ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Sagt mal hat einer schonmal ne Gitarre der Marke "KIller" gespielt? Ich habs mal hier reingepackt, da sie wohl über ESP vermarktet werden, bin auf sie Aufmerksam geworden weil ich gelesen hatte, dass Akira Takasaki (Loudness) Mitbesitzer der Marke ist.

Hab meiner Eclipse mal ein kleines Facelift gegönnt. War eigentlich für ein Projekt, von dem ich mich aber wieder trenne...nur die Bridge sieht einfach zu cool aus, die wird behalten :)

IMG_1963.jpg

:confused: Klär mich mal auf: was ist an der Bridge so besonders? Für mich sieht das nach einer 08/15 TOM-Bridege aus....:gruebel:

Das ist die Gotoh Bridge in Cosmo Black, Serie ist Silber -siehe Avatar- das ist der Unterschied ;-)

sieht man auf dem foto leider recht schlecht, kannst du noch ma eins von oben machen? hab auch schon überlegt, die hardwarefarbe zu wechseln :)

Da müsstest du eigentlich auch die Schaltereinfassung wechseln, ansonsten sieht das sehr gut aus.

Meine Eclipse 2 SW hat auch die dunkle Chrom Hardware und da werde ich evtl noch die Pickups wechseln, wobei das Plastik in dem Fall noch nichtmal so schrecklich aussieht.

Ok, zweiter Versuch :)

Welche Schaltereinfassung meinst du? Am Kippschalter? Wo bekomm ich sowas? Als Pickups wären natürlich die neuen James-Hetfield Signature prima, das sind EMGs in Schwarzchrom soweit ich weiß.

IMAG0074.jpgIMAG0075.jpg

Hey Julian,

was ist denn jetzt mit deiner Horizon? Kam sie schon beim Händler an und hat sie dir gefallen?
Gibt mal Bescheid!

Ok, zweiter Versuch :)

Welche Schaltereinfassung meinst du? Am Kippschalter? Wo bekomm ich sowas? Als Pickups wären natürlich die neuen James-Hetfield Signature prima, das sind EMGs in Schwarzchrom soweit ich weiß.

Anhang anzeigen 184587Anhang anzeigen 184588

Ich wüsste jetzt nicht, wo man neue Schalter bekommen kann, aber da solltest du bei Thomann und Co einfach mal anfragen.
Die neuen JH von EMG meinte ich auch, die sehen richtig zucker aus. Blöd ist nur dass es so schwer ist passende PU-Rahmen zu finden. Schaller hat da zwar was im Angebot, aber ob das passt weiß ich nicht.

Der zweite Versuch wird wohl morgen/übermorgen stattfinden. Gab da wohl bei Soundservice bisschen Trouble und die haben irgendwie getrödelt. Anfang der Woche sollte die Klampfe aber laut deren Aussage da sein..

Wär mal nicht schlecht. Schon recht oft jetzt vertrödelt oder zu langsam gewesen. Die sollen sich mal nicht so trottelig anstellen.

So. News.

Heute kam dann (nach 3 Wochen) die Gitarre in den Laden, die bei Soundservice die ganze Zeit auf Lager war. Nicht nur, dass die ewig gebraucht haben um ein Paket rauszuschicken.. sie haben die Gitarre auch nicht einmal vor dem Losschicken angeschaut. Hals nicht okay, Saitenschnarren ohne Ende. Mein Laden dementsprechend stinksauer, die haben (völlig verständlicherweise) nicht eingesehen, dass sie in die Gitarre erstmal Arbeitsstunden reinstecken müssen, um sie in halbwegs spielbaren Zustand zu versetzen. Gitarre wurde postwendend wieder eingepackt. Ansprechpartner beim Vertrieb am Telefon rund gemacht. Warte jetzt noch auf die Aussage vom Vertrieb, bis wann die nächste Klampfe da ist. Wenns bis Freitag nichts wird, werde ich wohl schauen dass ich irgendwo kaufe wo eine solche Gitarre schon im Laden steht, um diesen Terror zu umgehen. Mir tuts mittlerweile bald Leid für meinen Laden, ich kenne dort alle (und arbeite dort auch ab und zu). Die machen sich als nicht ESP-Stützpunkt (deutlich teurere Preise) im Grunde nur für mich die Arbeit. Ich fahr nachher mal hin und schau mir das Ding an.

