3 andere Sündhaft teure Versuchungen.
und trotzdem wird bald ne Strat bei mir einziehen, auch wenn z.b. ne Mexico vll genauso gut ist, fühl ich mich mit ner amerikanischen einfach wohler... ( keine Ahnung wieso )

Das ganze Zeug, steigert eben auch die Motivation was zu machen, man probiert lange bekommt nen immer cooleren Sound beschäftigt sich damit, lernt das Instrument kennen...
 
Im Falle von mir ein Diezel Halfstack [VH 4] und ne ESP EX Diamond Plate.:)
 
Wie sagte schon Gordon Gekko: "Gear ist gut!" :D
 
Auf meinem Wunschzettel stehen praktisch IMMER ein paar Moddingideen, ein paar obskure Bodentreter, ein Amp in jeder denkbaren Größe. Und ich kann mich in fast jeden Gitarrentyp verlieben, den ich sehe. :)

Edge von U2 hat mal sinngemäß gesagt, dass ihn neues Equipment zu neuen Sounds und Songs inspiriert. "Get on your Boots" beispielsweise basiert auf einem Fuzzpedal der Marke "Death by Audio". Mir geht's ähnlich. Kaum hab ich was Neues im Signalweg, fallen mir neue Riffs, Melodien und Sounds ein. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man schaue sich nur mal die teilweise unglaublichen Sammlung an, die zb. Bonamassa, John Mayer etc. haben
Die kaufen nix mehr, kriegen alles geschenkt oder müssen es verwenden, weil sie dafür auch bezahlt werden. ;)

Mir geht's ähnlich. Kaum hab ich was Neues im Signalweg, fallen mir neue Riffs, Melodien und Sounds ein. :)
Pass nur auf! The Edge braucht inzwischen einen Stapler um seine Racks und sein Floorboard zu transportieren und das Ding muss mindestens 3 Mal fahren.
 
Edge hat auch einen hauptberuflichen Gitarrentech. :)

Alex
 
GAS holt mich nur ein, wenn ich hier oder in Musikläden unterwegs bin. Kommt sicher nicht von irgendwoher. :)
Die schlechten Präsentationsbilder in Onlineshops finde ich dann eher abschreckend.
 
Ich habe zwei Verstärker: Meinen ersten, den Roland 15x Cube (vom Sound her..naja...), dann doch lieber den zweiten, einen Fender Frontman 212R, von dem ich heute nur noch die Endstufe benutze. Denn ich habe mir vor einem Jahr das Boss GT-10 zugelegt. Da ist alles drinn, was es an Effekten gibt (auch Synthies sind drinne:great:). Ich habe über ein halbes Jahr damit zugebracht, den für mich optimalsten Sound zu finden (bin halt nen Soundperfektionist). Vor zwei Monaten hab ich mit Effekten wie Phaser und Flanger rumgefummelt und letzte Woche bin ich zu den Synthies gekommen. Dabei ist mir auch gleich mal eben wieder nen Liedchen eingefallen nach langer Sendepause...Alles im allen ist das GT-10 nur zu empfehlen!
Natürlich gebe ich euch recht. Die Equipmentgeilheit stekct doch in jedem von uns! Der Unterschied: Der eine weiß, was ihm die Anschaffung bringt!
Ich bin 18 Jahre alt, Soundtüfftler und (-)perfektionist. Zur Zeit habe ich noch 3 E-Gitarren, von denen die zwei letzten, die ich mir gekauft habe, gezielt mit bestimmten Unterschieden in der Ausstattung etc...(Faktisch gesehen: Ibanez XPT700XH-GSF und Schecter Damien Elite-7). Diese beiden Gitarren sind spitze. Einerseits eine gute Sologitarre mit 27 Bünden und FR-Nachbau und anderseits ein 7 Saitiges Metalbrett mit Tune-o-matic Brücke und EMG`s (die wirklich zur Gitarre passen!). Ich will damit sagen, dass ich die Gitarren ergänzend zueinander gekauft habe und so wirds bei der nächsten auch sein. Die soll ein Soundwunder werden mit über 432 Einstellungen! (Für manche ist das jetzt ein Maximalismus, der seines gleichen sucht, ich aber lasse mich durch viele verschiedene Sounds inspirieren. Und am Sound basteln tue ich auch gerne:D
 
Bei mir hält es als noch ein bisschen länger :D

Aber ja... ich muss nichts sagen, nachdem ich hier im Zimmer mal spontan 13 Gitarren zähle... *wutschweg*

ey ich hab eine Gitarre weniger als du :D
nachdem ich im vergangenen Jahr so zugeschlagen hab (Gretsch, Martin ) bin ich eigentlich von G A S geheilt und hab alles was ich brauche. Und da ich über viele Jahre dafür sparen musste , bin ich froh, dass ich diese Schätzchen jetzt habe und es ist einfach ein tolles und auch anhaltendes Erlebnis, nein, ein richtiges Happening!:cool: wenn nach jahrelangem Üben und spielen auf "günstigerem" Equipment jetzt ein noch viel geilerer Sound erklingt! :great:
 
Ich finde man muss da unterscheiden, die Equipment-Geilheit finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm, sondern ergibt sich relativ einfach aus dem Hobby, wenn man ein wenig die Veranlagung dazu hat. Das muss ja auch nicht zwingend in GAS ohne Ende enden, oder im ständigen Haben-Muss von neuen Produkten, kann auch einfach so sein, dass man versucht das Beste zu kaufen was man sich leisten kann, bzw. finanzieren kann.

Problematisch finde ich eher die Fixiertheit mancher Musiker auf das Equipment, wenn es um ihre technischen Fähigkeiten geht, bzw. ihren Ton. Ich kenn da auch ein paar der ganz speziellen Exemplare, die sofort erklären, dass ihr Ton und ihr Sound viel besser wären, wenn sie nur genügend Geld für gescheites Material hätten. Dass auf die Epi für 500€ einfach kein guter Sound rauskommen kann, dass man ohne den Röhren-Marshallamp XY eben nicht rocken kann oder dass eben die Stock-PUs überhaupt nicht gehen und sie sich deswegen anhören wie ein schlecht frisiertes Moped.

Wenn das Equipment zur Ausrede wird, wenn man nicht gescheit Gitarre spielen kann, dann ist es für mich ein Problem das angegangen werden muss. Nicht dass ich diesen Leuten helfen wöllte, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt greift man dann halt deren Gitarre, stimmt nochmal durch, und spielt dann über deren Amp ein paar Noten und Licks und verabschiedet sich dann mit einem flapsigen Spruch in der Hoffnung, dass genügend Freude dieser Helden in der Nähe waren :D

Ansonsten, ich bin definitv ein Süchtiger nach Equipment. Nicht mal so sehr nach Gitarrenzeug, gut ich hab schon 6 :D , aber auch nach dem ganzen anderen Stuff. Also einem Stage-Piano, Rekording-Tool, Cubase (gekauft! :eek:) diverse Virtual Instruments von NI, Digeridoo, und ...

Ich steh halt drauf und wenn mich was beginnt zu reizen und es irgendwie finanzierbar ist, dann wird gekauft, nachdem Kauf sofort mit schlechtem Gewissen bereut und wenn ich dann mit dem Neuerwerb zuhause bin, dann bin ich glücklich.

Und um nochmal auf Topic zu kommen.
Ich glaube mit dem Internet und unserer heutigen Mentalität in der Gesellschaft alles immer sofort haben zu müssen, ist es auch schlimmer geworden mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und auch älteren, die sofort das Instrument spielen können müssen und wenn es nicht so funktioniert und es sich nicht so anhört, dann ist halt das Material schuld und es wird hier und da was gewechselt, getauscht und einer Gemeinde eingetreten, wie die der EMG User oder die der TrueByPass Jünger
 
Problematisch finde ich eher die Fixiertheit mancher Musiker auf das Equipment, wenn es um ihre technischen Fähigkeiten geht, bzw. ihren Ton. Ich kenn da auch ein paar der ganz speziellen Exemplare, die sofort erklären, dass ihr Ton und ihr Sound viel besser wären, wenn sie nur genügend Geld für gescheites Material hätten. Dass auf die Epi für 500€ einfach kein guter Sound rauskommen kann, dass man ohne den Röhren-Marshallamp XY eben nicht rocken kann oder dass eben die Stock-PUs überhaupt nicht gehen und sie sich deswegen anhören wie ein schlecht frisiertes Moped.

Wenn das Equipment zur Ausrede wird, wenn man nicht gescheit Gitarre spielen kann, dann ist es für mich ein Problem das angegangen werden muss. Nicht dass ich diesen Leuten helfen wöllte, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt greift man dann halt deren Gitarre, stimmt nochmal durch, und spielt dann über deren Amp ein paar Noten und Licks und verabschiedet sich dann mit einem flapsigen Spruch in der Hoffnung, dass genügend Freude dieser Helden in der Nähe waren :D
Genau so war's gemeint. "Oh, ich hör mich an wie sch****, daran is defintiv meine Squier oder Epi Schuld. Da muss was neues her!"
 
Das Problem ist einfach, dass Gibson, Fender und Marshall ein gewisses Flair aufgebaut haben. Jeder kennt die Sounds die produziert werden KÖNNEN, aber nur die wenigsten wissen, dass zb. zum AC/DC Sound mehr gehört als eine SG und ein Marshall. Viele Anfänger denken oft: "Hab ich gutes Equipment, kling ich auch geil" und genau dann entsteht so eine Equipmentgeilheit.

Ich kann für mich nicht leugnen, dass ich eine Gibson LP nur um des Namens bzw. Prestige willens kaufen würde, auch wenn der Sound den Preisunterschied zu vergleichbaren Gitarren meist nicht rechtfertigt. Dennoch versuche ich mein Equipment objektiv zu beurteilen, ohne auf den Namen zu sehen, was mir leider aber nicht immer gelingt.
Meine Epi LP klingt eigentlich sehr gut, dennoch haftet für mich an ihr einfach dieses billige Image an und das macht mich traurig. Nicht weil ich eine andere Gitarre haben möchte (was aber so ist), sondern weil ich mich nicht dieser Equipmentgeilheit entziehen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben