ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Gibts überhaupt sone Seite oder irgendwas wo man seine Seriennummer eingeben kann uj zu prüfen ob sie echt is?

Nein, gibts nicht. Aber man kann das per Email nachfragen.

edit: Allerdings folgen sie nach einem gewissen Muster. Die ersten beiden Zahlen stehen fü das Jahr, die nächsten beiden Stellen für die Kalenderwoche, die nächste Stelle für den Tag (1=Mo, 2=DI, usw.) und die beiden letzten Ziffern als Produktionszahl am laufenden Tag.

Als Beispiel deine Laiho Sig: SS0818325

SS, steht für StandardSeries, gebaut im Jahr 2008, in der 18ten Kalenderwoche, an einem Mittwoch und sie ist die 25te Gitarre die an diesem Tag gebaut wurde.

Daher kann es auch schwierig sein eine Fälschung zu enttarnen, wenn eine gefäöschte Nummer nach diesem Muster drauf steht. Ich glaube nicht das ESP jede Gitarre in einer Liste festhält!?

Am Nächsten tag Klampfe angucken und denken " Wie konnte ich nur? " ? :gruebel:

Ich mach mir jetzt da keinen Kopf. Die ist echt. Hab se verglichen mit anderen MX250II in sonem Natural Design und da ist alles so wies sol lauch dranne, halt nur der Boost-Schalter ist da nicht.
Nur weil kein Zertifikat dabei war bei einer "gebrauchten ESP" hat das noch lange nichts zu sagen.
Ich bin Glücklich über das Schnäppchen und fertig. Und die Decke sieht ja nun auch nicht gerade billig aus. Hab bisher noch keine Folie gesehen oder ein Furnier was so aussieht im Sonnenlicht. Auf den Bildern kommt das irgendwie garnicht so rüber.

PS:

Die weise Horizon sieht übrigens extrem sexy aus. ;)

Die Echtheit kannste dir durch den ESP-Support verifizieren lassen, Seriennummer + Komplett- und Headstockfotos hinschicken.. braucht ca. 2 Wochen bis ne Antwort kommt..

Ja vielleicht lass ichs mal machen, aber bis jetzt sagt mir halt die Bespielbarkeit, der Sound und die Verarbeitung genug. Hab erstmal das Trussrot Cover gewechselt. Eins ohne ESP drauf.

Na mal sehen. Die Seriennummer hat nämlich keinen Buchstaben davor. Man sieht ja sonst immer einen davor, aber ich hab auch schon welche ohne Seriennummer oder auch ohne Buchstaben gesehen. Sehr merkwürdig das System bei ESP.

Jedenfalls hab ich mal am Hals und am Body schauen können obs n Furnier ist. Ist keins. Das holz ist auch im Elektrofach und unterm Trussrotcover rötlich. und ich kann keine Klebeschicht erkennen.

Bin jedenfalls zufrieden. Ne bessere Gitarre hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Und innem Gitarrenladen mit teuren LTDs und Gibsons war ich ja zumindest schon. :D

Edit:

Bei den beiden Auktionen steht hinten zum Beispiel auch kein Buchstabe vor der Seriennummer und das Custom shop logo fehlt auch.
Wird schon echt sein.
Irgendwie gibts da keine einheitliche Regelung. Hab im ebay auch genug Bässe und Gitarren ohne Seriennummer gesehen von ESP.
Wenns ne Fälschung wäre müsste der Fälscher aber ein ziemlich versierter und guter Gitarrenbauer sein.

http://cgi.ebay.de/ESP-Horizon-Cust...5?pt=LH_DefaultDomain_212&hash=item20b375dc07
http://cgi.ebay.de/ESP-Horizon-Cust...5?pt=LH_DefaultDomain_212&hash=item20b375db7b

Aber egal.
Mach mir keinen Kopp mehr und freu mich wie die sau.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, besitzt jemand eine esp ltd ec-200qm?

Wollte mir die Gitarre demnächst zulegen, vielleicht könnt ihr sie ja grad mal reviewen:p

Mach Dir kein Kopp Valvestate, die wird schon original sein. Gibts die Zertifikate denn nur bei Custom Shops? Meine Horizon Standard ist heute gekommen (freu) und da war auch keins bei.

Die Gitarre ist übrigens genial, Super Bespielbarkeit und super Sauberer Sound! Nur ein kleiner Wehrmutstropfen: die tiefe e-saite schnarrt ab dem 7. Bund. Hat da jemand einen Tip für mich? Im Laden ist mir das nicht aufgefallen, aber da hab ich nur verzerrt gespielt, da hört mans auch nicht.

Halsstab einstellen :)

Halsstab einstellen :)

Wenn es nur die E-Saite ist glaube ich kaum das man am Trussrod rumschrauben sollte.

