ESP - Hype !?!

  • Ersteller jo(EL) LANGUSTO
  • Erstellt am
naja ich finde dass der Thread ersteller recht hat....zb. die KH202 ist IMO nicht besser als meine ML Noir XT und deswegen hab ich mich auch für die ML entschieden.........
 
DEATHCRAWL666 schrieb:
naja ich finde dass der Thread ersteller recht hat....zb. die KH202 ist IMO nicht besser als meine ML Noir XT und deswegen hab ich mich auch für die ML entschieden.........

Aha, und deswegen sind ESP/LTD Hype?

Du hast nur einen anderen Geschmack!
 
Ich find auch, dass in letzter Zeit jeder zu ESP wechselt! Ich hab ne LTD Explorer angetestet und mir haben einfach die mitten gefehlt. Ich denk aber mal, dass die etwas teueren Modelle besser sind :)
 
Hype ist doch eigentlich nur dann gegeben, wenn etwas, das eigentlich nicht gut ist, von den Medien bzw. dem Volksmund als gut dargestellt wird. Und ich finde, dass ESP schlicht und ergreifend klasse Gitarren sind, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Große Nachfrage hat doch noch lange nichts mit einem Hype zu tun.
 
Hellfire schrieb:
Hype ist doch eigentlich nur dann gegeben, wenn etwas, das eigentlich nicht gut ist, von den Medien bzw. dem Volksmund als gut dargestellt wird.

nene, das nennt man dann ''kult'' :D

aber zum thema, esp werden von vielen leuten gespielt, und es wird auch massig gründe dafür geben, ich hatte sonen ding allerdings noch nie in der hand, was sich aber bald ändern wird muahahaha.

als hype kann man allerdings wirklich diese absolute emg-sucht anssehen, die in jedem forum propagiert wird ansehen.

jimi² schrieb:
Was man nicht vergessen darf sie verbauen "serienmäßig" EMG's.

ich versteh nicht, warum das ein absolutes qualitätsmerkmal is. is ne ibanez mit dimarzio pickups schlechter, weil sie eben gerade keine emgs drinne hat? ich werd wohl nie verstehn warum der 81er emg für soviele, zumeist junge gitarristen als der einzig wahre metal pickup gilt....
 
Was man nicht vergessen darf sie verbauen "serienmäßig" EMG's.

Das ist ein Qualitätsmerkmal für die ganzen Leute die dem EMG-Hype hinterher lächzen.
Ausserdem ist das nicht ganz korrekt. Man bekommt ESP´s wahlweise mit EMG oder Seymour Duncan Bestückung, meist sinds JB und der ´59er.
 
dnkY schrieb:
Stimm ich dir nicht so ganz zu: Bei den beiden Gigs als Vorband von den Stones im November spielte James einen weißen ESP Xplorer, seine Truckster und Kirik seine Mumie.

Und im Studio, wo sie zur Zeit wieder sind, spielt James seine Truckster und eine Eclipse Custom. Sieht man auch hier: http://www.metallica.com

sicher spielen sie immer noch und immer wieder ESP, das hab ich etwas übertrieben ausgedrückt als ich sagte "so gut wie gar nicht mehr". aber ich finde es schon sehr offensichtlich, daß sich die prioriäten bezüglich ESP stark bei metallica verschoben haben. die zeitspanne zwischen neuen signature modellen ist in den letzten jahren sehr groß geworden. ebenso sieht man sie halt sehr häufig mit gitarren anderer hersteller, die auch oftmals mehr aufsehen erregen als die ESP sigs. ich mein, für hetfield hat es nach dem explorer-modell zwar immer mal wieder ne eclipse- oder ne viper-version signature gegeben, aber die waren alle nicht wirklich so erfolgreich im markt. so omnipräsent wie die gibson custom mit dem rallyestreifen oder die ken lawrence explorer ist sonst keine gitarre bei hetfield in den letzten jahren gewesen. bei auftritten sieht man zu bestimmt 50% diese beiden gitarrentypen. man kann sich zwar schönreden, daß hetfield mit der truckster oder der grynch ja jetzt neue interessante modelle bei ESP hat(te), aber so ein erfolg wie die ESP explorer waren die mit sicherheit nicht. und wie oft spielt der hetfield noch die grynch...
bei hammett hat wenigstens die KH-2, die ja nunmehr seit bestimmt 14 jahren im programm ist, immer noch eine ähnliche zugkraft in bezug auf beliebtheit wie vor 14 jahren. nur mit dem unterschied, daß man jetzt auf günstig hergestellte korea-versionen zurückgreifen kann.
 
Populär werden Marken, wenn Stars sie benutzen- hypen tut der pöbel selbst; das hat mit den bands wenig zu tun. für die is das ein arbeitswerkzeug, dass zuverlässig funktionieren muss. Klar is ESP bekannt, weil sie viele großen Endorser haben, aber letztendlich sind wir es ja, die sagen: hey, schau ma wer da alles bei ESP is. Der 08/15 Konsument verursacht den Kommerz.
Slayer sind außerdem auch bei ESP- zumindest hat Jeff da seine eigenen Sigs.
 
jo(EL) LANGUSTO schrieb:
Allerdings wechseln ja in letzter zeit fast alle metal gitarristen zu esp: system of a down, children of bodom, bleed the sky, rammstein, chimaira, megadeth, unearth, born from pain, … um nur ein paar beispiele zu nennen.

Trotzdem kommt es mir so vor als würde erst seit relativ kurzer zeit dieser esp-hype existieren, denn meiner meinung nach gehörte esp noch vor 2/3 jahren noch nicht zu den „wirklich“ großen namen im business und heutzutage spielt sogar der weihnachtsmann in der RTL vorschau (oder war es SAT 1 ???) auf einer esp.

system of a down und unearth spielten NIE esp?!!rammstein,chimaira schon immer.....
und esp ist von anfang an bei der superstrat-welle dabeigewesen....
 
Black_Plek schrieb:
...und Dave Mustaine, der den Hersteller sogar aus eigener Tasche heraus aufkaufen wollte ^^).

Gar net gewusst :D

Ich hab auch eine Ltd, aber das ist weniger dem Umstand zu verdanken dass ein Großteil meiner Lieblingsbands (Blind Guardian, Megadeth, Nightwish) ESP spielen, sondern weil ich von meiner F im Laden derart magisch angezogen worden bin (der Mensch ist halt ein Augentier...) und sie dann auch noch gut bespielbar war. Ich hätt auch ohne weiteres eine wasweißich Epiphone/Fender/Jackson usw. gekauft, hätten sie mir sowohl optisch gefallen als auch vom Spielgefühl her. Soweit ich das also beurteilen kann, ist der Hype um ESP nicht unberechtigt. Da find ich den Vintage-Wahn seltsamer...
 
Der RamsteinRichard spielt schon immer ESP und der Weihnachtsmann von RTL spielt die Richard signature.
 
jo(EL) LANGUSTO schrieb:
ESP – Hype? Übertreibe ich es etwa? Mir kommt es nämlich so vor, als sei esp seit einiger zeit zu der gitarrenmarke überhaupt, vor allem in der metal-szene mutiert. Mir ist natürlich klar, dass schon immer große acts aus der metal-szene esp gitarren benutzten, wie z.B. Metallica, Soulfly oder Deftones. Allerdings wechseln ja in letzter zeit fast alle metal gitarristen zu esp: system of a down, children of bodom, bleed the sky, rammstein, chimaira, megadeth, unearth, born from pain, … um nur ein paar beispiele zu nennen. Natürlich gibt es auch (metal)bands, die sich einfach mit ihren traditionellen marken identifizieren, wie z.B. SlipKnot/Slayer mit B.C. Rich oder KoRn mit Ibanez. Trotzdem kommt es mir so vor als würde erst seit relativ kurzer zeit dieser esp-hype existieren, denn meiner meinung nach gehörte esp noch vor 2/3 jahren noch nicht zu den „wirklich“ großen namen im business und heutzutage spielt sogar der weihnachtsmann in der RTL vorschau (oder war es SAT 1 ???) auf einer esp.:D
Also, was meint ihr dazu. Übertreibe ich es, wenn ich von einem esp – hype spreche oder seit ihr auch meiner meinung? Würde mich interessieren…
ramsstein hat schon ganz früh ESP (die KH-2 oder KH-3) gespielt. Megadeth spielt auch schon ewig ESP. _unearth spielen Ibanez 8der eine zumindest) und der andere hat ne LP. Born from pain stinken eh ;). Slipknot hat mit Ibanez angefangen ... und der James spielt jetzt Fender hat davor PRS gespielt ... slayer hat früher schon ESP eher gespielt als BC Rich.
also verdreh mal nicht die tatsachen ;)
Sorry, aber ESP Gitarren sind halt geil, kein wunder, dass viele ESP spielen, es gibt aber auch verdammt viele, die nicht ESP spielen.
z. B. As I Lay Dying (Fernandes/Gibson). Trivium (Jackson/Gibson), Killswitch (Caparison/ka). Lamb of god (Framus). Shadows Fall (Ibanez).
ETC ETC, also jetzt mach ma keinen Hype daraus, ESP zum Hype zu erklären ;)
 
Slayer sind außerdem auch bei ESP- zumindest hat Jeff da seine eigenen Sigs.

Ja - Jeff hat seine Sigs seid der Seasons Tour - davor und zwischen drinn hat er ne Jackson Soloist Custom. Kerry hatte 2 V´s die er aber nicht mehr nutzt.

slayer hat früher schon ESP eher gespielt als BC Rich.

Kerry King war eigentlich schon immer bis auf die Zeit in denen er seine Esp gespielt hatte, BC Rich Endorser, er war eigentlich immer so das Aushängeschild für BC Rich auch schon in den 80ern.
 
Nein ESP erfüllt nicht alle WÜnsche :) Sie woltlen keine Gitarre für den Rammstein Gitarrero ankokeln :D
 
bL! schrieb:
Nein ESP erfüllt nicht alle WÜnsche :) Sie woltlen keine Gitarre für den Rammstein Gitarrero ankokeln :D

Und das auch nur aus Marketing gründen....für den Bernstein hätten/machen die das sicherlich.
 
Bierschinken schrieb:
Und das auch nur aus Marketing gründen....für den Bernstein hätten/machen die das sicherlich.

Verstehsch auch nicht. Die George Lynch Strat sieht aus als wenn sie der Hund im A***** gehabt hätte und ein paar Brandflecken gehen nicht?
 
Was Bierschinken und bobZombie bereuts gepostet haben deckt sich mit meinen Ansichten ziemlich genau. Wenn man das, was ESP für Artist Relations etc. ausgeben mit dem, was sie dadurch mehr an Umsatz und damit auch Gewinn einstreichen, aufwiegt, glaub ich nicht an ein Zero-Sum-Game;).
Jetzt kann jeder noch so laut protestieren, es ist nun mal einfach so, dass vor allem die jüngeren unter uns sich beim Gitarrenkauf auch an Marken und Endorsern ("Idolen") orientieren. Teils weil man in dem Alter leichter "manipulierbar" ist, teils weil man einfach noch nicht die nötige Erfahrung bei der Gitarrenwahl hat.
Gruß,
Dainsleif
 
Dainsleif schrieb:
....
Jetzt kann jeder noch so laut protestieren, es ist nun mal einfach so, dass vor allem die jüngeren unter uns sich beim Gitarrenkauf auch an Marken und Endorsern ("Idolen") orientieren. Teils weil man in dem Alter leichter "manipulierbar" ist, teils weil man einfach noch nicht die nötige Erfahrung bei der Gitarrenwahl hat.
Gruß,
Dainsleif

Stimmt, Ich wollte auch immer 'ne ESP, weil Kai Hansen eine spielt. Nur gab's da 2 Probleme, 1. es gibt keine günstige Rhoads, 2. die teure Rhoads von ESP sieht total besch***en aus. :D

Egal, inzwischen geb ich eh jackson den Vorzug, weil sie mir einfach besser liegen und was nutzt es mir wenn ich ein Instrument vom selben Hersteller hab, wie mein großes Vorbild, ich damit aber nciht klarkomm? :screwy:

Edit: Vielleicht wichtig zu erwähnen: Wenn ich von Erfahrungen mit ESP sprech, meine ich natürlich LRD, und bei erfahrungen mit Jackson die günstigen Serien. :)
 
die aktion von der rammstein gitarre war lustig....bissl ankohlen....lack drüber und gut....wär doch ma in versuch wert gewesen....ansonsten spiel ich auch ESP...one and only für mich....weiss auch net aber die teile sind auch einfach der hammer
 
Bierschinken schrieb:
Und das auch nur aus Marketing gründen....für den Bernstein hätten/machen die das sicherlich.
hm? erklär mal genauer was du damit meinst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben