ESP Eclipse User-Thread

  • Ersteller re5pect
  • Erstellt am
Uwe Körner;3652466 schrieb:
Ernsthaft: Wer braucht WIRKLICH 4 Potis? Sind doch schon genügend
serienmäßige Löcher da in der Eclipse...

Uwe

Also ich weiß jetzt nicht ganz wie ich das verstehen soll, aber ich bin mit 4 Potis glücklicher als mit 3 :redface:

Ich meine ich würde jetzt auch mit 3 Potis überleben, aber flexibler bin ich dann schon mit 4 ;):D

Gruß Felix
 
Felix:

Wenn ich nen zusätzlichen Toggle in meiner EC bräuchte, würd' ich ein Tonpoti rausschmeißen und
das andere zum Master-Tonpoti umfunktionieren. Ich nutze den Tone-Regler eh nur dezent, um dem Sound
im Bedarfsfall ein bischen Schärfe zu nehmen(die Eclipse mit den EMGs ist bis dato sowieso die erste
Gitarre, bei der ich das Tonpoti benutze, die EMGs sind für mein Gefühl doch schon sehr brilliant - bei
allen anderen Gitarrren waren die Tonregler für mich bisher überflüssiger Ballast...). Und wenn der
Sound zu scharf ist, dann ist er das auf beiden PUs, also bräuchte ich eigentlich auch nur einen Tonregler.
By the way - die US-Eclipse hat doch auch nur einen, oder?

Gruß Uwe
 
Uwe Körner;3652616 schrieb:
Felix:

Wenn ich nen zusätzlichen Toggle in meiner EC bräuchte, würd' ich ein Tonpoti rausschmeißen und
das andere zum Master-Tonpoti umfunktionieren. Ich nutze den Tone-Regler eh nur dezent, um dem Sound
im Bedarfsfall ein bischen Schärfe zu nehmen(die Eclipse mit den EMGs ist bis dato sowieso die erste
Gitarre, bei der ich das Tonpoti benutze, die EMGs sind für mein Gefühl doch schon sehr brilliant - bei
allen anderen Gitarrren waren die Tonregler für mich bisher überflüssiger Ballast...). Und wenn der
Sound zu scharf ist, dann ist er das auf beiden PUs, also bräuchte ich eigentlich auch nur einen Tonregler.
By the way - die US-Eclipse hat doch auch nur einen, oder?

Gruß Uwe

Also die US-Version hat 3 Potis, könnte natürlich auch sein das die einen MasterVolumePoti hat, halte ich aber für unwarscheinlicher als einen MasterTonePoti.
Mmh mein NeckTonePoti steht immer auf ca. 3-4, mein BridgeTonePoti auf 7-8.
Also ich mache schon davon Gebrauch:D

Fruß Felix
 
Wenn Deine Tonpotis IMMER auf 3 - 4 und 7 - 8 stehen, schmeiß sie raus und löte passende Kondesatoren ein,
dann haste sogar Platz für 2 zusätzliche Toggles... :D :D :D

Guts Nächtle

Uwe
 
Also meine Eclipse hat 4 Potis! 2 Tone und 2 Volume,...und die brauch ich auch! Mein Bridge PU hat n andere Tone einstellungen wie der Neck PU!
Und Felix ich wollt mir n Line 6 Pod x3 Live hohlen mit Midi um damit meine vllt. bald zukünftige SE zu steuern, ist der sound gut von denn Pod?

Gruß Mo

PS: Dieser Makoto hat immer noch nich zurück geschrieben,...vllt. war mein Englisch so schlecht das er nix verstanden hat^^
 
wäre bei dem deutsch nicht verwunderlich :D
 
so, nun doch mal bilder von meinem schatz!!! leider nicht mehr die originalsaiten drauf... die jetztigen, wie oben schon erzählt sind leider (das nächste mal augen auf beim eierkauf!!!) 10 auf 52 und 10 auf 46... naja, aber ist trotzdem geil!!!
 

Anhänge

  • IMGP4753.jpg
    IMGP4753.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMGP4750.jpg
    IMGP4750.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMGP4754.jpg
    IMGP4754.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMGP4752.jpg
    IMGP4752.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 187
ist der sound gut von denn Pod?

Also ichwar mit dem Sound meines Röhrenhalfstacks immer sehr zufrieden. Als ich das erste Mal von Modelern gehört habe, dachte ich niemals das die Sounds so gut sind, wie ich sie jetzt höre. Also ich muss sagen wenn du in den X3 investierst, wirst du bestimmt nicht enttäuscht, der Sound ist Clean sowie Higain absolut spitze, wenn man sich erstmal mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten befasst hat, ist am Anfang recht 'schwierig' aber nach mit der Zeit kommt das.
Ich habe den X3 jetzt schon ca. 2 Monate und ich denke ich habe ihn jetzt halbwegs unter Kontrolle ;)

Gruß Felix
 
Ja wenn dann würd ich eh nur die effekte nutzen. Weil wenn man schon son amp hat dann nimm ich doch keine distortion's von nem effektgerät!

gruß Mo
 
Ja wenn dann würd ich eh nur die effekte nutzen. Weil wenn man schon son amp hat dann nimm ich doch keine distortion's von nem effektgerät!

gruß Mo

Ja klar aber mein Halfstack steht im Proberaum und daheim über den X3 ist es schon besser wenn man eine Amp-Modulation einschaltet ;)

Ich halte sowieso nichts davon die Zerre aus Bodentretern zu holen, höchstens als Booster. Aber wenn ich hier in manchen Threads schon lese das hier manche einen Amp kaufen der Clean gut klingt, weil sie die Zerre ja sowieso aus ihrem Metalzone, Metalcore oder Ultramegamonsterdist. holen :screwy: Ich weiß nichts davon halte ich abolut rein garnichts :redface:

Gruß Felix
 
Ja das find ich auch die kaufen sích dann n Mesa oder SE und spielen über Effektboard`s, versteh ich nich. Und wie macht man das, das man so ein Zitat auswählen kann?

Gruß Mo
 
Und wie macht man das, das man so ein Zitat auswählen kann?

Gruß Mo

Im gewünschten Beitrag auf diesen Button
quote.gif
klicken. Dann auf
reply.gif
, und der Text für's Zitat steht dann in deinem Antwortfenster.
 
Im gewünschten Beitrag auf diesen Button
quote.gif
klicken. Dann auf
reply.gif
, und der Text für's Zitat steht dann in deinem Antwortfenster.

Ja danke, und wenn jetzt n Zitat da drüber steht dann hab ichs auch verstanden und wenn nich,...*peinlich*^^

Gruß Mo
 
wo bekomm ich denn mesa dual rectifier für kleines geld... für ganz kleines geld... quasi geschenkt... gibts nicht oder??? kann man da nicht n mietkauf oder so machen??? hm *grübel*
naja, muß wohl doch mit meinem marshall tsl auskommen... was solls. wobei ich glaub, dass der mesa besser zur esp passt. was meint ihr?
 
Joehoe schrieb:
wo bekomm ich denn mesa dual rectifier für kleines geld... für ganz kleines geld... quasi geschenkt... gibts nicht oder??? kann man da nicht n mietkauf oder so machen??? hm *grübel*
naja, muß wohl doch mit meinem marshall tsl auskommen... was solls. wobei ich glaub, dass der mesa besser zur esp passt. was meint ihr?

Also, nix für ungut, aber wenn Du aus ner ESP + Marshall TSL keinen vernünftigen Sound
rausholst, wird's mit nem sagenumwobenen Mesa auch nicht wesentlich besser werden.

Ich spiele (unter anderem, aber nur dann, wenn genügend hilfsbereite Leute für's
Schleppen da sind...:D) zwei olle schäbige 900er Marshall-Einkanäler (nicht weil ich
Marshall-Fan bin, sondern weil ich zuverlässige Arbeitstiere haben wollte), und bisher
gab's keine Klagen über meinen Sound. Allerdings ist mir ziemlich egal, wodrüber ich
spiele, nen brauchbaren Sound hole ich überall raus. An fast allen Amps ist irgendwo
ne Ansammlung von so lustigen runden Dingern zu finden, und wenn man da lang genug
dran dreht, kriegt man auch nen brauchbaren Sound aus nem Amp.

Und wenn Du schon nen Marshall hast, zieh doch mal in Erwägung, mit dem Teil zu nem
Amptuner zu gehen und Dir da Deinen Wuschsound rauskitzeln zu lassen - das könnte
durchaus preiswerter werden, als Deinen Marshall zu vertitschen und nen Mesa zu kaufen.

Übrigens hab ich vor ner Weile 'n Konzert der Doobie Brothers gesehen, der Frontmann
(Tom Johnstone) spielte ne PRS Custom 24 Trem (das gleiche Modell hab ich auch, als
Reserve, wenn meiner geliebten Eclipse mal - bewahre - was zustoßen sollte) über nen
Mesa, und ich es war wirklich erschreckend, daß ne PRS tatsächlich so besch..... klingen
kann - 'n Elektrorasierer war nix dagegen...:kotz:

Ich halte die Mesas für leicht überbewertet und geb meine Kohle lieber für andere Sachen
aus.

Gruß Uwe
 
1. ich hab schon oft an meinem marshall gedreht. leider noch nicht ganz von erfolg.
2. war schon bei einem amp tuner... aber so wie ich es haben will klingt das immer noch nicht.
3. hab schon des öftern über nen mesa gespielt. der sagt mir einfach zu. der klingt so wie ich das will. einfach fetter. bisher hab ich mit meinem marshall das nicht hinbekommen. ich liebe meinen marshall über alles. würde den auch nicht abgeben. aber ein mesa klingt für meinen geschmack einfach satter, fetter, meinem wunsch entsprechend.
naja, werd mich wohl doch noch mal hinsetzen müssen und tüfteln. aber ob ich das so hinbekomme wie ich es will ist ne andere frage.
wie geht ihr denn vor, auf der suche nach eurem sound? ich drehe erstmal alle regler auf 5 und schaue, wie sichdas klangbild verändert wenn ich dort oder dort dreh und versuche mich so anzunähern. habt ihr andere oder bessere tips, wie man mehr rausholen kann???
bin kein fan von effekten auch wenn das "cool" auf der bühne aussieht. aber ich bin ein echter fan von unverändertem (wenn man mal vom verzerrten absieht) sound. mit den effekten spiel ich mich bloß blöd und am ende klingts doch scheisse, für meinen geschmack! aber darüber kann man ja bekannt lich nciht streiten.
 
GENAU so - alles erstmal auf "5" stellen, und dann sparsam an den Reglern drehen, bis es paßt. Mach
ich auch so, bei den meistens Amps ist die 12-Uhr Einstellung (so mehr oder weniger...) die "neutrale"
Einstellung. Ist eigentlich Nonsens, weil 'n Amp nen Eigensound hat, aber zum Tüfteln, um "seinen"
Sound zu finden, ist das meistens ne gute Anfangseinstellung.

Wenn Du den Marshallsound in die gewünschte Richtung verbiegen willst, such mal in den entspr.
Foren, da findest Du einiges an interessanten Tipps.

Alternativ zum Amptunen könntest Du mal über nen schönen Preamp nachdenken, den Du nicht über den
Gitarreneingang des Marshall schickst, sondern nur über die Endstufe (der Marshall hat doch "Send"
und "Return", oder?). Damit hab ich nen Marshall auch schonmal erfolgreich getunt. Und wenn ich mir
den Preis vom Dual Recti anschaue...

Und Du schreibst ja auch, daß Du kein Fan von Effekten bist - dann hast Du den Effektweg am Amp ja
eh über. :D
 
danke für tips... werd ich gleich morgen mal angehen. cool.
was anderes: meine ESP fiept. das ist echt nervig. ne ahnung woran das liegen könnte? hab das vorher schon mal hier rein geschrieben, aber bin auch in anderen foren nicht schlau geworden...
 
Zu Deinem Fiepen (glaub mir, sowas würde mir auch auf den S... gehen:mad:):

- NUR der Steg-PU?

- bei welcher Lautstärke?

- wieviel Verzerrung?

- Höheneinstellung am Amp?

- Deine Position zur Box (Boxen?) beim Spielen?

- wieviel Abstand hat der PU von den Saiten?

Mich macht stutzig, daß es weggeht, wenn Du die Höhen an der Gitarre wegdrehst (was
aber KEINE befriedigende Lösung ist, mumpfiger Sound macht GAR KEINEN Spaß), und
deswegen geh ich zunächst mal NICHT von nem Defekt aus. :screwy:

Muß Dir jetzt mal'n paar Löcher in'n Bauch fragen, Ferndiagnose ist immer bischen ätsch,
aber vielleicht kriegen wir ja so raus, wodran's liegen könnte.

Gib mal Laut.

P.S.: Ganz vergessen - ist das am Steg 'n 81er?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, also:
das kommt nur am Steg-PU vor. ist n 81 er ja
kommt auch vor bei meinem ganz kleinen 5 watt übungsverstärker, also auch bei geringer lautstärke
abstand saite pu: zwischen 3 und 5 mm. der pu liegt ja nicht parallel zu den saiten drin.
meine verzerrung steht so bei 6 ungefähr
die höhen bei ungefähr 7
meine position zur box: normalerweise steh ich quasi 3 meter direkt vor der box. aber auch wenn ich seitlich davon steh, mich weg dreh oder hinter nem kleinen mauervorsprung steh passiert das. allerdings hab ich den eindruck, wenn ich mich so dreh, dass ich der hals 90° zur box steht, dass dann das fiepen ein wenig nachlässt...
auch wenn ich meine hand auf die saiten lege kommt es zu diesem nervigen fiepen. werd heute mal den verstärker von meinem kollegen ausprobieren, mal sehen ob das da auch vorkommt.
ja... sonst fällt mir grad nix ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben