@ Rebel Rouser: Ganz ehrlich? Mir persönlich ist es sch***egal wie und mit was jemand spielt, solange er Spaß dran hat. Sei es jetzt nach Noten, nach Tabs oder seltsamen Systemen, von denen ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe (und trotzdem damit auch gut leben kann).
Nur Pauschalaussagen a la "mit Noten macht heute kaum noch ein Gitarrist herum" stören mich extrem. Zum einen, weil das so nicht stimmt, zum anderen finde ich es ehrlich gesagt etwas sehr anmaßend und hat was von "Leute, die heute noch Noten lernen sind total antiquiert, umständlich, doof und machen sich das Leben nur selber schwer."
Sollte ich Dir hier unrecht tun bitte ich schonmal um Entschuldigung, aber für mich kommt diese Aussage so rüber.
Du sagst es ja selber: "meist kennt man das Lied eh....." Ja, meistens, doch wenn man das Lied eben nicht kennt werden einen Noten weiterbringen, Tabs hingegen nicht unbedingt. Kommt halt immer auf die Ansprüche des einzelnen an. Jemand, der nur Tabs kann wird dann sagen: Ok, kenn ich nicht, kann ich nicht, lass ich dann.
Und Musik nach Gehör, nach Gefühl? Ja, sicher, DAS wäre der Idealzustand. Aber Du scheinst zu vergessen, daß der Threadersteller Anfänger ist. Glaubst Du wirklich, der hört ein Lied und kanns sofort nur nach reinem Gehör nachspielen? Sorry, aber derartige Pauschalaussagen ohne Sinn und Hintergrund stören mich einfach. Und nein, wir müssen hier nicht auch noch über Tabs und Noten streiten. Das hat mit dem eigentlichen Thema dann nun wirklich nichts mehr zu tun.
Der Threadersteller soll das lernen wozu er Lust hat. Meiner persönlichen Meinung nach wäre es sinnvoll, dies mit einem guten Lehrer zu tun. Und ich sage bewußt guter Lehrer, sprich einer, der auch Ahnung von Noten, von Harmonielehre etc hat, einen auch Tabs und Noten beibringen kann. Was der Schüler letzten Endes davon für sich verwertet ist seine Sache. Aber so hätte man eine Grundlage, die man durchaus dann auch auf der E-Gitarre anwenden kann ohne vorher Akustikgitarre gespielt zu haben. Mein Lehrer hat mir z.B. auch bei den Griffen immer erklärt wie es der Klassiker greifen würde. Ich könnte es rein theoretisch so spielen, manchmal tu ich es, manchmal eben auch nicht. Es ist schön, die Wahl zu haben. Aber was red ich. Gegen die hier geposteten Guitarheros bin ich ein totaler Stümper, eigentlich gar nicht würdig hier mitzureden. Schande über mein Haupt. Wird in dem Leben wohl auch nichts mehr, vielleicht im nächsten ;-). Aber ich bin trotzdem stolz drauf, ein bisschen Noten, Harmonielehre etc. gelernt zu haben. Ich kann meine Lieder mittlerweile auch spielen wenn man mir das Notenblatt wegnimmt, toll, oder?