ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ich finde die Snakebyte zumindest (deutlich) schöner als die ESP EX, ans Original kommt sie für mich nicht ganz ran, aber hat irgendwie was.
Die KH finde ich echt gut, wobei ich nicht weiß, wie mir die grünen Inlays aus der Nähe gefallen:D

Die Geschmäcker sind deshalb Gott sei Dank verschieden ;)
Jeder beurteilt anders,...
Mir pers. gefällt diese neue "Explorer" die diesen Namen in meinen Augen eigtl. gar nicht verdient hat, nicht und tendiere daher zu den herkömmlichen Modellen.
Wenn ESP dieses Modell vll. wieder einführen würde, hätte ich nichts dagegen:
2lkwmc2.jpg

Copyright liegt bei MontyJay, falls nicht erlaubt bitte löschen

Die KH werde ich auf jeden Fall auch mal begutachten und anspielen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Die Geschmäcker sind deshalb Gott sei Dank verschieden ;)
Jeder beurteilt anders,...
Mir pers. gefällt diese neue "Explorer" die diesen Namen in meinen Augen eigtl. gar nicht verdient hat, nicht und tendiere daher zu den herkömmlichen Modellen.
Wenn ESP dieses Modell vll. wieder einführen würde, hätte ich nichts dagegen:
2lkwmc2.jpg

Copyright liegt bei MontyJay, falls nicht erlaubt bitte löschen

Die KH werde ich auf jeden Fall auch mal begutachten und anspielen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Das kannste dir sicherlich abschminken. Leider. Weist ja sicherlich, dass dank Gibson, ESP die alte Explorer Form nicht mehr bauen darf. Jedenfalls nicht für den Vertrieb ausserhalb Japans.
Da bleibt einem nur der ESP Custom Shop übrig und das wird ja sehr teuer. Oder man lässt se sich bei RAN oder Konsorten nachbauen.

Und das es die neue KH-3 in Sunburst als LTD geben wird glaube ich auch nicht.

PS:

Die neue Hetfield Sig ist ja mal urhässlich leider. Da hat sein Geschmack wohl nen Knick bekommen, aber ihm gefällts halt. Mir nicht.

Ich bleib bei meinen Originalshapes.

Das kannste dir sicherlich abschminken. Leider. Weist ja sicherlich, dass dank Gibson, ESP die alte Explorer Form nicht mehr bauen darf. Jedenfalls nicht für den Vertrieb ausserhalb Japans.
Da bleibt einem nur der ESP Custom Shop übrig und das wird ja sehr teuer. Oder man lässt se sich bei RAN oder Konsorten nachbauen.

Muss ich dir ganz ehrlich gestehen,.. wusste ich bis heute nicht. :redface:
Da in einem anderen Thread hier im Board, auch schon die neuen Modelle vorgestellt wurden, hat sich diese Frage dann erübrigt.
Bis mir dann schließlich eingeleuchtet ist, dass ESP damals mit der Metallica / Hetfield Ära bestimmt einiges mehr an Explorer Gitarren verkauft hat, als Gibson.

Muss ich dir ganz ehrlich gestehen,.. wusste ich bis heute nicht. :redface:
Da in einem anderen Thread hier im Board, auch schon die neuen Modelle vorgestellt wurden, hat sich diese Frage dann erübrigt.
Bis mir dann schließlich eingeleuchtet ist, dass ESP damals mit der Metallica / Hetfield Ära bestimmt einiges mehr an Gitarren verkauft hat, als Gibson.

Jo daran lags eigentlich auch soweit ich lesen und hören konnte. ESP hat einfach mehr verkauft, weil die ESP Explorer einfach beliebter wurde.
Hat halt Gibson ganz schnell das Copyright benutzt für die USA und Europa.
Jedenfalls bei Massenproduktion.

Bei Custom Shops denke ich, ist das nicht so. Sonst würde man sich ja keine bei Ran oder sonstigen bauen lassen dürfen.
Man kann sich hier und da sicherlich noch eine originale ESP importieren lassen, aber die kosten dann auch viel Geld. Von 1700 bis 3500 Dollar für ne normale EXP in schwarz oder weis sind da schonmal drinne.
Aber ich hab auch lesen können, dass die Japanischen Händler mit ESP Lizienz aufpassen müssen, bei Importen gen USA und Europa, nicht von ESP erwischt zu werden, weil sonst ein Lizienzentzug drohen kann für den Verkauf von ESP Gitarren allgemein für diesen Händler.

Und das es die neue KH-3 in Sunburst als LTD geben wird glaube ich auch nicht.

Ähm, die ist doch angekündigt und auch hier zu sehen?!:
esp_blog010311_kh.jpg

Zudem habe ich gemeint, dass mir die Snakebyte besser gefällt als die ESP EX, diese hier:
ex_std.jpg

Das alte Shaping - siehe Post oben - gibt es leider nurnoch von Gibson und zB. Edwards, ich würde Edwards weiterempfehlen, die bauen super Gitarren zu fairen Preisen:
Edwards EX-100D

Anhang anzeigen 170736

Zudem habe ich gemeint, dass mir die Snakebyte besser gefällt als die ESP EX, diese hier:
Anhang anzeigen 170737

Das alte Shaping - siehe Post oben - gibt es leider nurnoch von Gibson und zB. Edwards, ich würde Edwards weiterempfehlen, die bauen super Gitarren zu fairen Preisen:
Edwards EX-100D

Hi,

ich meinte die KH-3 und nicht die KH-2.
Ich meinte nicht dich mit der alten Korpusform.
Und ob die neue sig dir besser gefällt als die alte EX ist ja Geschmacksaache. Ich würde jedenfalls lieber die EX nehmen als die neue da. Die EX sieht wengistens noch nach Explorer aus. Die neue Het Sig kann man ja kaum noch als Explorer bezeichnen. Erinnert mich ja schon fast an die Iceman von Ibanez.

Und ja die Explorer von Edwards sind fein. Wenn se die mal in vintage White oder irgendeinem weis bauen würden käme mir davon auch eine ins Haus.

Und ja die Explorer von Edwards sind fein. Wenn se die mal in vintage White oder irgendeinem weis bauen würden käme mir davon auch eine ins Haus.

Es gibt doch die Edwards in Naturfinish, d.h. da sind höchstens 3 Schichten Klarlack drauf. Die kann man leicht runterschmirgeln und überfinishen. Im Notfall beim Gitarrenbauer. Ist wahrscheinlich immer noch günstiger als ne Custom zu kaufen, wenngleich man sich dann nicht mit indonesischem Mahagoni rumschlagen müsste...

Gute Idee, aber ich bin nicht so der Freund davon etwas zu kaufen und es mir dann noch so zurechtbiegen zu müssen, dass es mir dann gefällt.
Ausserdem könnt ich das dann auch mit meiner Grass Roots machen lassen.

Anhang anzeigen 170736

Anhang anzeigen 170737

Der erste Anhang ist ja nichts anderes, als eine reine KH-2, nur mit giftgrünem Akzent und neuerdings mit Scalloped Scale..

Die KH-3 ist ein, Eclipse, Les Paul förmiges Model, die ich in der unteren Grafik, schon lang nicht mehr an Ihm gesehen habe..

ESP%202006%20Signature%20Series%20KH-3%20Kirk%20Hammett%20Black%206-String%20Electric%20Guitar.jpg

Und finde das shaping der ESP EX auch bei weitem attraktiver ;)
Aber das hab ich ja schon vorher gepostet..

Zuletzt bearbeitet:
Die KH-3 ist ein, Eclipse, Les Paul förmiges Model, die ich in der unteren Grafik, schon lang nicht mehr an Ihm gesehen habe..

Die KH-3 ist eine, sagen wir mal, Alternativversion einer Gibson Melody Maker. Die Vermutung liegt nah, dass ESP die auch nicht mehr so bauen darf.

Ich finde das ESP Lineup, ESP USA wohlgemerkt, sehr schwach. Da bleibt eigentlich nur die Musikmesse in Frankfurt abzuwarten...

WOW...alle Jahre wieder 2 neue limited Metallica Signatures. Schon klar das das das Steckenpferd von ESP ist, aber die Hetfield ist ja sowas von hässlich und die Hammet wieder nur eine stinknormale KH mit anderer Lackierung, die es seit Jahrzehnten so gibt und...ok, mit scalloped'ten Griffbrett - das war auch schon der Unterschied.
Der Rest sind nur LTD-Gitarren! Nicht falsch verstehen, das soll nicht abwertend klingen, aber als Ami würde ich mir echt verarscht vorkommen. Keine einzige Standard ESP und selbst die Devildriver Sigs, die ich ganz schön finde, gibt es in keiner ESP Variante. Dafür wird eine 200er Signature Serie vorgestellt...na auf das Preis/Leistungs Verhältnis bin ich gespannt!? :gruebel: Einzig die 7-Saiter und die Deluxe EC find ich aber ganz nett, aber auch hier wieder keine 7-Saiter ESP-Varianten.

Ich finde das ESP in den USA seit Jahren extrem abbaut. Wenn man sich den Export Katalog für den Rest der Welt ansieht und das was ESP für die USA dieses Jahr vorstellt, dann bleibt mir nur ein Grinser im Gesicht. ;) Sieht so aus als gebe es am amerikanische Markt bald nur noch Ltd.

ESP baut die KH-3 sehr wohl noch, aber auch nicht mehr für die USA. Das hat wohl eher was mit Verkaufszahlen zu tun, als mit Gibson. Kirk hatte jetzt hin und wieder auf der Tour die hier gespielt http://espguitars.com/images/gallery/10/kh3-tsb.jpg , die hatte halt auch schon die scalloped Bünde.

Und der ESP Custom Shop baut einem auch keine alten Explorer Formen mehr, im Prinzip dürfen das die kleinen Custom Shop Läden wie Ran und Co auch nicht, aber die machen das so lange, bis Gibson das mitbekommt und sich bei denen meldet. Fender und Gibson schicken ja auch ihre Leute über die Musikmessen, die kontrollieren, dass keiner ihre Exemplare nachbaut.

ESP baut die KH-3 sehr wohl noch, aber auch nicht mehr für die USA. Das hat wohl eher was mit Verkaufszahlen zu tun, als mit Gibson. Kirk hatte jetzt hin und wieder auf der Tour die hier gespielt http://espguitars.com/images/gallery/10/kh3-tsb.jpg , die hatte halt auch schon die scalloped Bünde.

Und der ESP Custom Shop baut einem auch keine alten Explorer Formen mehr, im Prinzip dürfen das die kleinen Custom Shop Läden wie Ran und Co auch nicht, aber die machen das so lange, bis Gibson das mitbekommt und sich bei denen meldet. Fender und Gibson schicken ja auch ihre Leute über die Musikmessen, die kontrollieren, dass keiner ihre Exemplare nachbaut.

Echt auch der ESP CS baut keine alten Explorer Shapes mehr? Seit wann das denn nicht mehr? Ich dachte immer die weigern sich bloß bestimmte Sachen zu machen wie z. B. die EET FUK von James Hetfield.

Hat ich ja nochmal Glück mit meiner. Hab ich zwar nicht da anfertigen lassen, aber eben ergattert.

Das machen die meisten Hersteller so, wenn sie ein Modell in der Palette haben welches halbwegs individuell ist und von anderen nachgebaut wird. Von der Herstellerseite aus gesehen finde ich das auch durchaus legitim. Für uns als Gitarristen ist das natürlich irgendwie blöd, wir hätten lieber eine grosse Auswahl von einem Modell.
Bzgl. "alter Explorer" aus dem Custom Shop: Es wird ja gemunkelt, dass die neueren Hetfield Explorer ghostbuilt von Dommenget sind, wie seinerzeit die "Gibson"'s von den Scropions. Ob das stimmt ist natürlich wieder ne andere Geschichte.

Das machen die meisten Hersteller so, wenn sie ein Modell in der Palette haben welches halbwegs individuell ist und von anderen nachgebaut wird. Von der Herstellerseite aus gesehen finde ich das auch durchaus legitim. Für uns als Gitarristen ist das natürlich irgendwie blöd, wir hätten lieber eine grosse Auswahl von einem Modell.
Bzgl. "alter Explorer" aus dem Custom Shop: Es wird ja gemunkelt, dass die neueren Hetfield Explorer ghostbuilt von Dommenget sind, wie seinerzeit die "Gibson"'s von den Scropions. Ob das stimmt ist natürlich wieder ne andere Geschichte.

Mhm Ghostbuild.
Naja. Jedenfalls ist meine Explorer eigentlich wie diese hier nur mit nem Splitschalter extra und eben ner anderen Farbe und anderen Maserung. Das ESP Logo sieht genauso aus wie bei der aufm Headstock. Nur hat diese hier garkeine seriennummer und kein Kreislogo hinten drauf. Das hat meine jedenfalls noch.
Aber die hier ist schon echt. War auch im ESP Forum zu sehen.

http://www.chaotek.com/guitars/mx250ii/

Kannst du mehr über diese Ghostbuild Geschichte erzählen?

Echt auch der ESP CS baut keine alten Explorer Shapes mehr? Seit wann das denn nicht mehr? Ich dachte immer die weigern sich bloß bestimmte Sachen zu machen wie z. B. die EET FUK von James Hetfield.

Hat ich ja nochmal Glück mit meiner. Hab ich zwar nicht da anfertigen lassen, aber eben ergattert.

Na seit das Verbot von Gibson kam. Das steht auch in den FAQs von ESP, da das wohl öfters Leute nachfragen :D Wäre ja auch sehr wunderlich, wenn der Custom Shop das noch dürfte.

Na seit das Verbot von Gibson kam. Das steht auch in den FAQs von ESP, da das wohl öfters Leute nachfragen :D Wäre ja auch sehr wunderlich, wenn der Custom Shop das noch dürfte.

Tja merwürdig, dass dann trotzdem noch genug "alte" ESP Explorer Gitarren mit ESP Custom Logo vorne auf dem Headstock oder mit rundem Logo hinten auf dem Headstock zu finden sind. Also in den 2000ern gebauten und so.

Mhm Ghostbuild.
Naja. Jedenfalls ist meine Explorer eigentlich wie diese hier nur mit nem Splitschalter extra und eben ner anderen Farbe und anderen Maserung. Das ESP Logo sieht genauso aus wie bei der aufm Headstock. Nur hat diese hier garkeine seriennummer und kein Kreislogo hinten drauf. Das hat meine jedenfalls noch.
http://www.chaotek.com/guitars/mx250ii/

würde mich immer stutzig machen, wenn die seriennummer fehlt. das wird kein ghostbuild sein, aber vielleicht ist die gitarre refinished aufgrund eines schadens oder war vorher ein günstigeres modell. waterslide decals kann man kaufen und mit ein wenig schleifpapier und klarlack macht man mal schnell aus ner günstigen kopie eine deutlich teurere gitarre. aber das ist auch nur reine spekulation!

Kannst du mehr über diese Ghostbuild Geschichte erzählen?

Das Konzept vom Ghostbuilding ist recht einfach. Ein Gitarrist ist bekannt und bekommt von einem Hersteller einen Endorsement-Vertrag, sprich er bekommt Geld für jedes Stück Equipment welches durch seinen Namen verkauft wird von dem jeweiligen Hersteller. Nun sind die Verträge meistens so gestaltet, dass dem Künstler mehr oder minder auch untersagt wird Instrumente von anderen Herstellern in der Öffentlichkeit zu spielen. So wie Gitarristen eben so sind, mögen sie aber idR nicht nur das Produkt des Herstellers den sie endorsen, sondern auch welche von anderen Firmen, insbesondere unbekannteren Firmen oder einzelnen Instrumentenbauern. So kommt es dann, dass sich diese Gitarristen Instrumente bauen oder stark modifizieren, deren Optik aber den endorseden Geräten anpassen lassen. Das ist natürlich ein Vorgang der nicht unbedingt öffentlich gemacht wird. Manchmal liest man dann eher zufällig davon, z.B. in Interviews oder ähnlichem. Manchmal sind es aber auch nur reine Spekulationen. Da Ghostbuilds in der Regel teurer sind als die Originale, kann man aber oft genug davon ausgehen, dass man im normalen Gitarristenleben eher auf schlechte Fälschungen, als auf hochwertige Ghostbuilds trifft.

würde mich immer stutzig machen, wenn die seriennummer fehlt. das wird kein ghostbuild sein, aber vielleicht ist die gitarre refinished aufgrund eines schadens oder war vorher ein günstigeres modell. waterslide decals kann man kaufen und mit ein wenig schleifpapier und klarlack macht man mal schnell aus ner günstigen kopie eine deutlich teurere gitarre. aber das ist auch nur reine spekulation!

Das Konzept vom Ghostbuilding ist recht einfach. Ein Gitarrist ist bekannt und bekommt von einem Hersteller einen Endorsement-Vertrag, sprich er bekommt Geld für jedes Stück Equipment welches durch seinen Namen verkauft wird von dem jeweiligen Hersteller. Nun sind die Verträge meistens so gestaltet, dass dem Künstler mehr oder minder auch untersagt wird Instrumente von anderen Herstellern in der Öffentlichkeit zu spielen. So wie Gitarristen eben so sind, mögen sie aber idR nicht nur das Produkt des Herstellers den sie endorsen, sondern auch welche von anderen Firmen, insbesondere unbekannteren Firmen oder einzelnen Instrumentenbauern. So kommt es dann, dass sich diese Gitarristen Instrumente bauen oder stark modifizieren, deren Optik aber den endorseden Geräten anpassen lassen. Das ist natürlich ein Vorgang der nicht unbedingt öffentlich gemacht wird. Manchmal liest man dann eher zufällig davon, z.B. in Interviews oder ähnlichem. Manchmal sind es aber auch nur reine Spekulationen. Da Ghostbuilds in der Regel teurer sind als die Originale, kann man aber oft genug davon ausgehen, dass man im normalen Gitarristenleben eher auf schlechte Fälschungen, als auf hochwertige Ghostbuilds trifft.

Ok ich verstehe. Danke für die Informationen.
Naja zu der verlinkten ESP. Laut ESP Forum und so isses ne Echte. Wer weis. Ist ja auch wurscht. Sollte man sich vielleicht auch keinen son Kopp drüber machen. Wenn die Qualität jedenfalls über jeden Zweifel erhaben ist jedenfalls.

Ist die ESP M-II CTM STD irgendwas ganz besonderes? Ich finde keinen Laden, der sie hat oder besorgen kann?!?

---------- Post hinzugefügt um 15:20:57 ---------- Letzter Beitrag war um 15:19:42 ----------

hmm ... gibt es schon irgendwo Bilder von Hetfield mit seiner "Neuen"?

Auf den Bildern wirkt sie sehr seltsam. Aber "am Mann" ist das oft was anderes ...