ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Also, ich war vorhin mal da und hab die Klampfe in Augenschein genommen. Zumindest eine gute Sache war daran: Ich bin jetzt wieder absolut davon überzeugt, dass es die Gitarre sein soll :)
Die Decke war schön, aber nicht der Oberhammer. Ich hätte sie auf jeden Fall genommen, jedoch wiegt das Finish nicht die Mängel auf. Der Hals war nicht perfekt gerade und das Saitenschnarren nicht regelmäßig. Manche Saiten schnarrten offen, manche gegriffen (zB. 3. Bund). Oktavreinheit ein schlechter Scherz. Also nichts, was man mal eben durch 10min herumschrauben sicher in den Griff kriegen könnte. Trotzdem hat mich das Spielgefühl und die Gitarre an sich mal wieder umgehauen.

Der Laden ist hier in Wiesbaden, SoundService in Berlin. Es kamen gestern und heute mehrere Gitarren von unterschiedlichen Vertrieben aus ganz Deutschland. Keine, ich betone, KEINE Gitarre hatte die Probleme. Auch nicht die, die ganz ohne Koffer kamen - hier müsste der Hitzeeffekt ja noch viel schlimmer zum Tragen gekommen sein. Das Argument lasse ich daher nicht gelten.

In der Regel ist es nicht Sache des Shops, die Gitarren erst noch einzustellen. Klar - hier und da mal ein bisschen nachziehen, gerade wenn man sie dann dem Kunden mitgibt. Wenn aber jetzt die Gitarren erst einmal umfassend mit allem drum und dran auf den Werkstisch müssen, bevor sie überhaupt in den Laden gehängt werden können, dann stimmt da was nicht. Stellt euch vor, ein Laden wie Thomann müsste das bei jeder Gitarre machen. Da können die ja ein paar neue Mitarbeiter nur dafür einstellen, um die neuen Gitarren in spielfähigen Zustand zu versetzen. Das ist ganz klar Sache des Vertriebes!

Willst du die Gitarre denn überhaupt im Standardtuning lassen? Denn ansonsten musst du sowieso wieder alles nachstellen...;) Oder wenn du andere Saitenstärken willst...

Also sie extra zum Einstellen zum Vertrieb zurückzuschicken würde ich definitv NICHT machen. Wenn alle anderen Gitarren gut eingestellt waren, dann soll der Laden bei einer 1600€ (?) Gitarre bitte auch in der Lage sein, die EINE Gitarre einzustellen...also bitte...

Übrigens ist Saitenschnarren auch von Spieler zu Spieler, Plek zu Plek komplett unterschiedlich; evtl. haben sie ´ne sehr flache Saitenlage eingestellt aber du haust einfach doppelt so fest in die Saiten -> mehr Schnarren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das nenne ich mal einen "Burner"... (muhaha.)

ESP%20Signature%20Series%20RZK-2%20Eclipse%20FR%20Burnt%20Silver%20finish%20Richard%20ZRAMMSTEIN%202011%206-String%20Electric%20Guitar.jpg

Ist eine ESP Signature Series RZK-2 Eclipse FR im "Burnt Silver" Finish. Hatte ich vorher noch gar nicht gesehen. Hat aber irgendwie was, auch wenn ich LP-Style Gitarren mit 24 Bünden nach wie vor irgendwie seltsam finde. :gruebel:

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Übrigens ist Saitenschnarren auch von Spieler zu Spieler, Plek zu Plek komplett unterschiedlich; evtl. haben sie ´ne sehr flache Saitenlage eingestellt aber du haust einfach doppelt so fest in die Saiten -> mehr Schnarren.

Nein, auf keinen Fall. Erstens war die Saitenlage wirklich alles andere als flach, zweitens schnarrten die Saiten schon bei leichtestem Anschlag, drittens war der Hals einfach nicht gerade, was der ultimative Killer ist! Ich bin kein Anfänger mehr, der das erste Mal eine Gitarre anspielt und auch die Jungs im Laden haben langjährige Erfahrung mit angelieferten Gitarren. Und die waren regelrecht sauer über den Zustand der Gitarre. Um Arbeit drücken wollen die sich sicher nicht, da ich beim Kauf sowieso noch ein individuelles Setup bekomme. Wäre es also mit einem schnellen Neueinstellen getan gewesen, hätten sie die Gitarre auch da behalten. Das Zurückschicken, Herumtelefonieren und Rumärgern bringt ihnen ja keinerlei Vorteile, im Gegenteil.

Es ist völlig klar: Weder die erste, noch die zweite Gitarre wurde von SoundService vor dem Verschicken auch nur einmal aus dem Koffer genommen. Den Farbfehler hätte man allein durch öffnen des Koffers, den mangelhaften Hals durch einen kritischen Blick über die Brücke erkennen müssen. Quasi das Erste, was man beim Begutachten einer neuen Gitarre macht. Nichts davon ist geschehen. Das kann und darf, gerade bei dieser Preisklasse, absolut nicht vorkommen. Abgesehen davon, dass die Gitarre nicht ok war, ist der Vertrieb seiner Aufgabe nicht gerecht geworden und hat schlichtweg geschlampt. Nicht einmal, sondern gleich zweimal + eine extrem lange Wartezeit. Das ist völlig inakzeptabel, da gibt es imo nichts zu diskutieren.

Detail am Rande: Der Koffer war, im Gegensatz zum ersten, hell gefüttert. Wusste gar nicht, dass es da verschiedene "Innenausstattungen" gibt.

...Das ist völlig inakzeptabel, da gibt es imo nichts zu diskutieren.
...

Da stimme ich dir zu und bleibe auch bei dem was ich hier geschrieben hab und kann dich komplett verstehen. Deine Verärgerung und Enttäuschung ist absolut berechtigt.

Eine helle Fütterung? Habe ich noch nie gesehen. Bisher ist mir nur schwarz bekannt bei allen Koffern. Auch bei den ganz alten von Anfang der 90er. Mhm Vielleicht mal ein Albino der geboren wurde in der Fabrik. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@julian
Auf ein neues oder wars das mit ESP?

Meine Horizon hat auch einen "Albinokoffer" ;) Scheint so als ob sie mal die und die nehmen!?

• Gefällt mir
@julian

Auf keinen Fall war es das mit der ESP :) Habe ja gestern wieder gemerkt, dass es unbedingt diese Gitarre sein soll. Also erstmal auf ein Neues, mal schauen was jetzt vom Vertrieb kommt. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Sollte noch einmal so etwas vorkommen, werde ich versuchen einen Shop zu finden, der die Horizon direkt auf Lager hat. Die sollen mir dann ein Foto schicken und ich ordere direkt dort. Wäre am End für alle das Einfachste. Bis dahin warte ich aber noch ab.

In der Tat kam die Klampfe gestern in einem solchen "Albinokoffer" ;) Scheint wirklich eine willkürliche Auswahl zu sein. Sind beide schick.

@julian

Meine Horizon hat auch einen "Albinokoffer" ;) Scheint so als ob sie mal die und die nehmen!?

Ach man. Der sieht ja so viel toller aus als meine 5 mit schwarzem Plüsch...:(
Schick, schick. Die Horizon in weis macht auch viel her. Würdsch ja gern mal betatschen. :ugly:

PS:

Mal sehen ob ich den 90er Koffer bei ebay bekomme. Brauch noch einen, weil eine ESP keinen ESP Koffer hat. hehe

Ich genau genommen 3 unterschiedliche Kofferarten. Weißes Plüsch, schwarzes Plüsch und so ein blaues Nylon-samt. Die scheinen da auch unterschiedliche Hersteller zu haben bzw. ändern die immer mal wieder den Koffer. Stabil sind sie alle - das ist das wichtigste. :great:

Hi,

ich habe bislang auch einige ESP Gitarren gekauft bzw. frisch aus dem Koffer in der hand gehabt und muss sagen, dass bislang bei allen Gitarren die Einstellungen tadellos waren. Kann ich meinem Händler glauben, stellt Sound Service die Instrumente vor dem Versand ein. Vielleicht hast Du ja beim nächsten Anlauf Glück!
Ich hab heute mal wieder meine M2 gespielt und irgendwie liegt mir das Teil nicht wirklich - glaube ich. An sich eine tolle Gitarre, aber vom Sound und Handling nicht das, was ich mag. Kennt Ihr sowas?

Matze

Jupp, hab ich z.B. bei der Horizon, klanglich gefällt die mir gut, das Handling vom Thin U Hals ist aber irgendwie nicht meins, obwohls ne schöne Gitarre ist :great:.

Ich versteh's einfach nicht. Verarbeitung tadellos, verwendete Teile super, usw. Aber wenn ich andere Gitarren in die Hand nehme, komt einfach mehr dabei rum... Naja, ist eben so.

Jo geht mir bei den Viper Gitarren so. Bedingt durch die Korpus-/Halskonstruktion muss man weiter vorne greifen als bei einer Horizon und damit komm ich nur ganz schwer klar. Ist nicht so optimal. Zwar jetzt nur LTD, aber im Vergleich zwischen meiner 7 Saiter LTD Viper und der 7 Saiter LTD Horizon ist das schon ein großer Unterschied.

Aber bei dir kann es vielleicht auch nur Tagesform sein? Vielleicht gefällt dir die M2 an anderen Tagen besser.
Zauberpuder hat ESP ja leider aber auch nicht. Mir lag der Hals einer 08er Gibson Les PAul Standard auch nicht. Egal ob große Marke. Jedem passen können die Gitarren auch nicht.

@Prozac

Und die Bestellung beim XXX abgeschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich das lese: Der letzte Koffer war auch eher lila innen. Mir gefallen eigentlich alle drei Varianten (oder gibts noch mehr? ;) ).

@matze
Das macht ja doch etwas Mut, wobei es mich trotzdem wundert. Wenn es laut Aussage deines Händlers bei SoundService üblich ist, dass die Gitarren eingestellt werden, dann ist da entweder gleich zweimal EXTREM geschlampt worden (um einen Farbfehler zu erkennen muss man die Gitarre nicht mal in die Hand nehmen), oder es wird nach "wichtigen" und "unwichtigen" Händlern sortiert. Ist jetzt leider schon mehrfach negativ aufgefallen der Laden.

Ich werde die nächste Gitarre ganz genau in Augenscheint nehmen und mit den Jungs untersuchen. Wenn es wieder Grund zur Beanstandung gibt, werde ich wohl keine vierte kommen lassen, sondern mir welche von anderen Shops bestellen, die die Klampfe bereits auf Lager haben (und mir vorneweg ein Bild der Decke schicken können). Einen Vorteil hats - sollte die dritte Gitarre jetzt in Ordnung sein, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass es vielleicht noch einen Rabatt wegen der höhst unprofessionellen Abwicklung gibt. Den würde ich 1:1 weitergereicht bekommen.

Ach man. Ich will auch nen Koffer mit Lila oder Albino Plüsch. Ich hab 5 Koffer und alle sind schwatt. Gemeinheit. :(

Ich werde die nächste Gitarre ganz genau in Augenscheint nehmen und mit den Jungs untersuchen. Wenn es wieder Grund zur Beanstandung gibt, werde ich wohl keine vierte kommen lassen, sondern mir welche von anderen Shops bestellen, die die Klampfe bereits auf Lager haben (und mir vorneweg ein Bild der Decke schicken können). Einen Vorteil hats - sollte die dritte Gitarre jetzt in Ordnung sein, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass es vielleicht noch einen Rabatt wegen der höhst unprofessionellen Abwicklung gibt. Den würde ich 1:1 weitergereicht bekommen.

Naja und wenns nicht klappt hast du es ja auch nicht weit bis nach Frankfurt ^^

Wo hast du die Gitarre eigentlich bestellt? Komme auch aus der Ecke und Alternativen zu kennen ist nie schlecht ^^

Ich bin mal so frei. Bisher fand ich nur einen Laden wo die DBSB lieferbar ist und das ist Music World. Session hat die schon länger nicht mehr auf der Lieferbarliste.
Ich hab das ja sonst nicht so beobachtet, weil ich das Burst gar nicht mag und für mich die schöne Decke so einmummt und nicht zum Glanz kommen lässt, aber Julian guckt ja auch selber. Wär schön wenns bald klappt.