es geht nur um die Musik - (meine Statements)

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Statement:
Es geht nur um die Musik
Das Thema ist mal wieder nostalgisch für Alle, sagen wir, 50+ Musiker und "Soundknechte"

Ich bin 60+, Hobby Musiker und Trommler, hab früher (-20 Jahre) 30 Jahre immer in Bands gespielt,
und war immer der „Soundknecht, Tonmann, Recorder usw.
Dann, nix mehr 20 Jahre…
Dann: Wieder Neuentdeckung „Musik machen“,…
Dann: Großes Erstaunen, was es Alles gibt, und was das Alles fast nix kostet…
Dann: geht Alles zu Hause alleine im Keller
Dann: Feststellung, Einarbeitung: tagelang in die Geräte und Software
Dann: geht nix ohne Internet. Tagelang
Dann: klingt so wie damals, nur wie Hi-Fi (nix rausch u. a.)
Dann: Klingt im Endeffekt auch nicht Anders wie vor…, aber irgendwie, vielleicht, und doch….)
Dann: fett… Hall Kompressor, Hall, etc.
Dann: Was ist das, was du da gemacht hast, Hilfe…
Dann: Musst du noch mehr rumtüfteln an…
Dann: Erkenntnisse, dadurch erweckt: Bedürfnisse (kaufen, kaufen. Kaufen…?) noch mehr Tools
Dann: Forget it
Dann: Ich will nur Musik machen, egal, wie es klingt, also Micro, hinstellen, laufen lassen, ist mehr Seele wie jede DSP, PC Mix Tortour…
WEIL: Es geht nur um die Musik…
 
Eigenschaft
 
Statement:
Diesmal: (hab noch ein paar andere Statements im Forum…) Sound
Sound, wie es „amtlich“ klingen muss /soll

Basics:
Ich (wir) hören z.B. einen Sänger/Sängerin am Lagerfeuer mit Gitarre (oder zwei) live, finden die Musik (Sound, Stimme, Gitarre(n)) auch noch nach Tagen/ Wochen gut.
Dann gehen die besagten Musiker ins Studio, recorden das wie damals:
Es passiert Folgendes:
Der Gitarrist braucht ne bessere Gitarre (Edelteil von Kumpel < 2000 €), natürlich neue Saiten
Der Tonmeister probiert 5 Micros für Gitarre und Gesang (< 5000 € )
Die Aufnahme ist digital im Kasten (= HD)