DJLeuck
Registrierter Benutzer
Also, ich war vorhin mal da und hab die Klampfe in Augenschein genommen. Zumindest eine gute Sache war daran: Ich bin jetzt wieder absolut davon überzeugt, dass es die Gitarre sein soll
Die Decke war schön, aber nicht der Oberhammer. Ich hätte sie auf jeden Fall genommen, jedoch wiegt das Finish nicht die Mängel auf. Der Hals war nicht perfekt gerade und das Saitenschnarren nicht regelmäßig. Manche Saiten schnarrten offen, manche gegriffen (zB. 3. Bund). Oktavreinheit ein schlechter Scherz. Also nichts, was man mal eben durch 10min herumschrauben sicher in den Griff kriegen könnte. Trotzdem hat mich das Spielgefühl und die Gitarre an sich mal wieder umgehauen.
Der Laden ist hier in Wiesbaden, SoundService in Berlin. Es kamen gestern und heute mehrere Gitarren von unterschiedlichen Vertrieben aus ganz Deutschland. Keine, ich betone, KEINE Gitarre hatte die Probleme. Auch nicht die, die ganz ohne Koffer kamen - hier müsste der Hitzeeffekt ja noch viel schlimmer zum Tragen gekommen sein. Das Argument lasse ich daher nicht gelten.
In der Regel ist es nicht Sache des Shops, die Gitarren erst noch einzustellen. Klar - hier und da mal ein bisschen nachziehen, gerade wenn man sie dann dem Kunden mitgibt. Wenn aber jetzt die Gitarren erst einmal umfassend mit allem drum und dran auf den Werkstisch müssen, bevor sie überhaupt in den Laden gehängt werden können, dann stimmt da was nicht. Stellt euch vor, ein Laden wie Thomann müsste das bei jeder Gitarre machen. Da können die ja ein paar neue Mitarbeiter nur dafür einstellen, um die neuen Gitarren in spielfähigen Zustand zu versetzen. Das ist ganz klar Sache des Vertriebes!
Willst du die Gitarre denn überhaupt im Standardtuning lassen? Denn ansonsten musst du sowieso wieder alles nachstellen...
Also sie extra zum Einstellen zum Vertrieb zurückzuschicken würde ich definitv NICHT machen. Wenn alle anderen Gitarren gut eingestellt waren, dann soll der Laden bei einer 1600€ (?) Gitarre bitte auch in der Lage sein, die EINE Gitarre einzustellen...also bitte...
Übrigens ist Saitenschnarren auch von Spieler zu Spieler, Plek zu Plek komplett unterschiedlich; evtl. haben sie ´ne sehr flache Saitenlage eingestellt aber du haust einfach doppelt so fest in die Saiten -> mehr Schnarren.