ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
brauch mal nen Rat von denen die Erfahrung mit den Locking Tuners haben. Die Stimmstabilität ist madig. Bei nem Bending ist die Stimmung weg, ich vermute dass ich die Saiten falsch aufgezogen hab, da das Problem bei allen Saiten auftritt.
Ich hab die Saiten durchgesteckt und die "Mutter" angezogen. Dann normal gestimmt, allerdings nur eine Wicklung gemacht wie es vorher von den Werkssaiten war (die Dinger scheinen auch nicht darauf ausgelegt dass man 5 Wicklung raufpresst...).
Was mache ich falsch? xD
Ich hatte noch nie Locking Tuners und ne verstimmte Gitarre nervt...

Du solltest die Saiten durchziehen und die Locks festmachen wenn die Saiten recht straff sind. Danach Stimmen, warten bis die Saiten sich daran gewöhnt haben, Nachstimmen. Dann vielleicht etwas spielen mit Bendings und so Zeug, Nachstimmen. Dann ruhen lassen und nach ein zwei Stunden nochmal Stimmen. Dann sollte es passen...so mach ich das bei meinen Gitarren. Ohne FR - wie die H een - sollte das aber schneller gehen weil sie ja hinten nichts aretieren muß. Trotzdem sind die neuen Saiten ja ... eben neu ... und müssen sich erst dehnen bevor sie in ihrer entgültigen Lage sind.

ja aber nach nem Tag spielen immer noch unstabil? kannte ich von der Strat mit den Standardmechaniken nicht.^^ Ich nimm mir mal ne Zange und ziehs noch ein bisschen straffer rein und klemm sie fest. Das hab ich doch recht lasch gemacht gestern weil ich keine Ahnung hatte von den Teilen *hüstel*

Nicht zu fest! Die können sich auch überdrehen, aber so fest dass wie Du sie eben mit der Hand und ggf. einen Tuch darum ziehen kannst sollte kein Problem sein.

brauch mal nen Rat von denen die Erfahrung mit den Locking Tuners haben. Die Stimmstabilität ist madig. Bei nem Bending ist die Stimmung weg, ich vermute dass ich die Saiten falsch aufgezogen hab, da das Problem bei allen Saiten auftritt.
Ich hab die Saiten durchgesteckt und die "Mutter" angezogen. Dann normal gestimmt, allerdings nur eine Wicklung gemacht wie es vorher von den Werkssaiten war (die Dinger scheinen auch nicht darauf ausgelegt dass man 5 Wicklung raufpresst...).
Was mache ich falsch? xD
Ich hatte noch nie Locking Tuners und ne verstimmte Gitarre nervt...

da liegt das Problem. Vermeide Wicklungen bei Klemm-Mechaniken, die Saiten am besten so straff fixieren, daß es max 1/2 bis 3/4 Umdrehungen fürs stimmen braucht.

Bei neuem Satz auch ruhig mal kurz 2 Halbtöne höher stimmen, um die Saiten zu dehnen.

greetz...

oder mit der hand dehnen.. geht auch! aber vorsicht der der E1 saite.. die reißt gerne mal dabei ;)

jo, das war das Prob. Ich hab eine Wicklung gemacht die ich nicht hätte machen sollen. Jetzt funzt alles wie es soll^^
Nur die Oktavreinheit war werksseitig ein bisschen schief eingestellt xD hab mich heute mal 1 1/2 Stunden damit gespielt bis meine Ohren zufrieden waren xD

Dann mache ich das bei meinen Locking Tuners immer falsch merk ich grade xD Aber Probleme hatte ich bislang nur mit der B/H Saite, ansonsten super Stimmung gehalten.

Die B-Saite ist bei ganz vielen Gitarren der Schwachpunkt - hab auch mal gelesen woran das wohl sehr oft liegt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern was es war...irgendwas mit Bundreinheit und Intonation...oder so....

bei mir spackt eher die G-Saite xD
ka, mittlerweile passt alles^^

Sounds? nuja, ich könnt mit dem Multieffekt aufnehmen, aber da krieg ich den Zerrsound noch ned wirklich hin. Clean ginge normal schon^^ mal schaun was sich ergibt
Alternativ könnte ich mit dem Headset meinen Amp abnehmen, aber das klingt scheiße :D

Ich wart lieber drauf bis wir eigene Songs haben und nimm die dann im Proberaum auf...

Bei mir ist das ganz komisch mit der B-Saite: Ich stimme sie, dann spiel ich kurz und die Saite ist ein gutes Stück zu tief. Dann stimm ich wieder nach (also höher) und spiele, danach wieder so tief. Das hab ich das erste Mal so lang gemacht, bis mir die Saite gerissen ist! Jedoch kann ihre Spannung nicht höher gewesen sein als standardmäßig. Ich glaube die Locking Mechanik macht oben nicht mehr richtig zu, hab nämlich dann die Saite oben doppelt durchgeführt und dann ging es...mein Lehrer meinte evtl. wäre oben in der Mechanik etwas Dreck, der vermeidet, dass die Saite eingeklemmt wird; ich werde mal versuchen das Loch zu reinigen.

Frohe Weihnachten ESP Maniacs;)

Pünktlich zu Weihnachten hab ich auf der japanischen ESP Seite entdeckt das die komplette Saiten fraktion von Luna Sea für ihr Revival Konzert neue Gitarren bekommen haben. Speziell Sugizos Flying V sieht strange aber irgendwie cool aus.
In diesem Sinne....frohe Weihnachten eines ESP Freaks dessen gelüste nach Gitarren Design mal wieder befriedigt wurden :)

Jou...gut das die nicht wirklich ESP spielen... :D

lol? was geht xD
edit: Scott spielst du jetzt auch ne Horizon oder interpretiere ich deine Signatur falsch?

guck mal ne seite vorher da stehts ;)

Ist eine Standard Series NT II mit see-thru black als Top und Mahagoni-Korpus mit den normalen SD's. Kommt aber erst nach den Feiertagen....

krass :D ich will Fotos sehen wenn sie da ist :D