Eventuell genügt es die Brücke auf dieser Seite leicht höher zu drehen, oder aber es steht ein Bundstäbchen zu hoch.

Bei einer neuen Gitarre würde ich garnicht schrauben und diese Arbeit dem Musikladen überlassen.
Ist ja schließlich ein Garantiefall.

@ valvestate
mich würde interessieren, was der verkäufer in das inserat geschrieben hat. ich habe nämlich vor ein paar monaten, keine ahnung wann genau, die selbe gitarre (ich bin mir zu 100% sicher) bei ebay gesehen, auch mit dem esp gigbag und der verkäufer hat damals geschrieben, dass er sie als geschenk von bekannten aus amerika importiert bekommen habe und er sich nicht sicher sei, ob sie original ist etc. hat mich damals schon leicht stutzig gemacht und mich deshalb auch nicht wirklich gewundert, dass sie damals für so wenig geld (ich glaube sogar noch billiger als bei dir) weggegangen ist. aber vielleicht ist es auch nur ein zufall und ich täusche mich mit der vermutung, dass es sich um die selbe gitarre handelt.

@plague: Du bist mein Held :)

Ok, hab jetzt mal die Bridge eine halbe Umdrehung höher geschraubt. Jetzt ist die Saitenlage immer noch 0,5mm niedriger als bei meiner Ibanez - bei so gut wie keinem Schnarren mehr -das erwarte ich in der Preisklasse aber auch...

Hier wie versprochen ein paar Fotos. Die Maserung kommt durch den Blitz stärker raus:

Anhänge

• IMG_1209.jpg
    IMG_1209.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1210.jpg
    IMG_1210.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1211.jpg
    IMG_1211.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 117
@ valvestate
mich würde interessieren, was der verkäufer in das inserat geschrieben hat. ich habe nämlich vor ein paar monaten, keine ahnung wann genau, die selbe gitarre (ich bin mir zu 100% sicher) bei ebay gesehen, auch mit dem esp gigbag und der verkäufer hat damals geschrieben, dass er sie als geschenk von bekannten aus amerika importiert bekommen habe und er sich nicht sicher sei, ob sie original ist etc. hat mich damals schon leicht stutzig gemacht und mich deshalb auch nicht wirklich gewundert, dass sie damals für so wenig geld (ich glaube sogar noch billiger als bei dir) weggegangen ist. aber vielleicht ist es auch nur ein zufall und ich täusche mich mit der vermutung, dass es sich um die selbe gitarre handelt.

Jo keine Ahnung. Hab ich damals nicht mitbekommen. Der Verkäufer schrieb, dass er die Gitarre in England in einem Shop gekauft hatte und diese dort auch als ESP Custom verkauft wurde.
Er hatte auch noch ne andere Auktion laufen. Hatte noch ne LTD EXP200 verkauft für wahnwitzige 630€.

Jedenfalls steh ich weiterhin dazu das die Gitarre sich besser spielt als jede Gibson die ich bisher in der Hand hatte.
Keine ahnung, Klang, Verarbeitung und Bespielbarkeit sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Ist mir auch wurscht langsam. Kann ja auch sein, dasse einem halt immer nicht so Koscher vorkommt, weil man sowas einfach nicht so oft zu sehen bekommt. Die Explorer sind ja sowieso recht seltem Im Ebay Universum und dann sone schon gar. Keine Ahnung aber ich hab bisher halt diese gitarre auch nur noch einmal in see thru rot gesehen nur ohne Boostschalter. Sonst alles wie bei meiner.

sunracer
  • Gelöscht von gitarrero!
  • Grund: Fehlpost
Huch, hab Sunracers Post total überschlagen. Jetzt verstehe ich auch seinen Post von gestern :D Sorry Sunracer ;)

Also damit wars auch getan. Hatte mal beim Händler angerufen - die schauen nicht nochmal drüber bevor sie versenden. Auch etwas schwach finde ich. Aber dann nochmal zurückschicken und wieder ne Woche warten...geht ja gar nicht!

Wow, Kirk hat eine coole neue Ouija:

09sep1510_pic231.jpg

09sep1510_pic10.jpg

09sep1610_pic11.jpg

Sehr geiles Teil=):great:

ach Gott.... Hammett hat ne neue Gitarre...ha ha ha.

schönes Ding!

Die trifft mal 100% meinen derzeitigen Geschmack, klasse! Da fange ich doch gleich an von einer NT Horizon mit Ahorngriffbrett an zu träumen...sehr geil!

Die Oujia finde ich diesmal auch seeeehr gelungen. Auch schöne neue Features drin, die PU Abdeckungen sind aus dem gleichen Stück Ahorn und die hinteren Bünde sind gescalloped. Und Ahorngriffbrett ist ja nun auch nicht gerade üblich für ihn.