Unglaublich, was sich SoundService da leistet. Ich kann mir mittlerweile gut vorstellen dass die bei der ersten Gitarre mit dem Farbfehler den Koffer ebenfalls nicht einmal aufgemacht haben und es sich am end auch um B Ware gehandelt hat. Ich habe gerade letzte Woche dort 4 neue Gitarren ausgepackt (Squier Bullet, Yamaha Pacifica.. alles unterstes Preissegment), die waren alle einwandfrei, stimmen und losspielen.

Ist auch anscheinend alles andere als das erste Mal, dass bei Soundservice sowas vorkommt. Vergeht einem richtig die Lust eine Gitarre zu kaufen.

@Julian

fp__picard-facepalm.jpg

Das gibts ja nicht. Die vom SS sollte man mal in den Arsch treten. Die sollten eigentlich wissen, dass eine in Japan perfekt eingestellte Gitarre auf Übersee schonmal die Perfektheit verlieren kann. Aber hauptsache denken das die Anderen das ja schon machen. Ist ja nicht unser Problem. Die wollen ja natürlich was. Da macht man sich nicht unbedingt nen guten Ruf mit. Aber gut. Interessiert die sicher nicht wirklich so wie man das wahrnimmt. Ist ja nur ein kleiner Händler.

Das mit der anderen und B Ware hatte ich ja schon angesprochen und mir gedacht. War wohl auch so. Aber wenn man sich das Ding nicht anguckt, passiert sowas halt. Son Bockmist.
Aber da wo ich meine rote Horizon gekauft hab wurde mir gesagt, dass die von Gibson auch ne Menge sofort zurückschicken, weil die unter aller Sau sind. Nicht alle, aber viele.

Wenns mist kommt kommts richtig mistig. Gib nicht auf Julian. Am Ende wird alles gut denke ich. War richtig was dein Laden deines Vertrauens gemacht hat. Wäre für dich auch nicht die Optimale Lösung gewesen. Lieber warten und am Ende was tolles in der Hand halten. Hier sollten keine Kompromisse eingegangen werden. Ich bleibe zwar dabei das auch Leuten wie ESP Fehler passieren können, aber am Ende sollte man keinen Kompromiss bei der Preislage eingehen. Ist ja neu und nicht gebraucht.

Ist natürlich ärgerlich, da stimme ich zu. Man erwartet eigentlich, dass eine Gitarre dieser Preisklasse tiptop ist, wenn man sie auspackt. Aber ich würde die Schuld jetzt nicht komplett Sound Service zuschreiben.

Ich weiß nicht, wie weit dein Laden von Sound Service entfernt ist, aber je nach Dauer des Transports und Schwankung der Temperatur kann es eben schonmal vorkommen, dass sich der Hals einer Gitarre ein bisschen verbiegt. Ich kenne das ja selbst von gerade meiner Horizon, bei der ich eine superflache Saitelage eingestellt habe: da kam es auch vor, dass ich sie abends noch gespielt habe und am nächsten Tag nehme ich sie in die Hand und die Saiten schnarren auf den ersten Bünden wie bekloppt, sowas kommt durchaus vor! Und da wir in den letzten Tagen hier und da in Deutschland absolute Hochsommertemperaturen hatten, halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass die Horizon bei denen noch gut eingestellt war.

Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Laden fahren und mir das Ding angucken. Du merkst ja schnell, ob es einfach an der Halskrümmung liegt, die einen Tick zu gerade ist. Vielleicht hat sie ja auch gerade die Hammerdecke und die Hammerfarbe, die du unbedingt haben wolltest und da wäre es echt schade, sie ungesehen wieder zurückzuschicken.

Gruß
Felix

Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Laden fahren und mir das Ding angucken. Du merkst ja schnell, ob es einfach an der Halskrümmung liegt, die einen Tick zu gerade ist. Vielleicht hat sie ja auch gerade die Hammerdecke und die Hammerfarbe, die du unbedingt haben wolltest und da wäre es echt schade, sie ungesehen wieder zurückzuschicken.

Gruß
Felix

@julian: Schei**e zu hören, dass du so viele Schwierigkeiten mit deiner (noch nicht mal) Gitarre hast. :(

Ich würde auch nicht gleich ESP oder den Vertrieb für das schlechte Setup der Gitarre verantwortlich machen. Kann durchaus sein das Transport, Temperatur, usw. Ursache dafür sind. Seit es jetzt wieder etwas wärmer geworden ist und die Wohungstemperatur nicht unter 24-25 Grad runtergeht, musste ich meine Gitarren auch etwas nachjustieren und stimmen. Ich stelle eine Gitarre, auch wenn sie perfekt aus dem Koffer kommt, meistens selbst noch etwas nach. Hab da eine eigene Vorstellung von Saiten-, Pickuphöhe usw. Deshalb ist das für mich selten ein Grund sie nicht zu nehmen.

Ich würde mir die Gitarre auch mal anschauen. Vielleicht ist sie, wie digitalpig geschrieben hat, sonst genau nach deinem Geschmack...und vielleicht ist das Dilemma mit 10min Einstellarbeit erledigt!? Was anderes ist es natürlcih, wenn Bünde oder die Lackierung nicht in Ordnung sind. In dem Fall -> back to sender

Man...hier zieht ja keiner mit mit auf die Kacke hauen. :(

Hehe naja angucken sollte er sie sich vielleicht wirklich. Aber optimaler gehts immer. Ich kann mir vorstellen, dass die Gitarre von Japan aus sich extrem verstellen kann, aber auf dem normalen deutschen Postweg? Ist mir noch nie passiert. auch nicht im Sommer. Das halte ich eher für unwahrscheinlich und wenn dann nur minimal. Ich denke einfach, dass Sound Service das Ding nachdem sie es aus Japan bekommen haben, nicht wieder richtig eingestellt haben.

Ob die Einstellarbeit Sache des Vertriebs ist?! kA :gruebel: Sowas wie eine Basiskontrolle könnte man SS aber schon zutrauen (Sichtprüfung, Bünde, ungefähre Halskrümmung). Die genaue Einstellarbeit würde ich als Vertrieb eher den Händlern überlassen. Gute Händler fragen sogar nach anderer Saitenstärke, Pickupkonfiguration, usw.

Ob die Einstellarbeit Sache des Vertriebs ist?! kA :gruebel: Sowas wie eine Basiskontrolle könnte man SS aber schon zutrauen (Sichtprüfung, Bünde, ungefähre Halskrümmung). Die genaue Einstellarbeit würde ich als Vertrieb eher den Händlern überlassen. Gute Händler fragen sogar nach anderer Saitenstärke, Pickupkonfiguration, usw.

Jup. Das meine ich ja. Aber wenn man hört das die Gitarre unspielbar scheppernd und schnarrend angekommen ist, ist da wohl nichts passiert.

Also, ich war vorhin mal da und hab die Klampfe in Augenschein genommen. Zumindest eine gute Sache war daran: Ich bin jetzt wieder absolut davon überzeugt, dass es die Gitarre sein soll :)
Die Decke war schön, aber nicht der Oberhammer. Ich hätte sie auf jeden Fall genommen, jedoch wiegt das Finish nicht die Mängel auf. Der Hals war nicht perfekt gerade und das Saitenschnarren nicht regelmäßig. Manche Saiten schnarrten offen, manche gegriffen (zB. 3. Bund). Oktavreinheit ein schlechter Scherz. Also nichts, was man mal eben durch 10min herumschrauben sicher in den Griff kriegen könnte. Trotzdem hat mich das Spielgefühl und die Gitarre an sich mal wieder umgehauen.

Der Laden ist hier in Wiesbaden, SoundService in Berlin. Es kamen gestern und heute mehrere Gitarren von unterschiedlichen Vertrieben aus ganz Deutschland. Keine, ich betone, KEINE Gitarre hatte die Probleme. Auch nicht die, die ganz ohne Koffer kamen - hier müsste der Hitzeeffekt ja noch viel schlimmer zum Tragen gekommen sein. Das Argument lasse ich daher nicht gelten.

In der Regel ist es nicht Sache des Shops, die Gitarren erst noch einzustellen. Klar - hier und da mal ein bisschen nachziehen, gerade wenn man sie dann dem Kunden mitgibt. Wenn aber jetzt die Gitarren erst einmal umfassend mit allem drum und dran auf den Werkstisch müssen, bevor sie überhaupt in den Laden gehängt werden können, dann stimmt da was nicht. Stellt euch vor, ein Laden wie Thomann müsste das bei jeder Gitarre machen. Da können die ja ein paar neue Mitarbeiter nur dafür einstellen, um die neuen Gitarren in spielfähigen Zustand zu versetzen. Das ist ganz klar Sache des Vertriebes!