Erster Selbstbau: SGA-1

  • Ersteller guitar.freak
  • Erstellt am
ThePolice schrieb:
hab schon ne Hifi Endstufe zusammengebastelt :/ Ichw eiss is zwar keine Röhre aber ich werd schon nicht den Stom anschalten während des Lötens ;)

Wenn du das ding dann testen und vlt. was rummessen musst, brauchst den Strom aber!
Hab heut mal das Gehäuse mit dem Kunstleder bezogen und doe Röhrenfassungen verkabelt, vlt. mach ich später noch bilder(Ist aber eh nich so interessant des mit dem Leder, kann man nich viel sehen)
 
Also ich war heut im Baumarkt und hab Schonmal fürs gehäuse da es dann ein Topteil wird das gitter hinten Gakauft und Riffelblech soll am ende So aussehen Wie der Mesa Boogie Dual Recifier, hat nur net so viele knöppe :D

Aso hat jem. ahnung wo man die Knöppe von dem Dual herbekommt ?

Bei Musikding gibts diese DOME Knöpfe kosten aber 5,10/Stück :(

Und ich mein an was darf man da nicht dranpacken, offene Leitung is klar an die Netzkabel auch net An die Trafos Elkos und Ausgangsüberträger net ... wat noch ?
 
an die Anodenansclüsse der Röhren, und weil an die auf den ersten Blick in dem Drähtewirrwarr einer schaltung nicht erkennt, kommt man da gerne mal ran.
 
Eine Frage noch mit was ahst du das Riffelbelch geschnitten, Stichsäge oder Flex ?
 
Stichsäge. Säg das aber am besten an ner Kante entlang, ich habs nicht gemacht und must fast nen ganzen Zentimeter abschleifen
Kleines Update: Hab die LEDlöcher an den Seiten fertig und den Rahmen um die Endstufenröhre

LEDlöcher
Gehäuse
Rahmen
 
Soo weiter gehts:)
Bin heut n gutes Stück weiter gekommen, das Gehäuse ist jetzt fast fertig, es fehlen nur noch die Frontplatten, das Gitter hinten, die Gehäuseecken und Füße. Das unteren Gehäuseteil bezieh ich erst mit kunstleder wenn die elekronik drin ist. Gehäuse

Den Rahmen um die Röhre in der Frontplatte ist jetzt beleuchtet: Rahmen

Nächste Woche bestell ich mal nen Teil der Elektronik, dann gibt das Ding schonmal die ersten Töne von sich *freu* Ich stell auf jeden Fall Soundbeispiele rein:great:

e. die Bilder funktionieren irgendwie nich...ich kümmer mich gleich mal drum

2.e. Jetzt gehts
 
Moin
Heut war ich im Baumarkt und hab das Gitter hinten und die Frontplatten gekauft. Ja, gibts nich viel zu sagen, ausser dass Stahlblech scheiß schwer zu bearbeiten ist, ich habs erst beim 3. Versuch geschafft, halbwegs gerade zu sägen.

Front

Röhrenfenster

Ecke

Back


Jetzt fehlt nur noch die Elektronik und die Gehäuseecken, dann bin ich endlich fertig:)
 
hättest mla mit Flex machen sollen :D
 
@ the Police: Post mal Bilder von deinem Eigenbau:great:
 
?? meinem tubedriver oder madamp15er ?
 
ThePolice schrieb:
Also ich war heut im Baumarkt und hab Schonmal fürs gehäuse da es dann ein Topteil wird das gitter hinten Gakauft und Riffelblech soll am ende So aussehen Wie der Mesa Boogie Dual Recifier, hat nur net so viele knöppe :D

Aso hat jem. ahnung wo man die Knöppe von dem Dual herbekommt ?

Bei Musikding gibts diese DOME Knöpfe kosten aber 5,10/Stück :(

Und ich mein an was darf man da nicht dranpacken, offene Leitung is klar an die Netzkabel auch net An die Trafos Elkos und Ausgangsüberträger net ... wat noch ?

Du scheinst grad auch n Amp zu bauen. Ich will bilder sehen, wies du machst:great:
 
scheint nur so ich bastele jetzt erstmal den Tubedriver und dann an wihnachten den madamp, bzw bestellen und fürn tubedriver ist fast alles da alles bis uaf trafo :(
 
Dann post Bilder vom Tubedriver. Was ist das, n Röhrenbooster oder sowas?
 
röhrenoverdriver aber da werd ich dann was posten wenn ich damit angefangen hab.. dann ahb ichs am ende fertig bis aufn trafo da werd ich kirre im kopf und bastle mir andere schaen die net gut für die schaltung sind ich kenn mich doch. deshalbw arte ich noch so 1-2 wochen dann isses bestimmt da.. dann gibbet auch ne reportage
 
Kannst du mal den Schaltplan posten?
 
DA: :rolleyes:
 

Anhänge

  • TubeDriver_mod.gif
    TubeDriver_mod.gif
    58 KB · Aufrufe: 274
Ach der:rolleyes:
Ja, den hab ich auch mal nachgebaut, halt nur so als Testschaltung. Ziemlich geiles Teil, vor nem Röhrenamp haste da schönen sahnigen Overdrive:great:
 
haste den Trafo davon noch so nen blauer von era ? :D
 
Nee, Labornetzteil
 
wann geht es denn hier mal weiter? geiles thema.

is schon immer mein traum einen eigenen verstärker komplett selbst zu bauen, aber ich bin absoluter anfänger. ich will jetz mal mit nem verzerrer anfangen. jemand irgendwelche tipps warnungen oder sowas für mich? sonst beginn ich einfach mal damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben