Erster Selbstbau: SGA-1

  • Ersteller guitar.freak
  • Erstellt am
Das ist wohl das Leid von Musikern....notorisch Pleite.... :great:
 
Naja ich hab schon Geld, aber ich spar grad aufs Tonelab SE und geb(fast)nichts mehr aus
 
Sieht bisher aber interessant aus, auch das Konzept (Röhre/Transe usw.) interewssiert mich, weitermachen!
 
stimmt ... das hin und her interessiert mich dann auch mal von der speaker beschaltung ...
 
Weiter gehts:
Heut war ich im Baumarkt und hab mir Winkelleisten besorgt. Auf die richtige Länge absägen, Löcher bohren und montieren: Bild
Das Reichelt Zeug kam auch schon an:)

Hab gleich mal die Röhrenbeleuchtung gebastelt und den Röhrenschacht gefräst: Bild

Wahrscheinlich kommt morgen meine TubeTown-Bestellung an.
Weil ich heut nichts mehr zu tun hatte, hab ich ein paar alte Trafos rausgesucht und ein Testnetzteilfür die Röhrenschaltung gebastelt: Bild (50V-5A, 6,3V-5A, 5V-1A)
 
seh ich das richtig, das du die Röhren von oben beleuchten willst??? Wenn ja, würde ich mir das nochmal überlegen, da die Endstuferöhren doch ziemlich heiß werden...
 
wenn ich mich nicht irre soll die röhrenschaltung ja auch vorstufe sein und nich die endstufe
 
Aber selbst wenn es eine Röhrenvorstufe werden soll, dann verschwinden die Vorstufenröhren der Abschirmung wegen doch eigentlich in Bajonettkappen, oder nciht??? :confused:
 
Genau. Da kommen nur zwei Vorstufenröhren rein. Als Endstufe kommt da ein Rackeinschub rein, wo man dann die Endstufen austauschen kann. Also mal ne Röhrenendstufe, wenns sein muss ne 2000Watt-PA-Endstufe...
 
Illch schrieb:
Aber selbst wenn es eine Röhrenvorstufe werden soll, dann verschwinden die Vorstufenröhren der Abschirmung wegen doch eigentlich in Bajonettkappen, oder nciht??? :confused:

Wart mal ab;). Morgen kommen wahrscheinlich Bilder, wie's aussieht
 
Dann bin ich aber mal echt gespannt :) :great:
 
könntest du mal den stromlaufplan mit der stückliste posten ? würd mich ma interessieren was für kompos. du verbaut hast !

gruß
 
Na gut, aber nicht meine Entwicklung vermarkten und die große Kohle machen:DSonst gibs Ärger:evil:

Teil1

Teil2
 
Danke:D

e: In dem Schaltplan sind noch n paar Fehler drin:redface:. Ich scan vielleicht mal ne verbesserte Version ein.
 
Soooo
Heut kam meine TubeTown-Bestellung an, und dann hab ich 4 Stunden durchgebastelt.
Ja, gibt's nich viel zu sagen..
Röhren montiert: Bild
Frontplatte(fast)fertig bestückt: Bild - ich hab aus Versehen eine Buchse zu wenig bestellt:redface:

Röhre beleuchtet: Bild

Jetzt is ne Weile Pause, ich hab in 15 Tagen Geburtstag und da kauf ich mir mein Tonelab SE *freu* Da geht mein ganzes Gespartes drauf, also dauerts noch ne Weile, bis ich wieder Geld zum Weiterbauen hab.
 
Du kannst da nichts sonderlich gut vermarkten, das hat Digitech schon vor dir entwickelt. ;)

Aber ansonsten schauts ganz gut aus.
 
Was hat digitech vor mir entwickelt? Doch nicht etwa das selbe?:confused:
Das mit dem Vermarkten war ironisch gemeint:D
 
Muss aber sagen, sieht eigentlich doch ganz gut aus mit der Röhrenbeleuchtung :great:
 
Hi
hab heute wieder mal was am Schaltplan geändert:redface:
Jetzt kommt doch noch ne Röhrenendstufe rein. Ich hab nämlich vor ein paar Tagen n paar alte Röhren bei Ebay ersteigert und da war ne ECL 86 dabei( das ist ne Vorstufentriode und ne Endstufenpentode in einer Röhre.) Ich hab mir jetzt gedacht, ich bau sowas ähnliches
wie des Valvetronix Zeug von Vox rein. Hab schon n bissl rumexperimentiert, mit der Röhre kann man ne 0,1 Watt Endstufe an 25V Anodenspannung aufbauen. Der erste Test mit MP3 Player und Kopfhörer war geil:D Da hört man mal, wie laut 0,1 Watt sein können:eek: Sehr schöner Klang, schöne Verzerrung, wenn man aufdreht. Statt der Vorstufenröhre, die man von vorne sieht, kommt jetzt die ECL 86 rein. Nen kleinen Dämpfer hab ich gespürt, als ich geschaut hab, obs die ECL 86 so noch gibt: liegt im Bereich von 20- 50Eur:eek:
Gut, n bissl nachgeforscht, die PCL 86 ist (fast) äquivalent, nur die Heizspannung ist anders. Ausserdem kostet sie bei Oppermann nur 3Eur.:)
Deshalb hab ich nen kleinen Schalter eingebaut, mit dem man zwischen den beiden Typen wechseln kann.
Bilder gibts, wenn mein Ladergerät für die Kamera wieder funktioniert.
MFG

e: Falls jemand weiß, wo ich billige ECL 86 herkriegen kann, bitte PN an mich:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben