ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Bitte keine Grundsatzdiskussion. Ich bezog mich auf den Vergleich höherwertige LTDs und ESP SS`. Darum meine Aussage, dass FÜR MICH die SS´überpreist sind (dasselbe gilt in meinen Augen auch für die Caparisons) und die 1000er LTDs den Standard locker halten.

Und ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass die Gebrauchtpreoise genau da liegen, wo die SS´ESP eigentlich sein sollten.

Genau, das erste Sinclair... unsäglich, das war auf meine Mirage drauf für dich ich damals 1.8DM hingelegt hatte... und das war unglaublich viel Gled!

Auf grundsätzliche Diskussionen habe ich auch keine Lust, da gibts ja genug Themen bei denen du hartnäckig genug bist in deinen Standpunkten. Darüber will ich dann auch nicht diskutieren. ;)
Aber fetty hat auch recht und da gebe ich euch auch Recht. Manche Preise sind schon hammer hart und ich habe ja selber gesagt das ich solche auch nicht bezahlen wollte. Hab bisher ja eh nur eine ESP neu gekauft und die war runtergesetzt auf 1399. Der PReis war sehr cool aber ich hätte auch 1500-1600 bezaht. Bis da fände ich es angemessen. Aber es kann trotzdem jeder sehen wie ers will.
Ist doch die gleiche Soße wie bei Gibson. Da kann man lange drüber schwafeln.
 
Habe für meine ESP M-II (neck-through) 1150 gezahlt und die war neu. Man darf sich nur nicht generell an die örtlichen Händler, oder an Thom*** halten. Die halten sich halt immer an die Listenpreise (damit meine ich aber nicht UVP). Und ganz ehrlich... die Qualität, die ESP liefert ist seine 1500 Euro plus bei standard-serien schon wert, wenn ich mir verlgleichbare Jacksons ansehe. Habe von beiden Marken viele Gitarren gehabt: Custom Shops, Standard Modelle, bzw. im unteren Preissegment ansortierte Modelle gespielt.
Ich finde die Gibson Modelle auch nicht gerade billig... und irgendwie kann ich mich auch mit keiner anfreunden, die mich auch nur irgendwie in Qualität und Preis anspricht. Also ESP's sind grundsätzlich sicher nicht überteuert. Und gebraucht werden sie dir teilweise für die Qualität nachgeschmissen. Teilweise gibts für 700-800 Euro gebraucht eine ESP Eclipse II, M-II usw.... nur mal so als Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valve,
du sagst, LTD1000er können qualitativ den ESP SSs nicht das Wasser reichen.
Da würde mich mal interessieren, ob du das nur auf die aktuelle Palette beziehst oder auch frühere Modelle damit meinst.

Bei den aktuellen stimme ich dir absolut zu. Damit meine ich die Gitarren mit folgendne Merkmalen:
- Set Through
- FR 1000 Series

Bei früheren 1000ern widerspreche ich dir allerdings vehement. Damit meine ich die 1000er, die noch mit Neck Through und echten FRs gebaut wurden.
Diese stehen ESP SSs von heute in der Haptik in nichts nach, klingen gleichwertig und haben dieselben Spezifikationen (selbe Konstruktionsart, selbe Hardware, selbe Elektronik). Was den Preisunterschied ausmacht sind mit Sicherheit minderwertige Hölzer (habe den direkten Vergleich und das ist nicht zu merken), weniger Handarbeit und niedrigere Lohnkosten. Merkliche Qualitätsunterschiede in der Optik sind auch festzustellen aber die sollen hier mal vernachlässigt werden, da sie nicht die "Qualität des Instruments" als solches beeinflussen.

Ich spiele zwar lieber meine ESP, weil ich einfach in gewisser Weise markengeil bin aber trotzdem stehe ich absolut hinter der Aussage, dass die früheren LTD1000er (2006 und früher?) den SSs als "Gebrauchsgegenstand Instrument" in nichts nachstehen.
 
Für mich liegen selbst zwischen den teuersten LTDs und ESP Standards Welten.
wenn man jetzt mal nur von der verarbeitung ausgeht sind meine eclipse und die f-400 absolut gleichauf. vielleicht hatte ich bei der ltd auch nur glück, aber die verarbeitung ist absolut perfekt und der klang ist erste sahne.
 
Welches Baujahr ist deine f-400?
Unser Sänger hat auch eine (von 2005) und die ist auch absolut top.
Habe aber mal eine von 2009 in der Hand gehabt und die war eher das Gegenteil.

Gerade auch die MH400s aus den frühen 2000ern waren absolute Top-Instrumente, die vom Preis-Leistungsverhältnis (damals <>800Euro) unschlagbar waren.
 
uff das ist jetzt ne gute frage... wie ging das nochmal mit den seriennummern? ^^
ist aber auch eine ältere, noch mit den tribal inlays.

edit: falls dr. valvestate mal die langeweile packt: w0715986 made in korea
 
Müsste dann aus dem Jahr 2007 sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
[E]vil;5948404 schrieb:
uff das ist jetzt ne gute frage... wie ging das nochmal mit den seriennummern? ^^
ist aber auch eine ältere, noch mit den tribal inlays.

edit: falls dr. valvestate mal die langeweile packt: w0715986 made in korea

Müsste dann aus dem Jahr 2007 sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Was die 07 betrifft evtl. schon; doch beim Rest wirds kompliziert - W=? 07=2007 15= Kalenderwoche 9=Wochentag 86=Fertigungsnummer an diesem Tag

Da "beisst" sich doch irgendwas; die Woche hat (halt) nur 7 Tage und 86e gebaute Gitarre an diesem Tag :gruebel: na ja...
Das (offizielle) ESP-Durchnummerierungssystem-Prinzip funzt halt doch nicht überall

Aber dass mit 2007 könnte schon stimmen...;)
 
Alle paar Monate die gleiche Diskussion. Hab jetzt auch keine Lust mehr die immer wieder zu führen. Ich habe da halt meine Ansichten und gut. Das kann ja jeder anders sehen und empfinden.
Und ja bis 2007 geh ich sowieso immer noch mit das LTD noch gut war.
Die LTD die ich noch habe (nicht mehr lange) die PH-600 von 2006 und die MH-400 von 2006 war auch absolut gut. Die EC-1000 von Ende 2007 war dann naja nicht so gut. Ansonsten hab ich genug angespielt.
Fertig.

Ich bin halt irgendwann irgendwo angekommen das ich nur noch ESP und Gibsons dulde. Die Edwards ist eh ne Ausnahme, weil es quasi ESP Standard ist, eben nur für den japanischen Markt. Vielleicht Markenfetischismus, aber da sollte man drauf schei...n. Jeder hat seine Vorlieben. Geht auch günstiger genauso gut zieht bei mir irgendwie nicht mehr. Kann auch jeder sehen wie er will. Wurscht.


PS:

Bei LTD braucht ihr die Seriennummer auch nicht weiter als die ersten beiden Zahlen auseinanderklamüsern. Da gibts nicht mehr als das Jahr zu sehen.


EDIT:

Die 401er Serie kommt jetzt auch aus China? Ok. wusste ich noch nicht.

10636_6_ESP_LTD_EC-401_Vintage_Black_E-Gitarre_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin der Meinung man kann das garnicht so pauschal sagen. Es gibt auch bei ESP Montagsmodelle, genau wie bei LTD. Und wer ne Gitarre kaufen will, geht in den Laden und testet sie an, man MUSS sie ja nicht nehmen. Deswegen weniger pauschalisieren und Vorurteile bilden, als einfach mal losgehen und antesten. :) (ohne jetzt irgendwen anstacheln zu wollen)

Ich für meinen Teil hatte vor kurzem 2 EC-1000er in der Hand und fand beide sehr geil, auch im Vergleich zu ESP. Punkt. Auch wenn ich da evtl. nur 2 gute Modelle erwischt hatte. Andere Leute haben bestimmt andere Erfahrungen. Deswegen, am besten immer in einen laden gehen, der alle Gitarren aus dem Showroom einstellt bevor sie überhaupt ausgestellt werden und dann beim testen die Meinung bilden... Ist zumindest meine Devise :)

lg
David
 
Ich für meinen Teil hatte vor kurzem 2 EC-1000er in der Hand und fand beide sehr geil, auch im Vergleich zu ESP. Punkt. Auch wenn ich da evtl. nur 2 gute Modelle erwischt hatte. Andere Leute haben bestimmt andere Erfahrungen.
Ich glaub die "anderen Erfahrungen" sind da sogar sehr selten. Ich wollte mir auch so eine kaufen (Die Deluxe; schönes Binding, die Inlays sind auch hübsch und ich hab den Eindruck sie war nochmal gut dicker, als sonstige LPs), hab dann aber Skrupel gehabt und zwar aus einem Grund: Fast jeder ist mit dem Ding sowas von zufrieden und wenn ich mal auf einem Festival bin, spielt jeder diese verdammte EC-1000 :/ .. ich hab dann irgendwie Abneigung, mich da mainstreammäßig einzufinden :D
Im Ernst mal, in fast jeder Band bei einem dreitätigem Festival (grobe Richtung: Gothic Metal) wurde die gespielt. Zufall wird das eher nicht immer sein. Seltenes Problem, ich weiß.

Und ok, dann ist es eben nicht krass, dass ESP und LTD so arg unterschieden wird hier. Aber krass ist, dass ich mit dem einem Satz jetzt offenbar leicht Scheiße ins Rollen gebracht habe :D
 
...Aber krass ist, dass ich mit dem einem Satz jetzt offenbar leicht Scheiße ins Rollen gebracht habe :D...

..i wo; s'geht doch hier fast immer so zu;)

Nein im ernst; solange man vernüftig drüber quatschen kann, da hat halt jeder so seine Meinungen und Erfahrungen damit - darum ist die Erde auch sooo schön bunt :D
 
Aber mal im ernst... warum verkauft man die eine Kampfe fast doppelt so teuer als die Andere? ;)
Und noch wichtiger... warum gibt es die ltd 1000er Serie überhaupt, wenn sie doch auf Augenhöhe mit den ESP's steht?
Dann könnte man doch gleich ESP druafschreiben und sie fürs doppte verkaufen;)
Klar man möchte den Markt in diesem Preissegment eben auch bedienen... aber da werden schon Abstriche gemacht! Alleine schon die tolle Ahorndecke die bei ltd nur Furnier ist;)

So toll ein Seat Leon auch sein mag... ein Audi ist dann doch nen Zacken besser verarbeitet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Diskussion ist schon recht müßig und nervig. Immer wieder kommt sie auf. LTD ist eben nicht ESP. Es ist eine Tochterfirma mit den ganzen anderen die ich schon genannt habe. Ansonsten könnte man ja hier im Forum einen einzigen Thread aufmachen wo man alle Firmen reinwirft. Ist doch es das gleiche. Son Quatsch.

Wenn jemand meint LTDs sind in den höchsten Serien genauso gut oder besser als echte ESPs die ja sowieso viel zu teuer sind, dann soll er sich doch bitte LTDs kaufen und nicht die überteuerten Preise bezahlen. Ist doch die gleiche blöde Geschichte wie mit Epiphone und Gibson. Leute das ist doch bescheuert.

Fakt ist das ESP mit seiner LTD Line mit den Jahren immer mehr auf das Vergünstigen geguckt hat. Herstellungsländer die gnstiger sind, günstigere Hardware und die Verarbeitung wird nicht mehr so gut. Das ist einfaach so. Oder wieso haben 1000er und 400er auf einmal keine Ervana Sättel mehr oder die 1000er keine Original FR mehr sondern FR 1000 aus Korea? Komischerweise kosten sie dann gleich mal mehr oder genauso viel wie die vorher mit besserer Ausstattung.

Am ende kann sich da jeder selbst sein Bild machen, aber ich für meinen Teil bleibe dabei das ESPs einfach ne Welt besser sind als LTDs, ansonsten würde es günstigere Töchterfirmen nicht geben. Könnte man ja gleich überall ESP draufschreiben. Ist aber nicht so und das hat seine Gründe. 1000er LTD Horizons haben halt keine dicke Ahorndecke, sondern nur Mahagoni mit nem dünnen Furnier.

Ausnahmen gibt es immer. Es gibt genug sehr gute LTDs und auch mal miese ESPs, aber ESP wird immer der bessere Deal sein. es gibt aus meiner sicht manche Dinge wo man andere Meinungen nicht gelten lassen muss und das ist für mich hier der Fall. Da bin ich stur. Das ist eben meine Meinung aus meinen Erfahrungen und meiner Freizeitarbeit in der ich mich mit ESP beschäftige. Akzeptiert es oder lasst es bleiben.

Ich kanns trotzdem nicht leiden und bin weiterhin für die strickte Trennung der Hauptfirma zu seinen Töchtern und das ist auch richtig so und nicht weder krass oder unverständlich oder oder oder. Auf ner Schecter steht auch kein ESP bloß weil Schecter dem ESP Besitzer gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kann ich nur unterstreichen! LTD ist nun mal nicht das Gleiche wie ESP!
 
...Auf ner Schecter steht auch kein ESP bloß weil Schecter dem ESP Besitzer gehört.

Muss es auch nicht, das merkt man beim Spielen :D Ich bin echt Schechter Narr und hatte auch schon sehr viel von Schecter in der Hand, die Verwandschaft zu ESP lässt sich nicht leugnen. Sieht man auch an der Modellpalette, wobei es bei Schecter mehr eigene Formen gibt, während ESP sich heiter durch die Gitarrenformen klaut :ugly:

Im Ernst mal, in fast jeder Band bei einem dreitätigem Festival (grobe Richtung: Gothic Metal) wurde die gespielt. Zufall wird das eher nicht immer sein. Seltenes Problem, ich weiß.

Kenn ich nur zu gut, ich komm aus dem Hardcore und da ist LTD EC1000 (oft in weiss) und Peavey 5150 Amp echt Standard und hab ich schon bei zig tausenden Bands gesehen :D ESPs hab ich da witzigerweise eher seltener gesehen. Auch die Leute von Blessthefall und Asking Alexandria spielen LTD EC-1000er statt ESP (auch wenn das natürlich auch abweicht). :gruebel:

lg
David
 
Aber mal im ernst... warum verkauft man die eine Kampfe fast doppelt so teuer als die Andere?
Das versteh ich schon; bei der ESP sind die Kosten halt ganz einfach viel höher, weil der Produktionsort und -prozess einfach ein anderer ist. Außerdem ist der Name auch einfach teurer, da kann man auch immer mal noch geringfügig mehr verlangen. Denke schon, dass der höhere Preis ziemlich logisch zustandekommt.

Und die Diskussion kommt immer wieder auf? Ich wüsste spontan nichtmal, was es da so viel zu diskutieren gibt eigentlich. Ich meine, dass die eine teurer ist, ist klar; die wird halt da produziert, wo es teuer ist und offenbar noch strenger. Dadurch werden die im Durchschnitt auch besser sein und Ausnahmen bestätigen doch ohnehin immer die Regel, oder nicht? ^^
Kenn ich nur zu gut, ich komm aus dem Hardcore und da ist LTD EC1000 (oft in weiss) und Peavey 5150 Amp echt Standard und hab ich schon bei zig tausenden Bands gesehen ESPs hab ich da witzigerweise eher seltener gesehen. Auch die Leute von Blessthefall und Asking Alexandria spielen LTD EC-1000er statt ESP (auch wenn das natürlich auch abweicht).
Jepp, bei mir ist zB schwarze LTD-1000 und Dual Rectifier üblich; immer sehr gleiche Mist, jedes mal :D
Aber zugegeben, damit kriegen viele halt auch einen echt brutalen Sound hin. Die, die von ESP gesponsored werden, haben übrigens dann sogar die echten ESPs, die glücklichen ;)


@Valvestate: Wenn du der Diskussion müde bist, dann investier doch nicht so viel Zeit da rein. Fand deine Reaktion im ersten Moment auch leicht heftig überzogen, aber jetzt verstehe ich immerhin warum; augenscheinlich ging dir das schon öfter auf den Sack, da summiert sich sowas eben einfach gern ;)
Trotzdem vielen Dank für die detailierten Ausführungen; war so oder so sehr interessant zu wissen.
 
...wie wär's mit Themawechsel? Diese Diskussion führt zu nix und ist auch schon mehrfach durchgekaut worden smiley_emoticons_sleep.gif
 
Nein, Ausnahmen beschädigen die Regel!!
Definitionssache.
Die Regel ist doch, dass ESPs besser sind, als LTDs. Somit ist eine LTD, die besser ist, als eine ESP, die Ausnahme. Diese bestätigt somit die Regel, dass ESPs besser sind, denn sie ist ja explizit als Ausnahme tituliert. Sie bestätigt somit die Regel, dass ESPs besser sind, als LTDs, da man abseits dieser Ausnahme davon ausgeht, dass eine Regel besteht, wo eigentlich das Gegenteil der Fall ist. Kurz gesagt, ist die LTD besser, sind ESPs besser; verwirrend, aber so sind Sprichwörter nunmal.
So viel zur Sprachdiskussion - man wollte doch einen Themenwechsel, oder? Der Wechsel ist zu steil? Verdammt :D

;)

Naja, ich habe soweit nichts mehr dazu zu sagen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben