ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ich habe Respekt vor Alexi, die ersten 4 CoB Alben finde ich allesamt genial, die letzten 2 leider nicht mehr so großartig. Jedoch kann man nicht leugnen, dass er in letzter Zeit spieltechnisch UND vom Songwriting her nachgelassen hat - zumindest in meinen Augen.

Exakt der Ansich bin ich auch. Bis hatecrew war CoB super, alles danach ist in meinen Augen bullshit.

Aber btt. Der CoB-Thread ist wo anders.

entweder solos (ist inzwischen akzeptiert) oder soli!

dies aussage zeugt von arrognaz und ist wieder mal typisch für viele posts, da wird die eigene meinung als die einzig wahre hingestellt. alexi mag den sound halt nicht, passt doch. ich spiele viele rhythmussachen und cleanpassagen mit dem halsHB oder in der zwischenposition... den halsTA brauche ich für sweeps und moderne sachen!

Hä? Woher kommt denn dieser Angriff? Ich hab meine Meinung gesagt, mehr nicht. Alexi braucht den Neck-PU nicht, sonst hätte er ihn. Das hat genau gar nichts mit Arroganz zu tun Chef.

Wie gesagt, ich verwende ihn (Neck-PU) kaum, aber ich bin auch nicht wirklich derjenige der soliert. In der RV machte der 85-er ein gutes Bild wenn ich mal ein bißchen oberhalb des 12-ten Bundes herumprobiert hab, da er doch deutlich weicher klingt als der HZ oder auch der 81-er.

Wie gesagt, ich verwende ihn (Neck-PU) kaum, aber ich bin auch nicht wirklich derjenige der soliert. In der RV machte der 85-er ein gutes Bild wenn ich mal ein bißchen oberhalb des 12-ten Bundes herumprobiert hab, da er doch deutlich weicher klingt als der HZ oder auch der 81-er.

Wobei der 81er am Neck auch ein sehr weicher und sahniger Bursche ist.
Also ich mag ihn da sehr gerne.

Aber ich bekomm ja bald (wenn ich viel Glück habe diese Woche noch) mein neues Baby. Un die habe ich ja mit 81/85-Bestückung bestellt. Da bin ich mal gespannt, wie groß der Unterschied zwischen den beiden am Neck ist.

Und werde auch den 85 mal an der Bridge probieren. Da bin ich auch sehr gespannt drauf.

Hä? Woher kommt denn dieser Angriff? Ich hab meine Meinung gesagt, mehr nicht. Alexi braucht den Neck-PU nicht, sonst hätte er ihn. Das hat genau gar nichts mit Arroganz zu tun Chef.

dein post!

Mal ehrlich: Wer verwendet den Neck-PU ernsthaft?

das ist nicht nur meinungsäußerung, sondern so wie das dasteht ein infragestellung, ob die noch alle tassen im schrank haben, die den HALS HB benutzen! weil ihn, wie die weiteren psts gezeigt haben, sehr viele sogar sehr ernsthaft benutzen.

aber egal, dann hast dich vielleicht faslch ausgedrückt, oder ich bin zu empfindlich.

ich bin ja mal auch auf die kombi 85/81 gespannt, die bei mir in nem ashbody rein kommen.

ich bin ja mal auch auf die kombi 85/81 gespannt, die bei mir in nem ashbody rein kommen.

Worauf ich vor allem so gespannt bin:

Auf den eins-zu-eins Vergleich zwischen der Horizon für 1.900Eur und die M1000 für 1.000Eur. Haben außer der "echten" Maple-Decke und dem Ebony Griffbrett der Horizon ja exakt die selben Specs, wenn ich auf dem Bridge-81er spiele.

Bin mal gespannt, wie groß der Sound-Unterschied sein wird.
Theoretisch müsste die Horizon aufgrund der Decke und dem Ebony Griffbrett ja um einiges klarer in den Höhen kommen.

böser tippfehler:

ich meine 85/60 kombi!

den 81 mag ich ja eignetlich nicht.

böser tippfehler:

ich meine 85/60 kombi!

den 81 mag ich ja eignetlich nicht.

uiii,
das ist wirklich interssant ;)
Ich benutze den 60er in der Neck position und wollte mir maybe,
den 85er holen für an die bridge,
da ich sowieso für mein neuestes projekt das ich seit vorgestern plane (Ibanez Pimpen neuer lack etc) eh noch 2 neue EMG's brauch,
hm ich bin noch am überlegen ob ich den 81er weglassen soll und dafür dann den 85er an die brücke setze ^^

Worauf ich vor allem so gespannt bin:

Auf den eins-zu-eins Vergleich zwischen der Horizon für 1.900Eur und die M1000 für 1.000Eur. Haben außer der "echten" Maple-Decke und dem Ebony Griffbrett der Horizon ja exakt die selben Specs, wenn ich auf dem Bridge-81er spiele.

Bin mal gespannt, wie groß der Sound-Unterschied sein wird.
Theoretisch müsste die Horizon aufgrund der Decke und dem Ebony Griffbrett ja um einiges klarer in den Höhen kommen.

hm.. sind die nich richtig verschieden? Horizon - gewölbte Decke, M1000 - flache Decke, Horizon - Mahgonie-Body mit Ahorn-Top, M1000 - Erle-Body mit Ahorn-Furnier...

Wenn ich den Vergleich meiner MH1000 mit den beiden ESPs mach, da kommt sie vom Sound nich ran, trotzdem - Bespielbarkeit iss aber top und die LTD ist imho ne gute Gitarre, die bei mir immer mit auf der Bühne iss..

hm.. sind die nich richtig verschieden? Horizon - gewölbte Decke, M1000 - flache Decke, Horizon - Mahgonie-Body mit Ahorn-Top, M1000 - Erle-Body mit Ahorn-Furnier...

Wenn ich den Vergleich meiner MH1000 mit den beiden ESPs mach, da kommt sie vom Sound nich ran, trotzdem - Bespielbarkeit iss aber top und die LTD ist imho ne gute Gitarre, die bei mir immer mit auf der Bühne iss..

Die Horizon II FR hat auch einen Erle Body ;)

Ansonsten hast du natürlich recht. Es sind schon andere Gitarren. Aber bin einfach mal auf den Soundunterschied trotz des gleichen Pickups an der Bridge gespannt.

yo.. ich denke das Ebenholz der H wird den Klang schon ziemlich knackiger werden lassen. Meines Erachtens nach wirste dich auf ne direktere Ansprache freuen können

uiii,
das ist wirklich interssant ;)
Ich benutze den 60er in der Neck position und wollte mir maybe,
den 85er holen für an die bridge,
da ich sowieso für mein neuestes projekt das ich seit vorgestern plane (Ibanez Pimpen neuer lack etc) eh noch 2 neue EMG's brauch,
hm ich bin noch am überlegen ob ich den 81er weglassen soll und dafür dann den 85er an die brücke setze ^^

Also ich kann dir nur raten es mal zu probieren. Ich hab den Bridge 81er in meiner M-II gegen nen 85er getauscht und bin sehr zufrieden. Die M-II klingt dank Erle Korpus eh recht hell und dazu noch der 81er war mir etwas zuviel. Ist für Soli zwar klasse, aber nachdem ich mehr Rhytmussachen spiele passt mir der 85er da viel besser...

ja das kann ich verstehen,
der 60er gefällt mir auch besser für die rythmen

dein post!

das ist nicht nur meinungsäußerung, sondern so wie das dasteht ein infragestellung, ob die noch alle tassen im schrank haben, die den HALS HB benutzen! weil ihn, wie die weiteren psts gezeigt haben, sehr viele sogar sehr ernsthaft benutzen.

aber egal, dann hast dich vielleicht faslch ausgedrückt, oder ich bin zu empfindlich.

Mein Post war das:
Mal ehrlich: Wer verwendet den Neck-PU ernsthaft? Ich mein selbst ein Könner wie Alexi braucht ihn nicht und es tut seinen Solis keinen Abbruch. ;)

Man bemerke dabei das Smilie...

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass viele einfach nur den Bridge-PU verwenden. Klar gibt es auch viele die den Neck-PU haben wollen, aber man hat heute so viele Möglichkeiten mit Holz, PU-Wahl, etc. das es darauf nicht ankommt wenn man gut solieren kann.

@LLH: Ich hatte den 85er auch als Bridge-PU in meiner M-II und fand es einfach zuviel und den 81er vorne zuwenig...aber auch da gibt's genügend Leute (Kirk H.) die es jahrelang gut fanden mit dem 81er vorne...

scheiß smilys.... die sind doch völlig interpretationsfrei und können alles bedeuten. warum macht man erst ne ausage, die man dann wieder durch einen smily infrage stellt???

sagt das was zu sagen ist, dann vermeidet man irritation und missverständnisse.

sorry scott!, dann habe ich dich einfach missverstanden!

Mein Post war das:
Mal ehrlich: Wer verwendet den Neck-PU ernsthaft? Ich mein selbst ein Könner wie Alexi braucht ihn nicht und es tut seinen Solis keinen Abbruch. ;)

Man bemerke dabei das Smilie...

Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass viele einfach nur den Bridge-PU verwenden. Klar gibt es auch viele die den Neck-PU haben wollen, aber man hat heute so viele Möglichkeiten mit Holz, PU-Wahl, etc. das es darauf nicht ankommt wenn man gut solieren kann.

Da du ja bekanntermaßen Metallica-Fan bist, müsste dir eigentlich bereits aufgefallen sein, dass es beim Nachspielen von gewissen Songpassagen eben zwingend erforderlich ist, zwischen den beiden Pickups zu schalten, um das entsprechende Klangergebnis zu erzielen.

Holz-/PU-Wahl?
Es geht doch um die Möglichkeiten auf ein und derselben Gitarre. :confused:

Können spielt hier ebenfalls eine untergeordnete Rolle.
Beispielsweise wird auch Slash himself Probleme damit haben, das Solo in 'November Rain' auf dem Bridge Pickup "originalgetreu" zu reproduzieren.

Da hat mein Vorredner absolut Recht.

Man kann mit einem Bridge-Pickup einfach nicht den Sound realsieren, den ein Neck-Pickup hergibt. Die Saite klingt einfach am Neck ganz anders und diesen Soundunterschied kann man einfach nicht durch ein anderes Holz oder einen anderen Pickup herbekommen.

D.h. wenn man diesen Sound mag und möchte, dann BRAUCHT man einfach einen Neck-Pickup.

... oder einen Tone-Poti, mit dem du die Schärfe rausnimmst, desweitern bestimmt auch noch die Anschlagspostion den Klang, je näher zur Bridge, desto aggressiver in den Höhen..

... oder einen Tone-Poti, mit dem du die Schärfe rausnimmst, desweitern bestimmt auch noch die Anschlagspostion den Klang, je näher zur Bridge, desto aggressiver in den Höhen..
naja, ein tone poti macht noch keinen singenden sound eines neck PU. der gewünschte klang hat einen hohen anteil an teiltönen, die bei zugedrehtem tone doch wieder verloren gehen.

er ist nicht ersetzbar. man kann in die position des neck PU noch so scharfe PUs reinstecken, trotzdem wirds nicht wie an der bridge klingen.

Da du ja bekanntermaßen Metallica-Fan bist, müsste dir eigentlich bereits aufgefallen sein, dass es beim Nachspielen von gewissen Songpassagen eben zwingend erforderlich ist, zwischen den beiden Pickups zu schalten, um das entsprechende Klangergebnis zu erzielen.

Holz-/PU-Wahl?
Es geht doch um die Möglichkeiten auf ein und derselben Gitarre. :confused:

Können spielt hier ebenfalls eine untergeordnete Rolle.
Beispielsweise wird auch Slash himself Probleme damit haben, das Solo in 'November Rain' auf dem Bridge Pickup "originalgetreu" zu reproduzieren.

Ho, ho! Ich glaub ich kann kein einziges Solo von Metallica...hab's aber auch noch nie probiert zu üben um ehrlich zu sein...ich hab ja schon Probleme mit Puppets. :D

Was ich meinte war das man ja heute viele Auswahlmöglichkeiten hat und damit bestimmen kann wie der persönliche Klang ist. :)

Da hat mein Vorredner absolut Recht.

Man kann mit einem Bridge-Pickup einfach nicht den Sound realsieren, den ein Neck-Pickup hergibt. Die Saite klingt einfach am Neck ganz anders und diesen Soundunterschied kann man einfach nicht durch ein anderes Holz oder einen anderen Pickup herbekommen.

D.h. wenn man diesen Sound mag und möchte, dann BRAUCHT man einfach einen Neck-Pickup.

Ich seh das differenzierter. Ein Beispiel:
Ein 60-er Neck-PU in einer Gitarre aus Erle klingt nach meinem Dafürhalten einem 85-er als Bridge-PU in einer Gitarre aus Mahagony sehr ähnlich...