ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
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und wo läge dann der unteschied zwischen custom und standard wenn beides per hand gefertigt wird?
glaub standard war zum teil mit hand und zum anderen teil maschinell
 
und wo läge dann der unteschied zwischen custom und standard wenn beides per hand gefertigt wird?
glaub standard war zum teil mit hand und zum anderen teil maschinell

Es gibt doch zwei oder drei Werkstätten, die "die Customshops" sind und dort werden die Customs hergestellt. Der Unterschied sind ausgewähltere Materialien und vor allem, dass man sie genau so gebaut bekommt wie man sie will, d.h. sie werden in der Regel nur auf besonderen Kundenwunsch hergestellt.

Aber das ist von mir nur Annahme. Da warte ich lieber bis Scott das mit Fakten erklärt.
 
Ja das wage ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass auch die Standard Series per Hand gefertigt werden. Daher auch die Frage wegen dem Preisunterschied ;)
 
Aaalso, :D - es ist so: Custom Shop und Original Series sind größtenteils handgemacht und verwenden die besten Materialien die ESP aufbieten kann. Sie werden in den Custom Shops von ESP gemacht - Prefixe K, T, CH, CS, S und TH - das wird sich aber demnächst (wahrscheinlich) ändern mit den Prefixen, da ESP einige der Werkstätten zusammenlegt, was auch die längeren Lieferzeiten im Moment erklärt. Custom Shop Signatures sind da übrigens auch dabei.
Standard Series und Standard Signature Series werden in den drei ESP-Werken hergestellt. An diese Werke sind drei der sechs Custom Shops angeschlossen und wenn die CS Leute Zeit haben, dann bauen sie auch Standard Gitarren, ansonsten sind das andere Arbeiter, die weniger (aber noch immer sehr gut) qualifiziert sind. Die Materialien sind super-duper, aber eben nicht das absolute Maximum, denn das wird für die CS aufgehoben.
Navigator, Killer, Edwards und Schecter (und ein paar andere) werden auch in den Werken gebaut. LTD's werden nicht in Japan, sondern in Korea, China, etc. gebaut und sind reine Stangenware mit sehr wenig manuellen Eingriffen.
Grob gesprochen. :)
 
Aaalso, :D - es ist so: Custom Shop und Original Series sind größtenteils handgemacht und verwenden die besten Materialien die ESP aufbieten kann. Sie werden in den Custom Shops von ESP gemacht - Prefixe K, T, CH, CS, S und TH - das wird sich aber demnächst (wahrscheinlich) ändern mit den Prefixen, da ESP einige der Werkstätten zusammenlegt, was auch die längeren Lieferzeiten im Moment erklärt. Custom Shop Signatures sind da übrigens auch dabei.
Standard Series und Standard Signature Series werden in den drei ESP-Werken hergestellt. An diese Werke sind drei der sechs Custom Shops angeschlossen und wenn die CS Leute Zeit haben, dann bauen sie auch Standard Gitarren, ansonsten sind das andere Arbeiter, die weniger (aber noch immer sehr gut) qualifiziert sind. Die Materialien sind super-duper, aber eben nicht das absolute Maximum, denn das wird für die CS aufgehoben.
Navigator, Killer, Edwards und Schecter (und ein paar andere) werden auch in den Werken gebaut. LTD's werden nicht in Japan, sondern in Korea, China, etc. gebaut und sind reine Stangenware mit sehr wenig manuellen Eingriffen.
Grob gesprochen. :)

Also hatte ich recht :D
 
Aaalso, :D - es ist so: Custom Shop und Original Series sind größtenteils handgemacht und verwenden die besten Materialien die ESP aufbieten kann. Sie werden in den Custom Shops von ESP gemacht - Prefixe K, T, CH, CS, S und TH - das wird sich aber demnächst (wahrscheinlich) ändern mit den Prefixen, da ESP einige der Werkstätten zusammenlegt, was auch die längeren Lieferzeiten im Moment erklärt. Custom Shop Signatures sind da übrigens auch dabei.
Standard Series und Standard Signature Series werden in den drei ESP-Werken hergestellt. An diese Werke sind drei der sechs Custom Shops angeschlossen und wenn die CS Leute Zeit haben, dann bauen sie auch Standard Gitarren, ansonsten sind das andere Arbeiter, die weniger (aber noch immer sehr gut) qualifiziert sind. Die Materialien sind super-duper, aber eben nicht das absolute Maximum, denn das wird für die CS aufgehoben.
Navigator, Killer, Edwards und Schecter (und ein paar andere) werden auch in den Werken gebaut. LTD's werden nicht in Japan, sondern in Korea, China, etc. gebaut und sind reine Stangenware mit sehr wenig manuellen Eingriffen.
Grob gesprochen. :)

Vielen Dank, das war die Antwort die ich gesucht hab :)
 
Ja, sowas sind dann die Probleme, warum ich das gerne austauschen würde^^ Da ja auch oft vorkommt, dass der Jammerhaken garnich mehr dabei ist. Bei den angehängten Bildern sieht man wie ein Floyd eingebaut wurde, aber da würde ja das dann wirklich bloß aufliegen und ne recht hohe bzw. eingeschränkte Saitenlage vorhanden sein.

hmm-also wenn man sowas sieht...ich weiß nicht, wer da mehr leidet, der Gitarrist oder die Klampfe...
Du hättest dann so wohl nur 2 Möglichkeiten, entweder vernünftig machen lassen mit fräsen etc., und da muß man dann halt investieren oder doch lieber sein lassen!? Auf Dauer wirst Du doch nicht glücklich damit oder? Ich mein, wenn Du schon die Mirage haben möchtest... :redface:
 
Ja klar. Wenn man dann noch 800€ und mehr für M1 zahlt und dann nochmal 600 wegen den ganzen Arbeiten zahlt, die 100% kommen müssen, ist das schon ne Menge. Wenn dann die Fräsarbeiten sind, kann auch durchaus sein, dass PUs tiefer müssen und der ganzen Rattenschwanz. Ich glaube schon fast, das lohnt sich nicht mehr wirklich. Dabei wäre das wirklich nochmal hammer.
Aber das wundert mich, es ist ja nicht so, dass ESP niemals Ausfräsungen oder Orig. FR verbaut hat damals. Siehe Kirks ersten ESP Mirage.

Interessant ist, dass MM das auch mit einer gemacht hat:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...hop-japan-snake-skin-second-hand-p-24784.html

Da ist nichts gefräst, ich habe die schonmal darauf angesprochen. Allerdings Wahnsinnspreis.
 
Wegen den pickups-gibt es da nicht auch flachere rahmen für oder man zieht sie selber etwas ab? müßte doch gehen können....was meinst du mit rattenschwanz?
 
man könnte doch trotz fräsung die bolzenschrauben des vibratos so justieren, dass die "normale" saitenlage wieder gegeben ist-d.h., wenn die fräsung das ganze quasi tiefer setzt, einfach das vibrato wieder hochschrauben, das die vorherige lage erreicht wird....und dennoch kannste "jammern" bis der arzt kommt^^
 
Na, dass kann vieles nach sich ziehen, da ja die ESP damals dann auf das ESP Tremolo eingestellt waren.

"D.h. wenn wir das Floyd-System tiefer legen, dann müssen wir event. auch die
Halstasche tiefer einfräsen, den Pickup tiefer einstellen ggf. event. sogar
tiefer einfräsen !"

Halstasche trifft auf Neck Thru sicherlich nicht zu, gibt aber vieles zu beachten.
 
Na, dass kann vieles nach sich ziehen, da ja die ESP damals dann auf das ESP Tremolo eingestellt waren.

"D.h. wenn wir das Floyd-System tiefer legen, dann müssen wir event. auch die
Halstasche tiefer einfräsen, den Pickup tiefer einstellen ggf. event. sogar
tiefer einfräsen !"

Halstasche trifft auf Neck Thru sicherlich nicht zu, gibt aber vieles zu beachten.

wenn das FR unterfräßt wird, muss gar nichts tiefer gelegt werden. du kannst doch an einem unterfrästen tremolo die saitenlage genau so einstellen, wie sie war... ich habe das an meiner kramer baretta auch machen lassen... der vorteil war eben, dass es absolut freischwebend war. bei meinem gitbauer würde das nicht mal 50€ kosten, ein gerbrauchtes FR dazu, dann bist bei 150-200€ und das ist doch eine akzeptable sache.
 
Aber es wäre doch nicht nur das Unterfräsen, dazu müsste man neu lackieren und da kommt doch schon was zusammen, wenn man professionell machen lässt. Also die 50€ sind ja schon wahnsinnig preiswert.

Und wenn man jetzt eine Bolt On Git hat, die zB die höhre Halstasche hat, damit man das höher liegende ESP Tremolo ausgleicht, dann stimmt das schon, dann wären unter Umständen die PU Fräsungen auch höher. Das kann man nicht so verallgemeinern.
 
würde die Gitarre dann gerne mal sehen, wennse fertig ist-falls du es doch machst!
schickste mal bilder rein gell-und was würdest du mit dem alten vibrato machen?
...ich könnte ersatzteile gebrauchen :D
 
Na ma gucken, habe grad noch ein gutes Angebot gekriegt für eine M1 Deluxe. Mal abwarten was sich da entwickelt. Bilder würde ich machen^^ Und das alte Tremolo würde dann einen neuen Besitzer finden:great:
Aber mal abwarten, sind noch einige Emails und Anfragen offen.
 
Na ma gucken, habe grad noch ein gutes Angebot gekriegt für eine M1 Deluxe. Mal abwarten was sich da entwickelt. Bilder würde ich machen^^ Und das alte Tremolo würde dann einen neuen Besitzer finden:great:
Aber mal abwarten, sind noch einige Emails und Anfragen offen.

echt-auch wegen dem vibrato? weil sonst würd ich mich wie gesagt als erster melden, brauche so´n zeug fast schon dringend :)
-gibt ja für diese dinger keine parts mehr...
 
Das wär ja auch mein Problem^^ Deswegen will ich ja ein neues. Also wenn das so läuft wie ich will, dann melde ich mich bei dir deswegen:great:
 
hey das ist sehr geil von dir, danke :great:
muß mal gucken, werde rechtzeitig meine e-mail ins profil setzten und wenn es dann evtl dann soweit ist, machen wir weiter, ok?
 
ok, die lackarbeit könntenoch dazu kommen. mein gitbauer hat mir ne single coil fräsung gemacht, die so sauber war, dass da nix lackiert werden musst.

nochmals langsam.

wenn du ein trem unterfräßen möchtest, ändert sich nichts an der saitenhöhe, du kannst das genaus so einstellen wie vorher, nur dass eben jetzt unter dem trem kein holz mehr ist. die bolzen können definitiv genau so hoch eingestellt werden wie vorher. da muss die halstasche nicht vertieft werden, auch nicht die humbuckerfräsung. wie gesagt, ich habe das bei einer baretta auch machen lassen, um das trem auch nach oben ziehen zu können... ich habe das nachher wieder so gehabt wie vorher... entweder ich steh total auf em schlauch oder ich brauch einen schlag auf den hinterkopf.
 
ok, die lackarbeit könntenoch dazu kommen. mein gitbauer hat mir ne single coil fräsung gemacht, die so sauber war, dass da nix lackiert werden musst.

nochmals langsam.

wenn du ein trem unterfräßen möchtest, ändert sich nichts an der saitenhöhe, du kannst das genaus so einstellen wie vorher, nur dass eben jetzt unter dem trem kein holz mehr ist. die bolzen können definitiv genau so hoch eingestellt werden wie vorher. da muss die halstasche nicht vertieft werden, auch nicht die humbuckerfräsung. wie gesagt, ich habe das bei einer baretta auch machen lassen, um das trem auch nach oben ziehen zu können... ich habe das nachher wieder so gehabt wie vorher... entweder ich steh total auf em schlauch oder ich brauch einen schlag auf den hinterkopf.

genau das hab ich ja auch gemeint-kp, in der praxis noch nicht gehabt, aber allein theoretisch hört sich das schon schon logisch und machbar an...
Nur kann es sein, daß beim Hochziehen die Saiten nicht vll im schlimmsten Fall doch aufs Griffbrett klatschen können? :confused:
 

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